Reifen platt

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Harry Fast
Doppel-As

Re: Reifen platt

Beitrag von Harry Fast »

Ich weiß es nicht mehr. Bin ein Wettrennen gegen meinen Kumpel mit seiner ollen VFR750 gefahren.
wenn es die Honda von ca.92 war,ja die kenne ich ich. Ein Spezl hatte die.Gott sei Dank! Mit der war er gut unterwegs.Ich hatte zumindest in kurvigen Terrain absolute keine Probleme mit der LM 4. Laut Motorrad zu dieser Zeit das beste Motor das bis dahin gebaut wurde (die Honda).Auf der Geraten war er unerheblich schneller und natürlich im Abzug und auf der Bremse. Der Spezl war aber etwas ängstlich im Grenzbereich, der hätte echt mal ein Sicherheitstraining gebraucht wo man die Grenzen kennenlernt . Hätte er dieses gemacht , hätte ich nie ne Chance gegen diesen Bock gehabt.

Im Übrigen liebe ich solche Anekdoten! :clap:
Die Spatzen fliegen im Schwarm,der Adler kreist alleine!
Kosmolske2.0
Lebende Foren Legende

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Heute wieder mal die Triumph aus der Garage geschoben. Ein professioneller tritt gegen das Vorderrad....uups....da fehlt aber wieder was. ein schlappes bar war noch drauf. Das Mysterium: hinten auch wieder. :kratz: zum Glück habe ich eine gute Fahrradpumpe. So richtig mit "Manneskraft". :lol:
Sie stand nicht mehr in der Hitze rum... erstmal die Ventile auf Verdacht tauschen. Wo soll man da auch sonst anfangen, ohne viel Aufwand zu generieren?
Einmal infiziert, immer erkrankt...
roland.k
Administrator

Beitrag von roland.k »

Hat die Triumph womöglich schlauchlos und Speichenfelgen?
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Ludentoni
Foren Gott

Beitrag von Ludentoni »

roland.k hat geschrieben: So 6. Sep 2026, 07:13 Hat die Triumph womöglich schlauchlos und Speichenfelgen?

Leider Schläuche, an teuren Rädern hamse in Thailand gespart:

download/file.php?id=8028&mode=view

Michelin Crossschläuche, die mit 2,5 mm Wandstärke reichen, die halten die Luft.. Oder Felge innen abdichten, das wid ja ne H 2 sein oder? Da wird mit Mumpe wie Sika, Scheibenkleber, Hochleistungsdichtband und anderen Materialien gearbeitet, nur ist dann nix mehr mit Nippel drehen.

https://www.ngrracingproducts.nl/de/nac ... chlauchlos

Gab in Italien auch ne Firma die sowas für die ersten V 85 TT Räder anbot, aber die gibts ja mittlerweile schon lang in Tubless, da macht sowas natürlich keinen Sinn mehr. Gibts von Triumph keine schönen passenden Gußräder? Sowas und dann hochglanzverdichten fürs optische Bling Bling. ;)
roland.k
Administrator

Beitrag von roland.k »

Ich fahre an der Sportenduro Tubliss-System und da dichtet man die Speichen damit ab.

TUbliss Felgenband Gen2 18 Zoll, 27 mm | Maciag Offroad

https://www.maciag-offroad.de/tubliss-f ... 26843.html

Vorab würde ich den Seifenwassertest machen:

Seifenwasser-Test: Sprühe das Ventil, das Felgenbett und den gesamten Reifen mit Seifenwasser oder Spüli-Lösung ein. Aufsteigende Blasen zeigen die Undichtigkeit sofort an.
Kosmolske2.0
Lebende Foren Legende

Screenshot_2026-09-06-14-33-14-724_com.android.chrome.jpg
Vielen Dank für die Tipps, Männer.
Welchen Aufwand ich betreibe, wird nächstes Jahr von der Frage abhängen, ob ich das Kirmesmopped weiter fahre, oder nicht.
Auf TÜV-Zinnober habe ich aber keine Lust.
Ich gehe mal davon aus, das sich das Problem mit besseren Schläuchen lösen lässt. Das Problem habe ich erst, seit ich dieses Jahr 410€ für neue Reifen plus Schläuche bezahlt habe. :pohauen:
Letztes Jahr war noch die originale Thailand-Ware drin und die war dicht. Verdammt, jetzt habe ich gar keinen Händler mehr, dem ich mein Bike anvertrauen würde...aber wenigstens habe ich jetzt die Rabaconda-machine. Die werde ich nächste Woche mal mit nem Elfen-VR einweihen....ein Schritt in die Unabhängigkeit.... hoffentlich. :lol:
Wenn man so eine Felge mit 7,43€ dicht bekommt (als Endverbraucher), verstehe ich nicht, wieso Triumph da Schläuche rein gepackt hat, die sicher teurer sind. Wegen der Authentizität vielleicht? Wir werden es nie erfahren.....
roland.k
Administrator

