Ladungssicherung Motorradtransport
-
- Foren Gott
- Beiträge: 2854
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
- Wohnort: Oberösterreich
- Kontaktdaten:
Ladungssicherung Motorradtransport
Weil ich letzte Woche eine Guzzi auf dem Pick Up transportiert habe, musste ich mich damit befassen. Ich konnte mir von einem Bekannten einen Vorderradhalter und eine Box mit einer ganzen Menge an passenden Schlaufen und Zurrgurten borgen. Damit hat das recht gut funktioniert.
Aber eigentlich wäre es ja gescheit, wenn man das Motorrad nicht von oben her niederspannen müsste, sondern nur die Räder mit einem passenden System befestigt. Bei Autotransport wird das so gemacht. Das Fahrzeug steht frei auf dem Hänger, nur die Räder sind auf der Ladefläche festgeschnallt. Dadurch kann das geladene Fahrzeug bei Bodenwellen selbst einfedern und die ganze Fuhre fährt ruhiger.
Wie machen das die Profis unter den Motorradtransporteuren? Eigentlich müsste ich dazu bei den Haali Fahrern fragen, bei denen wird das sehr häufig gemacht. Den Eisenhaufen auf 4 oder mehr Rädern an einen See transportieren und dort dann in der entsprechenden Maskerade seine Runden drehen.
Gottfried
Aber eigentlich wäre es ja gescheit, wenn man das Motorrad nicht von oben her niederspannen müsste, sondern nur die Räder mit einem passenden System befestigt. Bei Autotransport wird das so gemacht. Das Fahrzeug steht frei auf dem Hänger, nur die Räder sind auf der Ladefläche festgeschnallt. Dadurch kann das geladene Fahrzeug bei Bodenwellen selbst einfedern und die ganze Fuhre fährt ruhiger.
Wie machen das die Profis unter den Motorradtransporteuren? Eigentlich müsste ich dazu bei den Haali Fahrern fragen, bei denen wird das sehr häufig gemacht. Den Eisenhaufen auf 4 oder mehr Rädern an einen See transportieren und dort dann in der entsprechenden Maskerade seine Runden drehen.
Gottfried
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11453
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
Re: Ladungssicherung Motorradtransport
Moin,
muß das Hinterrad denn dann nicht in einer Gleitschiene befestigt werden weil sich der Radstand beim einfedern verkürzt?
Das scheint mir dann aber doch eine
wackelige Angelegenheiten zu werden.
Gruß, Dieter.
muß das Hinterrad denn dann nicht in einer Gleitschiene befestigt werden weil sich der Radstand beim einfedern verkürzt?
Das scheint mir dann aber doch eine
wackelige Angelegenheiten zu werden.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Ladungssicherung Motorradtransport
Huhu .
Besorge dir so 'nen Radfänger ( kann auch ein mobiler sein ) und sichere über je einen Gabelholm im Dreieck , auch damit sie gerade steht , nach vorne und die Hinterradfelge nach Hinten weg .
Mehr brauchts nicht . Fröhliches Federn !
Grüßli vom HUBI
- V11 Sympathisant -
Breva 1100- 167.000 Km - Der rote Corsar - Im Ruhestand
California 1400 Custom 77.777 Km - Der Trumm -
Breva 1100 - 34.327 Km - Hedwig -
Breva 1100- 167.000 Km - Der rote Corsar - Im Ruhestand
California 1400 Custom 77.777 Km - Der Trumm -
Breva 1100 - 34.327 Km - Hedwig -
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11453
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
Re: Ladungssicherung Motorradtransport
So machen wir das auch.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9943
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Ladungssicherung Motorradtransport
.
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
-
- Foren Gott
- Beiträge: 2854
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
- Wohnort: Oberösterreich
- Kontaktdaten:
Re: Ladungssicherung Motorradtransport
Danke Martin für das Bild einstellen.
Da sieht man, wie ich meine neue Errungenschaft festgebunden habe. Insgesamt acht Gurte halten das Moto fest und vorne steckt es in einem stabilen Vorderradhalter. Damit hätte ich wahrscheinlich in mittlerem Gelände auch noch herumackern können, ohne etwas zu verlieren. Normalerweise müsste es eigentlich reichen, wenn das Vorderrad stabil eingespannt ist, den Lenker nieder zu spannen und das Hinterrad zu fixieren.
