Konstantfahrruckeln
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4937
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Konstantfahrruckeln
Dass einige oder einige viele Elfen serienmäßig unter Konstantfahrruckeln leiden, ist ein offenes Geheimnis.
Im Rahmen der "Grundlagenforschung" wäre interessant zu wissen, welche Modelle (vielleicht auch alle) im Serienzustand davon betroffen waren/sind.
Herauszufinden gilt, ob es am Mapping oder auch der Serienstreuung der Motoren liegt. Und das ist wiederum auch kein Geheimnis, dass einige Motoren zum Klingeln neigen, was wiederum nur mechanische Ursachen (im weitesten Sinne) haben kann.
Natürlich darf man Kennfelder an Fahrzeugen nicht einfach ändern und das Magerruckeln beseitigen, sonst wäre ja auch ein Power Commander zulässig im Rahmen der StVO. Aber Verstehen, ja verstehen darf man die Kennfelder und das Ruckeln ja schon
Im Rahmen der "Grundlagenforschung" wäre interessant zu wissen, welche Modelle (vielleicht auch alle) im Serienzustand davon betroffen waren/sind.
Herauszufinden gilt, ob es am Mapping oder auch der Serienstreuung der Motoren liegt. Und das ist wiederum auch kein Geheimnis, dass einige Motoren zum Klingeln neigen, was wiederum nur mechanische Ursachen (im weitesten Sinne) haben kann.
Natürlich darf man Kennfelder an Fahrzeugen nicht einfach ändern und das Magerruckeln beseitigen, sonst wäre ja auch ein Power Commander zulässig im Rahmen der StVO. Aber Verstehen, ja verstehen darf man die Kennfelder und das Ruckeln ja schon
Re: Konstantfahrruckeln
Die LeMans gibt es auch in verschiedenen Versionen KT (mit Kat) und als KS (?) ohne Kat.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
-
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1595
- Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
- Wohnort: 83543 Rott am Inn
Re: Konstantfahrruckeln
Und in KT mit und ohne Kat.lucky hat geschrieben:Die LeMans gibt es auch in verschiedenen Versionen KT (mit Kat) und als KS (?) ohne Kat.
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Re: Konstantfahrruckeln
Meine KT ist mitohne KAT und serienmäßig mit RUCKELN
Th
Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
- Elfentreiber
- Foren-As
- Beiträge: 88
- Registriert: Mo 22. Aug 2011, 10:23
- Wohnort: Neustadt am Rübenberge
Re: Konstantfahrruckeln
Meine ist mit mit Kat und ruckelt ganz selten mal
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller
- Hirschhäuser
- Kaiser
- Beiträge: 1248
- Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
- Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden
Re: Konstantfahrruckeln
Meine Café Sport (KT) mit Kat, Interferenzrohr und BOS hat das Ruckeln fast ganz verloren nachdem ich einen Stucci Sammler montiert habe. Originales Kennfeld, nichts geändert oder angepasst!
Seit dem behauptet Dottore G. das meine Guzzi wie der Teufel rennt
Gruß Stephan
Seit dem behauptet Dottore G. das meine Guzzi wie der Teufel rennt
Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Re: Konstantfahrruckeln
Hirschhäuser hat geschrieben:Meine Café Sport (KT) mit Kat, Interferenzrohr und BOS hat das Ruckeln fast ganz verloren nachdem ich einen Stucci Sammler montiert habe. Originales Kennfeld, nichts geändert oder angepasst!
Seit dem behauptet Dottore G. das meine Guzzi wie der Teufel rennt
Gruß Stephan
Die rennt ja wirklich wie der Teufel.............
Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
- likedeeler
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1876
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
- Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)
Re: Konstantfahrruckeln
Dirk frage ja nach "serienmäßig". Eigentlich können dazu nur die Kollegen was erzählen, die ihre Elfen jungfräulich aus dem Guzziladen geschoben haben.
Meine war jedenfalls schon von 3 Vorbesitzern verschlimmbessert und ruckelt nur, wenn sie schlecht gesynct ist oder der Saft zur Neige geht oder die Aussentemperaturen jenseits der 30° sind.
Meine war jedenfalls schon von 3 Vorbesitzern verschlimmbessert und ruckelt nur, wenn sie schlecht gesynct ist oder der Saft zur Neige geht oder die Aussentemperaturen jenseits der 30° sind.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
Re: Konstantfahrruckeln
meine hab ich am 19.1.2000 neu aus dem Laden geholt.
die lief so seidenweich,die Kupplung ging so geschmeidig,die hatte keine Drehmomentdelle,die war so schön Limonengrün
und kein Konstandfahrruckeln
die lief so seidenweich,die Kupplung ging so geschmeidig,die hatte keine Drehmomentdelle,die war so schön Limonengrün
und kein Konstandfahrruckeln
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11453
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
Re: Konstantfahrruckeln
Hier bin ich raus.
Hat Kat und ist ne ruckelnde Luftpumpe unter 4500 Upm.
