Bauanleitung

Alle sonstigen technischen Themen
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4494
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Bauanleitung

Beitrag von Thomas »

Moin Männers,

da mein T3 Projekt dem Ende zugeht und ich im Winter nur 10 Stunden täglich arbeite, plagt mich schon jetzt die Angst vor Langeweile. Bevor meine Holde das ausnutzt und mir irgendwelche Arbeiten auf den Backen drückt, möchte ich mir einen Motorradanhänger bauen.

Ich suche also eine Bauanleitung für einen ungebremsten 750 kg Anhänger mit 100 km/h Zulassung. Kaufen kann jeder, aber dann steht man nicht als Hersteller im Brief.
Wer kennt jemanden der einen kennt der weiß wo man eine Bauanleitung bekommt :?:




Thomas
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1148
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Bauanleitung

Beitrag von MartinS »

Moin,soweit wie ich weiß kriegste eine 100er-Zulassung nur für einen gebremsten Anhänger,nicht für einen Ungebremsten.


Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1254
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Bauanleitung

Beitrag von Hirschhäuser »

@ Martin
ne stimmt nicht, ich habe hier die Problematik für alle noch mal beschrieben :oberl:

Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4494
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Bauanleitung

Beitrag von Thomas »

Wo ist denn jetzt die Bauanleitung :?: Oder muss ich wieder selbst was malen :?:
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
da Huber ises
Routinier
Beiträge: 310
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 15:32
Wohnort: bei München

Re: Bauanleitung

Beitrag von da Huber ises »

Es muss ja alles irgendwie geprüft sein.
Zerleg hald einfach einen alten Wohnwagen und Bau aus der Achse etwas.
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4494
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Bauanleitung

Beitrag von Thomas »

Gerade habe ich ein sehr günstiges Angebot für einen neuen Anhänger mit 100 km/h Zulassung bekommen. Jetzt werde ich schon wieder wankelmütig. Aber was mache ich mit der ganzen Zeit im Winter :?:
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 10026
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Bauanleitung

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Hi Thomas.... ich merk schon, dich hat der Herbst-Winter Blues ordentlich im Griff.

Abgesehen davon dass ich finde, Selber-Schweissen ist sooooooowas von out und vollkommen gegen jede CO2-Neutralitaet und Artenschutzbestimmungen,
wurde ich mir dem Huaba sein'm Rat folgend einen abgewrackten Wohnwagen kaufen (100 Euro bei Selbstabholung), das Gestuehl und die Aussenhaut abreissen bis der Rahmen, das Zentralrohr und die Achse uebrig ist. Das sind die zulassungsrelevanten Teile!

Dann eine Plattform aus Siebdruckplatte mit 1, 2 und 3 Schienen drauf, Bordwand vorne, Befestigungsoesen seitlich.
Noch neue Reifen und neue Bremsbelaege, Elektrik neu machen... fertig.
2 - 3 Monate Arbeit wenn du abends ein paar Stuendchen was machen willst.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 10026
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Bauanleitung

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Bevor ich's vergesse, Thomas:

Fach-Inspektion, Freigabe und in-Betrieb-Nahme bei der Eichen-Linden Tour *klick* Mai 2011.

Ich bring' den fraenkischen Obstler mit.... direkt von meinem Winzer Konrad Schwarz in Sommerhausen/Main.... der kann nicht nur Wein :mrgreen:

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2891
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Bauanleitung

Beitrag von guzzipapa »

Da muss ich auch meinen Senf dazu geben

"einen abgewrackten Wohnwagen kaufen" DAS ist soooooooooooooowas von out. Wenn der abgewrackt ist, dann kannst du entweder gleich, oder innerhalb der nächsten Jahre die Auflaufvorrichtung, die Anhängekupplung, die Bremsseile, die Radlager usw. tauschen. Wenn du nur zusammenrechnest, was die Ersatzteile alle kosten, wirst du draufkommen, dass du dafür schon einen kompletten Bausatz für so einen Hänger kriegst. Das Gestell dazu ist ruck zuck zusammengeschweißt und du hast einen Hänger genau nach deinen Vorstellungen.
Was noch zu beachten ist, dass bei einem Wohnanhänger die Achse auf eine höhere Belastung ausgelegt ist als bei einem Motorradtransporter. Da hast du dann so einen springenden Ziegenbock hinter dir her. Noch dazu, wo ältere Baujahre schon als neue schlecht gefedert waren und die Alterung der Gummis noch dazukommt.

Also entweder einen neuen kaufen, oder was ordentliches bauen. So ein Eigenbau wird nicht billiger gehen als ein Sonderangebot aus dem Baumarkt, aber der fällt dir auch nicht so schnell auseinander.


Gottfried
der schon mehrere Anhänger gebaut hat.
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3774
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Bauanleitung

Beitrag von uwe.v11 »

ich hab einen multifalt trailer
den kann man zusammen falten und komplett auf die kupplung hängen.
damit kann man dann 180 auf der bahn fahren.
da ist es so:
die feder wird auf block gestellt und das motorrad federt auf dem hänger.
für andere sachen,kann man die feder weich stellen.
da könntest du einiges mit bauen :-)
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Bauanleitung

Beitrag von Calimanni »

Ich selbst hatte mir auch schon öfters Gedanken gemacht, einen Mopedanhänger zu bauen.
Viele Jahre hatte ich einen (selbstgebauten) Kastenänhänger, den ich mit einer Standschiene versehen, ruckzuck zu einem Mopedtrailer umgerüstet hatte.
Irgendwann stellte ich fest, das mein Anhänger 30x öfter im Jahr verliehen, als selbst genutzt wurde! :hammer:
Da habe ich ihn verkauft. Ruckzuck hatte es sich rumgesprochen und es kamen keine Anrufe mehr von "guten Freunden" die abends um 22Uhr noch "eben ganz schnell" den Anhänger brauchten.
Jetzt nehme ich bei Bedarf einen Anhänger aus der Firma (Fahrzeugbaubetrieb) mit :mrgreen:
Der auf dem Bild steht übrigens zum Verkauf.

Und wenn ich nun überlege, was es kostet sich das Material zusammenzustellen und was ein Neuer von der Stange kostet?!
Zur Achse und Auflaufeinrichtung, kommen noch Beleuchtung, Bodenplatte, Stahlrahmen/Verzinkung, Räder, Kotflügel, Stützrad/Fallstütze, Standschienen, TüV-Gutachten(nicht unterschätzen, was das kostet!), sowie unzählige Kleinteile, wie Schrauben, Typenschild und und und...

Gruß vom Fahrzeugbauer
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 10026
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Bauanleitung

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Tja Thomas,
das wird wohl nix :trau1: mit dem Selber-Schweissen... zuviele andere attraktive Angebote... zu viele schoene Nachbarstoechter :-D um beim Sprichwort zu bleiben.

Wir lassen uns trotzdem von dir ueberraschen, im Mai bei der Linden-Tour, :guzzeln: ganz gleich wie du dich entscheidest
und hoffen dass du dann den Haenger nicht zu Bergungszwecken brauchen wirst.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Antworten