Service
Service
Gibt´s hier kein Betreff zum Thema "Service"?
Ich bräuchte mal gesammelt Ölwechselmenge, -intervall, was für´n Öl, Kardanölmenge; Ventilspiel usw.
Oder habe ich es nur nicht gefunden?
Meine Elfe braucht schließlich eine Frischzellenkur vor´m Frühjahr.
Danke,
Trucki
Ich bräuchte mal gesammelt Ölwechselmenge, -intervall, was für´n Öl, Kardanölmenge; Ventilspiel usw.
Oder habe ich es nur nicht gefunden?
Meine Elfe braucht schließlich eine Frischzellenkur vor´m Frühjahr.
Danke,
Trucki
Eine V11 Sport für die Seele und eine LC4/640 für die gute Aussicht.
-
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1864
- Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09
Re: Service
Motoröl: empfohlen sind 3,5 ... manche (ich auch) füllen 4 ein ... ist eine Frage der Philosophie.
Wechsel auch. Wenn Du sie wirklich gern hast, dann alle 7.000 km neuer Saft incl. Filter und Dichtungen.
Den Rest per PN
Gruss
Christian
Wechsel auch. Wenn Du sie wirklich gern hast, dann alle 7.000 km neuer Saft incl. Filter und Dichtungen.
Den Rest per PN
Gruss
Christian
Re: Service
Da kannste 10 Antworten bekommen und 10 verschiedene obendrein. Ist fast eine Philosophie
Hab das letztes Frühjahr einmal (zusammen mit dem Gerdfederwechsel) komplett gemacht: Ölwechsel (vollsynth. 10 W 60 Gruß an Dieter) Ölfilter, Wanne runter, neue Dichtung. Bei mir gingen genau 3,4 l rein, dann war die Büchs voll. Ölfilter gut anziehen, die Spezies empfehlen auch noch eine zusätzliche Sicherung mit ner Schelle. Hab ich nicht getan und es funzt schon seit ca. 5000 km.
Ist echt kein Hexenwerk, bin auch kein Superschrauber vor dem Herrn.
Hab das letztes Frühjahr einmal (zusammen mit dem Gerdfederwechsel) komplett gemacht: Ölwechsel (vollsynth. 10 W 60 Gruß an Dieter) Ölfilter, Wanne runter, neue Dichtung. Bei mir gingen genau 3,4 l rein, dann war die Büchs voll. Ölfilter gut anziehen, die Spezies empfehlen auch noch eine zusätzliche Sicherung mit ner Schelle. Hab ich nicht getan und es funzt schon seit ca. 5000 km.
Ist echt kein Hexenwerk, bin auch kein Superschrauber vor dem Herrn.
Per aspera ad astra!
Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Re: Service
so einen Blödsinn habe ich noch nie gehört. ..... Abenteuerlich, was alles empfohlen wird.die Spezies empfehlen auch noch eine zusätzliche Sicherung mit ner Schelle.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11418
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
Re: Service
Den "Blödsinn" hab ich auch gemacht.Hexerfr hat geschrieben:so einen Blödsinn habe ich noch nie gehört. ..... Abenteuerlich, was alles empfohlen wird.die Spezies empfehlen auch noch eine zusätzliche Sicherung mit ner Schelle.
Denn Filter richtich angewummst,und mit ner Schlauchschelle gegen losdrehen gesichert.
Wegen losem Filter fahr ich keinen Motor sauer,wie andere es schon getan haben.
Nicht vorschnell urteilen,erst schauen ob es wirklich so sinnlos ist.
Alles andere zum Thema ist schon x-mal behandelt worden hier.
Hier bei einem Motor ohne Thermostat und alter Ölwanne.
Hier an meinem Motor mit Thermostat und der neuen Wanne.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Service
Dieter, da bitte ich doch mal um eine Erklärung. Nach den Bildern sieht man m.E, dass der Filter mit der Dichtung auf dem Rand der Wanne aufliegt. Die Schlauchschelle mächte aber nur Sinn, wenn der Filter den Rand überdecken würde. So ist ja gar kein Gegenstück zum kontern da. So zieht man nur den Filter zusammen aber gesichert wäre er dadurch nicht. Es sei denn, die Schlauchschelleschraubstelle liegt irgendwo fest an und verhindert so ein losschütteln. Kan ich aber nicht genau erkennen. Wahrscheinlich ist es so. Oder? Dann nehme ich den "Blödsinn" sofort zurück.
