Es geht darum, dass die Pumpe oben auf dem Rahmen nicht so aufgeheizt wird, die kann das auf Dauer nämlich nicht so gut ab wie der Filter...werner hat geschrieben:..., ob der Sprit in der Pumpe oder im Filter aufgeheizt wird sollte doch egal sein. Ein hot spot bleibt so oder so!
Werner
Getriebe ölt, Wermutstropfen
- Ludentoni
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Re: Getriebe ölt, Wermutstropfen
- werner
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Re: Getriebe ölt, Wermutstropfen
..., die Pumpe an meiner KR sitzt seit 10 Jahren unter dem Rahmen. Angekokelt ist bisher nichts, an der Funktion gibt es nichts zu mäkeln. Ich bin guter Dinge das es so bleibt!
Werner
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Re: Getriebe ölt, Wermutstropfen
So, da habe ja eine interessante für mich brandaktuelle Diskussion losgetreten….
Hhätte mich gern früher dazu gemeldet, aber bei mir zu Hause ist das Internet abgeschmiert und läuft leider immer noch nicht…;>(.
War am WE mit meinem Junior auf Testfahrt bezüglich der Rißabdichtung am Getriebe – der „Klebeversuch“ war scheinbar erfolgreich, denn am Ende der Tour war noch nichts zu sehen…vielleicht reicht es ja so bis in den Winter.
Aber unterwegs hatten wir mit der Grünen einen notgedrungenen Zwischenstopp einlegen müssen. Wenn es der Dame zu warm ist, mag sie partout nicht starten. Nach einer gebührenden Zwangspause springt sie dann an, als sei nichts gewesen.
Scheinbar ist dies eher ein Problem der Neuzeit, weil nämlich die Siedetemperatur von Kraftstoffen heutzutage bei ca. nur 60° liegt.
Früher (wo alles besser war?) wurde über Art und Molanteil der Zusatzstoffe eine Verdampfungstemperatur von ca. 70°C erreicht.
Dummerweise liegt Siedepunkt von Flüssigkeiten ist in großer Höhe niedriger als auf Meereshöhe. Deshalb könnte das Problem auch verstärkt in den Bergen bzw. auf Passstrecken auftreten.
Was kann man machen?
Befindet sich eine solche Blase in einem Schlauch, nistet sich diese
bevorzugt in Bögen der Leitungen ein.
Du bekommst sie ohne Entlüftung -und solange das System unter seinem
Druck steht- da nur langsam weg.
Vielleicht kann man durch geschicktes verlegen der Leitungen versuchen, solche Nester vermeiden..
Werde mir das mal näher anschauen und die Grüne und die LeMans mal direkt vergleichen.
Tbd
Volker
Hhätte mich gern früher dazu gemeldet, aber bei mir zu Hause ist das Internet abgeschmiert und läuft leider immer noch nicht…;>(.
War am WE mit meinem Junior auf Testfahrt bezüglich der Rißabdichtung am Getriebe – der „Klebeversuch“ war scheinbar erfolgreich, denn am Ende der Tour war noch nichts zu sehen…vielleicht reicht es ja so bis in den Winter.
Aber unterwegs hatten wir mit der Grünen einen notgedrungenen Zwischenstopp einlegen müssen. Wenn es der Dame zu warm ist, mag sie partout nicht starten. Nach einer gebührenden Zwangspause springt sie dann an, als sei nichts gewesen.
Scheinbar ist dies eher ein Problem der Neuzeit, weil nämlich die Siedetemperatur von Kraftstoffen heutzutage bei ca. nur 60° liegt.
Früher (wo alles besser war?) wurde über Art und Molanteil der Zusatzstoffe eine Verdampfungstemperatur von ca. 70°C erreicht.
Dummerweise liegt Siedepunkt von Flüssigkeiten ist in großer Höhe niedriger als auf Meereshöhe. Deshalb könnte das Problem auch verstärkt in den Bergen bzw. auf Passstrecken auftreten.
Was kann man machen?
Befindet sich eine solche Blase in einem Schlauch, nistet sich diese
bevorzugt in Bögen der Leitungen ein.
Du bekommst sie ohne Entlüftung -und solange das System unter seinem
Druck steht- da nur langsam weg.
Vielleicht kann man durch geschicktes verlegen der Leitungen versuchen, solche Nester vermeiden..
Werde mir das mal näher anschauen und die Grüne und die LeMans mal direkt vergleichen.
