Mir tun die Handgelenke weh...
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Hallo zusammen,
ich brauche mal eine Antwort von euch die mich beruhigt.
Letztens gekauft: eine Ballabio 2003 mit abgefahrenen Reifen, hinten 180er
Letztens hat sich meine Frau gekauft: KR mit fast neuen Reifen, hinten 170er.
Die Ballabio muss ich in Kurven reinquälen, die KR fällt rein, herrlich.
Bitte um ne Bestätigung dass das mit neuen Reifen (170er hinten anstatt 180er) DEUTLICH besser wird....
Oder gibts da markante Unterschiede in der Fahrwerksgeometrie?
Gruss
Werner
ich brauche mal eine Antwort von euch die mich beruhigt.
Letztens gekauft: eine Ballabio 2003 mit abgefahrenen Reifen, hinten 180er
Letztens hat sich meine Frau gekauft: KR mit fast neuen Reifen, hinten 170er.
Die Ballabio muss ich in Kurven reinquälen, die KR fällt rein, herrlich.
Bitte um ne Bestätigung dass das mit neuen Reifen (170er hinten anstatt 180er) DEUTLICH besser wird....
Oder gibts da markante Unterschiede in der Fahrwerksgeometrie?
Gruss
Werner
Ballabio umgebaut auf Naked, knallrot, für die gute Laune
Stelvio für die Berge, R 100 GS für alles andere
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Re: Mir tun die Handgelenke weh...
HI,
mach einen neuen Reifen auf die Ballabio (180´er) und Du wirst feststellen, dass diese so handlich ist wie die KR und in den Kurven noch ruhiger liegt.
Grüße
Roland
mach einen neuen Reifen auf die Ballabio (180´er) und Du wirst feststellen, dass diese so handlich ist wie die KR und in den Kurven noch ruhiger liegt.
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! 

Re: Mir tun die Handgelenke weh...
Ja Roland, auf jeden Fall neu, aber erst nachdem die Felgen hellgrau lackiert sind...
mach ich über Winter jetzt.
Nur, habe hier des öfteren gelesen: 170er wäre deutlich wendiger als der 180er, kommt das hin?
Warum macht man überhaupt so breite Schlappen auf ein Moto drauf?
Gruss
Werner
mach ich über Winter jetzt.
Nur, habe hier des öfteren gelesen: 170er wäre deutlich wendiger als der 180er, kommt das hin?
Warum macht man überhaupt so breite Schlappen auf ein Moto drauf?
Gruss
Werner
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Re: Mir tun die Handgelenke weh...
Ich mache das für das Ego des Fahrerswadwer hat geschrieben:
Warum macht man überhaupt so breite Schlappen auf ein Moto drauf?
Gruss
Werner

Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
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ETV 1000 Caponord ist verkauft
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SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
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Re: Mir tun die Handgelenke weh...
Wenn ich mich nicht sehr täusche, wirst du den 180er fahren müssen, da dieser so eingetragen ist.
Bein den KR-Modellen darfs sogar ein 160er sein und dieser ist handlich.....
Aber, wie schon geschrieben, probier neue Reifen aus, dann klappt das schon.
Und im Gegensatz zum Rest der Gesellschaft, empfehle ich dir den Pilot-Power 2CT, der mich restlos überzeugt hat.
Sowohl in Sachen Haftung, wie auch in Handlichkeit.
Bein den KR-Modellen darfs sogar ein 160er sein und dieser ist handlich.....
Aber, wie schon geschrieben, probier neue Reifen aus, dann klappt das schon.
Und im Gegensatz zum Rest der Gesellschaft, empfehle ich dir den Pilot-Power 2CT, der mich restlos überzeugt hat.
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Re: Mir tun die Handgelenke weh...
Bei der Ballabio ist der 180 eingetragen und auch wahlweise ein 170er.
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Re: Mir tun die Handgelenke weh...
Ja ich habe geschaut, es ist wahlweise ein 180er oder 170er möglich.
Hatte als Favoriten den Angel, schaue mir aber den 2CT nun auch mal an.
Ja dann bin ich mal optimistisch. Nach Übernahme der Maschine war ich doch schockiert wie bockig das Teil
in die Kurve gezwungen werden muss....im Gegensatz zur neubereiften KR meiner Frau.
Merci für die Tips!
WErner
Hatte als Favoriten den Angel, schaue mir aber den 2CT nun auch mal an.
Ja dann bin ich mal optimistisch. Nach Übernahme der Maschine war ich doch schockiert wie bockig das Teil
in die Kurve gezwungen werden muss....im Gegensatz zur neubereiften KR meiner Frau.
Merci für die Tips!
WErner
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Re: Mir tun die Handgelenke weh...
sehr wichtig ist übriges der korrekte Luftdruck. Egal ob der Reifen alt oder neu ist.
Hinten bis zu 2,9 bar, vorne bis zu 2,5 bar.
Hinten bis zu 2,9 bar, vorne bis zu 2,5 bar.
Re: Mir tun die Handgelenke weh...
Moin Werner,wadwer hat geschrieben:Die Ballabio muss ich in Kurven reinquälen, die KR fällt rein, herrlich.
Bitte um ne Bestätigung dass das mit neuen Reifen (170er hinten anstatt 180er) DEUTLICH besser wird....
Oder gibts da markante Unterschiede in der Fahrwerksgeometrie?
Gruss
Werner
ich glaube weniger dass der Unterschied zwischen 170er und 180er bzgl. Handlichkeit allzu groß ist, sondern eher dass dein Vorgänger zuviel geradeaus gefahren ist. (Kam der vielleicht ausm Noordn? -da gibts ja nur alle 5 Kilometer ne Kurve

Jedenfalls gibt das hässliche Kanten im Profil die dir jedes Vertrauen in Schräglagen nehmen.
Mit einem neuen 180er is wieder alles jut

