Mopped springt schlecht an
-
- Foren-As
Ich hab Sie noch nicht lange, aber das Starten war von Anfang an ein Problem.
Im warmen Zustand springt sie sofort an, aber wenn sie kalt ist, ist das echt Glückssache.
Ich hab erst auf die Batterie getippt und hab mir dann eine neue geholt (Hawker).
Dann neue Zündkerzen.
Dann nochmal neue Zündkerzen (Iridium).
Dann ist sie auch brav ein paar mal angesprungen und jetzt macht sie wieder Mucken.
Der Startvorgang sieht so aus:
Zündung an, Benzinpumpe läuft, baut Druck auf und geht dann aus. Ich hoffe das ist normal.
Der Anlasser dreht ordentlich durch, aber sie zündet nicht. Wenn ich Glück hab springt sie dann nach 5 Minuten nichts tun und erneutem Startversuch an oder auch nicht.
Meine Analyse ist jetzt so weit, dass sie nicht zündet. Hab das Zündkabel abgezogen, eine Zündkerze reingesteckt, die Kerze gegen Masse gedrückt und gestartet. Ergebnis kein Funke. Auf der anderen Seite auch nochmal probiert auch kein Funke. Somit liegts auch nicht an der Zündspule.
Jetzt hab ich hier über die Relaisprobleme geklesen und mal 5 neue Relais bestellt, in der Hoffnung, dass es daran liegt, sind aber noch nicht da.
Wen sie mal läuft, ist alles bestens.
Kompression hab ich auch schon gemessen, erscheit mir etwas niedrig (Rechts 8 bar links 7 bar)
Und wenn sie warm ist, dann springt sie auch immer an.
Ist das mit der Benzinpumpe normal, dass die ausgeht, wenn genug Druck auf der Leitung ist?
Habt Ihr noch eine Idee, was es sein kann?
Viele Grüße
Horst
Im warmen Zustand springt sie sofort an, aber wenn sie kalt ist, ist das echt Glückssache.
Ich hab erst auf die Batterie getippt und hab mir dann eine neue geholt (Hawker).
Dann neue Zündkerzen.
Dann nochmal neue Zündkerzen (Iridium).
Dann ist sie auch brav ein paar mal angesprungen und jetzt macht sie wieder Mucken.
Der Startvorgang sieht so aus:
Zündung an, Benzinpumpe läuft, baut Druck auf und geht dann aus. Ich hoffe das ist normal.
Der Anlasser dreht ordentlich durch, aber sie zündet nicht. Wenn ich Glück hab springt sie dann nach 5 Minuten nichts tun und erneutem Startversuch an oder auch nicht.
Meine Analyse ist jetzt so weit, dass sie nicht zündet. Hab das Zündkabel abgezogen, eine Zündkerze reingesteckt, die Kerze gegen Masse gedrückt und gestartet. Ergebnis kein Funke. Auf der anderen Seite auch nochmal probiert auch kein Funke. Somit liegts auch nicht an der Zündspule.
Jetzt hab ich hier über die Relaisprobleme geklesen und mal 5 neue Relais bestellt, in der Hoffnung, dass es daran liegt, sind aber noch nicht da.
Wen sie mal läuft, ist alles bestens.
Kompression hab ich auch schon gemessen, erscheit mir etwas niedrig (Rechts 8 bar links 7 bar)
Und wenn sie warm ist, dann springt sie auch immer an.
Ist das mit der Benzinpumpe normal, dass die ausgeht, wenn genug Druck auf der Leitung ist?
Habt Ihr noch eine Idee, was es sein kann?
Viele Grüße
Horst
- Calimanni
- Kaiser
Hallo Horst.
Die Benzinpumpe schnurrt einen Moment und geht dann aus. Das ist normal.
Hast Du die Kompression an warmem Motor und mit voll geöffneten Drosselklappen geprüft?
Wann und wie wurden zuletzt die Ventile eingestellt?
Manfred
Hast Du die Kompression an warmem Motor und mit voll geöffneten Drosselklappen geprüft?
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum

Homepage
-
- Foren-As
Ventilspiel ist OK ( ein Tick mehr als vorgeschrieben 0,20 Auslass/0,15 Einlass), Drosselklappen waren geschlossen, Motor kalt.Calimanni hat geschrieben:Hallo Horst.
