Es ist so wie Bettina schreibt.
Ich war mal Ende Mai / Anfang Juni in Schottland. Kalt, manchmal feucht - aber keine Mücken in dieser Zeit. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Spontane Übernachtungen problemlos in den zahlreichen B&Bs, die zum Teil echt kultig sind. Ich erinnere mich an einen Vermieter: Schwedischer Schiffskoch im Exil, mit deutscher Joga Gespielin. Alles in einem alten Schloßturm. Kein Scherz. Du erlebst dort, auch abends in den Kneipen, echte Tarrantino-Momente. Zu Hauf.
Landschaftlich Top, fahrerisch ist das alles aber recht langweilig unterm Strich. Aber ein "muß". Auch das Cape Wrath, der Weg dorthin über die Single Tracks und das Kap selbst sind legendär. In der Kneipe am Kap wurden wir - im Schneetreiben - mit unnachahmlichen Dialekt wie folgt aus der Tiefe des Raumes hinter dem Tresen begrüßt: "Where do you cum from? Engeland? Must be a ugly, horrible place to be...." Es war mittags ...
Macht das, aber meidet die Ferienzeit und die Mücken!
Warnung: Nach dieser Tour (2001) hat sich die Katana zur Ruhe gesetzt (keine Touren mehr mit ihr, nur noch polieren und schaulaufen seitdem) und die V11 trat in mein Leben

Ob das Deiner Grisu auch passiert?