Federbein "löst sich auf"

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
Kampfhörnchen
Mitglied

Federbein "löst sich auf"

Beitrag von Kampfhörnchen »

Moinsen :-)

Bei meiner KT löst sich der Schaumstoff-Ring auf, der sich um die Dämpferstange des Federbeins befindet:

Bild

Ist das Teil irgendwie von Bedeutung, oder kann das weg?
honcz
Mitglied

Re: Federbein "löst sich auf"

Beitrag von honcz »

Das ist Anschlag Puffer, Dämpfer. Bedeutung ??,
Glaube nicht, das noch , bei den originalen Dämpfern, eine intakte/gute drauf ist.
Ludentoni
Lebende Foren Legende

Beitrag von Ludentoni »

Der soll verhindern dass die Kolbenstange wenn der Dämpfer auf Block geht zu weit in den Dämpfer einfährt.
Bei meiner KS hat der sich mittlerweile auch verbröselt, wie auch an zwei hochwertigen WP in Teilen aus 1100 Sport die ich noch liegen habe. Sind halt zwischen 25 und 30 Jahre alt, da ist das Schaumgummi dann fertig.

Ersatz wird es bei den Fahrwerksfritzen geben, aber dazu muss das Bein raus und das Auge ab,ob sich das beim Sachs lohnt?
Dottore G.
Foren Gott

Beitrag von Dottore G. »

Lohnt sich immer und wer es schnell und selber gemacht haben will der schleift sich selber was aus Hartschaumverpackungsmaterial mit Flex und Fächerscheibe oder am Bandschleifer zurecht schleift ein Loch in die Mitte mit Bohrmaschine und Rundschleifstein schneidet lang auf legt um zu und verklebt mit Sekundenkleber.Fertich
X mal gemacht beim Pkw wenn Domlager neu müssen und die Puffer nicht mit bestellt wurden.
Was ist los,nicht mehr kreativ?

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Kampfhörnchen
Mitglied

Beitrag von Kampfhörnchen »

Dottore G. hat geschrieben: Fr 29. Aug 2025, 21:45 Lohnt sich immer und wer es schnell und selber gemacht haben will der schleift sich selber was aus Hartschaumverpackungsmaterial mit Flex und Fächerscheibe oder am Bandschleifer zurecht schleift ein Loch in die Mitte mit Bohrmaschine und Rundschleifstein schneidet lang auf legt um zu und verklebt mit Sekundenkleber.Fertich
Hm, heißt, ich könnte mir das auch in TPU drucken. Danke für den Tip! :danke:
Ludentoni
Lebende Foren Legende

Beitrag von Ludentoni »

Dottore G. hat geschrieben: Fr 29. Aug 2025, 21:45
Was ist los,nicht mehr kreativ?

Gruß, Dieter.

Wenn du da ran willst durch die engen Windungen der Feder im eingebauten Zustand, dann viel Spaß! Zur Kreativität, da kann man natürlich auch dünne Gummischeiben reinfrickeln, aber wer fährt schon mit so viel Gewicht und so wenig Vorspannung dass das Sachs durchschlägt? Also geht das auch problemlos ohne Anschlag. Viel wichtiger wäre mir ein Faltenbalg um die Kolbenstange, denn die V 11 ob mit oder ohne diese blöde Alibiradabdeckung haut viel Dreck und Sand bei Regenfahrt durch den Tellerschlitz auf die Kolbenstange, da wäre ein echter Schutz mal kreativ.
Dottore G.
Foren Gott

Beitrag von Dottore G. »

Als Anschlag ist der Schwamm eh nix und Dreck auf der Kolbenstange,darüber ist es müssig zu schreiben.
Da steht jede Telegabel ohne Manschetten schlechter da.
Aufpassen muß man auf das Auge.
Apropo Auge,kuckt lieber auf die Augen der Momentabstützung und deren
vorderen Schraube.