Gruß
Frank
Gruß
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Re: Service
Ist schon abenteuerlich auf was für Ideen die Menschheit so alles kommt. Ich lach mich weg Macht die Dichtflächen sauber, den Dichtring leicht mit Öl eingeschmiert und dann den Filter mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Da hat sich bei mir noch kein Filter gelöst. Ist vom Prinzip doch bei allen Motoren mit Filterpatrone gleich, oder hat schon mal einer von den anderen Motorradmarken etwas von lösenden Filtern gehört. Wenn ja, dann wurden die bestimmt nicht richtig angezogen . Ist natürlich nur meine Meinung.
Gruß Axel.
Gruß Axel.
Griso 1100, schwarz
2011er Stelvio NTX
2011er Stelvio NTX
Re: Service
Frank es soll schon so funktionieren wie Du vermutest, die Schraube der Schelle soll als Anschlag gegen eine anderes Teil dienen. Aber ich sehe es wie der Axel, das Prinzip ist bei Millionen von Fahrzeugen bewährt auch ohne Schlauchschelle. Ich denke bei denen es sich gelöst hat dürften meist Fälle gewesen sein wo nur der Deckel vom Filter zum wechseln abgenommen wurde und dann evtl. auch noch ohne den passenden Schlüssel angezogen worden ist. Bei den alten Motoren, wo die Wanne eh runter muss, brauch ich immer ziemlich Gewalt um den alten Filter zu lösen (bei meiner Suzi SV auch, nur da sitzt er schön zugänglich aussen). Hauptproblem sehe ich darin, die Wanne nicht abzubauen, wenn die weg ist sieht man wenn der Filter leicht anliegt und dann noch ca 2 Umdrehungen, dann sollte der eigentlich sitzen.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
- luhbo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1900
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
- Wohnort: 96450 Coburg
Re: Service
Das ist freilich Blödsinn. Auch wenn's sogar der Dieter macht. Und auch, wenn sogar Fachwerkstätten den Ölfilter scheinbar nicht immer im Griff haben. Das ist wie Lüsterklemme und Löten zusammen. Einen Pfusch mit dem andern Pfusch gerade ziehen wollen quasi.
Hubert
Hubert
Re: Service
Geht mal zu diesem Thema bei S+D ins Quasselforum. Dort ist alles durch die Blume erklärt. Es gab mal eine Serie Filter bei denen das Gewinde (vorsichtig ausdrücken, man liest mit) schlecht war. Eine geringe Anzahl dieser Filter hat sich gelockert. Deswegen muß man aber keinen Stress schieben. Wie Axel schon schrieb: Bei Millionen gewechselten Filtern jeden Monat passiert nichts.
Thomas
Thomas
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
- luhbo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1900
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
- Wohnort: 96450 Coburg
Re: Service
Wenn's um die geht, kann ich mich gemessen an dem, was ich sagen wollte, überhaupt nicht vorsichtig genug ausdrücken
Hubert
Hubert
Re: Service
Ich bin da bis jetzt immer anständig behandelt worden.
Thomas
Thomas
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11418
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
Re: Service
Moin,
ich seh das überhaupt nicht als Pfusch an,doppelt gemoppelt trifft es wohl eher.
Quasi wie Schaumovulum und Kondom beim Verkehr.
Aber das hatten wir doch alles schon,und ich kenn eure Meinungen dazu.
Schaden tut es nicht,genau wie Super Plus,oder Reifengas.
Kostet mich keine 2 Minuten beim Filterwechsel und die Elfe ist beschellt.
Ölfilter müssen von UFI sein, da paßt das Gewinde und Gänge sind auch genuch da.
Alles andere ist am falschen Ende gespart.
Gruß, Dieter.
ich seh das überhaupt nicht als Pfusch an,doppelt gemoppelt trifft es wohl eher.
Quasi wie Schaumovulum und Kondom beim Verkehr.
Aber das hatten wir doch alles schon,und ich kenn eure Meinungen dazu.
Schaden tut es nicht,genau wie Super Plus,oder Reifengas.
