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Ventile einstellen...
Verfasst: Mo 14. Mai 2012, 20:50
von Alex
Hallo Leute,
ich werde in den nächsten Tagen das 10tkm Service an meiner V11 durchführen. Dabei hätte ich eine Frage zum Thema Ventile einstellen:
nahe dem Flansch wo Getriebe und Motor miteinander verschraubt sind, befindet sich ja eine Gummikappe. Ist es bei der V11 so wie bei den BMW Boxer Modellen wo ich durch diese Öffnung eine Markierung für die OT Stellung der Zylinder vorfinde?
Ventilspiel V11:
Einlass: 0,10mm
Auslass: 0,15mm
(laut WHB)
Danke für Euer Feedback...
LG
Alex

Re: Ventile einstellen...
Verfasst: Mo 14. Mai 2012, 21:00
von werner
Hi Alex,
die Empfehlung hier im Forum lautet: Einlass: 0,15mm, Auslass: 0,20mm. Prinzipiell sollten auf der Schwungscheibe Markierungen sein. Irgendwas in italienisch für den linken und rechten Zylinder. Ich sehe bei mir allerdings nichts.
-w-
Re: Ventile einstellen...
Verfasst: Mo 14. Mai 2012, 21:00
von Calimanni
Ja, das Guckfenster ist es

)
Gib bitte mehr Spiel und zwar + 0,05
Sicher werden gleich noch einige Kommemntare dazu kommen...
Aber 0,15 stramm für die Einlassseite
und 0,20 stramm für den Auslass sind das richtige Maß.
Gruß,
Manfred
Re: Ventile einstellen...
Verfasst: Mo 14. Mai 2012, 21:01
von Calimanni
D und S
Genau hinsehen, sind bischen seitlich eingeschlagen

Re: Ventile einstellen...
Verfasst: Mo 14. Mai 2012, 21:02
von Alex
Danke Leute,
dann geben wir ihr halt mal ein wenig mehr Spiel...
Ich bin gespannt ob hier noch was an der Schwungscheibe zu erkennen ist...
Danke Folks
LG
Alex
Re: Ventile einstellen...
Verfasst: Mo 14. Mai 2012, 21:11
von Alex
Markierungen:
D = destro : rechts
S = sinistro: links
Gut das meine Frau noch ein wenig Italienisch spricht
LG
Alex
Re: Ventile einstellen...
Verfasst: Di 15. Mai 2012, 05:51
von zadde
Aber darauf achten, daß der Zylinder im Arbeitstakt steht, sonst gibts ne interessante Einstellung.
Re: Ventile einstellen...
Verfasst: Di 15. Mai 2012, 12:25
von Dottore G.
UInd keinen Kugelschreiber ins Kerzenloch stecken.
Ansonsten ist alles richtich was hier geschrieben wurde.

Re: Ventile einstellen...
Verfasst: Di 15. Mai 2012, 12:43
von uwe.v11
blöööd
Dieter
uwe
Re: Ventile einstellen...
Verfasst: Di 15. Mai 2012, 12:49
von Gruni
Dottore G. hat geschrieben:UInd keinen Kugelschreiber ins Kerzenloch stecken.
Warum macht man das nicht?
lg Maik
Re: Ventile einstellen...
Verfasst: Di 15. Mai 2012, 13:09
von likedeeler
Gruni hat geschrieben:
Warum macht man das nicht?
Aus dem gleichen Grund, weshalb man sich auch keine Punkte aufs Nummernschild kleben sollte.
Initiativer Forscherdrang mit vorgrogrammierten Ärger, praktisch.

Re: Ventile einstellen...
Verfasst: Di 15. Mai 2012, 15:23
von andi
Gruni hat geschrieben:Dottore G. hat geschrieben:UInd keinen Kugelschreiber ins Kerzenloch stecken.
Warum macht man das nicht?
Machs mal, dann weisst du's.
Andi
Re: Ventile einstellen...
Verfasst: Di 15. Mai 2012, 15:29
von andi
Alex hat geschrieben:Ist es bei der V11 so wie bei den BMW Boxer Modellen wo ich durch diese Öffnung eine Markierung für die OT Stellung der Zylinder vorfinde?
Im Unterschied zur BMW hast du bei der Guzzi zwei OTs ("D" und "S", bei meiner KR sogar rot und grün markiert). Ich weiss nicht, ob dir das klar war, mich hat es mal ziemlich verwirrt, als ich nach längerer BMW-Schrauberei wieder an der Guzzi stand und gedacht hab, ich spinne...
.15/.20 sind O.K.
Andi
Re: Ventile einstellen...
Verfasst: Di 15. Mai 2012, 16:12
von uwe.v11
Gruni hat geschrieben:
Warum macht man das nicht?
weil der Kunststoffkugelschreiber ver(r)eckt und dann in viele Stückchen zerbricht
die Stückchen dann mit Fett am Holzstab aber nicht alle mehr rauszufischen sind...
und die ELFE das dann zum Glück ganz locker mit einem Pupps verdaut
uwe G.
hei,manche hier haben aber ein sowas von Gedächtniss

