Schlagendes Geräusch das wo nicht von Interferenzrohr kommt

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Guzzman
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Schlagendes Geräusch das wo nicht von Interferenzrohr kommt

Beitrag von Guzzman »

Werte Gemeinde,

Bin ja die letzte Ausfahrt mit besonderer Aufmerksamkeit für motorische Geräusche gefahren, da ich wissen wollte, ob meine Befestigung fürs Interferenzrohr hält. Die Schlauchschelle hält, aber mir ist beim Rausdrehen mit viel Gas aus untersten Drehzahlen (2500rpm) speziell bei 2500-3500rpm ein schlagendes Geräusch untergekommen. Klingt meiner Meinung nach leiser/gedämpfter als das Interferenzrohr-Tscheppern.

Nachdem was man so hier liest, wäre die original eher locker gespannte Steuerkette wohl eine Möglichkeit?

Wäre euch sowas schon einmal aufgefallen?

Nicht falsch verstehen, klingt nicht nach Defekt, V11 fährt sich super, speziell ab 4000rpm bis in den BEGRENZER ;) , wäre aber einfach neugierig (und Suche Argumente um bei Gelegenheit einen Stucchi-Spanner zu verbauen).

Grüsse, Hannes
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Dottore G.
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Re: Schlagendes Geräusch das wo nicht von Interferenzrohr ko

Beitrag von Dottore G. »

Einfach ganz schnell in ersten Gang über 3500 Upm kommen,
dann in jeden weiterem Gang über 4000 bleiben. ;)
Dann ruckelt auch nix mehr,und der Fahrwind übertönt alle weiteren Geräusche.
So mach ich das.Geil oder?
Fahr nun nach Collebersch zu hin.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Schattenparker
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Re: Schlagendes Geräusch das wo nicht von Interferenzrohr ko

Beitrag von Schattenparker »

Guzzman hat geschrieben:Werte Gemeinde,

Bin ja die letzte Ausfahrt mit besonderer Aufmerksamkeit für motorische Geräusche gefahren, da ich wissen wollte, ob meine Befestigung fürs Interferenzrohr hält. Die Schlauchschelle hält, aber mir ist beim Rausdrehen mit viel Gas aus untersten Drehzahlen (2500rpm) speziell bei 2500-3500rpm ein schlagendes Geräusch untergekommen. Klingt meiner Meinung nach leiser/gedämpfter als das Interferenzrohr-Tscheppern.

Nachdem was man so hier liest, wäre die original eher locker gespannte Steuerkette wohl eine Möglichkeit?

Wäre euch sowas schon einmal aufgefallen?

Nicht falsch verstehen, klingt nicht nach Defekt, V11 fährt sich super, speziell ab 4000rpm bis in den BEGRENZER ;) , wäre aber einfach neugierig (und Suche Argumente um bei Gelegenheit einen Stucchi-Spanner zu verbauen).

Grüsse, Hannes
Klingelt??
Welche Spritsorte tankst du?
Schlimmer wenn sie richtig heiß ist?

Grüße
:dosenbiker:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
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lucky
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Re: Schlagendes Geräusch das wo nicht von Interferenzrohr ko

Beitrag von lucky »

Beim Sprit ist m.E. alles über 95 Oktan, Normal/Super ok. Den teuren "Hochleistungssprit" brauchen wir wohl nich wirklich. ;)

Starkes Beschleunigen ab etwa 4000 U/min, sonst klapperts/klopft.
Im Stadtverkehr mit 4000 + U hört und fühlt sich grauenhaft an. :schrei: Deshalb dann lieber vorsichtig am Gas drehen.

Das sind meine Praxis-Erfahrungen..... für das fachliche und damit die Theorie können andere sicherlich bessere Auskünfte geben ;)
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Guzzman
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Re: Schlagendes Geräusch das wo nicht von Interferenzrohr ko

Beitrag von Guzzman »

Leute, da klingelt nix*. Ich schrub 'schlagend', klingt ähnlich wie das beutelnde Interferenzrohr.

Dieter, dein Tipp über 4000rpm zu bleiben ist ein bisserl, naja, unehrgeizig. Das kannst du besser.

Grüsse, Hannes

*Klingeln kommt mit Leistungsverlust und bleibt wohl nicht unbemerkt.

EDIT:
Starkes Beschleunigen ab etwa 4000 U/min, sonst klapperts/klopft.
Jo eh. Aber was klopft denn da?
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lucky
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Re: Schlagendes Geräusch das wo nicht von Interferenzrohr ko

Beitrag von lucky »

Guzzman hat geschrieben: Jo eh. Aber was klopft denn da?
Keene Ahnung.... ich fahr das Teil nur... :lol: ....das müssen die Fachleute beantworten! :oberl:
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Thomas
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Re: Schlagendes Geräusch das wo nicht von Interferenzrohr ko

Beitrag von Thomas »

ich glaube 2500 U/min brauch die Elfe überhauptgarnicht. Das tut ihr nur weh.




