ich habs jetzt schon in zwei anderen threads angesprochen, aber da war ich wohl an der falschen stelle. daher versuch ichs mal mit nem neuen thread...
zwar hab ich folgendes problem:
ich vernehme ein klackerndes geräusch, was meiner meinung nach nicht zur gesunden kulisse der 2002er v11 gehört.
wenn man im leerlauf bei geschlossener kupplung den motor laufen lässt stellt sich ein klackerndes geräusch ein. wenn man die kupplung zieht ändert sich das geräusch insofern, dass man nur noch die kupplung rasseln hört. wenn man die kupplung nun langsam wieder kommen lässt (leerlauf) hört man wie das klackern allmählich wieder beginnt. manchmal ist das klackern jedoch weg. also man fährt auf die ampel zu und schaltet während des ausrollens in den leerlauf und lässt die kupplung gehen, dann hört man nur das bollern des motors, ganz rund und ohne störende mechanische geräusche, das hört sich dann goil an

ich hab den verdacht, dass es jetzt bei der kühleren jahreszeit öfter nicht klackert als vor ein paar monaten. temperatur? hmm, das getriebe wird ja nur passiv gekühlt, und ich hab auch nix heis gefahren, also auch nicht gequält.
das ganze hört sich auch nicht wirklich wie ein beschädigtes lager an, das würde dann ja auch nicht "nicht klackern", sondern wäre immer kaputt. öl ist drin, auch genug. einen getriebeölwechsel hab ich noch nicht gemacht (es kam der hinweis beim ablassen nach spänen auffem krümmer zu achten) die elfe hat jetzt 28tkm drauf, die 20tkm-inspektion wurde beim DÄS durchgeführt, und sie war vor ca. 2000km in Boll, dort wurde sie auch vom mechaniker nach einer kleineren reperatur gefahren, ohne negativen kommentar. das war unmittelbar bevor ich sie gekauft hab. villeicht sollte ich selbst mal nach Boll oder gleich zum DÄS nach g'münd und mal das ohr eines mechanikus ausleihen.
es gab wohl mal einen rückruf wegen einer "getriebemuffe", dieser wurde an meiner elfe wohl nicht durchgeführt, weis jemand was es damit auf sich hat? (die frage hab ich auch schon im "rückruf-thread" gestellt)
so, genug geschwallt, ich vertraue auf eure hilfe, ihr habt mir schon mehrmals geholfen

ach ja, wenn einer in der nähe von esslingen wohnt und sich mal treffen will: ich hätte gerne mal eine vergleichsmaschine gehört, bin ja (wie es oben steht) ein grünschnabel!

also, grüssle aussem ländle!
heinz