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Ich wollte heute nach Grebenhain
Verfasst: Fr 23. Mär 2012, 18:49
von Thomas
Es sollte eine Feierabendrunde werden ab ich bin wegen elektrischen Problemen nicht angekommen. 5 km vor Lauterbach hat der DZM gezuckt, einen Kilometer weiter Stand der Zeiger des DZM auf Null, dann leichtes Ruckeln und dann Totalausfall. Bei weiteren Startversuchen war nur ein dauernd klackernder Magnetschalter zu hören. Mit Starthilfe springt sie dann an. Aber ich messe wenn sie läuft an der Batterie 9,4 Volt. Was ist nun

Batterie, LiMa oder Regler

Es müsste doch eigentlich bei 5.000 Touren ein höherer Ladestrom anstehen

Oder kann es sein, dass die Batterie so tot ist und alles wegsaugt

Ich bin Elektrolegatheniker und jetzt für zielführende Tipps dankbar.
Th der Elektroratlose
Re: Ich wollte heute nach Grebenhain
Verfasst: Fr 23. Mär 2012, 18:57
von roland.k
Ich hatte das schon an meiner Enduro und da war es der Regler.
Lade mal die Batterie auf, dann Messgerät dran. Wenn bei laufendem Motor die Spannung ständig fällt, dann wird nicht geladen.
Die Lima kann man durchmessen.
Guckst Du mal hier.
Grüße
Roland
Re: Ich wollte heute nach Grebenhain
Verfasst: Fr 23. Mär 2012, 18:58
von uwe.v11
Relais!
Thomas, das mittlere und das vorderste ersetzen.
Nix anderes
Kein richtiges Problem.
Gruß Uwe
Re: Ich wollte heute nach Grebenhain
Verfasst: Fr 23. Mär 2012, 19:03
von DiLo
uwe ... ist der erste check. der zweite gilt dem Regler. hatte ich letztes jahr. ist wie Bauchweh..... braucht kein mensch!
Re: Ich wollte heute nach Grebenhain
Verfasst: Fr 23. Mär 2012, 19:21
von Thomas
Erstmal Danke aus der Garage. Ladegerät hängt dran. Ich werde noch ein wenig messen und morgen früh neue Relais besorgen.
Th
Re: Ich wollte heute nach Grebenhain
Verfasst: Sa 24. Mär 2012, 09:36
von Thomas
Moin Mädels und Männers,
heute habe ich Relais gekauft:
1 Schließer und 1 Wechsler KFZ Zubehörhandel je € 8,20
1 Wechsler bei VW € 8,34
2 Wechsler bei Audi € 8,34/Stück
Die sind jetzt ausverkauft. Zur Not hätte ich noch bei Opel, Fiat, Ford und Mitsubishi fragen können. Es ist interessant wie schwer sich die Kerle tun um so ein Teil aus dem Regal zu holen. Kein VAG Fahrzeugschein und die erste Bemerkung ist: Moto Guzzi

Wie soll ich das denn finden
Antwort: Suuuuuuchen
Jetzt werde ich frühstücken und dann die neuen Relais stecken. Die Batterie ist voll und über die Ladespannung mit den neuen Relais werde ich berichten.
Th der Relaisaufkäufer
Re: Ich wollte heute nach Grebenhain
Verfasst: Sa 24. Mär 2012, 09:44
von roland.k
Hi,
ich bin vor Jahren zum Bosch-Dienst und der hat max. 1 Minute gebraucht mir die Relais zu suchen und Stückpreis war auch um die 8 €.
Grüße
Roland
Re: Ich wollte heute nach Grebenhain
Verfasst: Sa 24. Mär 2012, 11:34
von Thomas
Es geht weiter.
Plan A ist gescheitert, aber neue Relais können ja nicht schaden. An LiMa und Regler wollte ich nicht glauben. Also Tank ab und was sieht man da

- Nicht wirklich schön, aber überschaubar

- und noch ein Bildchen
Ich mache jetzt weiter weil ich noch ne Runde fahren will, der Samstag ist eh fast im
Th Kabelbrandgeschädigt
Re: Ich wollte heute nach Grebenhain
Verfasst: Sa 24. Mär 2012, 12:32
von Dottore G.
Kein ordentlicher Kontakt macht ganz schön heiss und immer heisser.