Beitrag von roland.k »

Warum man im Jahr 2026 überhaupt noch Felgen baut, welche Schläuche benötigen ist die Grundfrage. Das Moped ist ja nicht wirkliche Billigware :oops:
Kosmolske2.0
Lebende Foren Legende

Ist Baujahr 23. Die Produktion wurde in 24 eingestellt. Wahrscheinlich weil die Schläuche all waren. :ich_nein:
Toni
Haudegen

Beitrag von Toni »

roland.k hat geschrieben: So 6. Sep 2026, 16:32 Warum man im Jahr 2026 überhaupt noch Felgen baut, welche Schläuche benötigen ist die Grundfrage. Das Moped ist ja nicht wirkliche Billigware :oops:
Die Schläuche meiner V85 halten seit Jahren die Luft länger als die schlauchlose V11. ;)
Der Bayern Toni :reini: FCKB90GRÜNE
Kosmolske2.0
Lebende Foren Legende

@Roland: Ich habe mal nach diesem "Spülwasser" gegoogelt. Meinst Du sowas hier?:
https://www.umweltdatenbank.de/cms/lexi ... asser.html
:kratz:
roland.k
Administrator

Beitrag von roland.k »

Einfach Wasser mit Spüli drin.
Ich habe das immer in einer Sprühflasche zum Reifen wechseln. Nach der Montage nochmals einsprühen und wenn undicht, gibt es Blasen. Das Prinzip von Pustefix
Kosmolske2.0
Lebende Foren Legende

Muhahaha....das war doch nur Spaß. Aber danke dir. :bier:

Meinst Du dieses Pustefix?
https://www.pustefix.de/shop/pustefix-k ... UyJGwwJGgw

:ich_nein:
Ludentoni
Foren Gott

Beitrag von Ludentoni »

Auch immer ein riesen Spaß ist wenn die Reifen mit Spüli statt Montagepaste montiert werden. Bei schlauchlos dreht sich der Reifen beim bremsen und beschleunigen auf der Felge bzw. auf dem Rad, mit Schlauch reisst dann evtl. das Ventil ab. Spüli bleibt immer schmierig, Montagepaste härtet sofort aus ;)
roland.k
Administrator

Beitrag von roland.k »

Ja, das ist ein nettes Schauspiel :bier:
Hatte ja extra geschrieben: Nach der Montage......
Ludentoni
Foren Gott

Beitrag von Ludentoni »

Alles gut Roland, das absprühen mit Spüliwasser oder Reifenschaum iat völlig ok! Bei einigen Reifen wie Heidenau K 60 auf Schlauchlosrädern nach Montage auch unbedingt nötig, die werden oft nicht dicht, vom Reifenwulst her oder Gammel in den Humps...
Kosmolske2.0
Lebende Foren Legende

So, ich weiß jetzt auch, wie sich die Preise für s Reifen wechseln berechnen. Klatschnass geschwitzt war ich eben nach meiner Reifenmontagepremiere mit der Rabaconda. Keine Ahnung, was die für ausgelutschte Pellen für ihre Werbevideos benutzen, aber so "alles easy in unter 2 Minuten".....pfft. und der "Felgen-anti-Verdrehstift" geht auch nicht ins Loch weil da bei mir alles voll mit Bremsscheiben ist. Ein neues Hobby wird da nicht draus.
Zum Glück hat mein Minikompressor mit seinem letzten Atemzug den Reifen ins Bett gekriegt. Aber Grade so eben....okay, aller Anfang ist schwer.... :pohauen:
Ludentoni
Foren Gott

Beitrag von Ludentoni »

:lol: Tja Kosmo, Werbevideo und Wirklichkeit...

Je kleiner der Reifenduchmesser, je stabiler Wulst und Karkassaufbau, je beschwerlicher die Montage. Jetzt kannst du mitreden. Hab letzens mit dem Dottore Röllereifen montiert, die haben wir auf meiner Tellermaschine gespannt und mit zwei Mann von Hand und mit viel Paste uber die Stahlfelgen drübergedrückt. Da war weder ein Montagekopf noch ein Montierhebel überhaupt ansetzbar... Geräte wie Rabaconda funktionieren wunderbar bei Reifen die man sonst aber auch problemlos ohne jegliches Gerät montieren kann, bei harten Brocken werden solche Geräte aber schenll zum Spielzeug dass dann nix taugt. Wichtig ist immer ein gut und fest gespanntes Rad und die Möglichkeit den Reifen richtig abdrücken zu können, tief ins Bett hinein. Das geht nur mit ner ordendlichem Maschine, und ist selbst da je nach dem richtig Arbeit wenn man sauber und beschädigungsfrei montieren möchte.

