Bräuchte mal Rat. Heisses Wetter, hohe Temperaturen. Fahre mit meiner Elfe ne Tour... kurvige Strecken...höherer Drehzahlbereich etc.
Dann eine Ampel.... Rot... Bleibe stehen... Drehzahl geht im Leerlauf runter auf ca. 800 Upm. Letztens starb sie mir sogar ab. Hab das Problem seit dem letzten Jahr (Toskanaurlaub im August) aber noch nie soweit dass sie absäuft.
Anstarten danach ist überhaupt kein Problem... Aber beim Stehenbleiben immer leicht Gasgeben nervt... Die Drehzahl geht aber dann von alleine wieder auf 1100 Upm...
Schon mal gehabt dass Problem bzw. hängt es mit der Hitze bzw. der Gemischeinstellung zusammen?
Liebe Güsse
Lukas
V11 Sport Schwarz, KR(2001), Offene Mistralanlage (Interferenz + Endrohr)+K&N Filter, Rossopuro Heckverbau, Kellermann LED Blinker,
... meine macht zur Zeit das gleiche, obwohl sie mal gerade vor 3000 km neu synchronisiert wurde und auch top lief. In irgendeinem thread hier hab ich neulich ähnliches gelesen, scheint wohl derzeit für mehrere ein Problem zu sein. Meine (vielleicht nicht gerade professionelle) Lösung: Leerlaufdrehzahl über den Pseudochoke ein wenig rauf und mal abwarten wie es bei anderem Wetter wird. Ich schiebs einfach aufs Wetter. Hier in Berlin sind derzeit dauerhaft über 35 Grad. Und wenn der Martin schon sagt mit dem Pseudochoke gehts, dann wird da was dran sein. Seine Elfe hat nämlich Mandelaugen und ist praktisch bei solchen Klimabedingungen groß geworden.
Dietmar
Hab auch schon eher an die Temperatur gedacht...Ist einfach zu heiss...Ach ja...hatte vor 1500km das 30000er Service...also auch alles neu eingestellt...Naja hoffentlich kühlts ein bischen ab...
Grüsse Lukas
V11 Sport Schwarz, KR(2001), Offene Mistralanlage (Interferenz + Endrohr)+K&N Filter, Rossopuro Heckverbau, Kellermann LED Blinker,
beim Kauf meiner Elfe hat mir der Freundliche den Tipp gegeben mit "Choke" zu fahren, sind dann ca. 1800 U/Min. Dann stirbt sie nicht mehr ab bei heissen Temperaturen, schneller Gangart und fällt auch beim Gangwechsel nicht mehr in den Keller. Mein Co² beim Tüv 4,1%.
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:...schon mal an den Leerlauf-Versteller gedacht, frueher hiess das CHOKE.... links am Griff
-M-
Nö, das waren früher schon Unterschiede:
Nen Choke links am Griff
und ne Leerlaufverstellschraube in Vergasernähe. Mit Handschuhen bist nich rangekommen und ohne haste dir die Finger verbrannt.
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:...schon mal an den Leerlauf-Versteller gedacht, frueher hiess das CHOKE.... links am Griff
-M-
Nö, das waren früher schon Unterschiede: ....
Nur zur Info: Choke ist ähnlich wie "YouTube" ebenfalls ein Wort aus dem Englischen. Bei Gelegenheit kannst du das vielleicht ja auch mal übersetzen, Martin
Mit 1800 Umdrehungen im Ersten muß man ja schon gebremst durch ne 30iger Zone rollen.
kein Wunder das da die hinteren Klötze so schnell weg sind.
Ach ja noch was,ich hab nen Kumpel der orgelt die ersten 100 m mit der LM 5 morgens aus der Siedlung im ersten Gang auf dem Starter,weil es sonst zu laut ist.
Der ist schon flotter als ein zügiger Fußgänger.
