fünfeinhalb zoll Felge für KR
fünfeinhalb zoll Felge für KR
Moin,hat schon mal wer eine 5,5zoll Felge in eine KR eingebaut?
Wie geht das mit dem TÜV dann,passt sonst alles oder muss noch was umgebaut werden?
fahrtechnisch ist das wohl quatsch,aber optisch gehört zu dem breiten arsch doch eine breite pelle.
es gab doch mal einen der hat Felgen verbreitert,abgestochen und felgenrand mit Verbreiterung angeschweisst,und das alles mit TÜV.
martin
Wie geht das mit dem TÜV dann,passt sonst alles oder muss noch was umgebaut werden?
fahrtechnisch ist das wohl quatsch,aber optisch gehört zu dem breiten arsch doch eine breite pelle.
es gab doch mal einen der hat Felgen verbreitert,abgestochen und felgenrand mit Verbreiterung angeschweisst,und das alles mit TÜV.
martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal
...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
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Re: fünfeinhalb zoll Felge für KR
Servus,
die Felge passt in die KR einfach so rein.
Fahrtechnisch hab ich keine Verschlechterung bemerkt, allerdings hab ich sie mit einem neuen Reifen (Pirelli Angel) auch erst eigebaut, als der alte Pilot Power schon durch war.
Eintragung? Keine Ahnung, hab die letzten zwei Saisonen keine Zeit für sowas gehabt. HU gabs auch so, sieht ja ziemlich serienmässig aus
Andi
die Felge passt in die KR einfach so rein.
Fahrtechnisch hab ich keine Verschlechterung bemerkt, allerdings hab ich sie mit einem neuen Reifen (Pirelli Angel) auch erst eigebaut, als der alte Pilot Power schon durch war.
Eintragung? Keine Ahnung, hab die letzten zwei Saisonen keine Zeit für sowas gehabt. HU gabs auch so, sieht ja ziemlich serienmässig aus
Andi
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V11Sport KR in silber und LMIII
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Hatfield 462
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Re: fünfeinhalb zoll Felge für KR
Martin, wenn du beim Suchen gleich auf 2 stoßen solltest, dann gib mir Bescheid. Ich kann auch eine gebrauchen.
Hubert
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Re: fünfeinhalb zoll Felge für KR
Moinsen,
dann ist die Reifenauswahl auch viel größer.
Gruß, Dieter.
dann ist die Reifenauswahl auch viel größer.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: fünfeinhalb zoll Felge für KR
Reifenauswahl ändert sich eigentlich nicht,160/60-17 ist auch gängig,haben die ganzen mittelklassedinger.
reifenbindung hab ich eh austragen lassen,kann quasi fahrn was ich will in 160+170.
Martin
reifenbindung hab ich eh austragen lassen,kann quasi fahrn was ich will in 160+170.
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Re: fünfeinhalb zoll Felge für KR
Ich meinte Auswahl über den Preis.
In den 180igern gibt es ja immer mal was.
Hauptsache neu schwarz und rund.
Gruß, Dieter.
In den 180igern gibt es ja immer mal was.
Hauptsache neu schwarz und rund.
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Re: fünfeinhalb zoll Felge für KR
Hallo
Felgen abstechen und Ringe anschweißen machte früher die Firma DEGET in Hürth bei Köln. Die sollte es noch geben. Einfach mal googeln.
Felgen abstechen und Ringe anschweißen machte früher die Firma DEGET in Hürth bei Köln. Die sollte es noch geben. Einfach mal googeln.
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Re: fünfeinhalb zoll Felge für KR
Moinsen,
Ich glaub sogar zwei mal.
Die Brüder haben sich inne Klatten.
Gruß, Dieter.
Ich glaub sogar zwei mal.
Die Brüder haben sich inne Klatten.