Re: Ich wollte heute nach Grebenhain
Verfasst: Sa 24. Mär 2012, 13:22
von biesel
Re: Ich wollte heute nach Grebenhain
Verfasst: Sa 24. Mär 2012, 13:39
von Thomas
Jetzt hab ich es wieder. An der Batterie kommt Ladestrom, aber nur 13 V zu messen. Die ist geschwächt von der Quälerei. Jetzt werde ich erneut versuchen in Grebenhain ein bleifreies Weizen zu trinken.
Schaumermal
Th
Re: Ich wollte heute nach Grebenhain
Verfasst: Sa 24. Mär 2012, 17:58
von -Martin.Glaeser-
des werd't scho!
MERKE <alter Elektriker-Spruch>:
Plus ist rot und Minus ist gruen, und Elektronen schmecken sauer
-M-
Re: Ich wollte heute nach Grebenhain
Verfasst: Sa 24. Mär 2012, 18:03
von Thomas
Alles ist wieder bestens. 200km und ein Bleifreiweizen beim Matze und schon geht es
Th
Re: Ich wollte heute nach Grebenhain
Verfasst: Sa 24. Mär 2012, 18:15
von Jens.V11
Und was denkt ihr ist Schuld an den beiden Fällen? Kommt da Wasser rein, oder einfach nur schlechter Kontakt durch Schmutz und das hat sich über einen längeren Zeitraum aufgebaut?
Re: Ich wollte heute nach Grebenhain
Verfasst: Sa 24. Mär 2012, 18:45
von Mistel
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:des werd't scho!
MERKE <alter Elektriker-Spruch>:
Plus ist rot und Minus ist gruen, und Elektronen schmecken sauer
-M-
Ich hatte mal gelernt: Rot ist Blau und Plus ist Minus....wahrscheinlich im Ergbenis das Gleiche...

Re: Ich wollte heute nach Grebenhain
Verfasst: Sa 24. Mär 2012, 19:25
von Ludentoni
Der Shindengenregler ab 2003 ist bei Guzzi schon länger als Problem bekannt...
Das wurde bei den Breva 750 Modellen und Derivaten dann auch zum Problem, und darauf hat Guzzi dann mit nem Rundschreiben reagiert. Lange nach der V 11 Ära. Die Sache mit den Lüsterklemmen ist original Luigi...
BETREFF: Durchbrennen Anschluss zwischen Lichtmaschine und
Spannungsregler
SYMPTOME: Bei einigen Fahrzeugen kann der Anschluss zwischen Lichtmaschine und
Spannungsregler durchbrennen.
In diesem Fall kann es sein, dass sowohl die Lichtmaschine als auch der Spannungsregler
beschädigt ist. Das kann sich auch auf die Fahrzeugbatterie und auf die elektrischen Kabel
auswirken.
URSACHEN: Wackelkontakt besonders bei starken Vibrationen und dadurch verursachte
Überhitzung des Kabelsteckers.
ABHILFE:
1. Bei den Kontrollen vor Auslieferung den Anschluss zwischen Lichtmaschine und
Spannungsregler mit einer normalen Schelle sichern.
2. Bei einem Werkstattaufenthalt des Fahrzeugs für ordentliche Wartungsarbeiten den
betroffenen Bereich überprüfen. Bei problematischen Fällen, d. h. bei ersten Anzeichen
von Durchbrennen, raten wir eine Lüsterklemme zu verwenden. Das Kabel vor und hinter
dem Anschluss durchschneiden und den Originalanschluss zwischen Lichtmaschine und
Spannungsregler überbrücken.
Re: Ich wollte heute nach Grebenhain
Verfasst: Sa 24. Mär 2012, 19:39
von DiLo
Goldkontakt-Stecker.... Dann ist Ruhe.
Der Schindengen war aber doch schon ein Upgrade zum Ducati-Regler .....
Re: Ich wollte heute nach Grebenhain
Verfasst: Sa 24. Mär 2012, 20:12
von Jens.V11
DiLo hat geschrieben:Goldkontakt-Stecker.... Dann ist Ruhe.
Wer legt die nächste Serie (nach Federn/Schnellverschlüssen/...) auf?