Wenn's zu warm für die Elfe ist,würd ich Trockeneis untern Tank stopfen.
Könnte auch an der Lambdaregelung liegen.Das Kennfeld ändert sich im unterem Drehzahlbereich auch nach der Außentemperatur.
Ich hatte mal bei hohen Temperaturen Klingelprobleme.
Super-Plus getankt und alles war ok.
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Eine Lambda Regelung dürfte eine KR mangels Kat nicht haben....Was mich verwirrt ist, dass sie runter geht auf 800 und sich dann wieder fängt und auf 1100 (korrekter Wert) zurück geht. Irgendwie hört sich das nach falscher Gemischeinstellung an. Die KR kann man ja sehr gut einstellen. die gelobten 150 mV am Poti, dazu Ir-Kerzen. Luftfilter mal kontrollieren. Evtl. austauschen. Perfekte Sychronisation vorausgesetzt sollte das Problem damit behoben sein. Die LeerlaufDZ mit der Chokeanhebung zu regulieren, finde ich bemerkenswert. Was nicht heißt, dass ich das befürworte. Ganz im Gegenteil.
Jean läuft sie denn im Normalfall wirklich auf 1100 ? Da würde ich gfls mal ein ganz klein wenig erhöhen. Das kann man ja wunderbar an der Leerlaufschrauben tun. Eine auf jeder Seite. Rechts anfangen und links dann beidrehen. 1150 geht auch noch. Es ist nicht gut, wenn der Motor im Stand im kurz vorm absterben läuft, auch wenn das einige Leute geil finden. Neue MG-Modelle drehen im LL sogar um 1200 um die Abgaswerte halten zu können.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
@Hexerfr:
Wundert mich auch dass sie auf 1100 wieder rauf läuft. Viell. hilfts ja wirklich mal den 98erOkt zu probiern..... Tanke immer 95.....Problem mit der Leerlaufdrehzahl: Wenns wieder kühler wird läuft sie zu hoch(Schlussfolgerung) denke ich mal....Synchronisert wurde sie vor kurzem (30000er)....Luffi ist von K&N und neu eingelassen(gereinigt)...neue Zündkerzen sind auch drin(keine Iridium,Standard)...Ventilspiel etc. ...30000er eben
Liebe Grüsse
Lukas
V11 Sport Schwarz, KR(2001), Offene Mistralanlage (Interferenz + Endrohr)+K&N Filter, Rossopuro Heckverbau, Kellermann LED Blinker,
nachdem nun das heiße Wetter vorbei ist, das Problemchen aber immer noch da ist, bin ich nochmal alles ordentlich durchgegangen. Und siehe da, es war etwas völlig simples, was die von dir beschriebenen Symptome ausgelöst hat. Auf einer Seite hatte sich, völlig unsichtbar, dass Gummistück zwischen Drosselklappenkörper und Zylinder gelockert. Das Teil hatte ich bereits mehrfach überprüft, aber im kalten Zustand sitzt es bommenfest, ebenso die Schelle. Ist die Karre allerdings warm, dann dehnt sich das Gummi etwas und genau da scheint die Gute ein wenig Luft zu ziehen, und das verursacht die Probleme. Also, auch wenn alles schön fest ausssieht und sich so anfühlt, unbedingt mal die Schrauben an den Schellen nachziehen.
Dietmar
..., ich sage nur [Ansaug] Gummisyndrom! Ich habe heute die V11 zum Einstellen in die Werkstatt gebracht. Was sagt der Schrauber: " Gummis locker und porös. Zieht Nebenluft." Bring dem Schrauber Ersatzgummis aufs Dorf, treffe ich dort Holger. Problem Gummis locker und undicht..! Liegt es am Wetter oder an der Luft? Scheinbar haben zur Zeit alle das gleiche Problem..!
Wenn ihr jetzt alle so viel Gummi braucht könnten die Kondome rar werden, seit bitte vernünftig
Thomas
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet