Stecker vom Laderegler weggeschmort

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Kosmolske2.0
Lebende Foren Legende

Re: Stecker vom Laderegler weggeschmort

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Hier Roland, noch was zum lesen zum Thema mosfet und Kompatibilität. Klingt erstmal nicht so gut....
https://share.google/0BvMCl7POwMWQWldz
Ob man die Leute mal kontaktieren sollte zum nachfragen?
Einmal infiziert, immer erkrankt...
audiomick
Routinier

Beitrag von audiomick »

Dottore G. hat geschrieben: Di 22. Sep 2026, 13:49...
Eigendlich gehört das geschraubt...
Solange man nicht vernachlässigt, die Schrauben ab und an zu kontrollieren, ob sie noch fest sitzen. 8-)
Kosmolske2.0
Lebende Foren Legende

Die Welt hat sich weitergedreht.
Die gibt es auch in schlanker Durchgangsversion.
https://youtube.com/shorts/rnIG7INqPt4? ... dy8n0YMIiy
roland.k
Administrator

Beitrag von roland.k »

Kosmolske2.0 hat geschrieben: Di 22. Sep 2026, 19:00 Hier Roland, noch was zum lesen zum Thema mosfet und Kompatibilität. Klingt erstmal nicht so gut....
https://share.google/0BvMCl7POwMWQWldz
Ob man die Leute mal kontaktieren sollte zum nachfragen?
Nachfragen ist das Beste, wenn man sich nicht sicher ist. Wobei das ja keine Raketentechnik ist. In Rumänien hatte ich an meine DRZ400E mal einen PKW-Regler auf dem Heck angebaut und diese lief dann so die ganze Woche weiter :-)
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
likedeeler
Lebende Foren Legende

Beitrag von likedeeler »

Kosmolske2.0 hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 08:07 Die Welt hat sich weitergedreht.
Die gibt es auch in schlanker Durchgangsversion.
https://youtube.com/shorts/rnIG7INqPt4? ... dy8n0YMIiy
Moin Klaus,
die Wago-Klemmen sind praktisch, ohne Zweifel. Meist für 1,5-2,5 mm². Gibts aber auch für dicke Kabel mit 6 bis zu 10mm² (also ausreichend für die Stromstärken aus dem Regler).
Aber: das ist Installationsmaterial für Haustechnik und wird üblicherweise in trockenen bzw. spritzwassergeschützten Verteilerdosen eingesetzt. Wenn Du beabsichtigst, sowas im Moped zu verbauen mußt Du die auf jeden Fall wasserdicht einschrumpfen und so verlegen, das da kein Spitzwasser einlaufen kann (das gilt natürlich auch für die Lüsterklemmenlösung).
Sonst wachsen auch hier mit der Zeit die Übergangswiderstände mit den bekannten Folgen und die schöne Elfe kann im worst-case zum Feuerstuhl mutieren ;) .
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans
K100RS mit EML GT2001
Kosmolske2.0
Lebende Foren Legende

Hallo Kay,

wie schön, dass jemand besorgt ist, mein Eisbecher könne abfackeln. Aber keine Sorge, ich habe mir doch die AFD-Stecker
Bestellt. Ähh, die AMP, ich meine die DEUTSCHEN von TE. :ich_nein:
Kommen morgen. Wenn man es ganz kritisch sehen mag: Die Werte für die zulässigen Ströme bei den Steckern beziehen sich natürlich auf die Originale von TE, und nicht auf den Chinanachbau. Mal sehen was da kommt. Bei so Sachen, wäre ich mir fast nur sicher, wenn man beim Hersteller bestellt. Geschätzt 95% im Netz sind wohl Nachbauten. Aber das ist reine Spekulation....
Toni
Haudegen

Beitrag von Toni »

Dottore G. hat geschrieben: Di 22. Sep 2026, 13:49 ...kommen einfach irgendwann Übergangswiderstände zustande.Bei hohen Strömen ist das nix,auch nicht an Akkus.Das wird dann knallheiss genau wie unsere 30 Ampere Sicherung wenn die Klemmung nachlässt.
...genau das ist doch der Nachteil und das Problem von Lüster- und sonstigen Schraubklemmen - besonders bei mech. und thermischen Belastungen (Erschütterungen, Vibrationen, große Temperaturunterschiede und sonstige Umwelteinflüsse) die wir am Motorrad haben sind solche Klemmen vielmehr ungeeignet! Deshalb würde ich im o. a. Fall nur gekapselte Hochstromsteckverbindungen verwenden, die explizit für solche Anwendungen kontruiert wurden. Die gibts ja heutzutage in unterschiedlichsten Varianten. ;)
Der Bayern Toni :reini: FCKB90GRÜNE
Ludentoni
Foren Gott

Beitrag von Ludentoni »

Kennt jemand die genaue Bezeichnung der vergossenen Rundstecker an den Ducatireglern? Sind das wohl spezielle Ducati Energiateile? Unter Bananenstecker findet sich nichts...

Was sich bei den ganzen Lösungsansätzen bis jetzt herauskristalisiert ist dann eine kleine, dichte Verteilerdose mit innenliegenden Kronleuchterklemmen, montiert am Rahmen mit einem Gummipuffer wie dem am Rechner. ;)
Kosmolske2.0
Lebende Foren Legende

Aber nur, wenn du mit den Kronleuchterklemmen die hier von WAGO meinst.
https://www.reichelt.de/de/de/shop/prod ... lwEALw_wcB

Mit den energiareglern von Ducati müsste sich Roland doch glaube ich auskennen...
Aber wenn du sagst Bananenstecker. Die finde ich eine sehr saubere Sache. Egal ob im Hifi oder bastelbereich. Ich habe in der Firma eine ganze Tüte voll bunter Bastel Kabel mit bananensteckern aus dem Müll gezogen, weil die Abteilung dicht gemacht wurde. Schade nur, dass ich mit Elektro nicht so gut kann.:-) :lol:
Ludentoni
Foren Gott

Beitrag von Ludentoni »

Die Wagos sind prima zum testen und spielen, zur Fehlersuche, um temporär Messgeräte zwischenzuschalten, aber nicht für Regleranschlüsse... :lol:

Die Energiarundstecker sind quasi so ähnlich wie vergossene Bananenstecker, und da finde ich dass die dadurch ne gute und große Kontaktfläche haben. Ich hab an V 10 und V 11 ja den Energia und dessen Chinanachbau mit diesen Steckern dran, und die zusätzlich eingeschumpft und mit Kabelbindern gesichert, da können so keine Übergangswiderstände entstehen. Auch an der 30 A Ladesicherung wird nix warm, während der Fahrt liegen an der Hawker immer so um die 14,5 Volt an laut dem kleinen Chinaschätzeisen, direkt an der Batterie angeschlossen.

Bild
Toni
Haudegen

Beitrag von Toni »

Ludentoni hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 11:55 Die Wagos sind prima zum testen und spielen, zur Fehlersuche, um temporär Messgeräte zwischenzuschalten, aber nicht für Regleranschlüsse... :lol:
....die WAGO-Dinger gehören in die Werkzeugkisten der Elektromaurer und haben in der Kfz-Elektrik nix zu suchen! ;)
Dottore G.
Foren Gott

Beitrag von Dottore G. »

Lüsterklemme,ein Stück Fahrradschlauch,zwei Kabelbinder fertig ist die Laube. Gut und günstig und unsichtbar.Zudem 10 mal besser als jeder Stecker. :lol: Und nun lass ich euch in Ruhe mucheln. ;)
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Toni
Haudegen

Beitrag von Toni »

....Howgh, der Dottore hat gesprochen! :bier:

Wesentliche Nachteile und Sicherheitsrisiken von Lüsterklemmen:
  • Brandgefahr durch Kontaktschwund: Schraubverbindungen können sich im Laufe der Zeit durch Vibrationen, Temperaturschwankungen und das "Fließen" des Kupfers lockern. Ein loser Kontakt erhöht den Übergangswiderstand, was zu extremer Hitzeentwicklung und Schwelbränden führen kann.
  • Beschädigung der Leiter: Beim Festziehen der kleinen Schraube wird der Kupferdraht oder die Aderhülse häufig gequetscht, eingekerbt oder teils durchtrennt, wodurch an dieser Schwachstelle der Draht oder die Hülse bei mech. Belastung (Vibration/Erschütterung) sehr leicht bricht.
  • Freiliegende Spannung: Wenn die Kabel nicht tief genug eingesteckt oder zu weit abisoliert sind, liegen blanke, stromführende Teile frei. Dies erhöht das Risiko für Stromschläge und Kurzschlüsse.
  • Mangelnder Korossionsschutz: Durch Umwelteinflüsse korrodieren die Leiterenden an der Schraubverbindung, was ebenfalls zu erhöhten Übergangswiderständen mit den o. a. Folgen führen kann.
In der Elektrotechnik sind solche Schraubklemmen nur noch selten zu finden und nicht ohne Grund sogar teilweise verboten! ;)
:amen:
Dottore G.
Foren Gott