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Re: fünfeinhalb zoll Felge für KR
Deget,genau das ist er,mille grazie
martin
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Re: fünfeinhalb zoll Felge für KR
Georg Deget hat die Guzziräder umgebaut, ich hab so eins in der Centauro verbaut. Das Rad wird um ein Zoll links verbreitert und der Endantrieb um ein halbes Zoll nach rechts gerückt, damit läuft das Rad mittig.
Das macht aber nur bei den Zentralrohrrahmen mit 5 Ganggetriebe Sinn wegen des Freigangs der Kardanwelle zum Reifen. Dynotec fing damals damit an, da gabs noch keine 5,5 Zoll V 11 Räder, die wegen des anderen Mitnehmers aber auch nicht hundertprozentig im Endantrieb getragen hätten. Ein Magni Marchesinirad wäre ne Alternative, aber zu teuer. Bei der Elfe aber alles unnötig, da das originale 5,5 Zollrad ohne weiteres in die KR passt.
Zu den 160er Reifen, die Mittelklassemopeds für die diese Reifen ausgelegt sind, sind alle durchweg 50-60 Kilo leichter als ne ZRR Guzzi, da macht ein 180er schon Sinn. Tragfähigkeit usw. Nicht umsonst gibt's verstärkte Reifen im 180er Format für schwere Tourer die in der gleichen Gewichtsklasse wie die ZRR Guzzis sind...
Das macht aber nur bei den Zentralrohrrahmen mit 5 Ganggetriebe Sinn wegen des Freigangs der Kardanwelle zum Reifen. Dynotec fing damals damit an, da gabs noch keine 5,5 Zoll V 11 Räder, die wegen des anderen Mitnehmers aber auch nicht hundertprozentig im Endantrieb getragen hätten. Ein Magni Marchesinirad wäre ne Alternative, aber zu teuer. Bei der Elfe aber alles unnötig, da das originale 5,5 Zollrad ohne weiteres in die KR passt.
Zu den 160er Reifen, die Mittelklassemopeds für die diese Reifen ausgelegt sind, sind alle durchweg 50-60 Kilo leichter als ne ZRR Guzzi, da macht ein 180er schon Sinn. Tragfähigkeit usw. Nicht umsonst gibt's verstärkte Reifen im 180er Format für schwere Tourer die in der gleichen Gewichtsklasse wie die ZRR Guzzis sind...
Re: fünfeinhalb zoll Felge für KR
Was kostet denn das original in 5.5?gebraucht ist wohl eher schwierig,bin gewiss nicht der einzige der sowas sucht.
Einige 1100 sport daytona und centauro fahrer auch
martin
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Re: fünfeinhalb zoll Felge für KR
Ein neues V 11 Rad in 5,5 Zoll biste bei Piaggio mit ca. 1000 Euro dabei, gebraucht zwischen 300 und 500, je nachdem ob von privat oder Händler. Georg Deget nahm 450 Euro fürs verbreitern, ich hab für mein gebrauchtes Degetrad 250 gezahlt, unter Kumpels...
Die V 11 5,5 Zollräder sind nun auch nicht so häufig gebraucht zu bekommen, da wurden schon mal mehr Elfen geschlachtet. Auch hauptsächlich KR wegen dem vorderen Hilfsrahmen um den Vierventiler einbauen zu können, und die hatten auch nur 4,5 Zoll.
Den 1100 Sport, Daytona und Centaurofahrern bleibt eh nur die Degetvariante, oder umbauen auf 6 Gang. Das breite Elfenrad passt zwar in den 5 Gangendantrieb, aber wie ich schon schrieb der Mitnehmer trägt dann nicht voll.
Die V 11 5,5 Zollräder sind nun auch nicht so häufig gebraucht zu bekommen, da wurden schon mal mehr Elfen geschlachtet. Auch hauptsächlich KR wegen dem vorderen Hilfsrahmen um den Vierventiler einbauen zu können, und die hatten auch nur 4,5 Zoll.