Re: Ventile einstellen...
Verfasst: Di 15. Mai 2012, 17:53
von Gruni
uwe.v11 hat geschrieben:Gruni hat geschrieben:
Warum macht man das nicht?
weil der Kunststoffkugelschreiber ver(r)eckt und dann in viele Stückchen zerbricht
die Stückchen dann mit Fett am Holzstab aber nicht alle mehr rauszufischen sind...
und die ELFE das dann zum Glück ganz locker mit einem Pupps verdaut
uwe G.
hei,manche hier haben aber ein sowas von Gedächtniss

Danke, der erste der meine Frage Sinnvoll beantwortet hat. Ich tippte erst aufs reinfallen, aber bei 8cm Hub muss es ja ein kleiner Kuli sein.
lg Maik
Re: Ventile einstellen...
Verfasst: Di 15. Mai 2012, 18:58
von Alex
andi hat geschrieben:Alex hat geschrieben:Ist es bei der V11 so wie bei den BMW Boxer Modellen wo ich durch diese Öffnung eine Markierung für die OT Stellung der Zylinder vorfinde?
Im Unterschied zur BMW hast du bei der Guzzi zwei OTs ("D" und "S", bei meiner KR sogar rot und grün markiert). Ich weiss nicht, ob dir das klar war, mich hat es mal ziemlich verwirrt, als ich nach längerer BMW-Schrauberei wieder an der Guzzi stand und gedacht hab, ich spinne...
.15/.20 sind O.K.
Andi
Bin heute auch wie die Kuh vor dem neuen Scheunentor gestanden...

auf der suche nach dem "richtigen" OT.
Aber nachdem ich den Kolben gesehen habe, und die Federn entspannt waren hatte ich den richtigen OT.
Mit 0,15 und 0,20 lauft der Motor nun echt seidig.
Mission completed

Re: Ventile einstellen...
Verfasst: Di 15. Mai 2012, 19:59
von Calimanni
na siehste

Re: Ventile einstellen...
Verfasst: Di 15. Mai 2012, 22:35
von Alex
Ich habe heute auch gleich alle Öle gewechselt und das was da aus dem Getriebe kam war abartig....eine schwarze stinkende Pampe -> und die war erst 10tkm alt.
Sicherheitshalber habe ich das Getriebe mit Motoröl gespült (altes schwarzes Getriebeöl raus, sauberes Motoröl rein, 7-8km das Motor/Getriebeöl warm gefahren, Motor/Getriebeöl raus(hatte dann die Farbe grau), feines Getriebeöl rein und fertig.

Re: Ventile einstellen...
Verfasst: Di 15. Mai 2012, 23:34
von Dottore G.
Eventuell hat da Jemand Molykote ins Getriebeöl geschüttet,daher vieleicht die Färbung.
Re: Ventile einstellen...
Verfasst: Mi 16. Mai 2012, 19:02
von Calimanni
schwarz und stinkend...hihi....
Das riecht schon sehr nach Molykote

Re: Ventile einstellen...
Verfasst: Mi 16. Mai 2012, 21:03
von Alex
Das sollte meinem V11 Getriebe und Endantrieb gut tun
Der Motor hat das hier bekommen:
Eine Frage zum Abschmieren der Kardanwelle habe ich noch:
Wie erreiche ich alle Schmiernippel? Ich denke ich muss dazu das Hinterrad ausbauen um in die Kreuzgelenke zu kommen oder?
LG
Alex
Re: Ventile einstellen...
Verfasst: Mi 16. Mai 2012, 21:33
von Mistel
Alex hat geschrieben:Eine Frage zum Abschmieren der Kardanwelle habe ich noch:[/color]
Wie erreiche ich alle Schmiernippel? Ich denke ich muss dazu das Hinterrad ausbauen um in die Kreuzgelenke zu kommen oder?
Für den am Getriebe ist sicher der einfachere und eigentlich der vernünftigeste Weg das HR auszubauen....ich machs immer beim Reifenwechsel..
Am Endantrieb solltest Du so herankommen.
Re: Ventile einstellen...
Verfasst: Do 17. Mai 2012, 00:10
von -Martin.Glaeser-
@ Alex:
-1- Oele: Teurer Stoff ... aber passt scho'.
Schau dir bei Gelegenheit die Wartungsanleitung an, dort sind die Oelspezifikationen angegeben:
http://www.v11sport.de/downloads/handbu ... 202004.zip
-2- Kardanwelle: 2 von 3 Abschmiernippel erreichst du leicht. Der dritte ist nur unter Verrenkungen erreichbar.
Nutze mal die SUCHE Funktion hier im Forum *klick*
-M-
Re: Ventile einstellen...
Verfasst: Do 17. Mai 2012, 06:09
von Dottore G.
Moinsen,
die Öle sind erste Wahl.
Die Welle schmiert man wie schon beschrieben am besten beim Reifenwechsel mit ab.
Mach auch mal nen Tropfen Öl an die Tachowelle und den Kugelkopf am Gasgestänge nicht vergessen.
Dann aber bitte auch eine Gummischeibe zur Abdeckung mit aufstecken.
Gruß, Dieter.
Re: Ventile einstellen...
Verfasst: Do 17. Mai 2012, 18:24
von Alex
Großes Service gemacht, gewaschen, poliert...das ist schön, das freut den Piloten