Und jetzt stell dir son angelernten Reifenheini vor, der weder nen Hump sauberbürstet oder nen Schlauch korrekt montieren soll, die kommen ja oft schon ins schleudern bei einer Unterlegscheibe und zwei Muttern auf dem Schlauchventil... ;)

Aber, Respekt fürs selber quälen Kosmo, ich kenn das nur zu gut. :clap:
Kosmolske2.0
Lebende Foren Legende

Natürlich habe ich eine Klemmschraube an dem Bock nicht angezogen gehabt. Just als der Reifen unten war, fällt das ganze Konstrukt inklusive Felge um. Resultat: zwei schöne Abplatzungen der Pulverbeschichtung. :hammer:
Der alte Reifen war wie festgeklebt und der neue wollte ums verrecken nicht ins Bett springen. 8 bar musste ich drauf ballern. :boxen: mehr gibt der Kompressor auch nicht her.
Für die Demontage werde ich demnächst das Zeug hier noch in den Felgenrand sprühen. Das brauche ich eh im Leben nicht. ist für saubere Silikonfugen. :ich_nein:
Dateianhänge
17889451450161580120725175271841.jpg
Ludentoni
Foren Gott

Beitrag von Ludentoni »

8 bar, google mal nach Spring und Setzdruck und Wulstkernbruch, dann bist du nächstes mal etwas schlauer und vorsichtiger...

Reifenmontagepaste, und beim aufpumpen ohne Ventileinsatz, wernn der Reifen beim vorgegebenen Springdruck nicht über den Hump springt, abdrücken, Paste, auf ein neues. Nicht einfach den Druck erhöhen, son Reifen kann auch bersten und dir Stücke an den Kopf fliegen. Ist nicht ohne sowas. Mach dich schlau.
Kosmolske2.0
Lebende Foren Legende

Danke für den Hinweis. Werde ich tun.
Tatsächlich kenne ich jemanden, der wegen sowas ein Pflegefall ist...
Ludentoni
Foren Gott

Beitrag von Ludentoni »

Kosmolske2.0
Lebende Foren Legende

Danke, Reiner. Ich habe mir das tatsächlich durchgelesen. Auch wenn da "Continental" drüber steht, mein Arbeitgeber bis letztes Jahr. Hinterher ist man immer schlauer, ich meine wegen der 8 bar.... :schwitz:
roland.k
Administrator

Beitrag von roland.k »

Ohne Reifenmontagepaste ist das wirklich ein mühseliges Unterfangen .......
Aller Anfang ist schwer. Mit der Zeit lernt man dazu und es geht einfacher :bier:
Kosmolske2.0
Lebende Foren Legende

Ich habe hier einen 3 Kilo Eimer rum stehen. Selbst wenn ich 10 mal im Jahr Reifen wechseln würde, wird der mich locker überleben. :lol:
Dottore G.
Foren Gott

Beitrag von Dottore G. »

Es gibt Reifen die glitschen einfach super die kann man mit Montiereisen und Felgenkantenschutz allein aufziehen.
Gewuchtet wird mit auspendeln.
Zig mal gemacht.Bei Rollerreifen ist es oft eine Scheiss Quälerei.
Zu klein,aber manchmal flutscht es super.
Ich hab mal nen Lasertec auf die V35 C mit Schlauch aufgezogen,Felge hat kein Doppelhump,da musste meine Frsu noch helfen und wir haben es nicht geschafft.
Dann sagte die Lisabeth:"Wir fahren zu deinem Papa."
Letztendlich haben es die Drei Muskeltiere tatsächlich geschafft. :schwitz:
Jetzt gerade noch zwei neue Pellen 10 Zoll auf den Honda Elite 150 drauf gemacht.Mit meinem Bruder zu zweit mit viel drücken und schimpfen hst es denn dann doch ganz gut geklsppt.Wir haben die Reifen suf das Montaggerät gespannt dass die Felge fest sa und dan schön nur mit drücken ohne Hebel oder sonst etwas drüber gedrückt.Alles mit ordentlich Montagepaste eingepinselt das ist das A und O.Donst wäreves nicht gegangen.Danke noch mal Reiner. :danke:
Und auf die LM muss hinten auch was frisches drauf.
Immer ist was mit den schwatten Gummidingern,hach. :lol:
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Gesperrt