Thomas
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Re: Schlagendes Geräusch das wo nicht von Interferenzrohr ko

Beitrag von Guzzman »

Also die Ballabio fährt sich ansonsten super bei 2500-3000rpm. Speziell zu zweit bei 100kmh auf der Bundesstrasse mit den Drehzahlen ist schon lustig.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass starkes Beschleunigen bei den niedrigen Drehzahlen die Steuerketten genauso zum Schwingen bringt wie's anscheinend im Leerlauf passieren kann (von ungleichmässigem Leerlauf mit springendem Zündzeitpunkt wurde hier schon ein paar Mal geschrieben).

Grüsse, Hannes
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motoguzznix
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Re: Schlagendes Geräusch das wo nicht von Interferenzrohr ko

Beitrag von motoguzznix »

Guzzman hat geschrieben:Also die Ballabio fährt sich ansonsten super bei 2500-3000rpm. Speziell zu zweit bei 100kmh auf der Bundesstrasse mit den Drehzahlen ist schon lustig.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass starkes Beschleunigen bei den niedrigen Drehzahlen die Steuerketten genauso zum Schwingen bringt wie's anscheinend im Leerlauf passieren kann (von ungleichmässigem Leerlauf mit springendem Zündzeitpunkt wurde hier schon ein paar Mal geschrieben).

Grüsse, Hannes
Hannes

Wenn es die Steuerkette ist, dann kannst du das beim Hochdrehen im Stand nachvollziehen. Der Steuerkette ist es nämlich egal, ob du schnell oder langsam beschleunigst, die hat den Ventiltrieb als Last und nicht den Antriebsstrang.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
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Re: Schlagendes Geräusch das wo nicht von Interferenzrohr ko

Beitrag von Guzzman »

Hi Ernst,

ich meine eigentlich ganz dasselbe :-D , aber danke für deinen Vorschlag, daran habe ich noch nicht gedacht!

Grüsse, Hannes
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Dottore G.
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Re: Schlagendes Geräusch das wo nicht von Interferenzrohr ko

Beitrag von Dottore G. »

Thomas hat geschrieben:ich glaube 2500 U/min brauch die Elfe überhauptgarnicht. Das tut ihr nur weh.




Thomas
:clap: :clap: :clap:


Moin Hannes,
bei meiner Elfe sind 4000 im Ort im zweiten kein Problem,und für kleine Kinder schon gar nicht. ;)
Ich zerhack nix und dann klingelt oder schlägt auch nix,auch keine Steuerkette,rucken iss nich mehr und Leistung ,wenn nötich ist auch verfügbar.
Und auf der Landstrasse bei 100 komm ich über den vierten Gang nicht hinaus.
Die letzen beiden Gänge sind doch wirklich mehr was für ab 120 bis 180 kmh.

Gruß, Dieter.
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Re: Schlagendes Geräusch das wo nicht von Interferenzrohr ko

Beitrag von Guzzman »

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe...

Wenn die V11 schlecht startet, einfach nicht fahren.
Wenn die V11 Probleme mit der Schaltfeder hat, einfach nicht schalten.
Wenn das Interferenzrohr wackelt, Ohrenstöpsel verwenden.

somit ->

Wenn die V11 bei 2500rpm ruckelt, einfach nicht in dem Bereich fahren.

Alles gelöst, keine Probleme mehr. Braucht man auch gar nicht mehr darüber reden.

Grüsse, Hannes

PS: das Posting war jetzt nicht soo ernst gemeint, aber...gell?
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Dottore G.
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Re: Schlagendes Geräusch das wo nicht von Interferenzrohr ko

Beitrag von Dottore G. »

Moin Hannes,
der Motor muß schon ein paar mal drehen bevor er startet,
die Schaltfeder wird gewechselt wenn gebrochen,und Drehzahlen unter 4000
machen eh keine rechte Laune. ;)
Ich mein das schon so wie ich es schreibe.
Komisch das ich keine Probleme habe,und viele andere immer mit irgend etwas. :mrgreen:
Jeder ist aber anders,und ich bin da vieleicht etwas schmerzfreier,und das ist auch gut so.

Gruß, Dieter.
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Re: Schlagendes Geräusch das wo nicht von Interferenzrohr ko

Beitrag von Guzzman »

Geh, Dieter, du hast nur den anfänglichen Fokus meiner Frage in der Zwischenzeit dezentral defokussiert. Bist sozusagen in der falschen Sinnebene.

Ich nur neugierig und wissen wollen, nix Problem.

