Bremsscheibe hinten quietscht
Bremsscheibe hinten quietscht
Moin ihr Lieben,
die V11 macht immer quiiek quiiek (beinm nichtbremsen) auf der Hinterbremse.Es schleift der Belag an der Scheibe. Immer einmal pro Raddrehung. Für mich heißt das Scheibe hat nen Schlag. Der Sattel ist gangbar. Auf meiner letzten Tour war die Scheibe dann hinten auch immer sehr heiß. Also geglüht hat sich nicht. Sie ist nicht angelaufen. Hab bei SD geschaut. Die haben keine Scheiben für V11. Hat jemand eine Bezugsquelle für mich für taugliches Material? Also kein Chinaschrott!
VG Frank
die V11 macht immer quiiek quiiek (beinm nichtbremsen) auf der Hinterbremse.Es schleift der Belag an der Scheibe. Immer einmal pro Raddrehung. Für mich heißt das Scheibe hat nen Schlag. Der Sattel ist gangbar. Auf meiner letzten Tour war die Scheibe dann hinten auch immer sehr heiß. Also geglüht hat sich nicht. Sie ist nicht angelaufen. Hab bei SD geschaut. Die haben keine Scheiben für V11. Hat jemand eine Bezugsquelle für mich für taugliches Material? Also kein Chinaschrott!
VG Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Re: Bremsscheibe hinten quietscht
Hi Frank,
ich würde deine alte nehmen, wenn du sie nicht mehr brauchst bzw. sobald du eine neue hast. Bremsscheibe mein ich. Was willst du dafür haben?
Hubert
ich würde deine alte nehmen, wenn du sie nicht mehr brauchst bzw. sobald du eine neue hast. Bremsscheibe mein ich. Was willst du dafür haben?
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
- Dottore G.
- Foren Gott
Moin Frank,
der Sattel ist ein Festsattel,die Kolben müssen gangbar sein.
Hast du den Schlag mit Uhr gemessen?
Oder halt nen Schraubendreher dran und dann dreh das Rad.
Richtig schleifen ist nicht so gut,aber bedenke wenn du bremsen willst sollten die Klötze schnell
an der Scheibe anliegen.Leichte Schleifgeräusche sind normal.
Hitze kommt da ganz flott im Gebrauch,wenn die Scheibe nicht blau ist würd ich gar nix an der Bremse machen.
Gruß, Dieter.
der Sattel ist ein Festsattel,die Kolben müssen gangbar sein.
Hast du den Schlag mit Uhr gemessen?
Oder halt nen Schraubendreher dran und dann dreh das Rad.
Richtig schleifen ist nicht so gut,aber bedenke wenn du bremsen willst sollten die Klötze schnell
an der Scheibe anliegen.Leichte Schleifgeräusche sind normal.
Hitze kommt da ganz flott im Gebrauch,wenn die Scheibe nicht blau ist würd ich gar nix an der Bremse machen.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Ich würde mal die Bremse auseinander nehmen und alle Teile sauber machen / Gummidichtringe kontrollieren / auf Schleifspuren am Bremskolben untersuchen.
Für mich sieht es eher so aus, als wenn die Bremse nicht mehr richtig löst. Es quietscht auch nicht die Bremsscheibe, sondern der Bremsklotz.
Ein zu großer "Schlag" in der Scheibe würde m. E. eher "bremsenrubbeln" beim Bremsen verursachen.
Beim Wiedereinbauen der Beläge Kupferpaste zw. Bremskolben und Bremsklotz aufbringen, das verhindert das Quietschen.
100% gerade läuft wohl keine Bremsscheibe. Normalerweise sorgt ein "etwas unpräziser Lauf" dafür, dass die Bremsbeläge und der Bremskolben nach dem Bremsen leicht zurückgedrückt werden und ist ein durchaus gewollter Effekt.
Für mich sieht es eher so aus, als wenn die Bremse nicht mehr richtig löst. Es quietscht auch nicht die Bremsscheibe, sondern der Bremsklotz.
Ein zu großer "Schlag" in der Scheibe würde m. E. eher "bremsenrubbeln" beim Bremsen verursachen.
Beim Wiedereinbauen der Beläge Kupferpaste zw. Bremskolben und Bremsklotz aufbringen, das verhindert das Quietschen.
100% gerade läuft wohl keine Bremsscheibe. Normalerweise sorgt ein "etwas unpräziser Lauf" dafür, dass die Bremsbeläge und der Bremskolben nach dem Bremsen leicht zurückgedrückt werden und ist ein durchaus gewollter Effekt.
Bunt ist das Dasein und granatenstark
nimm sie hinten hoch und dreh am Rad,
läuft das leicht?
läuft das leicht?
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
zu Erläuterung.
es ist kein Quietschen beim bremsen sondern ein beständiges quiek-quiek. Nur wenn man nicht bremst. Das bremsen funktioniert normal. Es rubbelt auch nix. Je langsamer ich fahre, umso länger sind die Intervalle. Nein Dieter mit der Uhr hab ich das noch nicht nachgemessen. Werde ich die Tage mal tun. Dazu wird sie dann auch aufgebockt Uwe. Ich weiß aber schon länger, dass das Rad ist frei. Trotzdem macht es quiek, wenn man das Rad dreht. Einmal pro Runde. Die Beläge mach ich immer mit Kupferpaste rein. Merkwürdig ist das Ganze schon. Oder ob was ganz Anderes die Ursache ist?
Ich werde wohl doch mal den Sattel ausbauen und zerlegen, reinigen und wieder zusammen bauen.
es ist kein Quietschen beim bremsen sondern ein beständiges quiek-quiek. Nur wenn man nicht bremst. Das bremsen funktioniert normal. Es rubbelt auch nix. Je langsamer ich fahre, umso länger sind die Intervalle. Nein Dieter mit der Uhr hab ich das noch nicht nachgemessen. Werde ich die Tage mal tun. Dazu wird sie dann auch aufgebockt Uwe. Ich weiß aber schon länger, dass das Rad ist frei. Trotzdem macht es quiek, wenn man das Rad dreht. Einmal pro Runde. Die Beläge mach ich immer mit Kupferpaste rein. Merkwürdig ist das Ganze schon. Oder ob was ganz Anderes die Ursache ist?
Ich werde wohl doch mal den Sattel ausbauen und zerlegen, reinigen und wieder zusammen bauen.
Ohrenstöppsel,Frank
da is nix,des gehört so
da is nix,des gehört so

KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
.. und keine Kupferpaste. Die ist kontraproduktiv - wobei's bei dir bzw. deiner V11 Benutzung wohl egal sein dürfte. Wie ist das Geräusch eigentlich beim Rückwärtsschieben?
Hubert
Hubert
Eben Hubert! Eigentlich brauch ich gar keine Bremsen. Das Ding kann ich auch mit den Hacken anhalten. Wie bei einem Schiff. Man wartet einfach, bis es stehen bleibt. Bei meiner Fahrweise sollte das machbar sein .... 35.000 km und vorne noch erste Beläge und Scheibe drin (hinten Belagsatz 3) 

Ich hab ja nicht geschrieben, daß du keine Bremsen brauchst. Kupferpaste brauchst du nicht, die macht das System nicht besser.
Hubert
Hubert
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
AW: Bremsscheibe hinten quietscht
Mal me andere Idee:
WARUM BREMSE?
Wie du schreibst, gibt es 1x pro Umdrehung ein quietschendes Geräusch.
Die Bremse geht aber gut und das Rad dreht eigentlich frei.
> Prüfe mal die Radlager.
Radlager waere mein Verdaechtiger #1!
-M-
WARUM BREMSE?
Wie du schreibst, gibt es 1x pro Umdrehung ein quietschendes Geräusch.
Die Bremse geht aber gut und das Rad dreht eigentlich frei.
> Prüfe mal die Radlager.
Radlager waere mein Verdaechtiger #1!
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Ich hab bei 60tausend vorne die dritten Beläge und hinten noch die ersten drin.Hexerfr hat geschrieben: .... 35.000 km und vorne noch erste Beläge und Scheibe drin (hinten Belagsatz 3)
Das ist also schonmal der Normalzustand

Das einzige, was du selber machen kannst, ist mal die Beläge auf Freigängigkeit zu prüfen und schauen ob an den Kolben Dreck hängt, welcher das zurückgleiten in den Sattel evtl behindert. Wenn es das nicht ist, würd ich die Bremse von wem anschauen lassen, der echt plan davon hat. Selber machst du da eher mehr hin als heil - und das ist jetzt nicht gehässig oder so.
Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Re: AW: Bremsscheibe hinten quietscht
Welches Teil des Radlagers hat genau einmal pro Umdrehung Kontakt mit was?-Martin.Glaeser- hat geschrieben: Radlager waere mein Verdaechtiger #1!
Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Also, um ehrlich zu sein, meine Hinterradbremse grunzt bei langsamer Fahrt und beim Rangieren auch ein bisschen vor sich hin. Als ich sie gekauft habe, habe ich direkt eine Inspektion bei HT Moto machen lassen, und der Hartmut sagte, das ist bei der Elfe normal. Hätte er ja nicht gesagt, wenn er Geld damit verdienen könnte. Ist weder schlimmer noch besser geworden. Ein beherzter, kurzer Tritt in die Bremse löst das Problem jedesmal. Ich denke, die Bremskolben lösen einfach ein bisschen schwer.
die V11 ist doch keine Salzhure......!Arwed hat geschrieben:.
......................Ein beherzter, kurzer Tritt in die Bremse löst das Problem jedesmal............... .