Und noch normaler sollte sein, dass ein Motorrad fährt und nicht transportiert werden muss. Aber manchmal ist halt letzteres der einfachere Weg.
Gottfried
Da sieht man, wie ich meine neue Errungenschaft festgebunden habe. Insgesamt acht Gurte halten das Moto fest und vorne steckt es in einem stabilen Vorderradhalter. Damit hätte ich wahrscheinlich in mittlerem Gelände auch noch herumackern können, ohne etwas zu verlieren. Normalerweise müsste es eigentlich reichen, wenn das Vorderrad stabil eingespannt ist, den Lenker nieder zu spannen und das Hinterrad zu fixieren.
Und noch normaler sollte sein, dass ein Motorrad fährt und nicht transportiert werden muss. Aber manchmal ist halt letzteres der einfachere Weg.
Gottfried
Re: Ladungssicherung Motorradtransport
https://www.rakuten.de/produkt/motorrad ... gJVUfD_BwE
Und ich suche mir das Internet wund nachdem ich in einer Zeitschrift von einem passenden Teil gelesen hatte,
damit ich auch das richtige Produkt finde.
Dabei wollte uns der Guzzipapa nur sagen, dass er stolzer Besitzer einer Falcone ist.
Herzlichen Glückwunsch zur Falcone Gottfried.
Salve
hans
Und ich suche mir das Internet wund nachdem ich in einer Zeitschrift von einem passenden Teil gelesen hatte,
damit ich auch das richtige Produkt finde.
Dabei wollte uns der Guzzipapa nur sagen, dass er stolzer Besitzer einer Falcone ist.
Herzlichen Glückwunsch zur Falcone Gottfried.
Salve
hans
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11453
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
Re: Ladungssicherung Motorradtransport
Stimmt,er hatte ja auch schon gefragt ob sich jemand mit den Kettenböcken auskennt.
Herzlichen Glückwunsch zum Alteisen und viel Spaß damit.Schick dem <M> mal ein paar gute
Bilder.Bin neugierig.
Gruß, Dieter.
Herzlichen Glückwunsch zum Alteisen und viel Spaß damit.Schick dem <M> mal ein paar gute
Bilder.Bin neugierig.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
-
- Foren Gott
- Beiträge: 2854
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
- Wohnort: Oberösterreich
- Kontaktdaten:
Re: Ladungssicherung Motorradtransport
Genau diese Verzurrhilfe habe ich gemeint, die Hans beschrieben hat. Ich hab grade erst einen Termin beim Amt der Landesregierung bekommen. Dort muss ich das Motorrad zur technischen Überprüfung vorführen, damit ich österreichische Papiere bekomme. Also nächste Woche wieder aufladen und festbinden. Diesmal mach ich das aber nur mehr mit halb so viel Gurten.
Gefahren bin ich auch schon damit. Das ist der Vorteil, wenn man hinter dem Wald wohnt. Da kann man allerhand Illegales machen und es fällt keinem auf. Spass mach schon das Starten. Mit Dekompressor über den Totpunkt drehen, kräftig auf den Starter treten und die Schwungmasse erledigt den ersten Verdichtungstakt. Und schon geht es Bumm Bumm Bumm. Wenn man flink ist kann man mitzählen. Beschleunigen ist bei so einem Fahrzeug ein eigener Begriff. Eigentlich fährt man damit ja zur Entschleunigung. Und das geht gut: einfach durch die Gegend tuckern.
Mit den Fotos hab ich ein Problem. Ich hab die früher immer über Bilder-Speicher.de eingestellt. Da funktioniert aber jetzt nicht mehr. Warum entzieht sich meinen bescheidnen EDV Kenntnissen. Und den M mag ich nicht immer sekkiern, der kommt sich sonst auf einmal vor wie ein Kindergartenonkel. Es reicht eh, wenn ich ihn manchmal mitten in der Nacht anrufe.
