Fahrwerk und Co
Fahrwerk und Co
Hallo Gemeinde,
habe seit Dezember 2010 eine V11 Cafe Sport. Fahre diverse andere Bikes und kenne mich wohl schon recht gut aus.
Hier Dinge, die wohl jeder kennt, oder noch sucht und verzweifelt.
Fahrwerk schlecht und nicht fahrbar. Lenkungsdämper!
Ich habe das Öhlins Fahrwerk und dachte, das muss alles Gold sein. Läuft das Ding ohne sauberes Ziel durch die Kurve, Dämpfer demontieren und mal ohne fahren - findet man hier im Forum. Wenn besser, raus den Schrott und Biturbo dran. Erledigt. Das was dann komm, bringt dich schon an den Reifenrand heran. Achtung - V11 ist und bleibt ehr Tourer. Seitenständer links! Ich achte drauf.
Motor ruckelt oder verschluckt sich.
Drosselklappenpoti - habe die Anweisungen hier im Forum probiert. Schlecht. Heute steht das Ding auf 680 mV. Läuft schon gut - ich arbeite noch dran. Hoffe noch den finalen Schuss zu finden.
Klappern der Lampenverkleidung.
Ab das Ding, Gummi oder Moll an die Innenseite montieren. Scheibe auf der Verkleidung in dünnen Gummischeiben lagern. Und jetzt kommt was feines - Tachozahlen rappeln im Leerlauf. Raus das Ding und den Stahlrahm so verformen, dass das Spiel weniger ist. Das hilft ne Menge um mal Ruhe in den Cockpitbereich zu bringen.
Wenn ich was neues erlebe...ich meld mich.
Sonst ist ne V11 eine Bike das mit jedem Tag mehr als Besonderheit lebt. Die Zeiten sind entgültig vorbei.
sonst Bikes - Bmw F800St / BMW R100 GS/ Paris Dakar//Dominator/
Gruß Uwe
habe seit Dezember 2010 eine V11 Cafe Sport. Fahre diverse andere Bikes und kenne mich wohl schon recht gut aus.
Hier Dinge, die wohl jeder kennt, oder noch sucht und verzweifelt.
Fahrwerk schlecht und nicht fahrbar. Lenkungsdämper!
Ich habe das Öhlins Fahrwerk und dachte, das muss alles Gold sein. Läuft das Ding ohne sauberes Ziel durch die Kurve, Dämpfer demontieren und mal ohne fahren - findet man hier im Forum. Wenn besser, raus den Schrott und Biturbo dran. Erledigt. Das was dann komm, bringt dich schon an den Reifenrand heran. Achtung - V11 ist und bleibt ehr Tourer. Seitenständer links! Ich achte drauf.
Motor ruckelt oder verschluckt sich.
Drosselklappenpoti - habe die Anweisungen hier im Forum probiert. Schlecht. Heute steht das Ding auf 680 mV. Läuft schon gut - ich arbeite noch dran. Hoffe noch den finalen Schuss zu finden.
Klappern der Lampenverkleidung.
Ab das Ding, Gummi oder Moll an die Innenseite montieren. Scheibe auf der Verkleidung in dünnen Gummischeiben lagern. Und jetzt kommt was feines - Tachozahlen rappeln im Leerlauf. Raus das Ding und den Stahlrahm so verformen, dass das Spiel weniger ist. Das hilft ne Menge um mal Ruhe in den Cockpitbereich zu bringen.
Wenn ich was neues erlebe...ich meld mich.
Sonst ist ne V11 eine Bike das mit jedem Tag mehr als Besonderheit lebt. Die Zeiten sind entgültig vorbei.
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Gruß Uwe
- CH.G.
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Re: Fahrwerk und Co
Dreh mal die Federvorspannung am Federbein hoch und der Seitenständer schleift nur noch selten.
Motor einfach beim guten Schrauber einstellen lassen und sie läuft wie ein Uhrwerk.
Motor einfach beim guten Schrauber einstellen lassen und sie läuft wie ein Uhrwerk.
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Christoph aus dem Donautal.