V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso

- Ludentoni
- Lebende Foren Legende
Frank,
bau den Sattel ab, nimm die alten Beläge raus, mach die Führungs und Anlageflächen und die Kolben penibelst sauber. Mit Bremsenreiniger,Pinsel und Lappen. Sollte für dich eine der leichtesten Übungen sein...
Dann holste dir bei Hein neue Rollerbeläge: Hein Gericke HG 31341020310, und baust die trocken ohne jeglichen Mumpitz zum schmieren ein, so wie ab Werk. Keine Wundermittel, keine Kupferpaste, kein Keramikspray. Einfach so trocken wie das vorgesehen ist. Die Brembobeläge neigen zum quietschen, dass tun die von Hein nicht so. Ab und an kann man auch noch mit nem Kompressor den Bremsstaub rausblasen.
Probiers mal aus...
bau den Sattel ab, nimm die alten Beläge raus, mach die Führungs und Anlageflächen und die Kolben penibelst sauber. Mit Bremsenreiniger,Pinsel und Lappen. Sollte für dich eine der leichtesten Übungen sein...
Dann holste dir bei Hein neue Rollerbeläge: Hein Gericke HG 31341020310, und baust die trocken ohne jeglichen Mumpitz zum schmieren ein, so wie ab Werk. Keine Wundermittel, keine Kupferpaste, kein Keramikspray. Einfach so trocken wie das vorgesehen ist. Die Brembobeläge neigen zum quietschen, dass tun die von Hein nicht so. Ab und an kann man auch noch mit nem Kompressor den Bremsstaub rausblasen.
Probiers mal aus...
Eine weitere Meinung. Wat dem een sin Uul is dem andern sin Swimmingpool...
Ob nun Kupferpaste oder nicht, musst Du ganz alleine entscheiden, über Auseinandernehmen, Saubermachen und Überprüfen sind wir uns aber einig.
Ob nun Kupferpaste oder nicht, musst Du ganz alleine entscheiden, über Auseinandernehmen, Saubermachen und Überprüfen sind wir uns aber einig.
- Ludentoni
- Lebende Foren Legende
Einfach nur gesammelte Erfahrungswerte mit ZRR Guzzis aus über 2 Jahrzehnten, davon so einige in ner Guzzibude...
Wenn Ihr meint salben und schmieren zu müssen, bitte. Zu verschlimmbessern gibt's immer was.
Wenn Ihr meint salben und schmieren zu müssen, bitte. Zu verschlimmbessern gibt's immer was.

- Dottore G.
- Foren Gott
Moinsen,
wenn die Kolben gangbar sind was wollt ihr denn da rummachen?
Die Anlage und Gleitfächen der Beläge im Sattel reinigen macht man
doch eh beim Einbau neuer Beläge.
Eventuell die Kanten der Beläge mit ner Feile brechen.
Weiter fahren und nix machen.
Sonst sind die Manschetten nach dem Reinigen und zerlegen auch noch hin.
Es hat schon mancher nen Sattel runiert.
Gruß, Dieter.
wenn die Kolben gangbar sind was wollt ihr denn da rummachen?
Die Anlage und Gleitfächen der Beläge im Sattel reinigen macht man
doch eh beim Einbau neuer Beläge.
Eventuell die Kanten der Beläge mit ner Feile brechen.
Weiter fahren und nix machen.
Sonst sind die Manschetten nach dem Reinigen und zerlegen auch noch hin.
Es hat schon mancher nen Sattel runiert.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Nun ich hatte vor ein paar Tagen Lukas-Beläge eingebaut. MCB075 von Louis. gequiekt hat es vorher und nachher auch wieder. Jedenfalls hab ich den Sattel innen mit Bremsenreiniger zuvor ordentlich sauber gemacht. Die Kolben ließen sich problemlos zurückdrücken. Kuperpaste auf die Beläge. Zusammengebaut. Rad dreht frei. Trotzdem. Es quiekt weiter. Da es aber bremst werde ich wohl, nach Bwertung eurer Tips, nichts weiter machen und es als gegeben hinnehmen.
Merci!
Merci!
Des find ich jetzt nicht in Ordnung, Frank. Ich könnte eine 1A Bremsscheibe echt gebrauchen. Zwar nicht so dringend, aber deine hätt' ich genommen.
Hubert
Hubert
Recht bedenkliches Vorgehen...Luhbo_ hat geschrieben:Des find ich jetzt nicht in Ordnung, Frank. Ich könnte eine 1A Bremsscheibe echt gebrauchen. Zwar nicht so dringend, aber deine hätt' ich genommen.
Hubert
... so unter (Forums)freuden...
Dazu muß man nicht Forumsfreund sein. Deine würd' ich auch nehmen. Was willst du denn haben dafür? Hast du ein Foto?
Hubert
Hubert