Dottore G. hat geschrieben:Ich mein ohne Kat ist im Grunde genommen die Betriebserlaubnis erloschen,da war aber mal was mit so einer Lücke im Gesetz.
Da habe ich mal nachgesehen:
StVZO i.d. Fassung 01.10.2008
§19 Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis
…....
(2) Die Betriebserlaubnis …..... Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
…..
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
…..........
(3) Abweichend von Absatz 2 Satz 2 erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs jedoch nicht, wenn bei Änderungen durch Ein- oder Anbau von Teilen
2. für diese Teile
a. eine EWG-Betriebserlaubnis, eine EWG-Bauartgenehmigung oder eine EG-Typgenehmigung nach Europäischem Gemeinschaftsrecht oder
…........
erteilt worden ist …...
TÜV Nord 2006:
Für Motorräder, die serienmäßig mit Katalysator ausgerüstet sind, dürfen auch EG-genehmigte Austauschschalldämpfer ohne Katalysator verwendet werden. Dies geht aus der EU-Gesetz- gebung hervor und gilt, obwohl sich das Abgasverhalten durch den fehlenden Katalysator häufig verschlechtert.
…..
Die Abgasuntersuchung (AUK) an Motorrädern, die serienmäßig einen geregeltem Katalysator
haben, aber mit einem Austauschschalldämpfer ohne Kat ausgerüstet sind, nehmen die
Mobilitätsberater wie folgt vor:
Bei Abgaseinstufung bis Euro 2: Abgasprüfung im Leerlauf wie bei Krad ohne Kat: maximal zulässiger CO-Wert 4,5 Vol. %
Bei Abgaseinstufung ab Euro 3: Abgasprüfung im erhöhten Leerlauf: Maximal zulässiger
CO-Wert 0,3 Vol. % (oder Vorgabe des Motoradherstellers)
Motorräder bis zur Abgaseinstufung Euro 2 sind im alten Fahrzeugschein in Ziffer 1, 2. Zeile
durch die Schlüsselnummern 00, 09 und 10 gekennzeichnet und im neuen Fahrzeugschein
(Zulassungsbescheinigung Teil I) unter Feld 14.1 mit 020, 029 und 0210 beschrieben.
Also:
Mistrals mit e3 ohne Kat sind auch für die V11 mit Kat legal. TÜV ist möglich, sofern man einen CO-Wert (im Leerlauf!) unter 4,5 Vol% erreicht.
Noch ne praktische Frage: Muss an der Motoreinstellung was verändert werden? Was macht man mit der Lamda-Sonde?