Batterie

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
likedeeler
Lebende Foren Legende

Re: Batterie

Beitrag von likedeeler »

Moin Uwe,
Nun muss ich dazu doch mal was schreiben :schwitz: . Citroen liefert einen leeren Kistenwagen und Pössl baut den aus. Wobei Pössl grundsätzlich ein renomierter und guter Camper-Hersteller ist ... da gibt es ganz andere "Spezialbetriebe". Der schlechte Ruf basiert in erster Linie auf den Ford Puma-Motoren, die Citroen jahrelang aus Not verbaut hat, weil sie selbst die erforderlichen Abgaswerte nicht in den Griff bekamen. Seit mindesten 7-8 Jahren haben Peugeot/Citroen wieder ihren alten zuverlässigen 2,2l Diesel als Basis am Start und zwar mit entsprechender Technik (Stichwort Add-Blue). Wenn der Roland dann noch den 163PS-Motor drin hat, kannst Du auf der Bahn schon mal rechts rüber rutschen :lol:

Thema Batterie: Natürlich geht es beim Tausch um die Aufbaubatterie! Das machen viele Camper, weil die gerne autark stehen. Da kommt dann Solartechnik aufs Dach, bis alles vollgezimmert ist und eben eine LifePo-Batterie mit entsprechender Ladetechnik. Diese Batt kann lange viel Strom liefern ohne am Ende tiefentladen die Kopp hängen zu lassen wie ein AGM-Akku ;) . Und natürlich haben viele der autakten "Freisteher" das Bedürfnis, nicht auf den Espressoautomaten, den Backofen oder gar den Fön für die Holde zu verzichten. Also muss ein Wechselrichter her, der aus den 12V-DC 230V-AC zaubert. Für den vorgenanten Camper-Luxus sollte dieser gut 2000W haben. Und dazu braucht es von der 12V Aufbaubatterie Kabel mit min 35mm Querschnitt damit die erforderlichen 130-150A Ampere auch den Weg finden. Die verlinkten Stecker sollten das können (lt. Datenblatt). Ich selbst würde mich da nicht drauf verlassen, und lieber eine Zentralschiene zum Verschrauben montieren. Und da bin ich beim Dieter: das muss vernünftig befestigt werden ... sonst ist das ehemalige Schweger-Feuer dagegen ein Lagerfeuer. Bilder gibts dazu genug im Netz. Allein die passenden Crimpzangen wird sich ein Bastler kaum leisten, da wird dann lieber mit einem Hammer gecrimpt ... womit ich dann in Tonis Kerbe haue. Ich habe bei meinem Camper mal den Zwischenboden öffnen müssen. Was ich da gesehen habe raubt mir bis heute den Tiefschlaf :lol: . Zumindest habe ich die "fliegenden" KFZ-Relais ordentlich befestigt.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Der Bedarf an KI ist umgekehrt proportional zum IQ
roland.k
Administrator
Re: Batterie

Beitrag von roland.k »

Der Kay kennt sich aus :-)
Un der Citroen Motor ist prima. Braucht auf der Bahn vollbeladen gerade mal so viel Diesel wie meine Daytona RS an Super+ 8-)
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Antworten