Gruß, Dieter.
likedeeler
Lebende Foren Legende

Beitrag von likedeeler »

Ludentoni hat geschrieben: Sa 30. Aug 2025, 07:40 ... ob mit oder ohne diese blöde Alibiradabdeckung haut viel Dreck und Sand bei Regenfahrt durch den Tellerschlitz auf die Kolbenstange, da wäre ein echter Schutz mal kreativ.
Moin zusammen,
man kann Dreckschleudern aufs Federbein ganz gut verhindern, wenn man einen Schutz bastelt. Es reichen die Fragmente einen Baueimers (kein Hartplastik!), die man passend zum Schwingenrahmen zurechtschneidet und mit ein paar Schnellbindern befestigt.
Ist von unten schräg unter den Rock fotografiert :oops: . Besseres Foto konnte ich auf die Schnelle nicht machen. Mein Handy ist :kacke: und im Schuppen ist es duster.

IMG_20250901_161119_HDR.jpg
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Der Bedarf an KI ist umgekehrt proportional zum IQ
roland.k
Administrator

Beitrag von roland.k »

Was spricht gegen einen Stoßdämpferschutz?
Das schaut immer noch besser aus, als so ein hingezimmerstes Plastikteil :-)
Sowas gibt es auch von anderen Anbeitern in unterschiedlichen Ausführungen.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Dottore G.
Foren Gott

Beitrag von Dottore G. »

Wie vor über 20 Jahren hier :lol:
Damals gab es auch schon Dreiecksbleche,Spritzlappen und Eimerlösungen.
Ach ja ein Stossdämperschutz hindert den Dreck aber nicht daran
auch sonst überall hin unter das Mopped zu spritzen oder das Auge zu schützen
welches gern vom Rost gesprengt wird. ;)

Gruß, Dieter.
Elfe trifft Kawa
Grünschnabel

Beitrag von Elfe trifft Kawa »

Im Jahre 2023 habe ich die bröseligen Auflösungserscheinungen des TÜV-geächteten Puffers bei:

ZF Race Engineering GmbH
Ernst-Sachs-Straße 62
97424 Schweinfurt, Deutschland/Germany
Telefon/Phone +49 9721 98-8435, Telefax/Fax +49 9721 98-802-8435
peter.brembs@zf.com

beheben lassen und bin mit dem Dämpfer Service nebst Ausmessprotokoll total glücklich.
Beispielsweise wurde auch der Zustand des Dämpfers:

- Die Ausmessungen Dämpfkraft auf der Prüfmaschine zeigt ein intaktes Innenleben mit geringen Verschleiß auf
- Ansprechverhalten Kraftwegediagramm und auch die Abstützkraft (ASK) ist in Ordnung
- Der Dämpfer zeigt ein exaktes Ansprechen der Ventile, selbst bei geringster Hubbewegung
- Es wurden auch keine Undichtheiten an ZSB Kolbenstangenführung und auch keine Beschädigungen an der Lauffläche Kolbenstange festgestellt

bewertet.

Die Werte meines Federbeines mit Einstellempfehlung von ZF haben mir und dem freundlichen sehr geholfen.
Die Elfe fährt wesentlich besser.....und "mein Fahrgestell mit 58 Lenzen" dankt es mir.

Somit war mir der Preis für diese "Vollpension" mit ca.: 220€ voll und ganz O.K.

Gruß Stephan
DiLo
Moderator

Beitrag von DiLo »

Die Frage ist: was bietet sich an als guter Ersatz. Sind wir ehrlich: das Sachs war nie der Brüller

Wilbers 641‑0519‑01 …. Aber ist das wirklich besser als das Sachs 🧐

Was gibts von Öhlins, mind. 8-10 mm länger als original?
Ludentoni
Lebende Foren Legende

Beitrag von Ludentoni »

DiLo hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 22:02 Die Frage ist: was bietet sich an als guter Ersatz. Sind wir ehrlich: das Sachs war nie der Brüller
Sowas:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-306-8044

Das 4681 ist die hochwertige Variante mit Alukörper, wurde ab Werk in einige 1100 Sport ie, Centauro, Daytona RS und eine handvoll erster KR eingebaut. Ist voll reparabel und steht einem Öhlins in nichts nach. So eins hab ich Serie in der V 10, und eins kommt auch noch in die Elfe.

