Heute habe ich mir , im Zuge meiner Generalinspektion, die unansehnlichen Krümmer vorgenommen.
Leider hat der Vorbesitzer in den letzten 6 Jahren nichts gegen das Gammeln getan.
Nun denn, frisch ans Werk !
Optische Kontrolle: Hutmutter angerostet, Krümmerflansche angerostet und sitzen nicht gerade drauf, Krümmer mit Anlauffarben..OK...aber mit einer eingebrannten fleckigen Dreckpatina.
Demontage: Um die Spannung aus den Krümmer etwas zu nehmen, erst die Auspuffschelle am Sammler gelöst !
Die Hutmutter erst mit Rostlöser bearbeitet...gut 1 Tag einziehen lassen...und dann gelöst.
Stehbolzen zeigt auch leichte Korrosionsschäden und wird gegen V4A Stehbolzen ausgetauscht. Hutmuttern wandern in den Schrott und werden auch gegen V4A getauscht...ja ich weiss V4A ist keine zulässige Materialangabe, aber ich Denke jeder weiss was ich meine !!...
Nun durch vorsichtiges rütteln den Krümmer von den Stehbolzen mit dem Krümmerfansch abziehen.
Krümmerflansch abgezogen...Bearbeitung später.. und die Halbmonde herausgenommen.
Die Halbmonde zeigten extreme Korrosionsschäden und wanderten sofort in den Müll !!!
Nachbestellung bei SD läuft schon... das gilt auch für die Kleinteile ( diverse Unterlegscheiben) die bei meinem Modell nicht anwesend waren ( bitte Ersatzteilplan studieren !).
Nun zu den gerippten Krümmerflanschen. So vergammelt nur einfach überstreichen.... nee- neue ordern ...dauert bis zum Ende der Saison...auch nee...ergo selbst ist der Mann :
In meiner Firma gibt es eine kleine Sandstrahlstation , dort beide Krümmerflansche von ihrer Beschichtung befreit .
Es sind Spritzgußteile , die wenn metallisch blank, ganz nett aussehen, jedoch jeglichen Korrosionschutz verloren haben.
Da ich wieder orginal Silber drauf haben möchte , kommen die Teile zum Galvaniker. Ich kenn da einen Kumpel, der kennt.......
Den Krümmern bin ich mit Edelstahlreiniger S100 und Opti Glanz von Tante Louise zu Leibe gerückt. Ein Behandlungsgang war nicht ausreichend, doch beim zweiten erschien ein Moto Guzzi Schriftzug, vorher völlig unter der Patina versteckt.
Habe es trotz Muskelschmalz nicht den Orginalzustand erreicht..Noboddy is perfect...Aber statt Schlammbraun sieht man nun was blitzen. Ich bin zufrieden , dass reicht !
Genug gelabert.
Gruß Thomas
* ich liebe es, wenn mein Mann zufrieden ist....