Loses Interferenzrohr am Krümmer
Loses Interferenzrohr am Krümmer
Nun ist das Interferenzrohr am Krümmer zum zweiten mal in diesem Jahr lose. Nachdem ich das Spiel im letzten Jahr schon durch habe, werden mir jedesmal Euro 15,- für neue Dichtungen langsam zu teuer.
Bin nun am überlegen auf Krümmer ohne das klappernde I-Rohr umzurüsten. Eine MG-Werkstatt hat mir abgeraten. Lesitungsverlust, schlechter Motorlauf usw.
Hat jemand ne Ahnung warum das Rohr dazugekommen ist? Gibt es Erfahrungen beim Rückbau? Roland hat das ja wohl schon mit Erfolg gemacht.
Bin nun am überlegen auf Krümmer ohne das klappernde I-Rohr umzurüsten. Eine MG-Werkstatt hat mir abgeraten. Lesitungsverlust, schlechter Motorlauf usw.
Hat jemand ne Ahnung warum das Rohr dazugekommen ist? Gibt es Erfahrungen beim Rückbau? Roland hat das ja wohl schon mit Erfolg gemacht.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
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Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Das Problem hab´ich seit neulich auch. Aber umrüsten kommt für mich nicht in Frage.
Warum starten wir keine Dichtungs-Nachbau-Aktion. Messing o. ä. statt dem scheiss Graphit-Zeugs.
Ich mein das ernst, weil ich trag´ mich schon seit ein paar Wochen mit dem Gedanken, dagegen konsequent vorzugehen.
Christian
Warum starten wir keine Dichtungs-Nachbau-Aktion. Messing o. ä. statt dem scheiss Graphit-Zeugs.
Ich mein das ernst, weil ich trag´ mich schon seit ein paar Wochen mit dem Gedanken, dagegen konsequent vorzugehen.
Christian
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Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Das Interferenzrohr sorgt meines Wissens für den besseren Abtransport der Abgase - dadurch ist wohl bei niedrigeren Drehzahlen eine bessere Ausatmung gewährleistet was wohl dann auch mit einem besseren Drehmoment in Zusammenhang steht.
Also je freier Luft angesaugt und wieder ausgepufft wird desto besser . . ., oder so .
Gruß
vom Laien Andreas
Also je freier Luft angesaugt und wieder ausgepufft wird desto besser . . ., oder so .
Gruß
vom Laien Andreas
Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Nee Andreas,
besser Drehmoment kommt mit besser Rückstau.
Der Thomas
besser Drehmoment kommt mit besser Rückstau.
Der Thomas
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
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ETV 1000 Caponord ist verkauft
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Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Moin,
ohne Interferenzrohr läuft meine V11 schon immer gut...
Tschüß,
Roger
ohne Interferenzrohr läuft meine V11 schon immer gut...
Tschüß,
Roger
V11 Le Mans, KS, 2002, ohne Kat, MIVV X-Cone Töpfe mit ABE, lecker LiquiMoly im Kardan und honig-dickes 50er Öl im "V" und dann ist da noch eine 1986 ´er Cali II.
Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Die hat ja auch nie eins gehabt? ... und auch keinen Kat (vielleicht hängt das damit zusammen?)roger hat geschrieben: ohne Interferenzrohr läuft meine V11 schon immer gut...
Haben alle Kat-Modelle dieses Rohr?
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Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
..., ich hatte mal eine BMW R75/7 mit Interferenzrohr. Gab es bei BMW mindestens seit den /6 ern, also lange bevor es Kats gab. Angeblich sorgt die Verbindung für etwas mehr Leistung.
Meine KR hat natürlich kein Verbindungsrohr. Was man nicht hat, kann natürlich auch nicht klappern. Allerdings bekommst du für zwei Krümmer sicher 100 Dichtungen. Umrüstung lohnt also nicht.
Werner
Meine KR hat natürlich kein Verbindungsrohr. Was man nicht hat, kann natürlich auch nicht klappern. Allerdings bekommst du für zwei Krümmer sicher 100 Dichtungen. Umrüstung lohnt also nicht.
Werner
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- da Huber ises
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Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Schmeiß die originalen Schrauben raus und mach normale Inbusschratauben mit Beilagscheibe, meinetwegen in V2A, Hitzefeste Gleitpaste drauf und knall die Schellen fest. Da geht eigenes mehr an Vorspannung als mit dem Originalflachkopfmist.
Hat noch niemand einen Prüfstandvergleich gemacht?
Die Verbindung ist ja kein richtiges Interferenzrohr, da eh in der Mitte eine Scheibe mit einem 10er Loch drinnen ist.
Vieleicht hat das mit der Abgasverbesserung zu tun.
Hat noch niemand einen Prüfstandvergleich gemacht?
Die Verbindung ist ja kein richtiges Interferenzrohr, da eh in der Mitte eine Scheibe mit einem 10er Loch drinnen ist.