Achtung, Guzzi hat damals in einige ZRR auch zu WP umgelabelte Showas mit Stahlkörper und angeschweißtem Auge verbaut...

https://ibb.co/BK3QMvn1

Was Wilbers angeht, Benny war damals WP Importeur und all seine Federbeine basieren auf WP Teilen und auf deren know how und dem Wissen von Wim Peters... ;)

Weiße Kraft zu sagen ist ja mittlerweile verpönt, ich sach nur Negerküsse und so... :lol:
DiLo
Moderator

Beitrag von DiLo »

Über das Beinchen bin ich gestern auch schon gestolpert. Einziger „Nachteil“ für meine speziellen Zwecke: ich müsste die leichte Höherlegung des Hecks wieder über die Federvorspannung realisieren. Das geht natürlich „bedingt“, da das Elflein hinten eh nicht so sensibel arbeitet…..
Oder ich muss mal den Meinolf anfunken, ob er an der Schwinge was „zaubern“ kann
Ludentoni
Lebende Foren Legende

Beitrag von Ludentoni »

Ihr immer mit euerm Heck hoch Heckmeck... Guckt euch ne Magni Sfida 1100 ie an, so muss das! :lol:

Wenn du oben zwei Rohre auf die Schwinge schweißt, kommt das Heck auch höher. ;)

Was man bei all der Heckhöherlegerei beachten sollte ist der dann veränderte Beugewinkel der Kreuzgelenke, den haben einige dabei schon sehr überansprucht...
Marcus Busch
Haudegen

Beitrag von Marcus Busch »

DiLo hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 22:02 Die Frage ist: was bietet sich an als guter Ersatz. Sind wir ehrlich: das Sachs war nie der Brüller

Wilbers 641‑0519‑01 …. Aber ist das wirklich besser als das Sachs 🧐

Was gibts von Öhlins, mind. 8-10 mm länger als original?
Ich hab mittlerweile das 641-519-00 montiert.
Ein Quantensprung im Vergleich zum Sachs (das ich gar nicht so schlecht fand, aber nach >100.000km war es vor drei Jahren fällig). Jetzt bringt sie endlich Dein Mapping auf die Strasse :-D :-D :-D
MartinS
Kaiser

Beitrag von MartinS »

Ich hatte bei meiner ursprünglich das Whitepower drin,was ziemlich hart und unsensibel war,hab dann aber ein Öhlins von einer Cafe-Sport verbaut,was schon etwas besser ist,allerdings weit entfernt von dem was man sonst als Schwedengold kennt.

Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,Beta RR400,KTM 690Duke R,

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Ludentoni
Lebende Foren Legende

Beitrag von Ludentoni »

Zu Oehlins, die glänzen wunderschön und Gold macht die Leute schon seit Jahrhunderten geil und unzurechnungsfähig... :lol: Vor der Marketingstrategie der Schweden zieh ich den Hut, klasse gemacht mit der Farbe. :clap:

Was Guzzi, Ducati und Aprilia an Oehlins verbaut haben und was der Handel an Zubehör von Oehlins verkauft ist allerdings schnöde Großserie, nicht zu vergleichen mit dem teuren Oehlinsmaterial was die Rennteams einsetzen. Da kostet ne "richtige" Oehlinsgabel so viel wie ne V 11 im damaligen Neupreis.

