Gestern habe ich bei meiner V 7 neue Zündungsteile eingebaut. Bevor ich sie fertig zusammenbaue möche ich noch die vorhandene Zündspule (so eine große runde von Bosch, wie sie bis in die 70er Jahre auch in Autos verbaut wurde) prüfen. Welche Werte soll ich da messen, damit ich weiß, dass das Ding in Ordnung ist. Mit Elektrik habe ich nämlich nicht so viel am Hut.
Gottfried
Zündspule prüfen
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Re: Zündspule prüfen
Servus Gottried,
ich weiss nicht ob Du hier damit wirklich weiterkommst. Probier's doch mal im Roten Forum. Der Ernst, der weiss das sicher.
ich weiss nicht ob Du hier damit wirklich weiterkommst. Probier's doch mal im Roten Forum. Der Ernst, der weiss das sicher.
Re: Zündspule prüfen
Bau dir halt eine Mini-Zündung auf der Werkbank. Zündspule nach Schaltplan an die Batterie, Kerze via Zündkabel an "-", dann Pluskabel abziehen (=Kontakt simulieren) und schauen, obs funkt. Kondensator brauchst du für die Übung nicht.guzzipapa hat geschrieben:Gestern habe ich bei meiner V 7 neue Zündungsteile eingebaut. Bevor ich sie fertig zusammenbaue möche ich noch die vorhandene Zündspule (so eine große runde von Bosch, wie sie bis in die 70er Jahre auch in Autos verbaut wurde) prüfen.
Wieviel Ohm soll die Spule denn haben? Das kannst du zwischen den Kontakten messen.
Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
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Hatfield 462
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Re: Zündspule prüfen
2 Zahlen fuer die Messung an der 'kalten' Zuendspule, in ausgebautem Zustand.
a) Primaerkreis Widerstand = 0.5 - 2 Ohm
b) Sekundaerkreis Widerstand = 6 - 12 Kilo Ohm ... das ist da wo die Zuendkerze angesteckt ist, und es wird gegen Masse gemessen
Genaue Zahlen haengen vom Typ und vom Hersteller der Zuendspule ab.
Noch 2 Quellen, fuer die Elektro-Freaks
http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.p ... %BCndspule <
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndspule < der Schaltplan ist gut: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... rcuits.svg
Und wer mit
Hochspannung spielen will, wie Andi vorschlaegt:
http://www.mydarc.de/dk5zm/hsg.htm
-M-
a) Primaerkreis Widerstand = 0.5 - 2 Ohm
b) Sekundaerkreis Widerstand = 6 - 12 Kilo Ohm ... das ist da wo die Zuendkerze angesteckt ist, und es wird gegen Masse gemessen
Genaue Zahlen haengen vom Typ und vom Hersteller der Zuendspule ab.
Noch 2 Quellen, fuer die Elektro-Freaks

http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.p ... %BCndspule <
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndspule < der Schaltplan ist gut: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... rcuits.svg
Und wer mit

http://www.mydarc.de/dk5zm/hsg.htm
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: Zündspule prüfen
Die blauen Bosch Spulen, die damals bei den üblichen Kontaktzündungen fast überall eingebaut waren, haben rund 3,5 Ohm.
Ich fahre die auch in meinen Guzzen. Dann gab es noch die roten Hochleistungspulen mit Vorwiderstand als Strombegrenzung, die hatten 2,2 Ohm.
Die niedrigen Ohm-Werte die man in Wiki liest sind von neueren Zündungen mit Ladestrombegrenzung.
Bei der Digiplex-Zündung der V11en werden Spulen mit 0,8 Ohm verwendet.
Häng die Spule doch einfach dran und guck ob der Funke fliegt. A weng warm werden darf sie, aber nicht heiß!
Wer mehr dazu lesen will, darf gerne im rote Forum im Techniktempel gucken...
Ich fahre die auch in meinen Guzzen. Dann gab es noch die roten Hochleistungspulen mit Vorwiderstand als Strombegrenzung, die hatten 2,2 Ohm.
Die niedrigen Ohm-Werte die man in Wiki liest sind von neueren Zündungen mit Ladestrombegrenzung.
Bei der Digiplex-Zündung der V11en werden Spulen mit 0,8 Ohm verwendet.
Häng die Spule doch einfach dran und guck ob der Funke fliegt. A weng warm werden darf sie, aber nicht heiß!
Wer mehr dazu lesen will, darf gerne im rote Forum im Techniktempel gucken...

Gruss vom Ernst, der mit der alten ausgereiften Le Mans.
Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch.
http://guzzihock.blogspot.com/
Notfall-Sorgentelefon: 01736911529
Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch.
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Notfall-Sorgentelefon: 01736911529
Re: Zündspule prüfen
und wenn du dann eine halbe stunde gefahren bist,kann alles anders sein..
kann
sie bockt und rupft und springt.
da war sie kalt super
aber warm ist sie am
ich hasse diese dinger.
was hab ich alles gemacht.
vergaser x mal zerlegt
einen neuen tank gekauft
sieb in die benzinleitung..
viel spaß
uwe
kann
sie bockt und rupft und springt.
da war sie kalt super
aber warm ist sie am

ich hasse diese dinger.
was hab ich alles gemacht.
vergaser x mal zerlegt
einen neuen tank gekauft
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uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
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