Schlaftablettenblinker

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Scully
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 13:06

Schlaftablettenblinker

Beitrag von Scully »

Hallo zusammen,

heute morgen fuhr meine Frau hinter meiner Elfe her und mäkelte beim nächsten Treff an meiner Blinkfrequenz
herum mit den Worten:"Ob meine Blinker Schlaftabletten genommen hätten, da müsste man ja schon länger
hinschauen, um zu merken, daß es blinkt :P Wäre aber wenigstens gleichmäßig rechts wie links bzw. vorne wie
hinten".
Ist mir nie aufgefallen bzw. ich fand es jetzt nicht so schlimm, wie ist denn das bei Euch? Sind die
Guzziblinker tatsächlich langsamer als "normal" oder sollte ich mir ein neues Blinkerrelais zulegen?

Gruß Scully
Moto Guzzi V11 Naked Sport Bj. 2002 Typ KS
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9900
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Schlaftablettenblinker

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Die Blinker-Frequenz haengt ab von der Last der Gluehbirnchen (2x, je vorne und hinten). Wenn eines ausgefallen ist, blinkt's langsamer.

Normal sind 10W/12V Gluehbirnen, z.B. OSRAM R10W
Bild
Bild von Amazon.de (schon erstaunlich, was Buchhaendler inzwischen alles verticken ...)
http://www.amazon.de/Osram-5008BLI2-Lam ... B003ANDG7S
5,11 Euro fuer 2 Stueck

Ansonsten ist das Blinker-Relais (das runde), welches sich neben den anderen viereckigen Relais unter dem Sitz befindet, ein halb-elektronisches. Kann schon sein dass da was ausgefallen ist.
Bild
Bild von http://www.gawa-guzzi.de/elektrik.html
Bei GAWA kostet es 6,90 Euro

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11413
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Schlaftablettenblinker

Beitrag von Dottore G. »

Blinkfrequenz ist vorgeschrieben und muß zwischen 70 und 90 liegen. :lol:
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Schlaftablettenblinker

Beitrag von DiLo »

Meine Schlaftabletten liegen in der Schublade. Frau hatte genau das gleiche beanstandet. Und Ihr wisst ja, wie das ist wenn Frau einen "Gedanken" äußert. Handeln ist dann angesagt! Und wenn´s die teuren Kellermänners sind.... Ist ja selbst schuld, die Gute, wenn sie meckert ;-)
Dr. Bombe
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:40
Wohnort: Osnabrück

Re: Schlaftablettenblinker

Beitrag von Dr. Bombe »

DiLo hat geschrieben:Meine Schlaftabletten liegen in der Schublade. Frau hatte genau das gleiche beanstandet. Und Ihr wisst ja, wie das ist wenn Frau einen "Gedanken" äußert. Handeln ist dann angesagt! Und wenn´s die teuren Kellermänners sind.... Ist ja selbst schuld, die Gute, wenn sie meckert ;-)

--> Das kann man nur supporten! Und dann gehts hier auch noch um die Sicherheit! Also, alles raus, vollelektronisches Blinkrelais rein, die kleinsten und hellsten Miniblinker der Welt montieren und dabei auch gleich das Rücklicht mitnehmen, bevor das auch noch zu träge reagiert... Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Auspuffanlage mit machen (wenn nicht schon geschehen) und ordentliche Brülltüten montieren, damit man, falls Blinker und Bremslicht mal versagen, immernoch gehört wird. In dem Zuge bietet sich dann auch die Installation eines Power-Commanders an, damit man in Notsituation schneller und kontrollierter Beschleunigen kann um einem Unfall zu entgehen. :-D :-D :-D

Gruß René
Scully
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 13:06

Re: Schlaftablettenblinker

Beitrag von Scully »

Ja genau :lol: So oder so ähnlich wollte ich das meiner Frau verklickern, mal gucken, ob's klappt!
Danke Euch :clap:

Gruß Scully
Moto Guzzi V11 Naked Sport Bj. 2002 Typ KS
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Schlaftablettenblinker

Beitrag von DiLo »

Die Geschichte mit den Brülltüten an der BMW und Nachbars Roller hatte ich Euch schon erzählt? ....
Benutzeravatar
Maroni
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 14:15
Wohnort: 93192 Süssenbach

Re: Schlaftablettenblinker

Beitrag von Maroni »

mir nicht!!!!! :ich_nein:
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Schlaftablettenblinker

