Temperatur Relais
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Temperatur Relais
Kann mir mal eben jemand nen gefallen tun?
Guzzi Zuendung an und nach 3-4 Minuten fuehlen, ob die mittleren 3 Relais' deutlich warm werden....
Danke im voraus
Guzzi Zuendung an und nach 3-4 Minuten fuehlen, ob die mittleren 3 Relais' deutlich warm werden....
Danke im voraus
Re: Temperatur Relais
V11 steht 10 km entfernt. Kann leider jetzt nichts tun aber: Das sind doch nur Schaltrelais. Die dürfen doch nicht warm werden. Oder bin ich da auf dem Holzweg.
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Re: Temperatur Relais
Relais erwaermen sich im Normalbetrieb nicht.
Falls sie warm werden...
. ist die Relais-Spule defekt > austauschen
. fliesst ein zu hoher (Kurzschluß?) Strom ueber die Schaltkontakte.
Austauschen . Ist ja nur ein Pfennigartikel (unter 5 Euro)
-M-
Falls sie warm werden...
. ist die Relais-Spule defekt > austauschen
. fliesst ein zu hoher (Kurzschluß?) Strom ueber die Schaltkontakte.
Austauschen . Ist ja nur ein Pfennigartikel (unter 5 Euro)
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Re: Temperatur Relais
Schau im Schaltplan nach, was die Relais steuern und dann kannst du dir überlegen, ob es ein schlechtes Relais sein kann (Rü an den Leistungskontakten) oder ob eher der Haltestrom dafür in Frage kommt. Ob das sein darf, kann ich nicht wirklich sagen, nur daß meine auch warm werden (und gehen).
Vielleicht wäre es mal eine Idee, auf die Sorte Relais zu wechslen, die in Autos verbaut werden. Weißt du, wieviele davon in deinen Autos sind und vor allem wo?
Hubert
Vielleicht wäre es mal eine Idee, auf die Sorte Relais zu wechslen, die in Autos verbaut werden. Weißt du, wieviele davon in deinen Autos sind und vor allem wo?
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Re: Temperatur Relais
Danke, Martin. Habe 5 Neue von Bosch geordert (0 332 207 300). Die mittleren 3 werden deutlich mehr als handwarm. Vlt. Erklaert das meine Ausfaelle.
In dem Falle wuerden die NAiS tatsaechlich nicht taugen, wenngleich das Datenblatt etwas anderes sagt.
In dem Falle wuerden die NAiS tatsaechlich nicht taugen, wenngleich das Datenblatt etwas anderes sagt.
- DiLo
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Temperatur Relais
O.k. Ihr seht 3x Bosch Relais in der Mitte. Das graue ist nagelneu (die rstl. 4 kommen erst morgen).
Alle 3 (grossen) Bosch werden bei eingeschalteter Zuendung geschaetzt 40-50'C warm.
Alle 3 (grossen) Bosch werden bei eingeschalteter Zuendung geschaetzt 40-50'C warm.
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Re: Temperatur Relais
Hallo Dilo,
vorne aus gesehen werden #3 und #4 bei mir nach 5 Minuten etwas mehr wie handwarm. Fühlt sich aber unkritisch an.
Ich habe Hella Relais verbaut.
Grüße
Bernhard
vorne aus gesehen werden #3 und #4 bei mir nach 5 Minuten etwas mehr wie handwarm. Fühlt sich aber unkritisch an.
Ich habe Hella Relais verbaut.
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Re: Temperatur Relais
Hi Dilo,
habs eben ausprobiert: nach 5min keine spürbare Wärmeentwicklung. Alle 5 sind von Hella und relativ neu.
habs eben ausprobiert: nach 5min keine spürbare Wärmeentwicklung. Alle 5 sind von Hella und relativ neu.
