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Re: Seltsamer Leerlauf, Ölverbrauch, Klarlack schmilzt... :-
Verfasst: Fr 19. Aug 2011, 15:16
von werner
lucky hat geschrieben:Dr. Bombe hat geschrieben:.....dass diese Blasen.....
Ich habe an der rechten unteren Ecke des Tanks auch ne Blase unter dem Klarlack. Sieht eigentlich eher aus, als wenn jemand ne Folie über den Tank gezogen hat.

..., warum dann nicht gleich mit Echtkarbonfolie Holger?

Re: Seltsamer Leerlauf, Ölverbrauch, Klarlack schmilzt... :-
Verfasst: Fr 19. Aug 2011, 22:25
von JoBa
DiLo hat geschrieben:Das beruhigende glimmen der Krümmer bei Nacht und Autobahn gehört bei meiner zur Serienausstattung...... schon immer.
Hallo Dilo
Die Werkstatt bezeichnet meine Guzzi als ölsadiene
am stirndeckel ist die dichtung richtig raus gebrochen u somit wurde sie zum Auslaufmodell
gruss JoBa
Re: Seltsamer Leerlauf, Ölverbrauch, Klarlack schmilzt... :-
Verfasst: Fr 19. Aug 2011, 23:13
von DiLo
Solange es nur die Dichtung ist .... bei wem warst Du? Wieser in Hinterweidental?
Muss die Lima raus. Hatten wir erst kürzlich.
Ist es die #14 ? Das wär die erste bekannte Dichtung im Forum, welche den Löffel schmeißt.
Zeichnung von www.stein-dinse.com
Re: Seltsamer Leerlauf, Ölverbrauch, Klarlack schmilzt... :-
Verfasst: Sa 20. Aug 2011, 06:46
von lucky
DiLo hat geschrieben:.....
Ist es die #14 ? Das wär die erste bekannte Dichtung im Forum, welche den Löffel schmeißt.
....
... die zweite Dichtung.

Re: Seltsamer Leerlauf, Ölverbrauch, Klarlack schmilzt... :-
Verfasst: Sa 20. Aug 2011, 07:09
von Dottore G.
Moin,
leckende Stirndeckeldichtungen hat es schon ettliche gegeben,
von denen hat mein Bruder schon einige getauscht.
Der Robby aus Aurich hatte auch eine in Schwege.
@ Lucky. Also du hast schon die zweite Stirndeckeldichtung drin?
Oder meinst du den Nockenwellendeckel hinten am Motorgehäuse?Die Nr. 2 auf der Explozeichnung.
Die lecken nämlich auch ab und an,aber nicht nur bei Elfen.
Da wird dann oft der Kurbelwellensimmering getauscht obwohl der gut ist,
und dann leckt es immer noch.
Der Blechdeckel wird eingeklebt und gepresst,das ist dann schon eine größere Aktion.
Solang das nur schwitzt würd ich nix machen ausser wischen,wenn's dann mehr wird muß man ran.
Gruß, Dieter.
Re: Seltsamer Leerlauf, Ölverbrauch, Klarlack schmilzt... :-
Verfasst: Sa 20. Aug 2011, 10:05
von Dr. Bombe
Was die Bohrung für die Schaltfeder angeht, ist Skepsis wohl schon angebracht, aber ich denke schlechter kann es ja nicht mehr werden und werde es daher mal probieren ^^
Sollte es funktionieren, ist es ja was gutes für alle hier.
LG René
Re: Seltsamer Leerlauf, Ölverbrauch, Klarlack schmilzt... :-
Verfasst: Sa 20. Aug 2011, 10:25
von lucky
Dottore G. hat geschrieben:
@ Lucky. Also du hast schon die zweite Stirndeckeldichtung drin?
Der Blechdeckel wird eingeklebt und gepresst,das ist dann schon eine größere Aktion.
Solang das nur schwitzt würd ich nix machen ausser wischen,wenn's dann mehr wird muß man ran.
Ja, habe die zweite Dichtung drin. Das war schon deutlich mehr als schwitzen. Ich dachte zunächst es wäre die durch Dichtmasse ersetzte Ventildeckeldichtung. Nu ist ne neue Blechdichtung drin und alles ist wieder trocken.
Re: Seltsamer Leerlauf, Ölverbrauch, Klarlack schmilzt... :-
Verfasst: Sa 20. Aug 2011, 12:01
von likedeeler
Dr. Bombe hat geschrieben:Was die Bohrung für die Schaltfeder angeht, ist Skepsis wohl schon angebracht, aber ich denke schlechter kann es ja nicht mehr werden und werde es daher mal probieren ^^
Sollte es funktionieren, ist es ja was gutes für alle hier.
Hallo René
frag mal genau nach, was die Werkstatt da vorhat. Bei Bohrungen für die Schaltfeder fallen mir spontan 2 Lösungen ein, die hier im Forum schon mal Thema waren:
- Bohrung in die ein kleiner Stift gesetzt wird der die Schaltfeder zusätzlich stützt, so dass sie an der üblichen Stelle (kuzer Schenkel) nicht bricht.
- Bohrung im Deckel, in die ein Bolzen gesetzt wird, an dem dann eine Zugfeder eingehängt wird die die originale Schaltfeder ersetzt.
Re: Seltsamer Leerlauf, Ölverbrauch, Klarlack schmilzt... :-
Verfasst: Sa 20. Aug 2011, 12:15
von DiLo
So. Nach kurzer Korrespondenz mit JoBa: Es ist der Stirndeckel, nicht die Dichtung alleine....
Re: Seltsamer Leerlauf, Ölverbrauch, Klarlack schmilzt... :-
Verfasst: Sa 20. Aug 2011, 14:41
von Dr. Bombe
Ich mache mal nen Bild von der Schaltfeder wenn ich zu Hause bin und versuche das Vorhaben mal zu erklären. Es machte auf mich jedenfalls einen sehr durchdachten und logischen Eindruck.
Da die Werkstatt so freundlich war mir das Vorhaben genau zu erklären und auch direkt meinte, dass es nicht schwer sei diese Bohrung selbst zu setzen wenn man die Schaltfeder eh wechselt, gehe ich mal nicht davon aus, dass es sich um eine Abzocke handelt. Den Eindruck machten weder die Angestellten, noch der Chef. Preislich müsste er allerdings mit maximal 160€ rechnen wenn man es dort machen lässt. Diese gestalten sich dann wie folgt:
Arbeitseinsatz ca. 2 Stunden a 60€/h
Neues Getriebeöl
Neue Schaltfeder
Ich werde das selber machen, was er mir auch empfohlen hat. Wobei ich denke, dass der Preis heutzutage leider ganz normal ist. Weder Honda noch Ducati wären da billiger...
Naja was solls, ich werde es tun und dann werden wir sehen was es bringt^^
Re: Seltsamer Leerlauf, Ölverbrauch, Klarlack schmilzt... :-
Verfasst: Sa 20. Aug 2011, 15:59
von Thomas
Ne Schaltfeder und der Tropfen Öl für 40 Teuronen iss schon ganz gut
Th
Re: Seltsamer Leerlauf, Ölverbrauch, Klarlack schmilzt... :-
Verfasst: Sa 20. Aug 2011, 18:49
von LupoV11
...aber kein Abzocker.
Man kann sich auch irren,

Ich mich auch.