Beitrag von Dottore G. »

Ja Toni,
nur zum Teil richtig wie fast alles aus dem Netz. :lol: Aderendhülsen dann wird nichts verletzt.
Brandgefahr, :lol: dann passt mal auf
dass eure Häuser nicht abbrennen,die sitzen voll mit Lüsterklemmen.
Gammeln kann alles,und wenn das ordentlich eingepackt
ist vibriert das auch nichts los.
Wieder einmal wissen es alle besser als Moto Guzzi himself. :-D
Ich will euch nur böses deswegen predige ich auch hier.:amen:
Ich wiederhole mich,aus nun. :lol:
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Toni
Haudegen

Beitrag von Toni »

Dottore G. hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 16:33 Ja Toni,
nur zum Teil richtig wie fast alles aus dem Netz. :lol: Aderendhülsen dann wird nichts verletzt.
Brandgefahr, :lol: dann passt mal auf
dass eure Häuser nicht abbrennen,die sitzen voll mit Lüsterklemmen.
Gammeln kann alles,und wenn das ordentlich eingepackt
ist vibriert das auch nichts los.
Wieder einmal wissen es alle besser als Moto Guzzi himself. :-D
Ich will euch nur böses deswegen predige ich auch hier.:amen:
Ich wiederhole mich,aus nun. :lol:
...alles gut Dieter, solche Basics hab ich schon vor Jahrzehnten den Azubi's der Elektro- und Nachrichtentechnik beigebracht - dazu brauch ich kein "Netz". Und ja, es gab auch mal ne Zeit, da waren die Drähte noch blank oder mit Papier oder Textil umwickelt und FI oder AFDD nicht erfunden - das nennt man wohl technischen Fortschritt! ;)

In der Luftfahrt sind Lüster- oder ähnliche Schraubklemmen gänzlich verpönt und m. w. sogar verboten - auch die wissen wohl warum. ;)

Ach ja: Die häufigste Brandursache sind nach wie vor "Elektrobrände", u. a. aufgrund veralteter und fehlerhafter Elektrotechnik in älteren Gebäuden. ;)
Ludentoni
Foren Gott

Beitrag von Ludentoni »

Toni hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 12:37
Ludentoni hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 11:55 Die Wagos sind prima zum testen und spielen, zur Fehlersuche, um temporär Messgeräte zwischenzuschalten, aber nicht für Regleranschlüsse... :lol:
....die WAGO-Dinger gehören in die Werkzeugkisten der Elektromaurer und haben in der Kfz-Elektrik nix zu suchen! ;)

Doch, die werden bei KFZ zum prüfen verwendet! Z.B. Tempfühler, Einspritzdüsen usw.

Bild
Toni
Haudegen

Beitrag von Toni »

Ludentoni hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 17:28 Doch, die werden bei KFZ zum prüfen verwendet! Z.B. Tempfühler, Einspritzdüsen usw.
....man kann alles zweckentfremden und solange es funzt ist's ja gut. Welcher Fahrzeughersteller verbaut heutzutage sowas wie auf dem Bild ab Werk???
:kratz:

Muss mal den Meister meiner Vertragswerkstätte nach ner Wago- oder Lüsterklemme fragen - auf die Antwort bin ich ja mal gespannt.... :lol:
Ludentoni
Foren Gott

Beitrag von Ludentoni »

Die werden nicht ab Werk verbaut, die sind bei uns im Werk Bestandteil der Elektroprüfkoffer für die selbstfahrenden Kartoffel und Rübenroder... Aber lassen sich prima überall da anwenden wo beispielsweise die AMP Junior Timer Stecker verbaut sind. Die hat Luigi ja auch an der Elfe verbaut. ;)
Toni
Haudegen

Beitrag von Toni »

Jawoll Lude, was für Kartoffel und Rübenroder taugt, sollte auch für ne Elfe gut sein. :clap:
audiomick
Routinier

Beitrag von audiomick »

Toni hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 20:18 Jawoll Lude, was für Kartoffel und Rübenroder taugt, sollte auch für ne Elfe gut sein. :clap:
Das Kabel im Bilde ist offensichtlich eine Prüfeinrichtung, und nichts, was dauerhaft am Gerät dran bleibt. :hammer:
Antworten