Tbd
Volker
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Re: Getriebe ölt, Wermutstropfen
Hallo Volker,
bei den KR-Modellen gibts auch manchmal Problem mit dem elektrischen Benzinhahn, wenn es sehr warm wird und evtl. noch relativ wenig Sprit im Tank ist, macht er plötzlich zu. Nach Abkühlen öffnet er wieder selbstständig.
Gruß
Sepp
bei den KR-Modellen gibts auch manchmal Problem mit dem elektrischen Benzinhahn, wenn es sehr warm wird und evtl. noch relativ wenig Sprit im Tank ist, macht er plötzlich zu. Nach Abkühlen öffnet er wieder selbstständig.
Gruß
Sepp
- motoguzznix
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Re: Getriebe ölt, Wermutstropfen
HalloLudentoni hat geschrieben:Zu den aussenliegenden Pumpen und Filtern, bei den KR Modellen waren die ab Werk teilweise vertauscht, ( Info im Werkstatthandbuch: ACHTUNG! In einigen Fahrzeugen können die Positionen der Pumpe und des Kraftstofffilters vertauscht sein ) es gehört die Pumpe immer auf den Rahmen, der Filter darunter. Unter dem Rahmen wird die Pumpe nämlich gekocht, Abluft vom Kühler usw.
Bei den KS Modellen ab Nummer 211785 gab es aus diesem Grund auch Pumpen die vorn am Rahmen überm Kühler verbaut waren, wie aus der Zeichnung ersichtlich.
In der Zeichnung ist noch die falsche Pumpenposition unter dem Rahmen eingezeichnet...
Ganz kann das nicht stimmen.. Ich habe noch nie eine V11 gesehen, bei der die Pummpe oben gelegen ist. Ich habe an meiner KR, an der KS meines Freundes Thomas und an einer weiteren KS (Scura) geschraubt und die Pumpe war immer unten und der Filter oben an dem gezeigten Halter verschraubt.
Gleich das erste das Foto zeigt eine KS:
http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=1498
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
aus A ganz rechts unten
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Re: Getriebe ölt, Wermutstropfen
Auf jeden Fall werde ich mal zur nächste Tour einen "Vereisungsspray" mitnehmen, vielleicht kann man ja damit die Wartezeit verkürzen.
Fange dann mal mit dem Benzinhahn an...
Man wird sehen..
Tbd
Volker
Fange dann mal mit dem Benzinhahn an...
Man wird sehen..
Tbd
Volker
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Re: Getriebe ölt, Wermutstropfen
Vereisungsspray beim Anlassen auf der Passhöhe? Vor Zeugen? Cool!
Hubert
Hubert
Re: Getriebe ölt, Wermutstropfen
Mann, Hubert,
Du mußt ja nicht direkt in den Ansaugtrackt sprühen...;>)
Volker
Du mußt ja nicht direkt in den Ansaugtrackt sprühen...;>)
Volker
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Re: Getriebe ölt, Wermutstropfen
Hallo Ernst,
zumindest gibt es jetzt eine V11 mit Pumpe oben
. Der Umbau ist kein Akt, nur der ummantelte Benzinschlauch ist nun zu kurz
. Laut SD-Katalog ist der original 23cm lang und damit ca. 3cm zu kurz. Man kann die Pumpe nicht so weit hinten montieren (Filterkasten), dass es reichen würde. Von daher könnte das Deine Theorie bestätigen.
Am WE werde ich in Richtung Ring fahren und mal berichten, ob sich tatsächlich etwas am Motorlauf verändert hat. Bin selbst gespannt ...
zumindest gibt es jetzt eine V11 mit Pumpe oben
Am WE werde ich in Richtung Ring fahren und mal berichten, ob sich tatsächlich etwas am Motorlauf verändert hat. Bin selbst gespannt ...
Gruß Kay
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Re: Getriebe ölt, Wermutstropfen
Ihr müßt's euch in die Hose sprühen, damit ihr wieder ruhiger werdet, Mann.Mistel hat geschrieben:Mann, Hubert,
Du mußt ja nicht direkt in den Ansaugtrackt sprühen...;>)
Volker
Davon abgesehen, geht das Zeug als Startpilot auch? Ist das Äther? Vor Jahren hatte mein Kumpel auf dem Laverdatreffen Probleme mit seiner 3C. Wollte nicht anspringen und wie's immer ist, standen gleich 10 Spezialisten außenrum und wußten was. Angesprungen ist sie ausgerechnet dann, als einer die Nase fast im offenen Gröhlrohr drinn hatte. Richtig mit Stichflamme, wie im Comic
Hubert
Re: Getriebe ölt, Wermutstropfen
Nö, dat tut nich Not - bin schon weit über 50..da bräuchte man ehr was zum aufpäppeln...luhbo hat geschrieben:
Ihr müßt's euch in die Hose sprühen, damit ihr wieder ruhiger werdet, Mann.
