Fahrwerk Grundeinstellung für KR Modelle
Fahrwerk Grundeinstellung für KR Modelle
Hallo,
wen es interessiert, Ich habe vor einigen Jahren mal bei DÄS nach einer empfohlenen Grundeinstellung angefragt, weil meine V11 einfach nur bockig und hart eingestellt war. Da wird seinerzeit irgendwer ohne Kennntisse daran rumgestellt haben. Ich habe die empfohlenen Werte übernommen und fahre damit seit 2004 ohne die Einstellungen anzupassen zufrieden sowohl allein als auch mit Sozia.
Hier die Klicks:
Gabel: Zugstufe (REB) 8 Klicks schließen
Druckstufe (COM) 10 Klicks schließen
Federbein: Zugstufe 5 Klicks schließen
Druckstufe 15 Klicks schließen
D.h. jeweils die Dämpfung ganz nach links drehen (ganz öffnen) dann die jeweiligen Klicks nach rechts drehen (schließen).
wen es interessiert, Ich habe vor einigen Jahren mal bei DÄS nach einer empfohlenen Grundeinstellung angefragt, weil meine V11 einfach nur bockig und hart eingestellt war. Da wird seinerzeit irgendwer ohne Kennntisse daran rumgestellt haben. Ich habe die empfohlenen Werte übernommen und fahre damit seit 2004 ohne die Einstellungen anzupassen zufrieden sowohl allein als auch mit Sozia.
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Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
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Re: Fahrwerk Grundeinstellung für KR Modelle
Frage: kann man solche und ähnliche Infos nicht in einem eigenen Ordner/Bereich einstellen und sammeln ?
LG ducuzzi
Ex-V11 Cafe Sport
Auto und Mopped: Mann belügt sich gerne selber, wenn Mann sich ein anderes Spielzeug wünscht......das sind Momente wo Männer nicht rational sondern emotional denken. Ein unlösbares Rätsel, dass genau da die weibliche bessere Hälfte genau anders rum denkt......
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Auto und Mopped: Mann belügt sich gerne selber, wenn Mann sich ein anderes Spielzeug wünscht......das sind Momente wo Männer nicht rational sondern emotional denken. Ein unlösbares Rätsel, dass genau da die weibliche bessere Hälfte genau anders rum denkt......
Re: Fahrwerk Grundeinstellung für KR Modelle
Das wäre ein genialer Feldzug um viele Wiederholungen zu vermeidenducuzzi hat geschrieben:Frage: kann man solche und ähnliche Infos nicht in einem eigenen Ordner/Bereich einstellen und sammeln ?

Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
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- LupoV11
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- Wohnort: 52064 Aachen
Re: Fahrwerk Grundeinstellung für KR Modelle
Am günstgsten als Textdaei im "download".
Man kann dann die Datei als Ausdruck dann mit in die Garage nehmen.
Nicht jeder hat in der Garage einen PC mit Internetanschluss.
Man kann dann die Datei als Ausdruck dann mit in die Garage nehmen.
Nicht jeder hat in der Garage einen PC mit Internetanschluss.

GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
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- DiLo
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Re: Fahrwerk Grundeinstellung für KR Modelle
Ich schonLupoV11 hat geschrieben: Nicht jeder hat in der Garage einen PC mit Internetanschluss.

Aber leider habe ich nicht die Möglichkeiten, welche der Cheffe hat

Re: Fahrwerk Grundeinstellung für KR Modelle
Würde das auch super finden, allerdings müßte die Info schon für alle Elfen sein, man müßte halt die Erfahrungen zusammen tragen .
gruß
Jürgen
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Guzzi V11 Sport Scura Nr 441
- LupoV11
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Re: Fahrwerk Grundeinstellung für KR Modelle
Wieso?
Wenn einer Öhlins hat, wird er nicht die Kliks für WP oder Sachs o.a. nehmen.
Wenn man da keine Ahnung von hat, besser Finger weg.
Wenn einer Öhlins hat, wird er nicht die Kliks für WP oder Sachs o.a. nehmen.

