Heute habe ich mal in meine Getriebeglocke gesehen. Man sollte sowas einfach nicht machen. In der Glocke ist Ölsiff und am Schwundrad hängen feine Späne . Ich finde das . Am 31. werde ich die Jahresabschlusstour antreten und hoffe aus eigenen Kräften nach Hause zu kommen. Wenn nicht ADAC, nach Hause kommt man immer.
Thomas
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Ja genau dort. Reingeschaut habe weil ich der Meinung war, im Schiebebetrieb, nach dem Herunterschalten vor Ortschaften, ein seltsames Geräusch zu hören.
Hier jetzt die Bilder:
Hier sieht man Öl und Spänchen
Hier nur Öl
Thomas
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Hallo Thomas
kannst sagen was das für Öl in der Getriebeglocke ist ? (Motor oder Getriebeöl)
bei mir hatte sich der Simmerring auf der Getriebeeingangswelle hinter dem Mitnehmer rausgedrückt und schliff an dem selbigen , der Hauptgrund weswegen ich die Kupplung aufgemacht habe war eine zerstörte Kupplungsscheibe.
Ob es Motor- oder Getriebeöl ist kann ich nicht sagen. Das Öl macht mir auch weniger einen Kopf als die Späne. Wenn ich das Getriebe ab habe kann ich beide Simmeringe wechseln. Vorher will ich aber noch 2000 km fahren.
Thomas
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wir ziehen das durch. Meine Elfe hatte noch einen Schaden wenn Du dabei warst. Immer erst wenn sie Dich nicht mehr gesehen hat. Ich glaube sie liebt Dich
Thomas
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Hallo Thomas
was macht denn der Anlasser wenn der beim starten einrückt ? rückt der sauber ein oder rascht schon mal über
das wäre eine Möglichkeit warum du "Späne" in der Getriebeglocke hast.
muss du den Anlasserkranz mal mit einem Schraubenzieher durch die Kontrollöffnung weiterdrehen dann kannst
jeden Zahn einzeln dir anschauen weil drehen am Hinterrad mit eingelegtem Gang ist die Kontrolle nicht möglich
das habe ich schon getan, nichts zu sehen. Der Anlasser spurt auch sauber rein und raus.
Thomas
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LupoV11 hat geschrieben:Bau den Anlasser doch einfach aus, dann siehst du etwas mehr,
wenn du Pech hast, mehr Späne.
Danke Johannes,
gute , das werde ich morgen gleich tun und danach berichten.
Thomas
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Den Anlasser hatte ich heute ab. Es ist nur wenig Öl und es sind auch nur wenig Späne drin. Ich denke im grünen Bereich. Jetzt noch eine Frage an die Profis: Wieviel Spiel darf die Kurbelwelle axial haben
Thomas
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Nach dem Putzen nur noch ein paar kleine Tropfen Öl, das kommste schlecht rein
Die Späne habe ich mit einem Schwanenhalsmagnet rausgefischt
Sind wirklich wenig
Also keine Panik
Und wie ist das jetzt mit dem Axialspiel der Kurbelwelle Weiß das hier jemand
Thomas
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So lange man keine Teilenummern drauf lesen kann, ist alles in Ordnung
Und wie ist das jetzt mit dem Axialspiel der Kurbelwelle Weiß das hier jemand
Wie stellst du denn bei zusammengebautem Mopped Axialspiel fest? IMHO geht das nur, wenn der Motor gestippt (ohne Kupplung und LiMa vor dir auf dem Tisch liegt.
Ich denke, du kannst so locker noch nach Mandello und zurück fahren und das im Winter machen.
Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
wenn der Anlasser ausgebaut ist kannst Du den Zahnkranz hebeln. Und da ist Bewgung. Eine Kurbelwelle muß Axialspiel haben, aber wie viel darf das sein
Thomas
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LupoV11 hat geschrieben:Menno, Thomas, bau zusammen den Schrott und jut is, ooas.
Du kommst ja nicht mehr zum Fahren.
Grüß mir die Alpen.
Ja Thomas, hör endlich auf zu suchen. Bau die Elfe zusammen. Auf der Fahrt biste doch nicht allein
Zur Sicherheit nehmen wir 'ne Abschleppstange mit. So jetzt reicht's aber. Mach hinne.
Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Iss doch schon wieder zusammen. Außerdem ht sie mir versprochen zu halten. Ich werde auch im kommenden Winter noch keine Simmeringe wechseln. Dazu ist noch zu wenig Öl in der Glocke. Das Geräusch lasse ich mal ganz in Ruhe lauter werden um es besser zu lokalisieren. Mich interessiert jetzt nur noch das zulääsige Axialspiel der Kurbelwelle. Kann doch nicht schaden es zu wissen, oder
Thomas
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Hallo Thomas
mir hat mal ein Guzzi Händler der auch Tuner ist gesagt das die Kurbelwelle 0,3mm Axialspiel haben darf
und zur Messmethode Lichtmaschinendeckel abbauen und mit viel Gefühl und einem Kunststoffhammer
auf die Kurbelwelle schlagen so schiebt sich die Kurbelwelle nach hinten Messuhr entweder mit Magnet
oder Klemmfuß irgendwo anbringen wo die Messuhr Ihre Position nicht verändern Kann und die Spitze der
Messuhr vorne auf die Kurbelwelle, Uhr mit 1 mm Vorspannung einstellen damit man sauber messen kann
jetzt Kupplunghebel ziehen und Maß ablesen.
Hermann hat geschrieben:Hallo Thomas
mir hat mal ein Guzzi Händler der auch Tuner ist gesagt das die Kurbelwelle 0,3mm Axialspiel haben darf
und zur Messmethode Lichtmaschinendeckel abbauen und mit viel Gefühl und einem Kunststoffhammer
auf die Kurbelwelle schlagen so schiebt sich die Kurbelwelle nach hinten Messuhr entweder mit Magnet
oder Klemmfuß irgendwo anbringen wo die Messuhr Ihre Position nicht verändern Kann und die Spitze der
Messuhr vorne auf die Kurbelwelle, Uhr mit 1 mm Vorspannung einstellen damit man sauber messen kann
jetzt Kupplunghebel ziehen und Maß ablesen.
Gruß Hermann
Vielen Dank Hermann,
das ist eine Aussage die logisch erscheint. Ohne Axialspiel wäre sie nach ein paar Undrehungen tot.
Thomas
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