Gruß, Frank
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
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Re: Mir tun die Handgelenke weh...
Moin
ich habe dazu mal eine andere Frage:
Bei mir (V11 Ballabio) ist als einziger ein 170ziger eingetragen.
Drauf habe ich auch einen 170 Conti Road Attack
OK laut Freigabe darf ich auch 180 fahren.
Beim TÜV hat der Herr rumgezickt weil ich "nur" eine Reifenfreigabe für den Conti Road Attack 2 mitgeführt habe...
Er wollte mich schon nach Hause schicken weil ich ja keine Reifenfreigabe für die aufgezogenen Reifen habe...
Nach einer längeren Diskusion und der "Fürsprache" seines Kolegen hat er mir mit dem Mängelpunkt der fehlenden Reifenfreigabe doch TÜV gegeben...
Gibt es auch eine Reifenfreigabe für den Conti Road Attack?
Im Internet habe ich keine gefunden!
Welcher Reifen 170 oder 180 ist den nun besser?
bzw. wo liegen die Unterschiede, dass man sich selber entscheiden kann?
Machen die 10mm wirklich in der Handlichkeit so viel aus?
Mit dem 170 den ich drauf habe bin ich soweit zufrieden.
ich habe dazu mal eine andere Frage:
Bei mir (V11 Ballabio) ist als einziger ein 170ziger eingetragen.
Drauf habe ich auch einen 170 Conti Road Attack
OK laut Freigabe darf ich auch 180 fahren.
Beim TÜV hat der Herr rumgezickt weil ich "nur" eine Reifenfreigabe für den Conti Road Attack 2 mitgeführt habe...
Er wollte mich schon nach Hause schicken weil ich ja keine Reifenfreigabe für die aufgezogenen Reifen habe...
Nach einer längeren Diskusion und der "Fürsprache" seines Kolegen hat er mir mit dem Mängelpunkt der fehlenden Reifenfreigabe doch TÜV gegeben...
Gibt es auch eine Reifenfreigabe für den Conti Road Attack?
Im Internet habe ich keine gefunden!
Welcher Reifen 170 oder 180 ist den nun besser?
bzw. wo liegen die Unterschiede, dass man sich selber entscheiden kann?
Machen die 10mm wirklich in der Handlichkeit so viel aus?
Mit dem 170 den ich drauf habe bin ich soweit zufrieden.
Ronni - the 10 inch wheel driver
Re: Mir tun die Handgelenke weh...
eigentlich haben doch nur die KR eine Eintragung welche Fabrikate und Typen zulässig sind!
alle anderen haben einen Eintrag : Nur Reifen eines Herstellers und TYP auf beiden Achsen verwenden.
normalerweise ist es so das der schmalere Reifen stabileres Fahrverhalten bringt.
ich kann nur das Beispiel der KR nennen.
da ist ein 170er eingetragen.
bald schon gab es direkt vom Generalimporteur (Röth in Hammelbach) eine Freigabe für den 160er.
da manche Elfen in langezogenen Kurven das " Eiern" angefangen haben.
das war mit dem 160er weg.
Grund:bei einer Felgenbreite von 4,5 Zoll war der 170er zu spitz und desshalb das Fahrzeug kippeliger.
wenn man einen schmaleren Reifen aufgezogen hatte dann war die Kontur flacher,der Radius weiter...
Freigaben bekommt man von DÄS in Birkenlohe.
einfach mal anrufen dort.
uwe
alle anderen haben einen Eintrag : Nur Reifen eines Herstellers und TYP auf beiden Achsen verwenden.
normalerweise ist es so das der schmalere Reifen stabileres Fahrverhalten bringt.
ich kann nur das Beispiel der KR nennen.
da ist ein 170er eingetragen.
bald schon gab es direkt vom Generalimporteur (Röth in Hammelbach) eine Freigabe für den 160er.
da manche Elfen in langezogenen Kurven das " Eiern" angefangen haben.
das war mit dem 160er weg.
Grund:bei einer Felgenbreite von 4,5 Zoll war der 170er zu spitz und desshalb das Fahrzeug kippeliger.
wenn man einen schmaleren Reifen aufgezogen hatte dann war die Kontur flacher,der Radius weiter...
Freigaben bekommt man von DÄS in Birkenlohe.
einfach mal anrufen dort.
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
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- LupoV11
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Re: Mir tun die Handgelenke weh...
Hallo Mini-Elf.Mini-Elf hat geschrieben:Moin
ich habe dazu mal eine andere Frage:
Bei mir (V11 Ballabio) ist als einziger ein 170ziger eingetragen.
in der Zulassungsbescheinigung 1 meiner Ballabio steht: REIFENFABRIKATSBINDUNG GEM. BETRIEBSERLAUBNIS BEACHTEN.
Es ist kein Fabrikat vorgegeben.

GG
Johannes
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Re: Mir tun die Handgelenke weh...
Ich war letzte Woche zur HU.
Mit nem Pirelli Angel vorne und nem Conti Road Attack hinten
Fährt sich übrigens gut!Richtig gut

Und ich hatte auch schon Metzeler-Conti Kombinationen und Contis, die theoretisch auch nicht zusammengehören.
Bin immer gut unterwegs gewesen. Allerdings nie mit der Stoppuhr dabei.
Manfred
Mit nem Pirelli Angel vorne und nem Conti Road Attack hinten

Fährt sich übrigens gut!Richtig gut


Und ich hatte auch schon Metzeler-Conti Kombinationen und Contis, die theoretisch auch nicht zusammengehören.
Bin immer gut unterwegs gewesen. Allerdings nie mit der Stoppuhr dabei.