Bei mir liegt die Spritpumpe - wie gesagt - vorne quer - das wiederum passt zur Zeichnung von Toni

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Re: Getriebe ölt, Wermutstropfen
Hi,
hast Du ein Bild der ganzen Maschine? Ich hatte letztes jahr eine Lemans mit Ölins in Bordeauxrot angeboten bekommen. Womöglich ist das die Maschine und ich könnte etwas darüber berichten
hast Du ein Bild der ganzen Maschine? Ich hatte letztes jahr eine Lemans mit Ölins in Bordeauxrot angeboten bekommen. Womöglich ist das die Maschine und ich könnte etwas darüber berichten
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! 
Re: Getriebe ölt, Wermutstropfen
Abschließend hab ich noch ne Frage zum Ölstand im Getriebe.
Normalerweise soll man ja am Schauglas das Öl sehen können.
Wie ist das zu verstehen.
Bei den "alten" Getrieben der Vorgängermodelle sollte ja das Getrieböl bis an die Unterkante der Kontrollbohrung (bei der V11 wäre das das Schauglas) anstehen.
Ich kann aber nicht erkennen, ob nur die Scheibe eingetrübt ist, oder sich tatsächlich Öl im Getriebe befindet - und der Ölspiegel sich oberhalb des Schauglases befindet.
Die Füllmengen sind ja bekannt - wie sieht das dann bei Euch aus - steht der Öl-Spiegel nach Einfüllen der korrekten Menge über dem Schauglas?
Ich hätte erwartetet, daß bei waagerecht stehender Maschine das Schauglas zu Hälfte benetzt wäre - falsch?
Gruß
Volker
Normalerweise soll man ja am Schauglas das Öl sehen können.
Wie ist das zu verstehen.
Bei den "alten" Getrieben der Vorgängermodelle sollte ja das Getrieböl bis an die Unterkante der Kontrollbohrung (bei der V11 wäre das das Schauglas) anstehen.
Ich kann aber nicht erkennen, ob nur die Scheibe eingetrübt ist, oder sich tatsächlich Öl im Getriebe befindet - und der Ölspiegel sich oberhalb des Schauglases befindet.
Die Füllmengen sind ja bekannt - wie sieht das dann bei Euch aus - steht der Öl-Spiegel nach Einfüllen der korrekten Menge über dem Schauglas?
Ich hätte erwartetet, daß bei waagerecht stehender Maschine das Schauglas zu Hälfte benetzt wäre - falsch?
Gruß
Volker
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Re: Getriebe ölt, Wermutstropfen
richtig.
--O-- << So muss das aussehen.
-M-
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Re: Getriebe ölt, Wermutstropfen
Mistel hat geschrieben:Nö, dat tut nich Not - bin schon weit über 50..da bräuchte man ehr was zum aufpäppeln...luhbo hat geschrieben:
Ihr müßt's euch in die Hose sprühen, damit ihr wieder ruhiger werdet, Mann.![]()
Bei mir liegt die Spritpumpe - wie gesagt - vorne quer - das wiederum passt zur Zeichnung von Toni
..., richtig original sieht das aber alles nicht aus. Mehr wie selbstgefrickelt. Hast du weitere Fotos aus einem anderen Blickwinkel?
Werner
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Re: Getriebe ölt, Wermutstropfen
Hi Mistel
Ich hab da einen Verdacht....es wurde einmal ein Le Mans Umbau mit Ö Fahrwerk angeboten...stand erst auf Malle und war dann urplötzlich in D im Angebot.
Die Kiste ist ein amerikanisches Modell und in England...angeblich Rennen gefahren...
Ich fand die Aktion damals sehr dubios....
Thema V11 und Amerika...schaut mal in die Explosionsrisse genauer rein ... dort gibt es ein spezielles Blatt über die amerikanische Version.....mit Benzingasreinigung !!!
Gruß Thomas
Ich hab da einen Verdacht....es wurde einmal ein Le Mans Umbau mit Ö Fahrwerk angeboten...stand erst auf Malle und war dann urplötzlich in D im Angebot.
Die Kiste ist ein amerikanisches Modell und in England...angeblich Rennen gefahren...
