Wer hat Tip`s zum wechseln der Lager im Endantrieb ( also beide Radseitig) nicht zur Kardanwelle.
Sind da Simmeringe zu wechseln ??
Welche Maße bzw. SKF Nr. sind verbaut? Kann auf den Lagern nichts mehr lesen.
um Hilfe währ ich dankbar
Grüße aus Köln
Wechsel der Nadellager im Endantrieb
Wechsel der Nadellager im Endantrieb
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.
Oder auch:
Kannst Dich drehen und wenden wie du willst der Arsch bleibt immer hinten
V11 Sport 2002 KS
Oder auch:
Kannst Dich drehen und wenden wie du willst der Arsch bleibt immer hinten
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Re: Wechsel der Nadellager im Endantrieb
Hallo,
das innere Lager zum Rad hin ist ein geschlossenes Kugellager 6304-2RSH/C3, das Äußere ist ein Nadellager mit äußerer Hülse, ich habe es vom Lagerhersteller Timken, HK2516B, die innere Hülse mußt
Du extra bestellen, sie ist ein wenig breiter als das Lager und dient als Distanzstück, SKF IR 20x25x18. Das Lager bekommst Du nur mit einem speziellen Innelagerauszieher heraus, ich habe auch Bilder, bin aber wohl wieder zu blöde die einzustellen.
Gruß Frank
das innere Lager zum Rad hin ist ein geschlossenes Kugellager 6304-2RSH/C3, das Äußere ist ein Nadellager mit äußerer Hülse, ich habe es vom Lagerhersteller Timken, HK2516B, die innere Hülse mußt
Du extra bestellen, sie ist ein wenig breiter als das Lager und dient als Distanzstück, SKF IR 20x25x18. Das Lager bekommst Du nur mit einem speziellen Innelagerauszieher heraus, ich habe auch Bilder, bin aber wohl wieder zu blöde die einzustellen.
Gruß Frank
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Re: Wechsel der Nadellager im Endantrieb
Das Lager bekommst Du nur mit einem speziellen Innelagerauszieher heraus,
So macht das der Fachmann.
Und so geht es auch, wenn man das Lager wechseln will und kein Spezialwerkzeug zur Hand hat:
Nachdem in Mandello die Motorräder oft eher mit der Mentalität eines Dorfschmiedes als der einer high tech -Firma zusammengestellt wurden, ist ein Landmaschinenmechaniker recht gut geeignet, um an solchen Maschinen zu schrauben. Mein Bruder ist ein solcher und der steht mir bei Schraubereien oft mit Rat und Tat zur Seite. Als ich am Endantrieb das verrottete Nadellager (zu Tode geschmiert) wechseln wollte, und gerade grübelte wie ich das Ding rauskriege, machte er folgendes:
Eine rostige (hat einen besseren Reibwert als eine blanke) 20 mm Welle mit der Flex eingeschlitzt, an einem Ende eine Platte angeschweisst, eine schwere Büchse drübergeschoben, das geschlitzte Ende in das kaputte Nadellager gesteckt und mit einem konischen Schraubenzieher festgeklemmt. Mit ein paar leichten Schlägen der Buchse gegen das angeschweisste Ende ging das Lager locker heraus.
Gottfried
So macht das der Fachmann.
Und so geht es auch, wenn man das Lager wechseln will und kein Spezialwerkzeug zur Hand hat:
Nachdem in Mandello die Motorräder oft eher mit der Mentalität eines Dorfschmiedes als der einer high tech -Firma zusammengestellt wurden, ist ein Landmaschinenmechaniker recht gut geeignet, um an solchen Maschinen zu schrauben. Mein Bruder ist ein solcher und der steht mir bei Schraubereien oft mit Rat und Tat zur Seite. Als ich am Endantrieb das verrottete Nadellager (zu Tode geschmiert) wechseln wollte, und gerade grübelte wie ich das Ding rauskriege, machte er folgendes:
Eine rostige (hat einen besseren Reibwert als eine blanke) 20 mm Welle mit der Flex eingeschlitzt, an einem Ende eine Platte angeschweisst, eine schwere Büchse drübergeschoben, das geschlitzte Ende in das kaputte Nadellager gesteckt und mit einem konischen Schraubenzieher festgeklemmt. Mit ein paar leichten Schlägen der Buchse gegen das angeschweisste Ende ging das Lager locker heraus.
Gottfried
Re: Wechsel der Nadellager im Endantrieb
Genial einfach- einfach genial!
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Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
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Re: Wechsel der Nadellager im Endantrieb
wie geht das? War wohl 'ne Offroad Maschine die nicht saubergemacht wurde, oder?guzzipapa hat geschrieben: ..verrottete Nadellager (zu Tode geschmiert) ...
-M-
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