Manfred
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Re: Mir tun die Handgelenke weh...
Moin
@LupoV11
dieser Reifenbindungsschei.... steht bei mir auch und genau daran hat sich der "Herr" aufge....
und da ich nicht beibringen konnte was in der Betriebserlaubnis genau drin steht müsse ich eine Freigabe haben...
Nun gut den TÜV habe ich ja jetzt.
Ich habe übrigens die 5,5 Zoll Felge
Also ein 170 wäre etwas handlicher als ein 180 - wenn ich das richtig verstehe?
Wo liegen denn die Vorteile des 180 Reifens - immerhin weisen praktisch alle Freigaben einen 180 Hinterradreifen aus!
Der Reifen ist noch gut allerdings durch Standzeit auch schon 3 Jahre alt - macht aber auch keine Probleme!
@LupoV11
dieser Reifenbindungsschei.... steht bei mir auch und genau daran hat sich der "Herr" aufge....
und da ich nicht beibringen konnte was in der Betriebserlaubnis genau drin steht müsse ich eine Freigabe haben...
Nun gut den TÜV habe ich ja jetzt.
Ich habe übrigens die 5,5 Zoll Felge
Also ein 170 wäre etwas handlicher als ein 180 - wenn ich das richtig verstehe?
Wo liegen denn die Vorteile des 180 Reifens - immerhin weisen praktisch alle Freigaben einen 180 Hinterradreifen aus!
Der Reifen ist noch gut allerdings durch Standzeit auch schon 3 Jahre alt - macht aber auch keine Probleme!
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Re: Mir tun die Handgelenke weh...
Unter 'nen fetten Elfen-Arsch gehört ein 180er .... schon wegen der OptikMini-Elf hat geschrieben: Also ein 170 wäre etwas handlicher als ein 180 - wenn ich das richtig verstehe?
Wo liegen denn die Vorteile des 180 Reifens - immerhin weisen praktisch alle Freigaben einen 180 Hinterradreifen aus!
Der Reifen ist noch gut allerdings durch Standzeit auch schon 3 Jahre alt - macht aber auch keine Probleme!

Am Besten ein frischer Road Attack 2 ... alles andere wäre mehr als ein Kompromiss

-
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Re: Mir tun die Handgelenke weh...
Hast du denn in der Betriebserlaubnis nachgesehen?LupoV11 hat geschrieben:Hallo Mini-Elf.Mini-Elf hat geschrieben:Moin
ich habe dazu mal eine andere Frage:
Bei mir (V11 Ballabio) ist als einziger ein 170ziger eingetragen.
in der Zulassungsbescheinigung 1 meiner Ballabio steht: REIFENFABRIKATSBINDUNG GEM. BETRIEBSERLAUBNIS BEACHTEN.
Es ist kein Fabrikat vorgegeben.
Der Spruch steht bei mir "KR Bj. 2001" auch drin und meine hat sehr wohl eine Reifenbindung nur schreiben die das in die neuen Zulassungspapiere nicht mehr rein. Schau mal in deinen alten Brief.
Ich fahr jetzt 160er BT016 und dafür gibts eine Freigabe vom Reifenhersteller. Und ansonst ist das Angebot, was sportliche Reifen betrifft stark eingeschränkt.
ABer der 160er geht deutlich besrer um die Ecke als der 170er BT020, der vorher drauf war.
Grüße
Horst
Re: Mir tun die Handgelenke weh...
Habe meine 2002er Sport Naked (KS) vor 3 Wochen mit der Erstbereifung (BT 020) und 4980 ! Km auf der Uhr bekommen.Das Ding wackelt in der Kurve wie ein Lämmerschwanz und rennt jeder Spurrille hinterher. Ich hoffe das liegt nur an den Reifen. Gelesen über das Wackelfahrwerk der V11 hatte ich ja schon vorher, aber nicht gedacht das es so Ätzend ist.
Baut mich wieder auf und sagt mir das es mit einem Satz neuer Reifen viel besser wird. Oder gibt es noch ein Paar Kleinigkeiten mit denen man das Fahrverhalten verbessern kann? Das Mopped iss so G`
Grüßle an alle
Tomtom


Grüßle an alle
Tomtom
Schräglage ist :
Das kurveninnere Lenkerende kratzt auf dem Asphalt und die kurvenäußere Stiefelspitze verdunkelt die Sonne.
Das kurveninnere Lenkerende kratzt auf dem Asphalt und die kurvenäußere Stiefelspitze verdunkelt die Sonne.