Manfred
Werd nochmal mit geöffneten Drosselklappen messen.
Grüße
Horst
Re: Mopped springt schlecht an
Wenn du schon weißt, dass sie (manchmal) nicht zündet - hast du mal nachgeschaut, ob kein Kabel angescheuert ist ? Schau doch mal in den "V11-Schaltplan" Fred.
Bester Gruß und gutes Gelingen
Bester Gruß und gutes Gelingen
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
Kein Zuendfunke... da gibts 2 Ursachen: 1. elektrisch ... 2. elektronisch
zu 1. Zuendfunke kommt nicht an der Kerze an
> Zuendkabel von der Spule zur Kerze defekt. Obwohl, es ist unwahrscheinlich dass beide gleichzeitig ausfallen
> Kabel vom Steuergeraet zur Spule defekt. Auf jeden Fall mal abziehen, Kontakspray rein, draufstecken und rumwackeln ob die Stecker gut sitzen.
> Zuendspule defekt... auch hier wieder ist es unwahrscheinlich, dass beide ....
zu 2. Zuendfunke wird ueber das Steuergeraet unterm Sitz getriggert.
> Koennte eines der Relais defekt sein. 90%. Wenn du die originalen drinhast, wuerde ich alle tauschen.
> Koennte das Steuergeraet einen Schuss haben (10%)
-M-
zu 1. Zuendfunke kommt nicht an der Kerze an
> Zuendkabel von der Spule zur Kerze defekt. Obwohl, es ist unwahrscheinlich dass beide gleichzeitig ausfallen
> Kabel vom Steuergeraet zur Spule defekt. Auf jeden Fall mal abziehen, Kontakspray rein, draufstecken und rumwackeln ob die Stecker gut sitzen.
> Zuendspule defekt... auch hier wieder ist es unwahrscheinlich, dass beide ....
zu 2. Zuendfunke wird ueber das Steuergeraet unterm Sitz getriggert.
> Koennte eines der Relais defekt sein. 90%. Wenn du die originalen drinhast, wuerde ich alle tauschen.
> Koennte das Steuergeraet einen Schuss haben (10%)
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Hi Martin,
wenn ich es richtig gelesen habe springt sie warm an. Also hat sie auch einen Funken.
Ich hätte mal ne Frage an die Elektrischen hier: Kann das Steuergerät Schaden nehmen wenn man die Kerze einfach an Masse legt
Die Masse muss dabei ja nicht dauernd gegeben sein wie bei eingedrehter Kerze. Ich bin da vorsichtig und greife das Zündkabel mit einem Stroboskop induktiv ab. Dann weiß ich ob der Strom für den Funken bis im Kabel vorhanden ist. Als nächstes würde ich dann Stecker und Kerzen prüfen. Könnte es sein, dass der Funke zu schwach ist um bei kalten Motor eine Explosion im Zylinder zu verursachen
Wie gesagt, ich bin kein Elektrischer.
Th
wenn ich es richtig gelesen habe springt sie warm an. Also hat sie auch einen Funken.
Ich hätte mal ne Frage an die Elektrischen hier: Kann das Steuergerät Schaden nehmen wenn man die Kerze einfach an Masse legt

Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
Das waere zu ermitteln. Kabel sowie Zuendspule sowie Steuerrelais koennen auch thermische Defekte haben, die z.B. im warmen Zustand genuegend Leitfaehigkeit produzieren, aber nicht wenn kalt.Thomas hat geschrieben:...springt sie warm an. Also hat sie auch einen Funken....
-M-
Hallo,
bei mir waren auch schon beide Kerzenstecker durchgeschossen. Das kannst Du ganz nachmessen, wenn Du ein einfaches Ohmmeter hast:
Ziehe den Kerzenstecker von der Kerze und stecke einen Pol in den Kerzenstecker, den anderen hälst Du gegen Masse. Der Wert sollte ca. 8,5 kOhm
betragen, je nachdem wie groß der Entstörwiderstand im Kerzenstecker (orginal 5 kOhm) ist. Ich habe 1 kOhm Kerzenstecker (NGK LB01F, Nr.8330),
daher beträgt mein Widerstandswert nur 4,3 kOhm. Falls der Wert im MOhm-Bereich liegt, schraube den Kerzenstecker vom Zündkabel und messe
den Wert vom Zünkabel über die Spule gegen Masse. Kann aber auch sein, das der Kerzenstecker fest mit dem Zündkabel verbunden ist und Kohlefaserkabel
als Entstörung verwendet wurde, dann kannst Du das Ganze wegschmeissen.