Re: Ich wollte heute nach Grebenhain
Verfasst: Sa 24. Mär 2012, 20:58
von DiLo
Goldies...
Löten musst Du selber

Schrumpfschlauch ist schon bei ....
Re: Ich wollte heute nach Grebenhain
Verfasst: Sa 24. Mär 2012, 21:48
von uwe.v11
hi Thomas
tut mir leid,daß du dich irrtümlicher Weise in Unkosten gestürzt hast.
ich bezahl dir en Weizen im OC in GH
Gruß Uwe
Re: Ich wollte heute nach Grebenhain
Verfasst: Sa 24. Mär 2012, 22:27
von Thomas
Uwe,
den Relaistausch hatte ich wie jeder gute V11 Fahrer schon geplant. Jetzt kann ich anderen mit Reserverelais helfen. Geht schon klar. Aber ein paar Weizen trinken wir wie gewohnt zusammen.
Th
Re: Ich wollte heute nach Grebenhain
Verfasst: So 25. Mär 2012, 07:33
von Thomas
Vergangene Nacht habe ich mich nach dem 23. Bier mit meinem Kumpel Elektriker unterhalten. Der sacht: Mach Aderendhülsen auf die Kabel und klemm die mit Lüsterklemmen zusammen und isolier den Scheiß anständig, sieht zwar Kacke aus, aber hält hundert Jahre. Was meint denn die hiesige Elektrofachwelt dazu
Th
Re: Ich wollte heute nach Grebenhain
Verfasst: So 25. Mär 2012, 08:08
von DiLo
Mach die Goldies drauf. Gibt´s für alle Kabequerschnitte. Voll einlöten, zusammenstecken, Schrumpfschlauch einschrumpfen. Hält hundert Jahre und ein Tag, oxidiert nicht und ein gutes Gefühl fährt mit!
Lüsterklemmen gibt ´n dickes Geschwulst unterm Tank.
Re: Ich wollte heute nach Grebenhain
Verfasst: So 25. Mär 2012, 09:54
von Luhbo_
Thomas hat geschrieben:... Mach Aderendhülsen auf die Kabel und klemm die mit Lüsterklemmen zusammen ...
Auch wenn's Guzzi angeblich ebenfalls empfiehlt: bevor du Lüsterklemmen draufmachst, kannst du sie gleich abbrennen. Dann hast du's hinter dir und kannst wenigstens wieder vernünftig planen.
Hubert
Re: Ich wollte heute nach Grebenhain
Verfasst: Mo 26. Mär 2012, 13:52
von Hexerfr
Eine Pfusch-Elektrik ersetzt durch eine andere....Dein Elektriker hat den guten Tip. Obwohl Lüsterklemmen am Fahrzeug. Ästhetisch geht das gar nicht. Dirk hat einen guten Vorschlag. Ich würde allerdings nicht löten, sondern vercrimpen empfehlen. Das gilt bei jedem Nutzen von Aderendhülsen oder Steckern jedweder Art. Voraussetzung ist aber eine hochwertige Crimpzange. Die gibt es für die farbigen Stecker als auch für unisolierte Stecker. Diese Zangen sind nicht ganz billich.....