Temperatur Relais

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
DiLo
Moderator
Temperatur Relais

Beitrag von DiLo »

Kann mir mal eben jemand nen gefallen tun?
Guzzi Zuendung an und nach 3-4 Minuten fuehlen, ob die mittleren 3 Relais' deutlich warm werden....
Danke im voraus
Hexerfr
Foren Gott

Re: Temperatur Relais

Beitrag von Hexerfr »

V11 steht 10 km entfernt. Kann leider jetzt nichts tun aber: Das sind doch nur Schaltrelais. Die dürfen doch nicht warm werden. Oder bin ich da auf dem Holzweg.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
-Martin.Glaeser-
Foren Gott

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Relais erwaermen sich im Normalbetrieb nicht.

Falls sie warm werden...
. ist die Relais-Spule defekt > austauschen
. fliesst ein zu hoher (Kurzschluß?) Strom ueber die Schaltkontakte.

Austauschen . Ist ja nur ein Pfennigartikel (unter 5 Euro)

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Luhbo_
Lebende Foren Legende

Beitrag von Luhbo_ »

Schau im Schaltplan nach, was die Relais steuern und dann kannst du dir überlegen, ob es ein schlechtes Relais sein kann (Rü an den Leistungskontakten) oder ob eher der Haltestrom dafür in Frage kommt. Ob das sein darf, kann ich nicht wirklich sagen, nur daß meine auch warm werden (und gehen).
Vielleicht wäre es mal eine Idee, auf die Sorte Relais zu wechslen, die in Autos verbaut werden. Weißt du, wieviele davon in deinen Autos sind und vor allem wo?

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
DiLo
Moderator

Beitrag von DiLo »

Danke, Martin. Habe 5 Neue von Bosch geordert (0 332 207 300). Die mittleren 3 werden deutlich mehr als handwarm. Vlt. Erklaert das meine Ausfaelle.
In dem Falle wuerden die NAiS tatsaechlich nicht taugen, wenngleich das Datenblatt etwas anderes sagt.
DiLo
Moderator
Temperatur Relais

Beitrag von DiLo »

O.k. Ihr seht 3x Bosch Relais in der Mitte. Das graue ist nagelneu (die rstl. 4 kommen erst morgen).
Alle 3 (grossen) Bosch werden bei eingeschalteter Zuendung geschaetzt 40-50'C warm.

Bild
albatross
Doppel-As

Beitrag von albatross »

Hallo Dilo,

vorne aus gesehen werden #3 und #4 bei mir nach 5 Minuten etwas mehr wie handwarm. Fühlt sich aber unkritisch an.
Ich habe Hella Relais verbaut.

Grüße

Bernhard
likedeeler
Lebende Foren Legende

Beitrag von likedeeler »

Hi Dilo,
habs eben ausprobiert: nach 5min keine spürbare Wärmeentwicklung. Alle 5 sind von Hella und relativ neu.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Luhbo_
Lebende Foren Legende

Beitrag von Luhbo_ »

Ich meine ja, daß wenn du von 2W Leistung der Haltewicklung und 1ccm entspr. 10gr Kupfer ausgehst, dann langt das nach 5 Minuten für 150°C wenn ich's richtig gemacht hab. Die Wärme kann nennenswert nur nach unten über die Stecker weg, also sollte gut handwarm nicht außergewöhnlich sein. Erst recht wenn über den Schaltkontakt auch noch was geht.

Hubert
-Martin.Glaeser-
Foren Gott

Der Haltestrom eines solchen PKW 12W Relais liegt bei rd 20mA, weil der Innenwiderstand der Magnetspule typisch bei 500-600 Ohm liegt.
Das ergibt eine Verlust-Leistung von 0.02A x 12V = 0,24W. Das wird nicht mal handwarm...

Also raus die Dinger!

Warm kann es an den STECK-KONTAKTEN werden, wenn es da durch Korrosion zu erhoehten Uebergangswiderstanden kommt.
Uebergangswiderstand 1-5 Ohm, Spannungsabfall 1-2V ==> Verlustleistung 1-5 W, die in Waerme umgesetzt werden muss.

Also Kontakt-Spray Dusche (kein WD40 oder so'ne Guelle!) und mehrmals ein-/ausstecken der Relais.
Auch an den Anschluessen wackeln, ob die noch gut sind.

-M-
DiLo
Moderator

Beitrag von DiLo »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Der Haltestrom eines solchen PKW 12W Relais liegt bei rd 20mA, weil der Innenwiderstand der Magnetspule typisch bei 500-600 Ohm liegt.
Das ergibt eine Verlust-Leistung von 0.02A x 12V = 0,24W. Das wird nicht mal handwarm...

Also raus die Dinger!

-M-
Aber das neue, das graue, wird auch warm :(
Egal. Morgen weiss ich mehr. Die Chance, dass 5 von 5 nicht in Ordnung sind, ist gering. Es sollten dann also mindestens 1-2 weniger warm werden. Ich werde berichten .....
-Martin.Glaeser-
Foren Gott

Kontake pruefen!
(Ich habe oben noch einen Nachsatz eingefuegt)

-M-
DiLo
Moderator

Beitrag von DiLo »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Kontake pruefen!
(Ich habe oben noch einen Nachsatz eingefuegt)

-M-
O.k. Also multimeter dran und schauen, obs im bereich 500-600 ohm liegt .... Mach ich morgen.
-Martin.Glaeser-
Foren Gott

Na - das ist die Baustelle #2: Relais Spule messen

Baustelle #1 sind die Steck-Kontakte.
Das sind U-foermigen Metall-Zungen in der Relais Steckerleiste, in die die Steck-Kontakte (auf der Unterseite des Relais) eingesteckt werden.

-M-
Luhbo_
Lebende Foren Legende

Beitrag von Luhbo_ »

Naja, Hella gibt 90 Ohm an. Steht auf der Pollin Seite. Was will man machen.
Wenn der Motor aus ist tut sich an den Relais ja nichts. Die Spulen sind aus, die Düsen sind aus, einzig der Rechner läuft. Und das Licht geht über den Wechsler für den Anlasser, deswegen bleibt das vielleicht kalt, genau wie der Anlasser selber auch.
Also hilft vielleicht doch nur wechseln, Dirk. Einfach noch ein paar bestellen (zB. Hella 90O vom Pollin) und nicht nachlassen. Irgendwann steckst du die genauso blind um wie Federn, zumal die Sockel ja auch immer geschmeidiger werden mit der Zeit.

Hubert
DiLo
Moderator

Beitrag von DiLo »

Warum bis morgen warten ....
Bosch: 76-78 Ohm
NAiS: 96-98 Ohm

Und nu brat mir einer nen Storch: beim Messen meiner alten Bosch Relais fiehlen mir 2 Schliesser in die Haende. ich schwoere beim Leben meiner Guzzi, dass ich noch nie Schliesser gekauft oder wissentlich verbaut habe! Aber das ist nur ne Randnote und nicht ursaechlich fuer mein Problem.
Luhbo_
Lebende Foren Legende

Beitrag von Luhbo_ »

DiLo hat geschrieben:... nicht ursaechlich fuer mein Problem.
Hast du dein Problem schon mal wo geschildert?
DiLo
Moderator

Beitrag von DiLo »

Meine Relais werden warm, nach 20 km faellt die Spritpumpe aus. Erst nach Umstecken der Relais' laeuft die Kiste wieder, aber die Intervalle bis zum Ausfall der Bumpe verkuerzen sich. Hatte Dir gestern ne PN geschrieben, da Du vor Jahren mal ein aehnliches Problem geschildert hattest ...

Edit: sehe gerade, die pn ging an lubho ohne unterstrich. Bloede das ist.....
Luhbo_
Lebende Foren Legende

Beitrag von Luhbo_ »

Hätt ich schon gefunden. Zum Glück gibt's Email :)

Was hältst du denn von "Pumpe defekt" oder "OT-Geber defekt"? Die Geber gäb's von Alfa, oder auch FIAT usw., den würde ich vorher aber versuchen mit Kälte Spray zu testen.
Hast du den Relais Wechsel schon mal simuliert, sprich einfach mal 5 Minuten gewartet, ob das nicht den gleichen Effekt hat? Immer davon ausgehend, daß die Kontakte unter der Sitzbank alle i.O. sind.

