Dr. Bombe hat geschrieben:Was ist hier los? Wo sind die Techniker? Der eine oder andere hatte das doch schonmal vor sich... Erscheint es sinnvoll oder eher fürn

Ja Bomber, das ist hier die Frage
Wenn Du ein Hardcore-Schrauber bist, führe das hier schon angesprochene Equipment mit - und lasse es ganz entspannt auf Dich zukommen. Wenn nicht, laß Dich nicht kirre machen und mach es in Ruhe zu Hause. Ich als Schreibwarenhändler und wahrlich kein Schraubertalent hab das auch so gemacht - es beruhigt ungemein. Jedoch kann Dich der Schaltfedernteufel trotzdem treffen - und der kommt immer im falschen Moment, nur dann hat man es schon einmal gemacht. Dann ist es wirklich kein Hexenwerk mehr.
Etliche Geschichten sind hier im Forum schon ausführlich beschrieben worden, und bei manch einem Bericht hatte man den Eindruck das dieser geheilte Defekt ein Highlight der Tour war. Vor sowas ziehe ich den Hut!
Ich habe vor zwei Jahren mit einem Forumkollegen - ihn ist es passiert - genau das erlebt. War ein KT-Modell, bei denen es eigentlich nicht passiert. 90 Km im ersten Gang und auch noch über zwei Pässe. Das tut mit heut noch weh!!!!
oliguzzi hat geschrieben:.... Nur eine kleine Korrektur, Seite 6 unten:
Bild 19/20: Bis 2001 liegt ein Bügel über den Zahnräder und . . . ab Baujahr 2002 kein Bügel mehr
Es gibt mindestens
ein Getriebe aus eine V11 LM Baujahr '04, das
auch diesen Bügel hat
Und dann seid nicht so gnadenlos bekloppt wie ich und versucht erst die Schlitzschraube des Bügels zu lösen.
Ist natürlich vollkommen hoffnungslos. Auf der Aussenseite des Gehäuses die Schraube auf der anderen Seite des Bolzens lösen, nicht rausschrauben, Bügel leicht anheben und 90 Grad drehen, dann geht das linke Zahnrad locker raus ....
@ Oliver und Johannes
Ich korrigiere: Es gibt mindestens 3 Getriebe mit diesem Bügel!
Auch ich dummy habe diese fette Schlitzschraube rausgedreht - und bin für den Tipp sehr dankbar. Hab ich mir im Anleitungsheft gleich eingetragen. Ich habe sogar am rechten Getrieberad gedreht und hörte nur noch ein metallisches klacken .......
Zum Glück hatte ich kein Schrauberschmalz (Bier) getrunken sodass ich mit viel probieren dieses Problem gelöst hab. War anschließend stolz wie Oskar!
Stephan
der schraubertechnisch grad gar nichts kann
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus