Vorstellung und Reifen KR
Vorstellung und Reifen KR
Hallo alle zusammen, ich möchte mich hier mal kurz vorstellen.
Bin der Ernst aus München fast 50 Jahre alt und stolzer Besitzer einer KR. Stöbere schon geraume Zeit hier im Forum und habe mich auch schon mehrfach guter Tips hieraus bedient.
Habe nun mal eine Frage an die KR-Fraktion. Ich war diese Woche beim TÜV und habe mich in Bezug auf die Reifenwahl informiert, da ich auf einen 160 Hinterreifen umrüsten will und noch dazu einen modernen Reifen fahren will. Der Mann vom TÜV erklärte mir, daß er mir die Reifenherstellerbindung nicht austragen kann. Aber er meinte, daß ich mir einen Reifen meiner Wahl (Michelin, Pirelli, Conti) aussuchen soll. Ich müßte dann nur vorbeikommen, er fährt damit ne Runde und trägt ihn mir danach ein. Momentan habe ich zwar schon einen Metzeler Z 6 montiert, bin aber die vergangene Saison nicht mehr so zufrieden mit dem Reifen gewesen.(übliches Problem: Fahrwerksunruhe bei schnellerer Gangart) Der Mann vom TÜV fragte nur, ob ich Viel oder Wenigfahrer sei. Da ich "Wenigfahrer" bin meinte er sofort, daß dann der Metzeler Z 6 nicht die richtige Wahl für mich sei, da dieser Reifen schnell hart wird und somit nur für Vielfahrer geeignet ist, welche den Reifen in ein oder zwei Saisonen runterfahren. Da mir ja nur ein Reifen eingetragen wird, möchte ich natürlich den für mich besten Reifen aufziehen. Die Laufleistung spielt bei mir als "Wenigfahrer" also keine bedeutende Rolle. Ich fahre eigentlich nur Landstraße, bin kein Heizer, aber schon ab und zu sportlich unterwegs. Aus dem, was ich hier bisher gelesen habe fallen die Brückensteine für mich weg. Ich tendiere zu Conti Road Attack. (da gibts ja auch schon den Conti Road Attack 2 hat da wer Erfahrung) Wie gesagt, ich möchte einen Reifen, welcher gut zur KR paßt. Für euer Tips wäre ich dankbar.
Schönen Gruß aus dem verschneiten München
Ernst
Bin der Ernst aus München fast 50 Jahre alt und stolzer Besitzer einer KR. Stöbere schon geraume Zeit hier im Forum und habe mich auch schon mehrfach guter Tips hieraus bedient.
Habe nun mal eine Frage an die KR-Fraktion. Ich war diese Woche beim TÜV und habe mich in Bezug auf die Reifenwahl informiert, da ich auf einen 160 Hinterreifen umrüsten will und noch dazu einen modernen Reifen fahren will. Der Mann vom TÜV erklärte mir, daß er mir die Reifenherstellerbindung nicht austragen kann. Aber er meinte, daß ich mir einen Reifen meiner Wahl (Michelin, Pirelli, Conti) aussuchen soll. Ich müßte dann nur vorbeikommen, er fährt damit ne Runde und trägt ihn mir danach ein. Momentan habe ich zwar schon einen Metzeler Z 6 montiert, bin aber die vergangene Saison nicht mehr so zufrieden mit dem Reifen gewesen.(übliches Problem: Fahrwerksunruhe bei schnellerer Gangart) Der Mann vom TÜV fragte nur, ob ich Viel oder Wenigfahrer sei. Da ich "Wenigfahrer" bin meinte er sofort, daß dann der Metzeler Z 6 nicht die richtige Wahl für mich sei, da dieser Reifen schnell hart wird und somit nur für Vielfahrer geeignet ist, welche den Reifen in ein oder zwei Saisonen runterfahren. Da mir ja nur ein Reifen eingetragen wird, möchte ich natürlich den für mich besten Reifen aufziehen. Die Laufleistung spielt bei mir als "Wenigfahrer" also keine bedeutende Rolle. Ich fahre eigentlich nur Landstraße, bin kein Heizer, aber schon ab und zu sportlich unterwegs. Aus dem, was ich hier bisher gelesen habe fallen die Brückensteine für mich weg. Ich tendiere zu Conti Road Attack. (da gibts ja auch schon den Conti Road Attack 2 hat da wer Erfahrung) Wie gesagt, ich möchte einen Reifen, welcher gut zur KR paßt. Für euer Tips wäre ich dankbar.