Außerdem Krümmer ohne I-Rohr.
Aber oben ne echte Granate wenn die Klappen voll auf sind.
Zudem gerade zwei Kilometer auf der Uhr wo ich die neu gekauft habe.
Gruß, Dieter.
Hat Kat und ist ne ruckelnde Luftpumpe unter 4500 Upm.
Außerdem Krümmer ohne I-Rohr.
Aber oben ne echte Granate wenn die Klappen voll auf sind.
Zudem gerade zwei Kilometer auf der Uhr wo ich die neu gekauft habe.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4937
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Konstantfahrruckeln
Dieter, das sind die richtig interessanten Teile. Kannst Du auslesen (lassen) mit IAWxReader ?Dottore G. hat geschrieben: Hat Kat und ist ne ruckelnde Luftpumpe unter 4500 Upm.
Außerdem Krümmer ohne I-Rohr.
- LupoV11
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1787
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
- Wohnort: 52064 Aachen
Re: Konstantfahrruckeln
Laut Überschrift ist es die falsche V11.DiLo hat geschrieben:Dieter, das sind die richtig interessanten Teile. Kannst Du auslesen (lassen) mit IAWxReader ?Dottore G. hat geschrieben: Hat Kat und ist ne ruckelnde Luftpumpe unter 4500 Upm.
Außerdem Krümmer ohne I-Rohr.
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4937
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Konstantfahrruckeln
Ist schon die Falsche, aber dennoch interessant ... !LupoV11 hat geschrieben:Laut Überschrift ist es die falsche V11.DiLo hat geschrieben:Dieter, das sind die richtig interessanten Teile. Kannst Du auslesen (lassen) mit IAWxReader ?Dottore G. hat geschrieben: Hat Kat und ist ne ruckelnde Luftpumpe unter 4500 Upm.
Außerdem Krümmer ohne I-Rohr.
Re: Konstantfahrruckeln
Ich hatte das als sie neu war...aber da ich nen Kat ha(tt/b)e bin ich wohl raus was?
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84
The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84
The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4937
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Konstantfahrruckeln
Es ist z.Zt. so, dass sich Pauldaytona mit den Kat-Rechnern auseinander setzt und ich mich mit den Kat-losen. Leider ist es nur schwehr möglich, beide Mappings parallel zu untersuchen, da die einzelnen Kennfelder in unterschiedlichen Adressbereichen stehen. Da kriegste sonst KopfschmerzenJens.V11 hat geschrieben:Ich hatte das als sie neu war...aber da ich nen Kat ha(tt/b)e bin ich wohl raus was?
-
- Foren Gott
- Beiträge: 2854
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
- Wohnort: Oberösterreich
- Kontaktdaten:
Re: Konstantfahrruckeln
Was bitte ist Konstantfahrruckeln eigentlich? Hab ich eine misslungene Elfe, weil ich das nicht kenne, oder fehlt es mir einfach am Gefühl?
Gottfried
Gottfried
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4937
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Konstantfahrruckeln
Die Elfe ist in Teilbereichen sehr abgemagert. Das macht Sie nervös. Sie weiß nicht, ob "Spurten" oder "Cruisen" angesagt ist. Fährt sich dann ähnlich wie `n scharfer 2-Takter. Meine hatte das auch nie ausser auf der Renne bei hohen Umgebungs-Temperaturen in der Auslaufrunde ....guzzipapa hat geschrieben:Was bitte ist Konstantfahrruckeln eigentlich? Hab ich eine misslungene Elfe, weil ich das nicht kenne, oder fehlt es mir einfach am Gefühl?
Gottfried
Re: Konstantfahrruckeln
KR mitohneKat und Shark Auspuff dazu TPS auf 150mV. NGK Iridium Kerzen. KEIN ruckeln aber gelegentlich klatscht es mal im Topp. Müsste evtl mal ein wenig die LuftRSchr rausdrehen....
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Re: Konstantfahrruckeln
KT mit Kat ... derbes Konstantfahrruckeln.
Egal ob BOS oder Serietüten.
KT mit "alter" ECU ohne Lambda-Regelung
tutto bene!
Egal ob BOS oder Serietüten.
KT mit "alter" ECU ohne Lambda-Regelung
tutto bene!
=> Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird <=
altes klingonisches Sprichwort
altes klingonisches Sprichwort
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4937
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Konstantfahrruckeln
Welche ECU hast Du drin? Kannst auch ein Bild vom Typenschild machen ....Wolpi hat geschrieben:KT mit Kat ... derbes Konstantfahrruckeln.
Egal ob BOS oder Serietüten.
KT mit "alter" ECU ohne Lambda-Regelung
tutto bene!
Re: Konstantfahrruckeln
Le Mans Bj. 2001, serienmäßig, sehr lästiges Ruckeln.
Nach einer sauberen Grundeinstellung läuft die Kiste astrein!
Einzige Ausnahme, Hausstrecke! Pass in niedrigen Gängen scharf rauf, oben ein 80er für 700 Meter. Wenn ich den mit dreieinhalb durchfahre habe ich auf der ganzen Strecke zwei oder drei Ruckler.
Nachrüstung von Mistrals, ohne andere Einstellung, brachte keine Änderung. Bisher sind nur die Tüten dran. Ob es sich negativ auswirkt, wenn ich den Mistral Sammler anbaue, werde ich sehen.
Volkmar
Nachtrag zum Thema Grundeinstellung:
Die Ventile wurden mir sorgfältigst vom Thomas Stacheter eingestellt. Ich war dabei und habe ihm über die Schulter geschaut. Meinem Wunsch ein größeres Ventilspiel zu wählen, hat er NICHT entsprochen. Die Begründung, bei älteren Motoren, aus Tonti Zeiten (genauer habe ichs mir nicht gemerkt), waren größere Ventilspiele sehr angebracht. Die V 11 ist GENAU nach Werksvorgabe einzustellen!
Wie erwähnt, Kiste rennt wie sau!
Nach einer sauberen Grundeinstellung läuft die Kiste astrein!
Einzige Ausnahme, Hausstrecke! Pass in niedrigen Gängen scharf rauf, oben ein 80er für 700 Meter. Wenn ich den mit dreieinhalb durchfahre habe ich auf der ganzen Strecke zwei oder drei Ruckler.
Nachrüstung von Mistrals, ohne andere Einstellung, brachte keine Änderung. Bisher sind nur die Tüten dran. Ob es sich negativ auswirkt, wenn ich den Mistral Sammler anbaue, werde ich sehen.
Volkmar
Nachtrag zum Thema Grundeinstellung:
Die Ventile wurden mir sorgfältigst vom Thomas Stacheter eingestellt. Ich war dabei und habe ihm über die Schulter geschaut. Meinem Wunsch ein größeres Ventilspiel zu wählen, hat er NICHT entsprochen. Die Begründung, bei älteren Motoren, aus Tonti Zeiten (genauer habe ichs mir nicht gemerkt), waren größere Ventilspiele sehr angebracht. Die V 11 ist GENAU nach Werksvorgabe einzustellen!
Wie erwähnt, Kiste rennt wie sau!
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a!
Re: Konstantfahrruckeln
Hi @all,
drin war ne IAW15RC.08 ... kann man kaum lesen. Ist ein Kleber
von Guzzi drüber steht was von CAT und MY 200x drauf...unlesbar.
Jetzt ist ne IAW15M.A8 drin...Spender ECU für 40 € in der Bucht geschossen,
ursprünglich von ner Ducati.
Die 15M hat einer hier im Forum der luhbo gesockelt und mir 2 Mappings mitgegeben.
Ein Mapping, bei dem die Kiste voll fett läuft und säuft wie ein Ochse, und 1, bei dem Sie
recht mager läuft. Das ist auch drin.
Bin seither 10 tkm gefahren ohne Probleme.
Hoffe das bringt Erleuchtung,
Gruß vom
Wolpi
drin war ne IAW15RC.08 ... kann man kaum lesen. Ist ein Kleber
von Guzzi drüber steht was von CAT und MY 200x drauf...unlesbar.
Jetzt ist ne IAW15M.A8 drin...Spender ECU für 40 € in der Bucht geschossen,
ursprünglich von ner Ducati.
Die 15M hat einer hier im Forum der luhbo gesockelt und mir 2 Mappings mitgegeben.
Ein Mapping, bei dem die Kiste voll fett läuft und säuft wie ein Ochse, und 1, bei dem Sie
recht mager läuft. Das ist auch drin.
Bin seither 10 tkm gefahren ohne Probleme.
Hoffe das bringt Erleuchtung,
Gruß vom
Wolpi
=> Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird <=
altes klingonisches Sprichwort
altes klingonisches Sprichwort
- PaulchenPanther
- Doppel-As
- Beiträge: 139
- Registriert: Di 5. Feb 2008, 14:21
Re: Konstantfahrruckeln
Meine hat nie Konstantfahrruckeln gezeigt . Nur das übliche Drehmoloch , bevor ich sie eingestellt hatte .
Gruß Ralph
Gruß Ralph
Der Weg ist das Ziel
Rosso Mandello -2000 - die Charaktervolle
BMW F650 Scarver
Yamaha YBR 125 - allemal besser als laufen :
http://www.amoeben-team.de
Rosso Mandello -2000 - die Charaktervolle
BMW F650 Scarver
Yamaha YBR 125 - allemal besser als laufen :
http://www.amoeben-team.de
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11453
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
Re: Konstantfahrruckeln
Off Topik:PaulchenPanther hat geschrieben:Meine hat nie Konstantfahrruckeln gezeigt . Nur das übliche Drehmoloch , bevor ich sie eingestellt hatte .
Gruß Ralph
Moin Ralph,
du lebst auch noch?
Dich zu treffen würde mich wirklich mal wieder freuen.
Ewich schon nicht mehr gesehen und gedrückt.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.