Grüsse, Hannes
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Re: Schlagendes Geräusch das wo nicht von Interferenzrohr ko

Beitrag von uwe.v11 »

zwischen 2500 und 3000 1/min gibts beim original sammler schlagende geräusche :boxen:
bei ersatzt durch einen stucci-sammler sinds nur peitschende frohlustseufzer :peitsche:
tu deine ELFE was gutes,kauf ihr einen stucci-sammler
ok? :danke:
gruß uwe
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Re: Schlagendes Geräusch das wo nicht von Interferenzrohr ko

Beitrag von LupoV11 »

uwe.v11 hat geschrieben:zwischen 2500 und 3000 1/min......nur peitschende frohlustseufzer :peitsche:
Aber die Peitsche tut dem Elfenmotor auch weh. :o
GG
Johannes


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MG V7 Special 2022 :mrgreen:
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Re: Schlagendes Geräusch das wo nicht von Interferenzrohr ko

Beitrag von Dottore G. »

Guzzman hat geschrieben:Geh, Dieter, du hast nur den anfänglichen Fokus meiner Frage in der Zwischenzeit dezentral defokussiert. Bist sozusagen in der falschen Sinnebene.

Ich nur neugierig und wissen wollen, nix Problem.

Grüsse, Hannes

Schnack nicht immer so überkandidelt daher,geh lieber Totpunkte suchen. :P

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Re: Schlagendes Geräusch das wo nicht von Interferenzrohr ko

Beitrag von Guzzman »

Jo eh, sobald sie mich hier rauslassen ;)
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Re: Schlagendes Geräusch das wo nicht von Interferenzrohr ko

Beitrag von roland.k »

Dottore G. hat geschrieben:
Guzzman hat geschrieben:Geh, Dieter, du hast nur den anfänglichen Fokus meiner Frage in der Zwischenzeit dezentral defokussiert. Bist sozusagen in der falschen Sinnebene.

Ich nur neugierig und wissen wollen, nix Problem.

Grüsse, Hannes

Schnack nicht immer so überkandidelt daher,geh lieber Totpunkte suchen. :P

Gruß, Dieter.
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Re: Schlagendes Geräusch das wo nicht von Interferenzrohr ko

Beitrag von Guzzman »

aber mir ist beim Rausdrehen mit viel Gas aus untersten Drehzahlen (2500rpm) speziell bei 2500-3500rpm ein schlagendes Geräusch untergekommen
Zig Kilometer später denk ich das schlagende Geräusch kommt von der Krümmer-Anlage, die anscheinend bei Vollgas bei niedrigen Drehzahlen zum Schwingen beginnt und dabei irgendwo anschlägt.

Aber anscheinend kennt das Prolbem sonst niemand, also gehts vielleicht mit einer besseren Verlegung der Krümmer-Anlage weg (ist momentan ein bisschen schief verlegt).
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Re: Schlagendes Geräusch das wo nicht von Interferenzrohr ko

Beitrag von roland.k »

Hi,

die V11 kann wohl bei 2500 U/Min mit Vollgas beschleunigen, aber das ist definitiv nicht gut für den Motor. Dass da dann irgendwann seltsame Geräusche auftauchen ist ganz normal. Die V11 hat scharfe Nockenwellen und will gedreht werden.

Kann das klopfende Geräusch aus dem Antriebsstrang kommen? Ich hatte das auch mal und da kam das Geräusch vom vorderen Kreuzgelenk des Kardans :oops:

Grüße

Roland
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Re: Schlagendes Geräusch das wo nicht von Interferenzrohr ko

Beitrag von Guzzman »

Es tritt auch bei höheren Drehzahlen auf, sagen wir bis etwa 4000rpm, muss aber eben mit Vollgas provoziert werden. Darüber oder bei Teilgas kommts nicht vor.

Ob's der Kardan ist? Kann sein, ist während der Fahrt irgendwie schlecht zum Checken :-D

Grüsse, Hannes
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Re: Schlagendes Geräusch das wo nicht von Interferenzrohr ko

Beitrag von roland.k »

Hi,

prüf die Klemmschrauben am Kardan. Eventuell hat sich eine gelöst und Du hast Spiel in der Verzahnung.
Ansonsten versuchen zu lokalisieren, von wo das klopfen kommt. ist das aus einem der Zylinder, kann es wirklich Magerklingeln sein. Das knarzt ganz fürchterlich.

Grüße

Roland
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Re: Schlagendes Geräusch das wo nicht von Interferenzrohr ko

Beitrag von Guzzman »

Danke für die Tipps, werd ich bei Gelegenheit checken!
ist das aus einem der Zylinder, kann es wirklich Magerklingeln sein. Das knarzt ganz fürchterlich.
Ist eigenlich nicht laut und auch leiser als das Interferenzrohr-Tscheppern (nur so als Vergleich). Klingt auch etwa so.

Beim Klingeln gäbe es wohl auch Leistungsverlust und davon ist gar nix zu merken. Zieht sehr schön.

Es fällt auch mit den dann starken Motorvibrationen zusammen, daher denk ich eben, dass es vom Krümmer kommt.

Grüsse, Hannes
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Re: Schlagendes Geräusch das wo nicht von Interferenzrohr ko

Beitrag von roland.k »

Hi,

vergiss es. Das ist zu 99,9% die Magerklingelei. Ich hatte das an meiner auch und das machte ganz fürchterliche Geräusche. Tank zum Test mal 100 Oktan bei Shell. Ist es dann besser, war es das Magerklingeln :-)

Grüße

Roland
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