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Re: Fahrwerk und Co
Genau. Fahrwerk richtig eingestellt und es klappt auch mit der Nordschleife; ohne Ständer-Schleife.
Die Lenkungsdämpfer Geschichte kann man schon beim Thema "Güldene Scheisse" nachlesen. Es ist eben nicht alles Gold was glänzt
Touring-Hobel? Muss ich jetzt nicht verstehen, oder?
Die Lenkungsdämpfer Geschichte kann man schon beim Thema "Güldene Scheisse" nachlesen. Es ist eben nicht alles Gold was glänzt
Touring-Hobel? Muss ich jetzt nicht verstehen, oder?
Es gibt nur 10 Typen Menschen: Die, die Binär verstehen und die die kein Binär verstehen.
- roland.k
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Re: Fahrwerk und Co
Hi,
die Einstellanweisungen zum Drosselklappenpoti hier im Forum, sind alle nur für Maschinen mit ohne Kat.
Grüße
Roland
die Einstellanweisungen zum Drosselklappenpoti hier im Forum, sind alle nur für Maschinen mit ohne Kat.
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
- likedeeler
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Re: Fahrwerk und Co
Ahoi nach Bremen,
neulich beim Kurventraining fuhr vor mir ein junger Pole mit `ner Blade. War stolz wie Harry: das erste mal des Knie am Boden, Schleifspuren am Pad. Der ist vor Frohsinn fast geplatzt .
Bei mir war nix, sogar ein Stück vom Schissrand ist noch stehengeblieben, obwohl ich direkt dahinter war.
Eine Elfe ist sicherlich tourentauglich, aber kein Tourer . Ich schließ mich den Jungs an: Fahrwerk richtig einstellen und ab geht die Luzie
neulich beim Kurventraining fuhr vor mir ein junger Pole mit `ner Blade. War stolz wie Harry: das erste mal des Knie am Boden, Schleifspuren am Pad. Der ist vor Frohsinn fast geplatzt .
Bei mir war nix, sogar ein Stück vom Schissrand ist noch stehengeblieben, obwohl ich direkt dahinter war.
Eine Elfe ist sicherlich tourentauglich, aber kein Tourer . Ich schließ mich den Jungs an: Fahrwerk richtig einstellen und ab geht die Luzie
Gruß Kay
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V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
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- DiLo
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Re: Fahrwerk und Co
Die Aussage, dass die V11 keine Rennmaschiene ist, ist sicherlich richtig. Aber die Aussage, dass es mit der V11 keinen Spass macht auf dem Track, die ist sicherlich falsch ! Ich spreche hier von Rundenzeiten, die sich mit z.Bsp. mit ner Sporti leichter bewerkstelligen lassen. Auf der Strasse gibt sich das fast nichts.
Re: Fahrwerk und Co
Hey Jungs,
muss gerade Schmunzln was sich aus meinem Blogg für ein Diskussion ergibt.
Tourer ist doch nichts schlimmes, und auch Tourer sind flott. Werde mich mal an das Thema Fahrwerk rantasten.Vom Vorbesitzer übernahm ich gut 20 mm bis zum Reifenrand hinten. Nach der Öhlinsdisqualifizierung ist der Rand weg. Kann es sein, dass sich die Schräglagen bei einer V11 besser anfühlen als bei anderen gepimpten Bikes
Wichtig für mich war, dass die Poti-Einstellung für die Bikes ohne Kat sind. Das konnte ich so nie rauslesen. Danke.
Gruß Uwe
muss gerade Schmunzln was sich aus meinem Blogg für ein Diskussion ergibt.
Tourer ist doch nichts schlimmes, und auch Tourer sind flott. Werde mich mal an das Thema Fahrwerk rantasten.Vom Vorbesitzer übernahm ich gut 20 mm bis zum Reifenrand hinten. Nach der Öhlinsdisqualifizierung ist der Rand weg. Kann es sein, dass sich die Schräglagen bei einer V11 besser anfühlen als bei anderen gepimpten Bikes
Wichtig für mich war, dass die Poti-Einstellung für die Bikes ohne Kat sind. Das konnte ich so nie rauslesen. Danke.