Hubert
Hexerfr
Foren Gott

Beitrag von Hexerfr »

Dass die Pumpe nach einer bestimmten Zeit ausfällt, lässt doch auch die Möglichkeit offen, dass sie wegen Überhitzung abschaltet. Soweit ich weiß, haben Benzinpumpen aus Brandschutzgründen einen Überhitzungsschutz. Dann wäre es, Wie Hubert auch sagt, möglicherweise Zufall, dass durch umstecken der Relais wieder alles funzt. Die Pumpe könnte in der Zeit abgekühlt sein. Diffiziles Problem. Von meiner Seite aus ist das nur eine Variante, die ich auch mal bedenken würde. Trotz allem sollten die Relais nicht heiß werden. Ich hab gestern noch getestet. Die werden nicht heiß. Ganz lau warm. Mehr nicht. Ich hab die von Conrad drin. Saupreißen- japanische...
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
motoguzznix
Routinier

Beitrag von motoguzznix »

Hallo Dirk

Die Benzinpumpe hat keine Schutzmechanismen drin, soviel ich weiß.
Wenn das dazugehörige Relais zu heiß wird, würde ich eine Strommessung bei laufendem Motor machen. Dann weiß man mehr....
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
DiLo
Moderator

Beitrag von DiLo »

Ich habe nun alle 5 Relais' durch neue ersetzt. Gleicher Effekt: 2,3 und 4 werden warm.
Habe einen alten Schliesser an eine kleine 12V batterie gehaengt: auch dieser wird warm.

Nachfrage beim Bosch Werkstattmeister: Das ist normal, die koennen 80-90' ab .... Nun ja :kratz:

Die Benzinpumpe koennte eine potentielle Quelle des Uebels sein. Aber ich dachte immer "funzt, funzt nicht". Ausserdem duerften dann nicht 3 Relais' warm werden.
Welche Testmoeglichkeiten gibt es? Welche Fehlerquellen?

Das i-Net ist uebrigens voll von "Hilfe mein Relais wird heiss" leider habe ich keinen einzigen Fred gefunden, indem eine Loesung oder Erklaerung steht.

Leute, ich hab nur noch 1 1/2 Wochen bis Grebenhain. Eigentlich bin ich nicht scharf auf den Polen-Rolls ....
uwe.v11
Foren Gott

Beitrag von uwe.v11 »

ein Relais ist "eine durch Induktion erzeugte Magnetkraft",oder?
Induktion ,da geht der Strom durch Kupferwicklungen und Quasi über die Luft werden die Teilchen gepolt und dadurch zieht es das Stahlblättchen an den Eisenkern.
dabei ensteht immer Wärme!
wenn das allerdings heiß wird,dann könnte es sein,daß die Wärme durch einen "Fast" Kurzschluß am einzuschaltenden Bauteil kommt oder Masseschluß des Stromführenden Kabels.
also der Kontakt selber heiß wird,glüht!
das aber wieder bedeutet,daß auch das Kabel hin und weg vom Kontakt heiß wird,sogar die Isolierung zum schmelzen kommt...
so und wo bzw wie geht das Stromführende Kabel hin?
könntest ja mal das Käppchen(von nem alten Relais) runter machen und mit Spucke an dem Finger fühlen ob der Kontakt glüht,
oder das Relais ,die Kupferwicklung.
ich denk mal,wenn die Benzinpumpe Mühe hat zu Pumpen,dann wird auch das Stromversorgungskabel heiß(und damit der Kontakt und damit das Relais).
es gibt Relais,die ziehen nur "kurz an",zum Starten zb,und dann hängen die da nur so rum und haben nix zu tun.
daß die kalt bleiben,ist doch klar oder?
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Mistel
König

Beitrag von Mistel »

Hab ich irgendwo gelesen:

In einem Wicklungswiderstand um 70 Ohm (IIRC) fällt bei 14 V Spannung eine völlig normale Verlustleistung von fast 3 Watt an.
Die macht das Relais nach ein paar Minuten schon spürbar wärmer als seine Umgebung.

Wenns aber fast zum Finger verbrennen heiß wird, ist im Lastkreis ein Übergangswiderstand -> reparieren oder tauschen.

Also "lau" heißt normal und "heiß" bedeutet irgendeine Kontaktschwäche in der Zuleitung.

Oder hast Du den Fehler schon?

tbd
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
DiLo
Moderator

Beitrag von DiLo »

Fehler hab ich noch nicht. Aber R=U/I bedeutet: 76 x 13,5 = 1026 mAmp. Also beim Anziehen fliesst ca. 1 Amp.
Hat nix mit der Sache zu tun, aber alleine die drei Relais ziehen in 4h bei eingeschalteter Zuendung die Hawker leer :kratz:

Edit: nee, hatte ich nen Fehler! Man sollte schon in der Lage sein, einfachste Formeln richtig umzustellen ..... Aber mein Gott, generationen von Kindern wurden mit Spinat gequaelt und Eier sind auch nicht (mehr) fuer erhoehte Cholesterinspiegel verantwortlich .....

U= 13,5 V
I= 0,177 A
R= 76 Ohm
P= 2,39 W
Antworten