Den 1100 Sport, Daytona und Centaurofahrern bleibt eh nur die Degetvariante, oder umbauen auf 6 Gang. Das breite Elfenrad passt zwar in den 5 Gangendantrieb, aber wie ich schon schrieb der Mitnehmer trägt dann nicht voll.
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Re: fünfeinhalb zoll Felge für KR
Ja hab ich. Ich finde sie fährt mit einem 180er angenehmer und das macht auch etwas mehr her als mit nem 160er auf der schmalen Felge.MartinS hat geschrieben:Moin,hat schon mal wer eine 5,5zoll Felge in eine KR eingebaut?
Wie geht das mit dem TÜV dann,passt sonst alles oder muss noch was umgebaut werden?
fahrtechnisch ist das wohl quatsch,aber optisch gehört zu dem breiten arsch doch eine breite pelle.
es gab doch mal einen der hat Felgen verbreitert,abgestochen und felgenrand mit Verbreiterung angeschweisst,und das alles mit TÜV.
martin
Die Felge passt einfach rein, da musst Du nichts umbauen.
Mit dem TÜV das kannst du, zumindest war das bei mir in Hessen so, abhaken. Die wollen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Guzzi. Die bekommst du aber nicht, zumindest war meine hartnäckige Anfrage dort leider nicht erfolgreich. Der Ingenieur beim TÜV hat mir auch keine Hoffnungen gemacht, dass ich in Hessen einen Prüfingenieur in Hessen finden würde, der Fahrversuche machen und die Ordnungsmäßigkeit bescheinigen würde, von den Kosten ganz abzusehen.
Ich habe dann in der Bucht einen KS-Rahmen ersteigert und alles umgebaut, dann wars kein Problem da ist ja der 180er schon ohne Reifenbindung im Brief. Die Rahmengeometrie ist etwas anders, so dass die Dämpferaufnahme etwas geändert werden muss.
Ist ne schöne Winterbeschäftigung. Viel Spaß beim Schrauben.
Viele Grüße
Horst
Re: fünfeinhalb zoll Felge für KR
Hört sich ja ganz gut an,ich würde eventuell auch einen 170er auf ziehen auf die breite Felge,weil den hab ich eingetragen.
je nach Fabrikat ist der 170er auf der 5.5er genauso breit wie ein 180er und fährt sich ähnlich,hatte ich mal auf yamaha xjr gefahren.
bei der deget Felge kommt ja gewiss noch das lackieren dazu.
martin
je nach Fabrikat ist der 170er auf der 5.5er genauso breit wie ein 180er und fährt sich ähnlich,hatte ich mal auf yamaha xjr gefahren.
bei der deget Felge kommt ja gewiss noch das lackieren dazu.
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Re: fünfeinhalb zoll Felge für KR
Hallo MartinMartinS hat geschrieben:Hört sich ja ganz gut an,ich würde eventuell auch einen 170er auf ziehen auf die breite Felge,weil den hab ich eingetragen.
je nach Fabrikat ist der 170er auf der 5.5er genauso breit wie ein 180er und fährt sich ähnlich,hatte ich mal auf yamaha xjr gefahren.
bei der deget Felge kommt ja gewiss noch das lackieren dazu.
martin
Ich habe seinerzeit eine 5,5er Felge um 150.- bekommen und so selten sind die nicht. Bißschen umschauen.
170er rate ich dir nicht auf diese Felge zu montieren. Ich habe das aus den selben Überlegungen heraus gamacht wie du und war damit sehr unzufrieden (Pilot power). 170er sind heute offensichtilich für 4,5 bis 5,0 breite Felgen potimiert und die Kontur hat für die 5.5er Felge nicht gepasst. Es ließ sich nicht richtig entspannt fahren, fiel zu sehr in die Kurve. Der Angststreifen hinten war schon bei mittlerer 'Schräglage verschwunden. Ganz schräg habe ich mich gar nicht mehr getraut. Ich habe dann schon nach 3000 km hinten auf einen 180er umgebaut, damit war das vertrauenserweckende Fahrverhalten wieder da.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
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