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Johannes
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- Dottore G.
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- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: Mitten in Dörpe.
Re: Fahrwerk Grundeinstellung für KR Modelle
Moinsen,
Spielen Fahrergewicht,Fahrweise und Vorlieben keine Rolle bei euch so das ihr alles über einem Kamm scheren könnt?
Merkt euch die Grundeinstellung und fangt an zu probieren.
Oder dreht alles ganz zu,dann beim aufdrehen mitzählen und von dem Wert die Hälfte dann als Basis zum probieren.
Oder gleich vom Profi einstellen lassen mit korreckter Federrate und Feder und dem optimalem Gabelöl und voller Stickstofffüllung.
Da gibt es wohl keinen optimalen Tipp für jeden einzelnen.
Ist wie bei nem Reifen.
Und wenn was total nicht paßt merkt man das eigendlich,eigendlich wobei es auch Leute gibt die mit fast platten Reifen fahren und dann am Lenkkopflager rummachen.
Einfach mal kucken mit die Augen wie Gabel und Federbein auf Flickenteppichen und Buckelpisten arbeiten.Das ist schon sehr aufschlußreich,für mich zumindest.
Gruß, Dieter.
Spielen Fahrergewicht,Fahrweise und Vorlieben keine Rolle bei euch so das ihr alles über einem Kamm scheren könnt?
Merkt euch die Grundeinstellung und fangt an zu probieren.
Oder dreht alles ganz zu,dann beim aufdrehen mitzählen und von dem Wert die Hälfte dann als Basis zum probieren.
Oder gleich vom Profi einstellen lassen mit korreckter Federrate und Feder und dem optimalem Gabelöl und voller Stickstofffüllung.
Da gibt es wohl keinen optimalen Tipp für jeden einzelnen.
Ist wie bei nem Reifen.
Und wenn was total nicht paßt merkt man das eigendlich,eigendlich wobei es auch Leute gibt die mit fast platten Reifen fahren und dann am Lenkkopflager rummachen.
Einfach mal kucken mit die Augen wie Gabel und Federbein auf Flickenteppichen und Buckelpisten arbeiten.Das ist schon sehr aufschlußreich,für mich zumindest.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Fahrwerk Grundeinstellung für KR Modelle
so war es auch gemeintJuergen hat geschrieben:Würde das auch super finden, allerdings müßte die Info schon für alle Elfen sein, man müßte halt die Erfahrungen zusammen tragen .
gruß
Jürgen
LG ducuzzi
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- Dottore G.
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- Wohnort: Mitten in Dörpe.
Re: Fahrwerk Grundeinstellung für KR Modelle
Und wie bekomme ich heraus was für mich die "richtige Einstellung"ist?ducuzzi hat geschrieben:so war es auch gemeintJuergen hat geschrieben:Würde das auch super finden, allerdings müßte die Info schon für alle Elfen sein, man müßte halt die Erfahrungen zusammen tragen .
gruß
Jürgen
Da sind wir wieder beim probieren.
Da nützt der ganze Erfahrungsschatz nicht viel,weil jeder ein anders Empfinden hat
womit er gut unterwegs ist.
Meine Meinung halt.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Fahrwerk Grundeinstellung für KR Modelle
Bei meinen Einstellfahrten habe ich gemerkt, dass einzig und allein das eigene Popometer entscheidet.
Der Begriff Popometer stammt vom Dirk, hoffentlich ist der nicht geschützt, aber einprägsam ist er
Th
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Re: Fahrwerk Grundeinstellung für KR Modelle
Hallo Dieter,
es ging mir nicht nur um Fahrwerkseinstellungen, sodann auch um z.b. Farbcodes, Anleitungen für Reparaturen etc.
es ging mir nicht nur um Fahrwerkseinstellungen, sodann auch um z.b. Farbcodes, Anleitungen für Reparaturen etc.
LG ducuzzi
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Re: Fahrwerk Grundeinstellung für KR Modelle
Die Sache mit den Farbcodes fänd ich auch klasse
Das matt Anthrazit des Hecks meiner V11 sport naked (KS) hat mein Lacker nämlich nicht 100% hinbekommen. Bei meiner damaligen Anfrage an Guzzi bekam ich als Antwort "wenden sie sich an den Freundlichen vor Ort". Der Freundliche meinte, ich soll das Heckteil neu kaufen, einen Farbcode hätte er nicht
Zur Einstellungssache muss doch immer der Popometer ran, oder irre ich da?
Übrigens habe ich seit dem Umbau meines Sachs auf Öhlins durch Zupin ein völlig neues Mopped.
Das Ding zieht an einer Schnur durch die Kurven. Aber trotzdem probier ich mal hier und da ein paar Klicks aus.
Die Jungs haben super Arbeit geleistet.