Gottfried
Gefahren bin ich auch schon damit. Das ist der Vorteil, wenn man hinter dem Wald wohnt. Da kann man allerhand Illegales machen und es fällt keinem auf. Spass mach schon das Starten. Mit Dekompressor über den Totpunkt drehen, kräftig auf den Starter treten und die Schwungmasse erledigt den ersten Verdichtungstakt. Und schon geht es Bumm Bumm Bumm. Wenn man flink ist kann man mitzählen. Beschleunigen ist bei so einem Fahrzeug ein eigener Begriff. Eigentlich fährt man damit ja zur Entschleunigung. Und das geht gut: einfach durch die Gegend tuckern.
Mit den Fotos hab ich ein Problem. Ich hab die früher immer über Bilder-Speicher.de eingestellt. Da funktioniert aber jetzt nicht mehr. Warum entzieht sich meinen bescheidnen EDV Kenntnissen. Und den M mag ich nicht immer sekkiern, der kommt sich sonst auf einmal vor wie ein Kindergartenonkel. Es reicht eh, wenn ich ihn manchmal mitten in der Nacht anrufe.
Gottfried
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9943
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Ladungssicherung Motorradtransport
Der Kindergarten-*O*nkel ist ganz begierig auf mehr Fotos.
Bis dahin gibts Meer Fotos :
-M-
P.S wieder so ein böses *O* Wort ! ....tzzztzzz
Bis dahin gibts Meer Fotos :
-M-
P.S wieder so ein böses *O* Wort ! ....tzzztzzz
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
-
- Foren Gott
- Beiträge: 2854
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
- Wohnort: Oberösterreich
- Kontaktdaten:
Re: Ladungssicherung Motorradtransport
Im Kindergarten gibt es nur Tanten und Onkel (soll auch abgeschafft werden,wg. politcal correctnes) aber keinen O.., also kein Grund zur Aufregung.
Fotos kommen schon noch. Ich brauche ohnehin eine Stilberatung, was die Aufmachung betrifft. Aber vorher muss ich einmal die Genehmigung für die Zulassung in Österreich bekommen. Einen Vorgeschmack hatte ich gestern schon, wo ich einen Termin dafür beantragt habe. Der eine Sachverständige hat gemeint Blinker muss sie schon haben (hat sie nämlich nicht) der nächste hat gemeint, so ein Motorrad muss keine Blinker haben. Nächsten donnerstag weiß ich mehr.
Gottfried
Fotos kommen schon noch. Ich brauche ohnehin eine Stilberatung, was die Aufmachung betrifft. Aber vorher muss ich einmal die Genehmigung für die Zulassung in Österreich bekommen. Einen Vorgeschmack hatte ich gestern schon, wo ich einen Termin dafür beantragt habe. Der eine Sachverständige hat gemeint Blinker muss sie schon haben (hat sie nämlich nicht) der nächste hat gemeint, so ein Motorrad muss keine Blinker haben. Nächsten donnerstag weiß ich mehr.
Gottfried
- likedeeler
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1876
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
- Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)
Re: Ladungssicherung Motorradtransport
Bei uns gibts das schon. Wenn ich meinen Enkel mit dem Gespann vom Kindergarten abhole schreit der immer ganz laut und begeistert:guzzipapa hat geschrieben:Im Kindergarten gibt es nur Tanten und Onkel (soll auch abgeschafft werden,wg. politcal correctnes) aber keinen O.., also kein Grund zur Aufregung.
OOOOpa!!
Die anderen Gören gucken dann blöd, weil bei denen höchstens Mama im Müsli-Outfit und mit Fahrradanhänger auftaucht.
Es kommt also drauf an, was man draus macht.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
Re: Ladungssicherung Motorradtransport
Vielleicht helfen dir die Infos im nachstehenden Link etwas weiter!guzzipapa hat geschrieben:Im Kindergarten gibt es nur Tanten und Onkel (soll auch abgeschafft werden,wg. politcal correctnes) aber keinen O.., also kein Grund zur Aufregung.
Fotos kommen schon noch. Ich brauche ohnehin eine Stilberatung, was die Aufmachung betrifft. Aber vorher muss ich einmal die Genehmigung für die Zulassung in Österreich bekommen. Einen Vorgeschmack hatte ich gestern schon, wo ich einen Termin dafür beantragt habe. Der eine Sachverständige hat gemeint Blinker muss sie schon haben (hat sie nämlich nicht) der nächste hat gemeint, so ein Motorrad muss keine Blinker haben. Nächsten donnerstag weiß ich mehr.