Schönen Gruß aus dem verschneiten München
Ernst
V11 Sport - KR - schwarz
Re: Vorstellung und Reifen KR
Hallo Ernst,
als ich anno dunnemals meine Elfe aus der Schweiz importiert habe, war ein 160er Z6 montiert, jedoch die 170er eingetragen.
Beim TüV gabs dann insofern Probleme, dass ich ein Gutachten benötigte, welches Bescheinigt, dass der 160er ebenfalls geeignet ist.
Von Pirelli wurde mir dann eine Bescheinigung - zur TÜV-Begutachtung für den Z6 zugesandt.
Von Bridgestone habe ich eine Gutachterliche Stellungnahme, dass der 160er auf der KR gefahren werden kann.
Mein TüV-Mensch hat mir dann den 160er eingetragen mit dem Vermerk:
Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten.
Das wars.
Den schon älteren Z6 habe ich dann noch eine ganze Weile gefahren, bis hin zur Rennstrecke (siehe Avatar) und keine Probleme damit gehabt. Erst als er recht abgefahren war, wurde die Fuhre unruhig. Das mit den 2 Jahren ist absoluter Quatsch.
Ein rundum guter Reifen.
Jetzt habe ich mal den Michelin Pilot Power in der 2CT-Ausführung aufziehen lassen und kann berichten, dass das Motorrad noch einmal handlicher wurde.
Wenn du die Papiere von Pirelli (für Metzeler) oder die Stellungnahme von Bridgestone benötigst, sagst Bescheid.
Gruß, Vladan
als ich anno dunnemals meine Elfe aus der Schweiz importiert habe, war ein 160er Z6 montiert, jedoch die 170er eingetragen.
Beim TüV gabs dann insofern Probleme, dass ich ein Gutachten benötigte, welches Bescheinigt, dass der 160er ebenfalls geeignet ist.
Von Pirelli wurde mir dann eine Bescheinigung - zur TÜV-Begutachtung für den Z6 zugesandt.
Von Bridgestone habe ich eine Gutachterliche Stellungnahme, dass der 160er auf der KR gefahren werden kann.
Mein TüV-Mensch hat mir dann den 160er eingetragen mit dem Vermerk:
Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten.
Das wars.
Den schon älteren Z6 habe ich dann noch eine ganze Weile gefahren, bis hin zur Rennstrecke (siehe Avatar) und keine Probleme damit gehabt. Erst als er recht abgefahren war, wurde die Fuhre unruhig. Das mit den 2 Jahren ist absoluter Quatsch.
Ein rundum guter Reifen.
Jetzt habe ich mal den Michelin Pilot Power in der 2CT-Ausführung aufziehen lassen und kann berichten, dass das Motorrad noch einmal handlicher wurde.
Wenn du die Papiere von Pirelli (für Metzeler) oder die Stellungnahme von Bridgestone benötigst, sagst Bescheid.
Gruß, Vladan
- werner
- Foren Gott
- Beiträge: 5766
- Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
- Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg
Re: Vorstellung und Reifen KR
Hallo Ernst,
von Bridgestone ( zB. für den aktuellen BT23) bekommt man eine Freigabe für den 160er aus dem Internet. Wenn Du die immer schön mitführst, musst Du auch nichts in die Papiere eintragen. Der Tüv hatte bei mir jedenfalls nichts zu murren.
Gruß
Werner
von Bridgestone ( zB. für den aktuellen BT23) bekommt man eine Freigabe für den 160er aus dem Internet. Wenn Du die immer schön mitführst, musst Du auch nichts in die Papiere eintragen. Der Tüv hatte bei mir jedenfalls nichts zu murren.
Gruß
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Re: Vorstellung und Reifen KR
Hi Ernst,
kann Dir vielleicht helfen. Ich habe bei meiner KR mit
Hilfe eines fachkundigen und verständnisvollen TÜV Mitarbeiters
die Reifenbindung austragen lassen können und den 160er
Reifen eingetragen. Falls Du eine Briefkopie brauchst melde Dich.
Grüße
Martin
kann Dir vielleicht helfen. Ich habe bei meiner KR mit
Hilfe eines fachkundigen und verständnisvollen TÜV Mitarbeiters
die Reifenbindung austragen lassen können und den 160er
Reifen eingetragen. Falls Du eine Briefkopie brauchst melde Dich.
