Hallo zusammen,
ich habe seit letzten Donnerstag meinen Reifen von der Felge am Hinterrad weil ich ein Winkelventil verbauen moechte. Die Kombination Brembo Felge und Standard-Winkelventil
geht aus zweierlei Gruenden schlecht:
1/ der Ventilschaft beim 8,3er Ventil ist nur 11mm lang
2/ die Brembo Felgen sind im Gegensatz and der Bohrung 8mm stark
3/ da es sich um Aluventile handelt ist ein schraubbarer Weg von 3mm schlicht zu kurz denn die Mutter wird max. zur Haelfte verschraubt, ausserdem ist der vorhandene O-Ring derart
klein, dass er kein anstaendige Dichflaeche bietet. Nach Montage hat es zumindest bei Test mit Seifenwasser ordentlich geblubbert, obwohl die Flaeche absolut sauber ist.
Das scheint allerdings grundsaetzlich bei allen Ventilen gleich zu sein, denn ich habe kein einziges mit einem laengeren Schaft bzw. groessere Dichflaeche gefunden.
Alternative waere das 11,3mm Ventil, dort scheint die Dichtung deutlich besser zu sein, aber auch dieses hat lediglich eine Schaftlaenge von 11-12mm. D.h. es muesste das Loch aufgebohrt werden.
Frage daher..
Wuerde man also das 11,3mm Ventil verbauen, muesste man grosser bohren und den Sitz der Felge von 8mm auf ca. 5mm nachfraesen (Standard scheint rund 4mm Flegendicke
zu sein, nicht 8mm)! Ich gehe zwar nicht davon aus, dass durch diese Bearbeitung die Festigkeit der Felge leidet, aber dennoch wuerde mich interessieren, ob es dazu im Forum
Erfahrungen gibt.
Winkelventile Bridgeport / Alligator und Co.
Winkelventile Bridgeport / Alligator und Co.
Moin
ich habe leider auch keine Antwort auf deine Frage, sondern selber noch eine Frage obendrauf:
Wer hat überhaupt schon Winkelventile verbaut?
Insbesondere auf der Serienfelge KT-Modell Ballabio?
Welche kann man verwenden?
Wo gibt es die zu kaufen?
Mit den geraden Ventilen geht das an der Tanke überhaupt nicht!

ich habe leider auch keine Antwort auf deine Frage, sondern selber noch eine Frage obendrauf:
Wer hat überhaupt schon Winkelventile verbaut?
Insbesondere auf der Serienfelge KT-Modell Ballabio?
Welche kann man verwenden?
Wo gibt es die zu kaufen?
Mit den geraden Ventilen geht das an der Tanke überhaupt nicht!

Ronni - the 10 inch wheel driver
Re: Winkelventile Bridgeport / Alligator und Co.
Nabend,
ich habe an meinen beiden Elfen Winkelventile verbaut.
Keine Ahnung welche, habe es beim Guzzihändler beim Reifenwechsel erledigen lassen.
Auf den ersten Blick sehen sie genau so aus wie die, die an den neueren Guzzi Modellen serienmässig sind.
Wenn mich nicht alles täuscht haben doch die Brevas oder die 1200 Sport die selben Felgen, oder?
Ganz auf die Schnelle mal online bei SD geschaut:
Artikel 03617710, Luftventil Breva/Griso/Norge
Gruss Marcus
ich habe an meinen beiden Elfen Winkelventile verbaut.
Keine Ahnung welche, habe es beim Guzzihändler beim Reifenwechsel erledigen lassen.
Auf den ersten Blick sehen sie genau so aus wie die, die an den neueren Guzzi Modellen serienmässig sind.
Wenn mich nicht alles täuscht haben doch die Brevas oder die 1200 Sport die selben Felgen, oder?
Ganz auf die Schnelle mal online bei SD geschaut:
Artikel 03617710, Luftventil Breva/Griso/Norge
Gruss Marcus
V11 Sport Naked 2003
V11 Le Mans 2002
Le Mans 1000 1987
V11 Le Mans 2002
Le Mans 1000 1987
-
- Lebende Foren Legende
Winkelventile von neuen Guzzi verbaut.
Problemlos und ich prüf jetzt öfter mal.

Problemlos und ich prüf jetzt öfter mal.

50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
- LupoV11
- Lebende Foren Legende

Die passen auch auf die Brembo-Felgen und für die Originalverfechter, die gibt es auch von Guzzi..

GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)

MG V85TT 2019

MG California EV 2002

MG V7 Special 2022

Gilera Saturno Baustelle

- Hirschhäuser
- Kaiser
Hab es genau so gemacht wie Marcus.
Hat gepasst, ist seid 1 1/2 dicht. Alles Bestens!
Gruß Stephan
Hat gepasst, ist seid 1 1/2 dicht. Alles Bestens!
Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Ich hab auch Winkelventile drauf (KS naked). Sind das nicht dieselben Brembo Felgen?
Ich hatte mir die einfach beim Reifenkauf bei mopedreifen.de mitbestellt und bei der Montage der Reifen anbauen lassen. Fertig.
Ich hatte mir die einfach beim Reifenkauf bei mopedreifen.de mitbestellt und bei der Montage der Reifen anbauen lassen. Fertig.

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!