Kostet mich keine 2 Minuten beim Filterwechsel und die Elfe ist beschellt.
Ölfilter müssen von UFI sein, da paßt das Gewinde und Gänge sind auch genuch da.
Alles andere ist am falschen Ende gespart.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Service
Wow, jetzt geht´s ja ab hier.
Lustich.
Also zum Thema Filtersicherung bin ich von anderer Seite "vorbelastet": bin vorher Ducati gefahren und die Markenkollegen waren alle überwiegend auf Rennstrecke aus. Dafür wurde ALLES gesichert, es könnte ja abvibrieren.
Ansonsten kann ich mich nur an meine Erfahrungen aus dem Mehrspurbereich erinnern: Filter sehr sorgfältig angezogen und schon bekommst du ihn nur noch mit größter Gewalt ab.
Ich denke, normal reicht.
Lustich.
Also zum Thema Filtersicherung bin ich von anderer Seite "vorbelastet": bin vorher Ducati gefahren und die Markenkollegen waren alle überwiegend auf Rennstrecke aus. Dafür wurde ALLES gesichert, es könnte ja abvibrieren.
Ansonsten kann ich mich nur an meine Erfahrungen aus dem Mehrspurbereich erinnern: Filter sehr sorgfältig angezogen und schon bekommst du ihn nur noch mit größter Gewalt ab.
Ich denke, normal reicht.
Eine V11 Sport für die Seele und eine LC4/640 für die gute Aussicht.
Re: Service
Und wie wird die Sicherungsschelle gesichert ?
Tschüß, Roger
Tschüß, Roger
V11 Le Mans, KS, 2002, ohne Kat, MIVV X-Cone Töpfe mit ABE, lecker LiquiMoly im Kardan und honig-dickes 50er Öl im "V" und dann ist da noch eine 1986 ´er Cali II.
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11418
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
Re: Service
Ganz alt der Witz,genauso wie die sauer gefahrenen Motoren aussehen.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Service
ich denke mal das die Schelle dann am Motorblock anliegt und sich nicht weiter verdrehen kann.roger hat geschrieben:Und wie wird die Sicherungsschelle gesichert ?
Tschüß, Roger
Somit kann sich auch Filter nicht weiter lösen. ist doch logisch. Oder
Dann habe ich doch aber im Laufe der Zeit auch eine Scheuerstelle. Garnicht auszudenken,
was da alles passieren kann.
Was ist nun aber wenn ich den Ölwannenzwischenring mit aussenliegendem Ölfilter verbaut habe
Da kann ich ja mit der Schelle nichts anfangen.
Vielleicht sind das ja auch nur vertikale Abvibrationsdrehkräfte die den Ölfilter zu Drehbewegungen animiert.
Schlimm wäre es natürlich wenn es auch noch die horizontalen Kräfte gibt und die Drehbewegung der KW auf den Filter übertragen wird.
Die Hose krieg ich dann nicht mehr sauber.
Nichts für ungut aber ein schönes leidiges Thema.
Wo werden solche Schellen eigentlich noch als Ölfilterabdrehsicherung verbaut
in diesem Sinne
Gruß Fred
Lieber stehend sterben, als kniend leben."B.O."
Honda VT 1100 ; Honda CB 750 Bol`dor ; Ballabio 2005
Honda VT 1100 ; Honda CB 750 Bol`dor ; Ballabio 2005
-
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1579
- Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
- Wohnort: 83543 Rott am Inn
Re: Service
Elflein ist fertig mit Kundendienst, wo ist´s schön warm?
Wie immer gabs auch diesmal eine Überraschung:
Beim zusammenbauen auch alle Lichtlein überprüft, alles geht! Ist ja auch nervig, das Lampentauschen bei der LM-Verkleidung
Alles fertig und weil mir so langweilig ist und ich nicht Probefahren kann/will, noch ein bischen rumgespielt uuuund schalte das Licht ein, Standlichtlämpchen blitzt kurz auf und ätsch.
Bin sofort gegangen, weil sonst.....
Ich will jetzt
und
wenigstens
Grüße!