Grüße
Martin
V11 Mandello Rosso
- Josef Ernst
- Doppel-As
- Beiträge: 164
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:34
- Wohnort: Dingolfing
Re: Vorstellung und Reifen KR
Hallo Ernst,
habe schon einige Reifen auf der KR gefahren. Momenten den Bridgestone BT 23, hinten 160er . Bin total zufrieden damit und es liegt eine Freigabe von Bridgestone vor. Er ist nicht mehr mit dem BT 20 zu vergleichen.
Gruß
Sepp
habe schon einige Reifen auf der KR gefahren. Momenten den Bridgestone BT 23, hinten 160er . Bin total zufrieden damit und es liegt eine Freigabe von Bridgestone vor. Er ist nicht mehr mit dem BT 20 zu vergleichen.
Gruß
Sepp
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9911
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Vorstellung und Reifen KR
Hallo Ernst,
willkommen hier im Elfen-Forum. Ich fahre auch eine KR - rot/schwarz . BJ 2000.
Hoffe man sieht sich mal in Muenchen, beim Stammtisch
....entweder *da* oder *hier* oder *dort*
oder auch mal im Sommer bei einer Ausfahrt.
Gruss aus Franken-im-Schnee
-Martin-
P.S. Zum Thema 180'er : 170'er Reifen guckst du hier *klick*
willkommen hier im Elfen-Forum. Ich fahre auch eine KR - rot/schwarz . BJ 2000.
Hoffe man sieht sich mal in Muenchen, beim Stammtisch
....entweder *da* oder *hier* oder *dort*
oder auch mal im Sommer bei einer Ausfahrt.
Gruss aus Franken-im-Schnee
-Martin-
P.S. Zum Thema 180'er : 170'er Reifen guckst du hier *klick*
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: Vorstellung und Reifen KR
Hallo nochmal und vielen Dank für eure Tips.
Einen 160 werde ich mir im Frühjahr drauf machen, welcher es wird da mach ich mich noch schlau. Da müßte dann alles passen, da ich Gabel und Federbein im Januar zu Franzracing geben werde. Ansonsten werde ich gern auf eure Angebote zurückkommen.
Ach ja Martin, werde mich nächste Saison bestimmt auf dem ein oder anderen Stammtisch sehen lassen.
Schönen Sonntag
Ernst
Einen 160 werde ich mir im Frühjahr drauf machen, welcher es wird da mach ich mich noch schlau. Da müßte dann alles passen, da ich Gabel und Federbein im Januar zu Franzracing geben werde. Ansonsten werde ich gern auf eure Angebote zurückkommen.
Ach ja Martin, werde mich nächste Saison bestimmt auf dem ein oder anderen Stammtisch sehen lassen.
Schönen Sonntag
Ernst
V11 Sport - KR - schwarz
- motoguzznix
- Routinier
- Beiträge: 460
- Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19
Re: Vorstellung und Reifen KR
Hallo Ernst
Ich fahre auch eine KR und bin der Meinung, daß ein Sportreifenn drauf gehört, also einer mit spitzer Kontur.
Das unterstützt die Handlichkeit des KR Fahrwerks und meine hat mit dem BT010 weniger gewackelt als später mit dem Z6, wo es ab 150 - 160 etwas labil wurde. Pilot Power (falls du noch kriegen kannst ohne 2CT) oder Pirelli Diablo Rosso.
Der verlängerte Rahmen ab KS mag die Tourensportreifen gerne und läßt sich mit Z6 zB ausgezeichnet fahren.
Ich fahre auch eine KR und bin der Meinung, daß ein Sportreifenn drauf gehört, also einer mit spitzer Kontur.
Das unterstützt die Handlichkeit des KR Fahrwerks und meine hat mit dem BT010 weniger gewackelt als später mit dem Z6, wo es ab 150 - 160 etwas labil wurde. Pilot Power (falls du noch kriegen kannst ohne 2CT) oder Pirelli Diablo Rosso.
Der verlängerte Rahmen ab KS mag die Tourensportreifen gerne und läßt sich mit Z6 zB ausgezeichnet fahren.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Re: Vorstellung und Reifen KR
Die spitze Kontur müsste aber auch mit dem 170er auf der 4,5er Felge hinten zu erreichen sein.Habe aber immer außer dem serienmäßigen Pirelli nur160er gefahren.
Martin
Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal
...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Re: Vorstellung und Reifen KR
An die Firma Däs wenden. Papiere hinsenden. Austragen lassen. Fertig. Danach aufziehen, was beliebt.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
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