Ich will die Oehlins nicht schlechtreden, aber die ewig leckenden Gabeln durch die geringer vorgespannten Simmeringlippen, damit die auf der miserabel gleitenden Titannitridbeschichtung wieder sauber ansprechen, und dann alle naselang der teure Service, da muss man schon echt verblendet sein um sowas geil zu finden... Auch wenn die Oehlins etliche Einstellmöglichkeiten hat, was die kann, kann die 43er Marzocchi der Elfe auch. Und wenn man mal das Innnenleben einer Oehlins gesehen hat und die Verarbeitung, dann relativiert sich viel. Der Schein, der Schein, lasst euch nicht blenden... ;)

@ Martin,

das WP hat eine 90 Kilo Feder, die der Oehlinsfederbeine sind auf wesentlich weniger Gewicht ausgelegt. Daher ist logisch dass du das goldene als weicher und sensibler empfindest. Wenn du um 100 Kilo hast passt das WP perfekt, mit nur 70 Kilo an Fahrergewicht passt es nicht, da kann man aber ne andere Feder verwenden. Die meisten Federbeinhersteller geben die Federdaten aber nicht oder nur verschlüsselt an oder haben da ihre eigenen Bezeichnungen, so wird ein Vergleich natürlich schwierig,
roland.k
Administrator

Beitrag von roland.k »

An meinen Enduros wird als erste Maßnahme immer das Fahrwerk angepasst, was immens wichtig ist. An der Straßenmaschine ist das auch wichtig. Eine neue Feder ist recht günstig. Mein Fahrwerkspezialist kann die Federrate messen und ggf. Federn nach Vorgaben produzieren lassen. Die Kosten dann um die 100 €, was ja auch recht günstig ist.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
DiLo
Moderator

Beitrag von DiLo »

Ludentoni hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 10:41 Zu Oehlins, die glänzen wunderschön und Gold macht die Leute schon seit Jahrhunderten geil und unzurechnungsfähig... :lol: Vor der Marketingstrategie der Schweden zieh ich den Hut, klasse gemacht mit der Farbe. :clap:
Ich muss Dir recht geben. Ich wollt schon die Golstäbchen vorne haben da wusst ich noch gar nicht wie man ne Guzzi bewegt. Ich erinnere mich dass mein Fahrwerk nach nem halben Jahr nocv „ganz offen“ war und ich mich auf dem ersten V11 Treffen fragte wie Ihr alle wie die Gestörten um die Ecken fegt. Aber klar war: dem Mario damals seine DÄS Guzzi ….. sowas GOLDENES wollte ich :anbet:

Hinten bin ich jetzt nicht so wählerisch. Da bleib ich bei nem weissen Rassisten-Bein ;) - Danke für den Tip und Danke an Roland
MartinS
Kaiser

Beitrag von MartinS »

An meiner Morini hab ich an der Marzocchigabel Cartrigeeinsätze von Andreani verbaut,ist seit der Zeit ein anderes Motorrad ,weiss aber nicht ob es sowas auch für die V11 gibt.Gute Federbeine gibt's auch von Mupo,oder das Originale beim Fahrwerksguru abstimmen lassen,aber z.B.der HH-Racetech macht nichts mehr,iwar eine gute Adresse, ist wohl in Rente.

Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,Beta RR400,KTM 690Duke R,

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Marcus Busch
Haudegen

Beitrag von Marcus Busch »

MartinS hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 16:50 An meiner Morini hab ich an der Marzocchigabel Cartrigeeinsätze von Andreani verbaut,ist seit der Zeit ein anderes Motorrad ,weiss aber nicht ob es sowas auch für die V11 gibt.Gute Federbeine gibt's auch von Mupo,oder das Originale beim Fahrwerksguru abstimmen lassen,aber z.B.der HH-Racetech macht nichts mehr,iwar eine gute Adresse, ist wohl in Rente.

Martin
Ich hab vorne die Wirth-Federn drin, da gibt es nen Satz für die Elfe.
Als der erstmal richtig montiert war, war das auch nochmal ne deutliche Verbesserung, in Kombination mir dem oben erwähnten Wilbers-Bein.
audiomick
Doppel-As

Beitrag von audiomick »

MartinS hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 16:50 ... Cartrigeeinsätze von Andreani ... für die V11...
Was ich dazu gelesen habe, ist dass Andreani schon einen Cartridgesatz anbieten, vom dem sie behaupten, er würde für alle V11 Modelle passen.
Tut er aber nicht, sondern nur für eine von den vier oder fünf Variationen an Gabelbeine, die es bei den V11en gab.
Antworten