Zur Einstellungssache muss doch immer der Popometer ran, oder irre ich da?
Übrigens habe ich seit dem Umbau meines Sachs auf Öhlins durch Zupin ein völlig neues Mopped.
Das Ding zieht an einer Schnur durch die Kurven. Aber trotzdem probier ich mal hier und da ein paar Klicks aus.
Die Jungs haben super Arbeit geleistet.

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11516
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
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Re: Fahrwerk Grundeinstellung für KR Modelle
So ein Zwitter muß nicht schlecht sein,das steht ausser Frage.
Gruß, Dieter.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Fahrwerk Grundeinstellung für KR Modelle
Sind denn diese Öhlins, die gleichen , wie aus der Scura- oder Corsa -Serie?Kermit70 hat geschrieben: Übrigens habe ich seit dem Umbau meines Sachs auf Öhlins durch Camping ein völlig neues Mopped.
Das Ding zieht an einer Schnur durch die Kurven. Aber trotzdem probier ich mal hier und da ein paar Klicks aus.
Die Jungs haben super Arbeit geleistet.
Oder hast Du Dir da etwas Besonderes gegönnt?
tbd
Volker
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
Re: Fahrwerk Grundeinstellung für KR Modelle
Eigentlich sollte mein Sachs nur überholt werden, aber es zeigte sich, dass einige Teile nicht mehr zu verwenden waren. Deshalb wurde Kolben, Kolbenstange, unteres Auge und zahlreicher Kleinkram von Öhlins genommen. Von außen sieht es - bis auf das untere Auge - genauso aus wie vorher. Deshalb "Zwitter".
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
- Franco Guzzi
- Mitglied
- Beiträge: 49
- Registriert: Do 14. Mai 2009, 16:53
- Wohnort: Am Rand des Harz
Re: Fahrwerk Grundeinstellung für KR Modelle
Meine Empfehlung:
Zuerst Eure Grundeinstellung des Fahrwerks "abspeichern"....d.h. die IST_Situation von Gabel und Federbein notieren.
Dabei die Klicks zählen von der momentanen Einstellung (Gabel und Federbein)...bis hin zu GANZ ZU ("+")
Danach tastet man sich immer von ganz zu nach AUF - niemals umgekehrt!!!
Wie es bei Sachs Federelementen ist, weiß ich nicht.........aber bei meiner KR (Rosso Mandello) ist es möglich - da WP-elemente verbaut sind - die kg-Angaben von Gewicht (mit Motorradklamotten) - direkt die Gewichtsangabe (und Fahrstil) bei White Power WP anzugeben, die dann eine Empfehlung für die Fahrwerkseinstellung geben, zu probieren (und sie mit Eurer alten Einstellung vergleichen).
Mir hat das vor 10 Jahren nach Kauf MEHR als geholfen, da ich von Setup-Einstellungen noch nicht so viel wusste...und die Dicke fährt superklasse!
Probiert es aus..........und glaubt ja nicht, es gibt eine Standardeinstellung für ALLE Nutzer EINES Modells!!!
Egal wer meint damit Erfolg gehabt zu haben - es gibt immer irgendwo etwas zu optimieren!
Und NICHTS macht mehr Spaß, als ein Motorrad, welches auch in unebenen Kurven und durch Bodenwellen wie an der Schnur gezogen fährt......
Gruß Franco
Zuerst Eure Grundeinstellung des Fahrwerks "abspeichern"....d.h. die IST_Situation von Gabel und Federbein notieren.
Dabei die Klicks zählen von der momentanen Einstellung (Gabel und Federbein)...bis hin zu GANZ ZU ("+")
Danach tastet man sich immer von ganz zu nach AUF - niemals umgekehrt!!!