Wie immer gabs auch diesmal eine Überraschung:
Beim zusammenbauen auch alle Lichtlein überprüft, alles geht! Ist ja auch nervig, das Lampentauschen bei der LM-Verkleidung
Alles fertig und weil mir so langweilig ist und ich nicht Probefahren kann/will, noch ein bischen rumgespielt uuuund schalte das Licht ein, Standlichtlämpchen blitzt kurz auf und ätsch.
Bin sofort gegangen, weil sonst.....
Ich will jetzt
und
wenigstens
Grüße!
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
- roland.k
- Administrator
- Beiträge: 3976
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
- Wohnort: 77972 Mahlberg
- Kontaktdaten:
Re: Service
So ne richtige Antwort hat der Truckie hier aber noch nicht auf seine Fragestellung bekommen
also:
Motoröl 3,5L 10W40 Teilsynthetisch
Getriebeöl 0,85L Castrol MTX 75-140
Kardanöl 0,37L Castrol MTX 75-140
Ventilspiel 0,15 Einlass und 0,20 Auslass
Ansonsten findest Du die Fahrerhandbücher mit weiteren Informationen auf der Homepage unter Downloads.
Grüße
Roland
also:
Motoröl 3,5L 10W40 Teilsynthetisch
Getriebeöl 0,85L Castrol MTX 75-140
Kardanöl 0,37L Castrol MTX 75-140
Ventilspiel 0,15 Einlass und 0,20 Auslass
Ansonsten findest Du die Fahrerhandbücher mit weiteren Informationen auf der Homepage unter Downloads.
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Re: Service
Hast du denn keine Angst mit dem Gummi auf dem Schaumteppich abzurutschen in die Botanik/ Kiesbett ???Dottore G. hat geschrieben:Moin,
Quasi wie Schaumovulum und Kondom beim Verkehr.
Gruß, Dieter.
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.
F. Villon
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.
F. Villon
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11418
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
Re: Service
Angst ist zu jedweder Zeit ein schlechter Begleiter.Und,vor was sollte "ich" mich fürchten
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9911
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Service
http://maps.google.com/maps?f=q&source= ... iland&z=13Schattenparker hat geschrieben:.... wo ist´s schön warm?.....
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: Service
Na klar....das dir der Himmel auf den Kopp fällt...Dottore G. hat geschrieben:Angst ist zu jedweder Zeit ein schlechter Begleiter.Und,vor was sollte "ich" mich fürchten
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.
F. Villon
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.
F. Villon
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11418
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
Re: Service
Der G-Punkt macht keine Liegestütze,der drückt den Planeten nach unten.
Der ist kuhler,schneller und endgültiger als der Tod,
quasi die ewige kalte schnelle Sense selber.
Alles klar
Der ist kuhler,schneller und endgültiger als der Tod,
quasi die ewige kalte schnelle Sense selber.
Alles klar
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Service
Gestern hat meine grüne KR neues Motoröl bekommen. Der Pegelstand war ca. mittig vor dem Ablassen. Erst war ich erstaunt über die geringe Altölmenge, rein gefühlsmäsig ca. 2,5 Ltr.
Das meine Schätzung richtig lag, zeigte die Neuölmenge (15-50). Es gingen auch nur 2,5 Ltr rein. Diesmal aber nicht geschätzt sondern exakt abgelesen.
Meine Frage:
- Hat die V11 nicht alles Altöl ausgespuckt?
Der Filter wurde naturlich gewechselt und sie wurde auch auf die andere Seite gekippt, damit auch wirklich aller Dreck rausläuft.
- Hat jemand probiert das Öl abzusaugen?
Übrigens ich messe den Ölstand, wenn die V11 in der Senkrechten stehend.
Schönen 1.Mai
Luigi
Das meine Schätzung richtig lag, zeigte die Neuölmenge (15-50). Es gingen auch nur 2,5 Ltr rein. Diesmal aber nicht geschätzt sondern exakt abgelesen.
Meine Frage:
- Hat die V11 nicht alles Altöl ausgespuckt?
Der Filter wurde naturlich gewechselt und sie wurde auch auf die andere Seite gekippt, damit auch wirklich aller Dreck rausläuft.
- Hat jemand probiert das Öl abzusaugen?
Übrigens ich messe den Ölstand, wenn die V11 in der Senkrechten stehend.
Schönen 1.Mai
Luigi
V11/KR, Jota120, K100RS, XL250R