Ich habe aus dem Autozubehör rotes Kupferzündkabel als Meterware verwendet, NGK Kerzenstecker und einen nicht entstörten Stecker für die Zündspule und
habe seitdem Ruhe.
Gruß Frank
bei mir waren auch schon beide Kerzenstecker durchgeschossen. Das kannst Du ganz nachmessen, wenn Du ein einfaches Ohmmeter hast:
Ziehe den Kerzenstecker von der Kerze und stecke einen Pol in den Kerzenstecker, den anderen hälst Du gegen Masse. Der Wert sollte ca. 8,5 kOhm
betragen, je nachdem wie groß der Entstörwiderstand im Kerzenstecker (orginal 5 kOhm) ist. Ich habe 1 kOhm Kerzenstecker (NGK LB01F, Nr.8330),
daher beträgt mein Widerstandswert nur 4,3 kOhm. Falls der Wert im MOhm-Bereich liegt, schraube den Kerzenstecker vom Zündkabel und messe
den Wert vom Zünkabel über die Spule gegen Masse. Kann aber auch sein, das der Kerzenstecker fest mit dem Zündkabel verbunden ist und Kohlefaserkabel
als Entstörung verwendet wurde, dann kannst Du das Ganze wegschmeissen.
Ich habe aus dem Autozubehör rotes Kupferzündkabel als Meterware verwendet, NGK Kerzenstecker und einen nicht entstörten Stecker für die Zündspule und
habe seitdem Ruhe.
Gruß Frank
-
- Foren-As
Danke erst mal für die vielen Antworten.
In den letzten 10 Jahren hatte ich nur neue Moppeds, mit Garantie, da hab ich sie dem Händler hingestellt und gut wars.
Jetzt wollt ich mal wieder was zum Basteln, un ich glaube, das hab ich auch bekommen, mehr als mir lieb ist.
Schön, dass es hier so viele hilfsbereite und kompetente Guzzifahrer gibt, das ist nicht in allen Foren so.
Die Relais hatte ich schon im Verdacht und nachdem ichjetzt die zwei ersten mal mit dem 3. und 4. Relais getauscht habe , ist sie spontan angesprungen. Was mich nur wundert ist, dass es sonst keine Ausfälle wegen des Relais, das ja jetzt wo anders drin steckt gibt. Nächste Woche kommen dann die neuen Relais vom Conrad rein.
Ob es dann wirklich die Relais waren, wird sich dann zeigen, wenn sie mal wieder nicht anspringt und dann werd ich EUre Tipps abarbeiten. Meistens muss dafür ja der Tank runter und das hatte ich erst 3mal in den letzten 3 Wochen, ihr wisst was ich meine.
Vielen Dank erst mal.
Horst
In den letzten 10 Jahren hatte ich nur neue Moppeds, mit Garantie, da hab ich sie dem Händler hingestellt und gut wars.
Jetzt wollt ich mal wieder was zum Basteln, un ich glaube, das hab ich auch bekommen, mehr als mir lieb ist.
Schön, dass es hier so viele hilfsbereite und kompetente Guzzifahrer gibt, das ist nicht in allen Foren so.
Die Relais hatte ich schon im Verdacht und nachdem ichjetzt die zwei ersten mal mit dem 3. und 4. Relais getauscht habe , ist sie spontan angesprungen. Was mich nur wundert ist, dass es sonst keine Ausfälle wegen des Relais, das ja jetzt wo anders drin steckt gibt. Nächste Woche kommen dann die neuen Relais vom Conrad rein.
Ob es dann wirklich die Relais waren, wird sich dann zeigen, wenn sie mal wieder nicht anspringt und dann werd ich EUre Tipps abarbeiten. Meistens muss dafür ja der Tank runter und das hatte ich erst 3mal in den letzten 3 Wochen, ihr wisst was ich meine.
Vielen Dank erst mal.
Horst
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
Brav.... lieber jetzt FAHREN
...schrauben kann man auch im Winter!
-M-

-M-