Vieleicht hat das mit der Abgasverbesserung zu tun.
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
- roland.k
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Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Hi,da Huber ises hat geschrieben:Schmeiß die originalen Schrauben raus und mach normale Inbusschratauben mit Beilagscheibe, meinetwegen in V2A, Hitzefeste Gleitpaste drauf und knall die Schellen fest.
das hatte ich an meiner Lemans auch gemacht und durfte danach die Krümmer schweißen
zu fest ist
zu lose ist
Irgendwann ging mir die klapperei und ständige Krümmerschweißerei so auf die Nüsse, dass ich auf Krümmer ohne Interferenzrohr umgerüstet habe. Eine Verschlechterung der Leistungsabgabe konnte ich danach (ohne Prüfstand) nicht feststellen.
Grüße
Roland
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Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Bei den Kat-Elfen die mit den alten Krümmern ohne das Interferenzrohr betrieben werden ist ein deutliches Loch zu spüren. Auch ohne Prüfstandslauf.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- roland.k
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Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Meine hatte aber keinen Kat
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Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Deshalb schrieb ich ja extra mit.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- roland.k
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Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Hi,
ist klar
Was passiert eigentlich wenn man in ein Kat-Modell ein Steuergerät für ohne Kat reinsteckt
da geht die Guzzi sicherlich wie die Luzie
Grüße
Roland
ist klar
Was passiert eigentlich wenn man in ein Kat-Modell ein Steuergerät für ohne Kat reinsteckt
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Grüße
Roland
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Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Boah, ey! Geht die sowieso, mussu nur richtich einstellen ... die Luzieroland.k hat geschrieben:Was passiert eigentlich wenn man in ein Kat-Modell ein Steuergerät für ohne Kat reinsteckt
da geht die Guzzi sicherlich wie die Luzie
Gruß Kay
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- motoguzznix
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Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
FalschThomas hat geschrieben:Nee Andreas,
besser Drehmoment kommt mit besser Rückstau.
Der Thomas
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
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Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Da wird nicht viel Unterschied sein. Lambda Regelung hast du in der Regel nur in einem recht engen Kennfeldbereich.roland.k hat geschrieben: ...Was passiert eigentlich wenn man in ein Kat-Modell ein Steuergerät für ohne Kat reinsteckt
da geht die Guzzi sicherlich wie die Luzie
...
Hubert
Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Hm...
also zusammengefasst:
ohne Kat hat das fehlende I-Rohr keine Auswirkung.... sagt Roland
mit Kat geht zwischen 3 und 4 tsd. u/min nicht mehr viel.... sagt Dieter
Gibt es noch weitere Erfahrungen?
... bei gebrauchten Krümmern schon früher!
also zusammengefasst:
ohne Kat hat das fehlende I-Rohr keine Auswirkung.... sagt Roland
mit Kat geht zwischen 3 und 4 tsd. u/min nicht mehr viel.... sagt Dieter
Gibt es noch weitere Erfahrungen?
Nö! 20 Dichtungen..... also nach etwa drei Jahren wären die Krümmer günstiger!werner hat geschrieben:Allerdings bekommst du für zwei Krümmer sicher 100 Dichtungen.
... bei gebrauchten Krümmern schon früher!
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Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
motoguzznix hat geschrieben:FalschThomas hat geschrieben:Nee Andreas,
besser Drehmoment kommt mit besser Rückstau.
Der Thomas
http://de.wikipedia.org/wiki/Interferenzrohr_(Kfz)
Richtig ?
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Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Thomas hat geschrieben:motoguzznix hat geschrieben:FalschThomas hat geschrieben:Nee Andreas,
besser Drehmoment kommt mit besser Rückstau.
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Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Also ich weiß das der Staudruck bei 2-Taktern dringend notwendig ist um richtig Leistung und Drehmoment zu bringen, aber bei 4-Taktern
Keine Ahnung
Gruß
Andreas
Keine Ahnung
Gruß
Andreas
Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Also danach dürfte Kat oder nicht Kat nichts mit dem I-Rohr zu tun haben. Bei sonst gleichen Motoren.Thomas hat geschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Interferenzrohr_(Kfz)
Gibt es keine weiteren Erfahrungen???
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
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Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Hast du dir den Literaturverweis angesehen: Wolf A. Doernhoeffer: Zweitakt-Praxis. Rieck Verlag, Reprint von 1942, ISBN 3-924043-19-1
Gruß
Andreas
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Andreas
- Dottore G.
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Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Was ein Lötzinn garniert mit Kupferpaste.
Ich bin raus.
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Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
Seht ihr, das ham wir jetzt davon der Dieter is raus, das nur weil wir hier sooo viel Lötzinn reden - aber Dottore G. wir wissens eben nich besser
Gruß
Andreas
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Andreas
- diemo
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Re: Loses Interferenzrohr am Krümmer
ach quatsch, der dieter tut doch nur so! Pass auf, gleich isser wieder da!
Dietmar
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