Gruß Kay
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Re: Temperatur Relais
Ich meine ja, daß wenn du von 2W Leistung der Haltewicklung und 1ccm entspr. 10gr Kupfer ausgehst, dann langt das nach 5 Minuten für 150°C wenn ich's richtig gemacht hab. Die Wärme kann nennenswert nur nach unten über die Stecker weg, also sollte gut handwarm nicht außergewöhnlich sein. Erst recht wenn über den Schaltkontakt auch noch was geht.
Hubert
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Re: Temperatur Relais
Der Haltestrom eines solchen PKW 12W Relais liegt bei rd 20mA, weil der Innenwiderstand der Magnetspule typisch bei 500-600 Ohm liegt.
Das ergibt eine Verlust-Leistung von 0.02A x 12V = 0,24W. Das wird nicht mal handwarm...
Also raus die Dinger!
Warm kann es an den STECK-KONTAKTEN werden, wenn es da durch Korrosion zu erhoehten Uebergangswiderstanden kommt.
Uebergangswiderstand 1-5 Ohm, Spannungsabfall 1-2V ==> Verlustleistung 1-5 W, die in Waerme umgesetzt werden muss.
Also Kontakt-Spray Dusche (kein WD40 oder so'ne Guelle!) und mehrmals ein-/ausstecken der Relais.
Auch an den Anschluessen wackeln, ob die noch gut sind.
-M-
Das ergibt eine Verlust-Leistung von 0.02A x 12V = 0,24W. Das wird nicht mal handwarm...
Also raus die Dinger!
Warm kann es an den STECK-KONTAKTEN werden, wenn es da durch Korrosion zu erhoehten Uebergangswiderstanden kommt.
Uebergangswiderstand 1-5 Ohm, Spannungsabfall 1-2V ==> Verlustleistung 1-5 W, die in Waerme umgesetzt werden muss.
Also Kontakt-Spray Dusche (kein WD40 oder so'ne Guelle!) und mehrmals ein-/ausstecken der Relais.
Auch an den Anschluessen wackeln, ob die noch gut sind.
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Re: Temperatur Relais
Aber das neue, das graue, wird auch warm-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Der Haltestrom eines solchen PKW 12W Relais liegt bei rd 20mA, weil der Innenwiderstand der Magnetspule typisch bei 500-600 Ohm liegt.
Das ergibt eine Verlust-Leistung von 0.02A x 12V = 0,24W. Das wird nicht mal handwarm...
Also raus die Dinger!
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Egal. Morgen weiss ich mehr. Die Chance, dass 5 von 5 nicht in Ordnung sind, ist gering. Es sollten dann also mindestens 1-2 weniger warm werden. Ich werde berichten .....
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Re: Temperatur Relais
Kontake pruefen!
(Ich habe oben noch einen Nachsatz eingefuegt)
-M-
(Ich habe oben noch einen Nachsatz eingefuegt)
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Re: Temperatur Relais
O.k. Also multimeter dran und schauen, obs im bereich 500-600 ohm liegt .... Mach ich morgen.-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Kontake pruefen!
(Ich habe oben noch einen Nachsatz eingefuegt)
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Re: Temperatur Relais
Na - das ist die Baustelle #2: Relais Spule messen
Baustelle #1 sind die Steck-Kontakte.
Das sind U-foermigen Metall-Zungen in der Relais Steckerleiste, in die die Steck-Kontakte (auf der Unterseite des Relais) eingesteckt werden.
-M-
Baustelle #1 sind die Steck-Kontakte.
Das sind U-foermigen Metall-Zungen in der Relais Steckerleiste, in die die Steck-Kontakte (auf der Unterseite des Relais) eingesteckt werden.
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Re: Temperatur Relais
Naja, Hella gibt 90 Ohm an. Steht auf der Pollin Seite. Was will man machen.
Wenn der Motor aus ist tut sich an den Relais ja nichts. Die Spulen sind aus, die Düsen sind aus, einzig der Rechner läuft. Und das Licht geht über den Wechsler für den Anlasser, deswegen bleibt das vielleicht kalt, genau wie der Anlasser selber auch.