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Re: Mir tun die Handgelenke weh...
Neue Reifen und richtiger Luftdruck.
Dann kannst du wenn die Sonne wieder wärmer scheint richtig
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- balla-peter
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Re: Mir tun die Handgelenke weh...
Nun ja, endlich mal wieder ein Reifen-Thread, das wurde aber auch höchste Zeit!
Ich kann mich Vladan nur anschließen, entgegen allen Unkenrufen bin ich mit dem PP CT2 sehr zufrieden (ich fahre aber auch keine Kringel). Und natürlich hinten in 180, wegen der Optik (hallo Christian!!!).
Peter
Ich kann mich Vladan nur anschließen, entgegen allen Unkenrufen bin ich mit dem PP CT2 sehr zufrieden (ich fahre aber auch keine Kringel). Und natürlich hinten in 180, wegen der Optik (hallo Christian!!!).
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Re: Mir tun die Handgelenke weh...
Ich habe aber keine Empfehlung gegeben.balla-peter hat geschrieben:Nun ja, endlich mal wieder ein Reifen-Thread, das wurde aber auch höchste Zeit!...

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- balla-peter
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Re: Mir tun die Handgelenke weh...
Hi Johannes,
heißt Du denn mit Zweitnamen Vladan???
Gruß
Peter
heißt Du denn mit Zweitnamen Vladan???

Gruß
Peter
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Re: Mir tun die Handgelenke weh...
Ups, soweit zurück reicht mein Rückerinnerungsvermögen nicht mir.
Aber ich gebe Vladan recht. Ein Spitzenreifen, aber wegen Haltbarkeit teuer.
Übrigens: Ich fahre vorne PR2CT und hinten PP2CT.

Aber ich gebe Vladan recht. Ein Spitzenreifen, aber wegen Haltbarkeit teuer.
Übrigens: Ich fahre vorne PR2CT und hinten PP2CT.

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- balla-peter
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Re: Mir tun die Handgelenke weh...
Witzig, ich hab ne Zeit lang genau umgekehrt kombiniert, fahre aber seit 2 Jahren rein PP CT 2.LupoV11 hat geschrieben:Ups, soweit zurück reicht mein Rückerinnerungsvermögen nicht mir.![]()
Aber ich gebe Vladan recht. Ein Spitzenreifen, aber wegen Haltbarkeit teuer.
Übrigens: Ich fahre vorne PR2CT und hinten PP2CT.
Gruß nach Aachen
Peter
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Re: Mir tun die Handgelenke weh...
Mir ist das Aufstellmoment in Kurven beim PR2CT zu groß.
Ein Michelinfachmann auf einer Messe hat mir dann diese Kombi mal empfohlen.
Ich komme damit zwischen 5 und 6 Mm weit.
Ein Michelinfachmann auf einer Messe hat mir dann diese Kombi mal empfohlen.
Ich komme damit zwischen 5 und 6 Mm weit.

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Re: Mir tun die Handgelenke weh...
Hi Johannes,
hmmm Aufstellmoment hat doch was mit bremsen in Kurven zu tun oder... nun ja, ich versuche halt ohne bremsen durch die Kurven zu kommen, da stellt sich auch nichts auf
. Aber ich bin in diesen Dingen eh nur ein Grobmotoriker
.
Ciao
Peter
hmmm Aufstellmoment hat doch was mit bremsen in Kurven zu tun oder... nun ja, ich versuche halt ohne bremsen durch die Kurven zu kommen, da stellt sich auch nichts auf


Ciao
Peter
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