Beitrag von DiLo »

Nun ja, weil du so nett fragst ..... :gaas:

Als ich meine BMW neu erworben hatte trug es sich zeitgleich zu, dass mein Garagentoroeffner nicht mehr funktionierte. Denn, normalerweise wenn ich mit der Guzzi nach Hause kam, stand meine Frau schon immer in der Einfahrt und hatte das Garagentor geoeffnet. Ich dachte "oh, ist sie sauer wegen des neuen Mopeds?"
Nach ner Woche hab ich sie darauf angesprochen. Sie meinte: "Nee, Sauer bin ich gar nicht. Aber ich hoere eher Nachbars (serienmaessigen) Roller als Dich auf der BMW. die Guzzi hoere ich schon immer unten an der Ampel. Da musst Du was dran machen, an der BMW. Der Nachbar grinst auch schon, wenn Du die Kuh anschmeisst."

Das hatte ich mir nicht 2x sagen lassen und gleich ne Zard-Anlage montiert. Der Garagentoroeffner funktioniert immer noch nicht bei der Muh, aber Nachbars Roller ist ausgestochen :-)
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Schlaftablettenblinker

Beitrag von Calimanni »

:clap:
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
Maroni
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 14:15
Wohnort: 93192 Süssenbach

Re: Schlaftablettenblinker

Beitrag von Maroni »

hi hi hi.... musst dir so ne Tröte dranbauen wie beim Auto der "Waltons".... muuuuuuhhhhhh ...

... wurde der "Toröffner" bei der Toranlage mitgeliefert oder war der bauseits??? 8-)
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Schlaftablettenblinker

Beitrag von DiLo »

Ich pflege meine "Garagentoröffner" nicht über Prospekt oder Internet zu ordern ..... :mrgreen:
Insofern trifft eher "Zweckentfremdung eines Bauteils mit Allgemein ehelicher Zulassung" zu :schwitz:
Dr. Bombe
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:40
Wohnort: Osnabrück

Re: Schlaftablettenblinker

Beitrag von Dr. Bombe »

Hehe... noch einer der seine Ehefrau dressiert...
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4022
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Schlaftablettenblinker

Beitrag von lucky »

Vielleicht merken wir nur nicht, dass wir dressiert wurden... ;)
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Schlaftablettenblinker

Beitrag von Luhbo_ »

Haben sie deine Bella eigentlich so dressiert inzwischen, daß sie wieder macht was sie soll, Holger?

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Scully
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 13:06

Re: Schlaftablettenblinker

Beitrag von Scully »

So, erstmal herzlichen Dank für die lustige Diskussion, jetzt aber nochmal zum Ursprünglichen:

In der Tat überlege ich, die alten Blinker auszutauschen und gegen irgendwas "Schöneres" zu ersetzen.
Ich hätte dazu gerne noch ein paar Anregungen, über die Suche hier im Forum finde ich zwar hin
und wieder mal etwas, aber sehr verstreut.
Ein paar Bilder wären nett von Euren Blinkerum-/anbauten und was dazu ausgetauscht werden muß
(Relais, Montierung, Kabel etc.). Oder gar einen neuen Blinker-Thread aufmachen :kratz:

Gruß Scully
Moto Guzzi V11 Naked Sport Bj. 2002 Typ KS
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Schlaftablettenblinker

Beitrag von Luhbo_ »

Bevor du was Neues aufmachst, meld doch erst mal Vollzug. Hast du sie jetzt geweckt oder nicht, die alten? Bzw., hast du deine Frau dazu gebracht, daß sie auch mal mitzählt und nicht nur rummosert? "Die Blinker sind müde" kann ja viel bedeuten. Was soll man da drauf Venünftiges antworten?

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Arwed
Doppel-As
Beiträge: 173
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 15:59
Wohnort: 52538 Gangelt

Re: Schlaftablettenblinker

Beitrag von Arwed »

Meine Elfe hat auch eine sehr gemütliche Blinkfrequenz. Ist also normal. Aber: Das Blinken beginnt mit einer Dunkelphase. Es dauert ca. 1 Sekunde, bis die Lampen reagiert. Ich habe gehört, dass elektronische Blinkrelais mit einer Hellphase beginnen.
Bunt ist das Dasein und granatenstark
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Schlaftablettenblinker

Beitrag von DiLo »

Arwed hat geschrieben:Ich habe gehört, dass elektronische Blinkrelais mit einer Hellphase beginnen.
Guzzi kann das anders :mrgreen:
Das liegt aber nicht am Relais :ich_nein:
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Schlaftablettenblinker

Beitrag von Luhbo_ »

Ich geh morgen mal testblinken. Ich hoff', ich kann danach auch mal Konstruktives hier beitragen.

hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Scully
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 13:06

Re: Schlaftablettenblinker

Beitrag von Scully »

Ich gehe auch testblinken, weil genau gemessen habe ich es noch nicht. Laut Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrtrichtungsanzeiger

darf die Elfe 90 +/-30 in der Minute blinken. Vom Gefühl her sind es an der Grenze
zu 60 Blinkungen. Von der Regierung habe ich bis jetzt nur das Relais genehmigt bekommen, wenn
es weniger als 60 sind, geht vielleicht noch was :mrgreen:
Moto Guzzi V11 Naked Sport Bj. 2002 Typ KS
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Schlaftablettenblinker

Beitrag von Luhbo_ »

Hab auch gezählt: ca. 2/sec bei 12,7V, beginnend mit einer längeren Dunkelphase :mrgreen:

Hubert

Edit: wer mal ein bißchen dazu rumlesen will, kann hier mal schauen: http://www.peterrausch.de/Motorradelektrik.pdf
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
fixedG
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 09:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schlaftablettenblinker

Beitrag von fixedG »

Scully hat geschrieben:So, erstmal herzlichen Dank für die lustige Diskussion, jetzt aber nochmal zum Ursprünglichen:

In der Tat überlege ich, die alten Blinker auszutauschen und gegen irgendwas "Schöneres" zu ersetzen.
Ich hätte dazu gerne noch ein paar Anregungen, über die Suche hier im Forum finde ich zwar hin
und wieder mal etwas, aber sehr verstreut.
Ein paar Bilder wären nett von Euren Blinkerum-/anbauten und was dazu ausgetauscht werden muß
(Relais, Montierung, Kabel etc.). Oder gar einen neuen Blinker-Thread aufmachen :kratz:

Gruß Scully

ich find das rizoma zeugs ganz nett, hatte bis jetzt auch noch keine probleme mit der montage und funktion bei verschiedensten töffs.
v11 + 3 1/2 = .....
Scully
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 13:06

Re: Schlaftablettenblinker

Beitrag von Scully »

So, ich bin's wieder! Das Problem schein wohl tiefgründiger zu sein, denn ein neues Blinkrelais hat denselben Effekt:
Blinkfrequenz von 61x pro Minute, also knapp über der Erforderlichen.
Gleichzeitig scheint sich meine Batterie zu verabschieden, hat sich aber schon nach der Winterpause angekündigt,
da ich sie dort zum ersten Mal nachladen musste.
Jetzt wird's immer schlimmer, direkt nach dem Fahren und ein paar Stunden Pause dreht der Anlasser noch
gut durch, die Spannung der Batterie im ausgeschalteten Zustand hat dann aber schon nur noch 12,3V.
Nach ein paar Tage Stehen sind's nur noch 11,9V. LiMa-Regler scheint aber in Ordnung, im Leerlauf messe
ich 12,5, ab 3000U/min messe ich zwischen 13,5V und 14V. Blinkfrequenz bleibt aber lahm :hintern:
Irgendwann gestern habe ich hier einen Thread gelesen, da hat sich die Blinkfrequenz auch verringert,
finde den aber nicht mehr. War glaube ich im Zusammenhang mit LiMa und Regler. Ich hoffe, es liegt wirklich
nur an der Batterie? Ich gehe nochmal auf Kriechstromsuche...

Gruß Scully
Moto Guzzi V11 Naked Sport Bj. 2002 Typ KS
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1856
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Schlaftablettenblinker

Beitrag von likedeeler »

Ahoi, das könnte von mir gewesen sein. Ich habe zunächst beim Blinken festgestellt, das die Freuenz zunehmend "lahmer" wurde. Später fiel dann noch der Drehzahlmesser aus. Die Ursache war die Batteriespannung, die aber aufgrund des kaputten Reglers abnahm. Die Batterie war aber in Ordnung.
Bei Dir würde ich auf die Batterie selbst tippen (Regler hast Du ja geprüft). Wie alt ist die Gute denn? Die Gel Akkus halten sehr lange, aber nach 8-10 Jahren ist auch hier meist der Lebenszyklus beendet.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Antworten