Seite 1 von 1
IKON KONI Federbeine
Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 15:42
von Hexerfr
ICh frag mal ganz vorsichtig nach einer Verbesserung des Komforts meiner 1200 Sporty.
Was haltet ihr von IKON Federbeinen? Meine Oschinohl Harley Hardcorefederbeine schlagen mit Sozia eigentlich IMMER durch und ohne Sozia sind sie auch kein angenehmer Wegbegleiter. Nach 20 km fährt man freiwillig um jeden Kanaldeckel weil sonst die Bandscheiben Meldung machen.
Muss man den Zahnriemen nachstellen, wenn man ein Federbein mit größerem Federweg einbaut? Ich hab eine Low-Ausführung. Das brauch ich aber nicht. Wenn ich mich auf den Esel setze, geht der eh in die Knie. Muss auch die Federung der Gabel geändert werden? Es ist in Serie vorne auch kein Ausbund an Komfort aber das kann ich noch akzeptieren. Wenn es eine merkliche Besserung bringt, scheue ich aber auch den Umbau vorne nicht....
gedämpfe Grüße
Frank
Re: IKON KONI Federbeine
Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 16:03
von andi
Hexerfr hat geschrieben:
Was haltet ihr von IKON Federbeinen?
Konis waren in den 70er und 80ern tatsächlich eine Art Allheilmittel für schlechte Fahrwerke. Mittlerweile gibt es deutlich besseres, z.B. Öhlins und Wilbers, nur um mal zwei zu nennen. Da hast du dann auch eine echte Einstellbarkeit, wenn es um den Wechsel 1/2-Personenbetrieb geht.
Und die Gabel gehört dann natürlich auch angepasst, das Fahrwerk ist *eine* Einheit. Der "vorher/nacher" Unterschied ist bei HDs gewaltig!
Meine Kumpels Siggi und Alex (bzw. deren Fahrwerksmann) machen sowas
nicht nur für HDs, schau mal da:
http://www.satechnology.de/
Andi
Re: IKON KONI Federbeine
Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 16:08
von Hexerfr
Danke Andi,
ich denke IKON tät mir vermutlich ausreichen. Öhlins oder Wilbers ist mir echt zu teuer. Ich brauch kein Edelfahrwerk in der Sporty. Sie soll nur ein wenig mehr Komfort haben.
Frank
Re: IKON KONI Federbeine
Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 16:32
von Zonen Guzzista
Hallo Frank,
die sind auch nicht ganz so Hochpreisig
nur Federvorspannung
http://www.alphatechniksql.alphaplanweb ... elID=27990
und mit Zugstufe
http://www.alphatechniksql.alphaplanweb ... elID=27991
Mehr brauchts für den Bock doch nicht
Gruß
Andreas

Re: IKON KONI Federbeine
Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 18:02
von andi
Hexerfr hat geschrieben:Danke Andi,
ich denke IKON tät mir vermutlich ausreichen.
Die machen zu aktuellen Harley-Fahrwerken keinen Unterschied mehr. Ganz schlafen die bei Showa ja auch nicht
Öhlins oder Wilbers ist mir echt zu teuer. Ich brauch kein Edelfahrwerk in der Sporty. Sie soll nur ein wenig mehr Komfort haben.
Bei den "einfachen" Versionen beider Hersteller liegst du bei ~600€ für zwei Federbeine und ~200€ für die Gabelanpassung. Von Edel ist da noch keine Spur. Ich würd da entweder Nägel mit Köpfen machen oder noch warten. Weihnachten ist ja bald...
Andi
Re: IKON KONI Federbeine
Verfasst: Di 20. Mär 2012, 11:28
von Hexerfr
Vermutlich reicht es, aus der LOW eine C zu machen und eine normale Federbeinhöhe einzubauen. Ich bin noch unschlüssig, was ich kaufe.
Re: IKON KONI Federbeine
Verfasst: Di 20. Mär 2012, 12:30
von Marcus Busch
hab vorletztes jahr die alte le mans 1000 mit neuen ikon federbeinen ausgestattet. ich kann nicht klagen, die kleine fährt sich damit hervorragend!
Re: IKON KONI Federbeine
Verfasst: Di 20. Mär 2012, 13:13
von Dottore G.
Die Koni's fahre ich schon über 25 Jahre in der T5.
Sind halt bretthart,und mindern den Fahrstuhleffekt.
Mir hat es immer ausgereicht,
und bin nur von Paioli zu Koni gewechselt weil die orginal Paioli undicht waren.
Hast bei den Koni lebenslange Garantie,und einen hab ich schon neu bekommen,
war null Problem.
Was sagen denn die Leute aus dem Milwaukee-Forum?
Oder ich frag mal meinen Bruder,der macht ja auch mit den Amis rum.
Kann aber dauern.
Gruß, Dieter.
Re: IKON KONI Federbeine
Verfasst: Di 20. Mär 2012, 13:46
von Hexerfr
Im HD Forum komm ich mit Erkenntnissen auch nicht weit. Die einen lieben Superlow und würden dafür auch brutalste Schläge einstecken, andere sind Komfortliebhaber und wollen soft, die dritten wollen einfach billich was anderes ... usw. Es ist auch immer nur die Rede von den Federbeinen. Ob man Gabelfedern auch tauschen sollte, wird gar nicht erörtert. Auch nicht die Frage ob progressiv oder normale Windungen.
Dieter kannst ja deinen Bruder sehr gern mal fragen. Also ich bin ja kein Leichtgewicht und manchmal nehme ich auch die Bine mit. Dann sind wir (Dank mir) an der Zuladungsgrenze. Rasen tu ich nicht. Bei mir haben weder Auspuff noch Fussrasten Schrappen vom Kurvekratzen...Es sollte aber nicht schaukeln und nicht durchschlagen. Da gibt es doch bestimmt was von ratiopharm oder?
Bandscheibengrüße
Frank
Re: IKON KONI Federbeine
Verfasst: Di 20. Mär 2012, 20:01
von Mandellohammer
Hi,
ich habe zuerst bei den Gabelfedern auf Wilbers progressiv gewechstelt. Unterschied wie tag und nacht - unbedingt empfehlenswert.
Im Winter konnte ich über Zietech ziemlich Wilbers Ecoline mit Chromkappe erwerben - habe sie aber noch nicht gefahren. Eingebaut sind sie schon. Die Original-Federbeine kannst vergessen. HD-Fahrer stört das nicht sonderlich. Die Fahren ihre Mopeds ja artgerecht. Daran bin ich noch am arbeiten.
Falls Du dich für Wilbers-Federbeine entscheides bitte die Länge genau festlegen. Der W. machts sie gern mal etwas länger.
Gaf
Franz