Ich fand die Aktion damals sehr dubios....
Thema V11 und Amerika...schaut mal in die Explosionsrisse genauer rein ... dort gibt es ein spezielles Blatt über die amerikanische Version.....mit Benzingasreinigung !!!
Gruß Thomas
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Re: Getriebe ölt, Wermutstropfen
Tankentlüftung für Californien
Re: Getriebe ölt, Wermutstropfen
Bei Gelegenheit werd ich noch mal ein paar machen.werner hat geschrieben: ..., richtig original sieht das aber alles nicht aus. Mehr wie selbstgefrickelt. Hast du weitere Fotos aus einem anderen Blickwinkel?
Werner
professore hat geschrieben:Hi Mistel
Ich hab da einen Verdacht....es wurde einmal ein Le Mans Umbau mit Ö Fahrwerk angeboten...stand erst auf Malle und war dann urplötzlich in D im Angebot.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
Danke für die Info..aber ich denke nicht , daß mein Schätzle aus dem Ausland stammt.
Die Maschine ist vermutlich beim DÄS gekauft worden - zumindest hat der die ersten Inspektionen gemacht.
Eine alte Rechnung, die den Papieren beigelegt war ,ist auf eine Scura ausgestellt - daher wohl das Öhlins_Fahrwerk.
Aus der hat dann wohl mein Vorgänger eine LM gebastelt...bist auf das Getriebeist es ihm auch ganz gut gelungen...
Gruß Volker
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Re: Getriebe ölt, Wermutstropfen
Hi,
das war definitiv nicht dieser Schrotthaufen aus Malle
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Re: Getriebe ölt, Wermutstropfen
Es war zwar nicht besonders warm am Wochenende, ab nach 1500km mit "Pumpe oben" kann ich sagen: spürbar besser!likedeeler hat geschrieben:Am WE werde ich in Richtung Ring fahren und mal berichten, ob sich tatsächlich etwas am Motorlauf verändert hat. Bin selbst gespannt ...
@ Toni:
Gruß Kay
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Re: Getriebe ölt, Wermutstropfen
Pumpe und Filter in der Lage vertauscht?likedeeler hat geschrieben:Es war zwar nicht besonders warm am Wochenende, ab nach 1500km mit "Pumpe oben" kann ich sagen: spürbar besser!likedeeler hat geschrieben:Am WE werde ich in Richtung Ring fahren und mal berichten, ob sich tatsächlich etwas am Motorlauf verändert hat. Bin selbst gespannt ...
@ Toni:
Durchflußrichtung bzw: Durchfluß -Folge?:
Benzinhahn- Pumpe- Filter - EA oder jetzt:
Benzinhahn -Filter - Pumpe - EA?
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Re: Getriebe ölt, Wermutstropfen
Moin,
nur die Montagelage geändert: Pumpe oben, Filter unten. Flussrichtung war auch vorher richtig: Tank-Pumpe-Filter-Einspritzung
nur die Montagelage geändert: Pumpe oben, Filter unten. Flussrichtung war auch vorher richtig: Tank-Pumpe-Filter-Einspritzung
Gruß Kay
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Re: Getriebe ölt, Wermutstropfen
likedeeler hat geschrieben:Es war zwar nicht besonders warm am Wochenende, ab nach 1500km mit "Pumpe oben" kann ich sagen: spürbar besser!likedeeler hat geschrieben:Am WE werde ich in Richtung Ring fahren und mal berichten, ob sich tatsächlich etwas am Motorlauf verändert hat. Bin selbst gespannt ...
@ Toni:
.., was genau ist besser?
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Re: Getriebe ölt, Wermutstropfen
Hallo Werner,werner hat geschrieben: .., was genau ist besser?
wenn sie richtig warm war, gab es öfter stottern und unrunden Lauf. Hatte ich weiter oben schon kurz beschrieben. Das ist jetzt fast verschwunden.
Gruß Kay
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Re: Getriebe ölt, Wermutstropfen
likedeeler hat geschrieben:Hallo Werner,werner hat geschrieben: .., was genau ist besser?
wenn sie richtig warm war, gab es öfter stottern und unrunden Lauf. Hatte ich weiter oben schon kurz beschrieben. Das ist jetzt fast verschwunden.
Das hatte ich überlesen. Ich habe das Gefühl, daß meine richtig warmgefahren, runder und ruhiger läuft. Bei meiner ist die Pumpe zwischen den Zylinder...
Werner
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