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- DiLo
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Re: Fahrwerk und Co
Schau, dass die Fuhre vorne nicht auf Block geht. Sonst nimmst Du die Kurve wie der Vladan in 90° Schräglage....lemonbit hat geschrieben:... Werde mich mal an das Thema Fahrwerk rantasten....
1. Zug und Druckstufe vorne auf ganz weich stellen und ein paar Meter (vorsichtig) fahren. Beherzt in die Bremse greifen.
2. Zug und Druckstufe vorne auf ganz hart stellen und ein paar Meter (vorsichtig) fahren. Beherzt in die Bremse greifen.
3. Zug und Druckstufe mittig einstellen. Kabelbinder vorne ans Gleitrohr
Jetzt sollte Dein Popometer soweit geeicht sein, dass Du recht heftig vorne bremsen kannst. Am Kabelbinder kannst Du ablesen, ob Du voll eingetaucht warst. Wenn ja, dann musst Du noch ein wenig härter einstellen, um noch ein Schlagloch oder ähnliches abfangen zu können. Die Zugstufe nimmst Du jetzt 4 bis 10 Klicks zurück (weicher), sonst saugt sich die Luzie bei wiederholtem Bremsen runter (hatte mir dafür mal extra vorne ne FingerCam montiert)
(Moto Guzzi beschreibt das Einstellen der Gabel vorne anders: zuerst auf ganz hart einstellen und dann nach jeder Testfahrt um ca. 1/2 umdrehung auf weicher einstellen. Das ist definitiv sicherer! Aber man kriegt das mit dem Eichen nicht so in den Griff.)
Für MICH ist das der favorisierte Weg über die Bremse einzustellen. Komfort o.ä. kommen nach Sicherheit. Auf der Strasse ändern sich die Verhältnisse so häufig, dass man über 2 Klicks hin und her nicht diskutieren muss. Und wenn Du so auf der Strasse fährst, dass das Fahrwerk über eine sec. hin oder her entscheidet bei der Fahrt von A nach B, dann ..... denke ich Du solltest Deinen Fahrstil ändern iss gesünder.
Über die Federbasis schreibe ich hier bewusst nicht. Das kommt dann im zweiten Teil.... Und, am Anfang immer nur vorne ODER hinten rumspielen. Sonst hast Du zu viele Parameter zum Kalibrieren Deines Popometers.
Viel Spass beim Testen. Notier Dir die Klicks.... das hilft bei Veränderungen Sollten alle Stricke reisen und Du gar nicht klar kommen: Fahrerhandbuch! Da stehen je nach Deiner Gabel die Grundeinstellungen (klicks) drin.
Und zum Schluss die Schräglage: Ziel muss es sein, mit neuen Reifen hinter Deinem schnellsten Kollegen hinterher zu fahren. Am Ziel zeigt er Dir stolz seine abgefahrenen Kanten. Und Du? Zeigst Ihm stolz, dass bei Dir noch 1-2 cm Angststreifen drauf sind, obwohl Du die ganze Zeit an seinem Hinterrad warst. Dann wird ER ins Grübeln kommen, wer wohl der "Bessere" Fahrer ist
Re: Fahrwerk und Co
Geile Idee sich so dem Opimum zu nähern...
- roland.k
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Re: Fahrwerk und Co
Jo,
und wenn der Seitenständer ständig am schrabbeln ist hinten die Federvorspannung etwas zu drehen
An meiner gewesten Lemans hab ich sicherlich 2 Monate an der Gabel + Hinten gedreht, aber dann lag die Fuhre sowas von fett auf der Straße
Grüße
Roland
und wenn der Seitenständer ständig am schrabbeln ist hinten die Federvorspannung etwas zu drehen
An meiner gewesten Lemans hab ich sicherlich 2 Monate an der Gabel + Hinten gedreht, aber dann lag die Fuhre sowas von fett auf der Straße
Grüße
Roland
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Re: Fahrwerk und Co
Meine auch und ich lag danebenroland.k hat geschrieben: aber dann lag die Fuhre sowas von fett auf der Straße
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