Also hilft vielleicht doch nur wechseln, Dirk. Einfach noch ein paar bestellen (zB. Hella 90O vom Pollin) und nicht nachlassen. Irgendwann steckst du die genauso blind um wie Federn, zumal die Sockel ja auch immer geschmeidiger werden mit der Zeit.
Hubert
Wenn der Motor aus ist tut sich an den Relais ja nichts. Die Spulen sind aus, die Düsen sind aus, einzig der Rechner läuft. Und das Licht geht über den Wechsler für den Anlasser, deswegen bleibt das vielleicht kalt, genau wie der Anlasser selber auch.
Also hilft vielleicht doch nur wechseln, Dirk. Einfach noch ein paar bestellen (zB. Hella 90O vom Pollin) und nicht nachlassen. Irgendwann steckst du die genauso blind um wie Federn, zumal die Sockel ja auch immer geschmeidiger werden mit der Zeit.
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Re: Temperatur Relais
Warum bis morgen warten ....
Bosch: 76-78 Ohm
NAiS: 96-98 Ohm
Und nu brat mir einer nen Storch: beim Messen meiner alten Bosch Relais fiehlen mir 2 Schliesser in die Haende. ich schwoere beim Leben meiner Guzzi, dass ich noch nie Schliesser gekauft oder wissentlich verbaut habe! Aber das ist nur ne Randnote und nicht ursaechlich fuer mein Problem.
Bosch: 76-78 Ohm
NAiS: 96-98 Ohm
Und nu brat mir einer nen Storch: beim Messen meiner alten Bosch Relais fiehlen mir 2 Schliesser in die Haende. ich schwoere beim Leben meiner Guzzi, dass ich noch nie Schliesser gekauft oder wissentlich verbaut habe! Aber das ist nur ne Randnote und nicht ursaechlich fuer mein Problem.
Re: Temperatur Relais
Hast du dein Problem schon mal wo geschildert?DiLo hat geschrieben:... nicht ursaechlich fuer mein Problem.
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Re: Temperatur Relais
Meine Relais werden warm, nach 20 km faellt die Spritpumpe aus. Erst nach Umstecken der Relais' laeuft die Kiste wieder, aber die Intervalle bis zum Ausfall der Bumpe verkuerzen sich. Hatte Dir gestern ne PN geschrieben, da Du vor Jahren mal ein aehnliches Problem geschildert hattest ...
Edit: sehe gerade, die pn ging an lubho ohne unterstrich. Bloede das ist.....
Edit: sehe gerade, die pn ging an lubho ohne unterstrich. Bloede das ist.....
Re: Temperatur Relais
Hätt ich schon gefunden. Zum Glück gibt's Email
Was hältst du denn von "Pumpe defekt" oder "OT-Geber defekt"? Die Geber gäb's von Alfa, oder auch FIAT usw., den würde ich vorher aber versuchen mit Kälte Spray zu testen.
Hast du den Relais Wechsel schon mal simuliert, sprich einfach mal 5 Minuten gewartet, ob das nicht den gleichen Effekt hat? Immer davon ausgehend, daß die Kontakte unter der Sitzbank alle i.O. sind.
Hubert
Was hältst du denn von "Pumpe defekt" oder "OT-Geber defekt"? Die Geber gäb's von Alfa, oder auch FIAT usw., den würde ich vorher aber versuchen mit Kälte Spray zu testen.
Hast du den Relais Wechsel schon mal simuliert, sprich einfach mal 5 Minuten gewartet, ob das nicht den gleichen Effekt hat? Immer davon ausgehend, daß die Kontakte unter der Sitzbank alle i.O. sind.
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Re: Temperatur Relais
Dass die Pumpe nach einer bestimmten Zeit ausfällt, lässt doch auch die Möglichkeit offen, dass sie wegen Überhitzung abschaltet. Soweit ich weiß, haben Benzinpumpen aus Brandschutzgründen einen Überhitzungsschutz. Dann wäre es, Wie Hubert auch sagt, möglicherweise Zufall, dass durch umstecken der Relais wieder alles funzt. Die Pumpe könnte in der Zeit abgekühlt sein. Diffiziles Problem. Von meiner Seite aus ist das nur eine Variante, die ich auch mal bedenken würde. Trotz allem sollten die Relais nicht heiß werden. Ich hab gestern noch getestet. Die werden nicht heiß. Ganz lau warm. Mehr nicht. Ich hab die von Conrad drin. Saupreißen- japanische...
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Re: Temperatur Relais
Hallo Dirk
Die Benzinpumpe hat keine Schutzmechanismen drin, soviel ich weiß.
Wenn das dazugehörige Relais zu heiß wird, würde ich eine Strommessung bei laufendem Motor machen. Dann weiß man mehr....
Die Benzinpumpe hat keine Schutzmechanismen drin, soviel ich weiß.
Wenn das dazugehörige Relais zu heiß wird, würde ich eine Strommessung bei laufendem Motor machen. Dann weiß man mehr....
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
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Re: Temperatur Relais
Ich habe nun alle 5 Relais' durch neue ersetzt. Gleicher Effekt: 2,3 und 4 werden warm.
Habe einen alten Schliesser an eine kleine 12V batterie gehaengt: auch dieser wird warm.
Nachfrage beim Bosch Werkstattmeister: Das ist normal, die koennen 80-90' ab .... Nun ja
Die Benzinpumpe koennte eine potentielle Quelle des Uebels sein. Aber ich dachte immer "funzt, funzt nicht". Ausserdem duerften dann nicht 3 Relais' warm werden.
Welche Testmoeglichkeiten gibt es? Welche Fehlerquellen?
Das i-Net ist uebrigens voll von "Hilfe mein Relais wird heiss" leider habe ich keinen einzigen Fred gefunden, indem eine Loesung oder Erklaerung steht.
Leute, ich hab nur noch 1 1/2 Wochen bis Grebenhain. Eigentlich bin ich nicht scharf auf den Polen-Rolls ....
Habe einen alten Schliesser an eine kleine 12V batterie gehaengt: auch dieser wird warm.
Nachfrage beim Bosch Werkstattmeister: Das ist normal, die koennen 80-90' ab .... Nun ja
Die Benzinpumpe koennte eine potentielle Quelle des Uebels sein. Aber ich dachte immer "funzt, funzt nicht". Ausserdem duerften dann nicht 3 Relais' warm werden.
Welche Testmoeglichkeiten gibt es? Welche Fehlerquellen?
Das i-Net ist uebrigens voll von "Hilfe mein Relais wird heiss" leider habe ich keinen einzigen Fred gefunden, indem eine Loesung oder Erklaerung steht.
Leute, ich hab nur noch 1 1/2 Wochen bis Grebenhain. Eigentlich bin ich nicht scharf auf den Polen-Rolls ....
Re: Temperatur Relais
ein Relais ist "eine durch Induktion erzeugte Magnetkraft",oder?
Induktion ,da geht der Strom durch Kupferwicklungen und Quasi über die Luft werden die Teilchen gepolt und dadurch zieht es das Stahlblättchen an den Eisenkern.
dabei ensteht immer Wärme!
wenn das allerdings heiß wird,dann könnte es sein,daß die Wärme durch einen "Fast" Kurzschluß am einzuschaltenden Bauteil kommt oder Masseschluß des Stromführenden Kabels.
also der Kontakt selber heiß wird,glüht!
das aber wieder bedeutet,daß auch das Kabel hin und weg vom Kontakt heiß wird,sogar die Isolierung zum schmelzen kommt...
so und wo bzw wie geht das Stromführende Kabel hin?
könntest ja mal das Käppchen(von nem alten Relais) runter machen und mit Spucke an dem Finger fühlen ob der Kontakt glüht,
oder das Relais ,die Kupferwicklung.
ich denk mal,wenn die Benzinpumpe Mühe hat zu Pumpen,dann wird auch das Stromversorgungskabel heiß(und damit der Kontakt und damit das Relais).
