Meine Idee (Wunsch ?) ist ja, die bestehenden Original Guzzi-for-Racing-only Toepfe (ohne e-Nummer) so zu ertuechtigen, dass sie von 96 dBa auf die erlaubten 89 dBa bei 3,500 UpM runtergedaempft werden.
Dann Einzelabnahme und Eintragung....

1. Custom-Toepfe
Custom-Toepfe baut z.B. Miller-Custombikes...ist bei mir in der Naehe, in Franken. Sieht dann so aus: http://www.miller-custombike.de/index.p ... n=:143:196:
Mal sehen was der gute Mann anzubieten hat, bei sog. Slip-On Schalldaempfern muesste es

Erfahrung mitgrossvolumigen Motoren hat er ja.
2. Noise-Killer
Zusaetzliche Noise-Killer in den Abgas-Strang einfuegen. Entweder *vor* dem Endschalldaempfer, also im Rohr versteckt, oder *im* Endschalldaempfer, also von hinten montiert.
2.1 Solche 'Eiswaffel-Tueten'-aehnlichen Daempfer hat Polo im Angebot *klack* *klock* . Muss ich mir mal anschauen, ob der Durchmesser passt und die Laenge reingeht.
2.2 Was zum Reinstecken im Auspuff-Rohr gibts bei dem Auspuff-Tuner Swazi Cowboyz *klick*
Es soll sowas werden: http://www.swazicowboyz-shop.de/index.p ... cts_id=131
Ich habe ja inzwischen Endschalldaempfer, Endrohr und das X-Rohr vermessen. Mal sehen was passt.
-M-