ich habe gleich mehrere gut fundierte Ausbildungen im Kartenlesen. Leider wurde ich älter. Das heißt, ich kann mir nicht mehr sechs oder acht Wegpunkte zum Abbiegen merken. Diese Fähigkeit beschränkt sich inzwischen auf etwa drei oder vier. Hinzu kommt, ich brauche zu jedem Mist meinen Blindenhund (Lesebrille!).
In der Praxis bedeutet das, anhalten, Handschuhe aus, Helm ab, Tankrucksack öffnen, Lesebrille raus und aufsetzen, die nächsten drei Wegpunkte verinnerlichen und wieder fahrfertig machen.
Ein halbwegs regelmäßiges Verfahren und Umkehren gehört inzwischen zum Standard.
Mir reicht’s, ein Navi muss her aber welches?
Das Gerät möchte ich sowohl im Auto als auch am Motorrad betreiben können.
Bin ich mit der Guzzi unterwegs, liegt es in der Kartentasche des Tankrucksacks. Das heißt, ziemlich erschütterungsfrei und gegen Nässe geschützt. Allein dadurch dürfte sich der Kaufpreis von 500 Euro und mehr, auf rund die Hälfte reduzieren. Dabei wäre es günstig, wenn das Navi nicht gleich vier Zentimeter dick ist. 4,3 Zoll möchte ich aber wegen der Ablesbarkeit schon haben.
Als „Luxus“ hätte ich gern die Ansagen über einen Lautsprecher im Helm (Bluetoth?). Ein Mikro benötige ich nicht (kann ich ja einfach nicht montieren), weil das Gerät für mich ohne Brille bedienbar ist. Mein Helm ist ein Schuberth S 1 pro.
Grüße
Volkmar