es gibt Relais,die ziehen nur "kurz an",zum Starten zb,und dann hängen die da nur so rum und haben nix zu tun.
daß die kalt bleiben,ist doch klar oder?
uwe
Induktion ,da geht der Strom durch Kupferwicklungen und Quasi über die Luft werden die Teilchen gepolt und dadurch zieht es das Stahlblättchen an den Eisenkern.
dabei ensteht immer Wärme!
wenn das allerdings heiß wird,dann könnte es sein,daß die Wärme durch einen "Fast" Kurzschluß am einzuschaltenden Bauteil kommt oder Masseschluß des Stromführenden Kabels.
also der Kontakt selber heiß wird,glüht!
das aber wieder bedeutet,daß auch das Kabel hin und weg vom Kontakt heiß wird,sogar die Isolierung zum schmelzen kommt...
so und wo bzw wie geht das Stromführende Kabel hin?
könntest ja mal das Käppchen(von nem alten Relais) runter machen und mit Spucke an dem Finger fühlen ob der Kontakt glüht,
oder das Relais ,die Kupferwicklung.
ich denk mal,wenn die Benzinpumpe Mühe hat zu Pumpen,dann wird auch das Stromversorgungskabel heiß(und damit der Kontakt und damit das Relais).
es gibt Relais,die ziehen nur "kurz an",zum Starten zb,und dann hängen die da nur so rum und haben nix zu tun.
daß die kalt bleiben,ist doch klar oder?
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KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
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Re: Temperatur Relais
Hab ich irgendwo gelesen:
In einem Wicklungswiderstand um 70 Ohm (IIRC) fällt bei 14 V Spannung eine völlig normale Verlustleistung von fast 3 Watt an.
Die macht das Relais nach ein paar Minuten schon spürbar wärmer als seine Umgebung.
Wenns aber fast zum Finger verbrennen heiß wird, ist im Lastkreis ein Übergangswiderstand -> reparieren oder tauschen.
Also "lau" heißt normal und "heiß" bedeutet irgendeine Kontaktschwäche in der Zuleitung.
Oder hast Du den Fehler schon?
tbd
In einem Wicklungswiderstand um 70 Ohm (IIRC) fällt bei 14 V Spannung eine völlig normale Verlustleistung von fast 3 Watt an.
Die macht das Relais nach ein paar Minuten schon spürbar wärmer als seine Umgebung.
Wenns aber fast zum Finger verbrennen heiß wird, ist im Lastkreis ein Übergangswiderstand -> reparieren oder tauschen.
Also "lau" heißt normal und "heiß" bedeutet irgendeine Kontaktschwäche in der Zuleitung.
Oder hast Du den Fehler schon?
tbd
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
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Re: Temperatur Relais
Fehler hab ich noch nicht. Aber R=U/I bedeutet: 76 x 13,5 = 1026 mAmp. Also beim Anziehen fliesst ca. 1 Amp.
Hat nix mit der Sache zu tun, aber alleine die drei Relais ziehen in 4h bei eingeschalteter Zuendung die Hawker leer
Edit: nee, hatte ich nen Fehler! Man sollte schon in der Lage sein, einfachste Formeln richtig umzustellen ..... Aber mein Gott, generationen von Kindern wurden mit Spinat gequaelt und Eier sind auch nicht (mehr) fuer erhoehte Cholesterinspiegel verantwortlich .....
U= 13,5 V
I= 0,177 A
R= 76 Ohm
P= 2,39 W
Hat nix mit der Sache zu tun, aber alleine die drei Relais ziehen in 4h bei eingeschalteter Zuendung die Hawker leer
Edit: nee, hatte ich nen Fehler! Man sollte schon in der Lage sein, einfachste Formeln richtig umzustellen ..... Aber mein Gott, generationen von Kindern wurden mit Spinat gequaelt und Eier sind auch nicht (mehr) fuer erhoehte Cholesterinspiegel verantwortlich .....
U= 13,5 V
I= 0,177 A
R= 76 Ohm
P= 2,39 W