Wie es bei Sachs Federelementen ist, weiß ich nicht.........aber bei meiner KR (Rosso Mandello) ist es möglich - da WP-elemente verbaut sind - die kg-Angaben von Gewicht (mit Motorradklamotten) - direkt die Gewichtsangabe (und Fahrstil) bei White Power WP anzugeben, die dann eine Empfehlung für die Fahrwerkseinstellung geben, zu probieren (und sie mit Eurer alten Einstellung vergleichen).
Mir hat das vor 10 Jahren nach Kauf MEHR als geholfen, da ich von Setup-Einstellungen noch nicht so viel wusste...und die Dicke fährt superklasse!
Probiert es aus..........und glaubt ja nicht, es gibt eine Standardeinstellung für ALLE Nutzer EINES Modells!!!
Egal wer meint damit Erfolg gehabt zu haben - es gibt immer irgendwo etwas zu optimieren!
Und NICHTS macht mehr Spaß, als ein Motorrad, welches auch in unebenen Kurven und durch Bodenwellen wie an der Schnur gezogen fährt......
Gruß Franco
V11 Sport Rosso Mandello mit Original Sammler aber Mistral Carbon oval
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4937
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
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Re: Fahrwerk Grundeinstellung für KR Modelle
Von ganz zu nach ganz auf ... Kann ich unterschreiben.
Bei gemaesigter Testfahrt wuerd ich noch weiter gehen und sagen: Ein paar Kilometer ganz zu fahren und ein paar kilometer ganz auf. Um die Range zu erfühlen. Das ist ein Tip. Zur Nachahmung nur für Leute empfohlen, welche die Folgen eines zu weich abgestimmten Fahrwerkes abschätzen können.
Bei gemaesigter Testfahrt wuerd ich noch weiter gehen und sagen: Ein paar Kilometer ganz zu fahren und ein paar kilometer ganz auf. Um die Range zu erfühlen. Das ist ein Tip. Zur Nachahmung nur für Leute empfohlen, welche die Folgen eines zu weich abgestimmten Fahrwerkes abschätzen können.
- Franco Guzzi
- Mitglied
- Beiträge: 49
- Registriert: Do 14. Mai 2009, 16:53
- Wohnort: Am Rand des Harz
Re: Fahrwerk Grundeinstellung für KR Modelle
da ham wa recht!
am besten eine "hausstrecke" suchen, mit entsprechendem "geläuf".....einstellung vornehmen und dann testfahrt.....anschl. nächste einstellung und wieder testen.... Ich weiß, kostet zwar ein wenig zeit und freut den freundlichen an der tanke, doch für die sicherheit und den fahrspaß sollte es euch das wert sein...
ist fast so, wie mit falschem reifendruck unterwegs zu sein. Und wiege ich bei nur 2 bar hinten 100kg, dann fliege ich in der kurve schneller ab, als der mit 80 kg.....ebenso mit falschem druck (druck oder zugstufe) in den federelementen......
am besten eine "hausstrecke" suchen, mit entsprechendem "geläuf".....einstellung vornehmen und dann testfahrt.....anschl. nächste einstellung und wieder testen.... Ich weiß, kostet zwar ein wenig zeit und freut den freundlichen an der tanke, doch für die sicherheit und den fahrspaß sollte es euch das wert sein...
ist fast so, wie mit falschem reifendruck unterwegs zu sein. Und wiege ich bei nur 2 bar hinten 100kg, dann fliege ich in der kurve schneller ab, als der mit 80 kg.....ebenso mit falschem druck (druck oder zugstufe) in den federelementen......
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