Motor dreht nicht sauber, schlechter rundlauf, defekter Temp

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5921
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Motor dreht nicht sauber, schlechter rundlauf, defekter Temp

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,
kann mir mal bitte einer kurz schildern, wie sich ein defekter Temperatursensor bemerkbar macht. Der Motor meiner V11 lief plötzlich nicht mehr rund, geht im Stand aus. Der Kollege vom ADAC tippte auf einen defekten Temperaturfühler am rechten Zylinder.

LG
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Walter Slezak
Routinier
Beiträge: 452
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:38

Re: Motor dreht nicht sauber, schlechter rundlauf, defekter

Beitrag von Walter Slezak »

Hi
Beim Kollege,im kalten Zustand lief sie normal und wenn sie warm wurde lief sie zu fett und ging aus. Habe den Sensor gewechselt und alles war Ok(war ne Calli)
Walter
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5921
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Motor dreht nicht sauber, schlechter Rundlauf, defekter

Beitrag von werner »

.., kann man den Geber testen? ..,Widerstand ? Bei S&D kostet das gute Stück [29729461-Z] immerhin 50,50 Euro.
http://www.stein-dinse.com/bilder/artik ... 9461-z.jpg

LG
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Motor dreht nicht sauber, schlechter rundlauf, defekter

Beitrag von luhbo »

Klar. Du mußt den Widerstand messen, einmal kalt und einmal warm. Zwischen 10° und 25° sinds 4,5 +-1,5 kOhm, um die 80° sollen's dann nur 0,35 +- 0,15 kOhm sein. Da liegen also Welten dazwischen, deswegen gehts einfach messen bzw. schätzen. Dazu brauchst du den Sensor nicht ausbauen! Das ist eine kritische Aktion. Wenn dir das Plastik bricht hast du die A-Karte gezogen.
Davon abgesehen ist es wohl eher selten, daß der Sensor die Grätsche macht. Obwohl, bei meiner Heizung war auch schon mal einer hin.
Hast du Kabel und Stecker schon angeschaut? Rußt und stinkt die V11 jetzt wenn sie warm ist?

Hubert
Benutzeravatar
Walter Slezak
Routinier
Beiträge: 452
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:38

Re: Motor dreht nicht sauber, schlechter rundlauf, defekter

Beitrag von Walter Slezak »

Hi
Hubert zweimal beim Kollegen,wenn sie warm war hat sie immer mehr angefettet das sie aus ging,hatte mal umbauen lassen ,ich glaube es waren Sensoren von Stein -Dinse.
Walter
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5921
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Motor dreht nicht sauber, schlechter rundlauf, defekter

Beitrag von werner »

.., die Kerzen sind verrußt. Ansonsten hatte ich den Tank runter und viele Stecker geöffnet, Kontaktspray usw.
Beide Zylinder haben +- 11 Bar. Subjektiv läuft sie in kaltem Zustand normal, bei steigenden Temp. nimmt sie schlecht Gas an, dreht unwillig mit Verschluckern. Im Leerlauf geht sie aus, springt aber wieder an. Ich werde sie wohl zum Einstellen, bzw. Reparatur in eine werkstatt geben. Ich schätze das ist so ein Fehler der verschiedene Ursachen haben kann.

LG
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4493
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Motor dreht nicht sauber, schlechter rundlauf, defekter

Beitrag von Thomas »

Miss doch erstmal die Sensoren. Der Huberts hat es doch genial beschrieben.




Thomas
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Motor dreht nicht sauber, schlechter rundlauf, defekter

Beitrag von luhbo »

Walter Slezak hat geschrieben:...wenn sie warm war hat sie immer mehr angefettet das sie aus ging...
Klar daß die dann ausgeht:

Bild

Kalt mags vielleicht noch gehen, aber wenn sie warm wird kriegt sie offensichtlich mindestens 50% zu viel.

Davon abgesehen bin ich immer froh, wenn an meiner möglichst viel von Guzzi und nicht von S/D ist.

Hubert
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4493
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Motor dreht nicht sauber, schlechter rundlauf, defekter

Beitrag von Thomas »

luhbo hat geschrieben:
Davon abgesehen bin ich immer froh, wenn an meiner möglichst viel von Guzzi und nicht von S/D ist.

Hubert
Das sehe ich genau so. Meine letzte Tachowelle von S D hat genau 3.500 km gehalten. :shock: Teilenummer mit Z für Zubehör.




Thomas
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Guzzman
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 11:17

Re: Motor dreht nicht sauber, schlechter rundlauf, defekter

Beitrag von Guzzman »

Hi Hubert,
aber wenn sie warm wird kriegt sie offensichtlich mindestens 50% zu viel.
kannst du mir das bitte kurz erklären?

Wenn der Trim der Anreicherung entspricht, dann sehe ich grad mal 16% (90° Soll mit 17° Ist-Wert) Differenz.

Gruss, Hannes
Antworten