Gottfried
https://www.land-oberoesterreich.gv.at/ ... stelle.htm
Wird Zeit das dein Falke auch vorm Wald flattern derf.
Hans
-
- Foren Gott
- Beiträge: 2854
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
- Wohnort: Oberösterreich
- Kontaktdaten:
Re: Ladungssicherung Motorradtransport
Ich nehm mir einmal das in erster Linie vor:
https://www.land-oberoesterreich.gv.at/ ... .03.22.pdf
Diese Woche noch den ganzen Papierkram zusammentragen, nächste Woche am Dienstag sind die Herrschaften von der technischen Überprüfung in Ried. Da halte ich das denen einmal unter die Nase ob alles passt.
Weiß jemand ob man vom Guzzi Werk Auskünfte über die technischen Daten von dem konkreten Modell bekommt? Je offizieller der Papierkram aussieht, umso besser sind die Aussichten, dass man da gleich durchkommt.
Gottfried
https://www.land-oberoesterreich.gv.at/ ... .03.22.pdf
Diese Woche noch den ganzen Papierkram zusammentragen, nächste Woche am Dienstag sind die Herrschaften von der technischen Überprüfung in Ried. Da halte ich das denen einmal unter die Nase ob alles passt.
Weiß jemand ob man vom Guzzi Werk Auskünfte über die technischen Daten von dem konkreten Modell bekommt? Je offizieller der Papierkram aussieht, umso besser sind die Aussichten, dass man da gleich durchkommt.
Gottfried
- werner
- Foren Gott
- Beiträge: 5799
- Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
- Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg
Re: Ladungssicherung Motorradtransport
.., laut TÜV Süd gilt folgendes:
Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker):
- vorgeschrieben, nach StVZO ab EZ 1.1.62 Anzahl:4
Siehe auch hier: https://www.tuev-sued.de/uploads/images ... 082007.pdf
Aber ob das auch für Östereich so gilt..?
-w-
Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker):
- vorgeschrieben, nach StVZO ab EZ 1.1.62 Anzahl:4
Siehe auch hier: https://www.tuev-sued.de/uploads/images ... 082007.pdf
Aber ob das auch für Östereich so gilt..?
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Re: Ladungssicherung Motorradtransport
Könntest dir eventuell die Einzelgenehmigung meiner Falcone inkl. Datenauszugsblatt mitnehmen.guzzipapa hat geschrieben:Ich nehm mir einmal das in erster Linie vor:
https://www.land-oberoesterreich.gv.at/ ... .03.22.pdf
Diese Woche noch den ganzen Papierkram zusammentragen, nächste Woche am Dienstag sind die Herrschaften von der technischen Überprüfung in Ried. Da halte ich das denen einmal unter die Nase ob alles passt.
Weiß jemand ob man vom Guzzi Werk Auskünfte über die technischen Daten von dem konkreten Modell bekommt? Je offizieller der Papierkram aussieht, umso besser sind die Aussichten, dass man da gleich durchkommt.
Gottfried
-
- Foren Gott
- Beiträge: 2854
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
- Wohnort: Oberösterreich
- Kontaktdaten:
Re: Ladungssicherung Motorradtransport
Danke Hans, auf das Angebot komm ich gern zurück.
Werner: Was der deutsche TÜV genehmigt, gilt in Österreich nichts. Unsere Sachverständigen müssen das nach ihren Regeln genehmigen, dann passt es.
Wegen der Blinker werde ich denen von der Prüfstelle morgen per mail eine Anfrage senden. Mit Telefon wird man nur schwindlig vor lauter Warteschleife und kommt am Ende erst recht an jemand, der sich nicht auskennt. Wenn ich welche haben dranbauen muss, dann habe ich noch genügend Zeit dazu.
Gottfried
Werner: Was der deutsche TÜV genehmigt, gilt in Österreich nichts. Unsere Sachverständigen müssen das nach ihren Regeln genehmigen, dann passt es.
Wegen der Blinker werde ich denen von der Prüfstelle morgen per mail eine Anfrage senden. Mit Telefon wird man nur schwindlig vor lauter Warteschleife und kommt am Ende erst recht an jemand, der sich nicht auskennt. Wenn ich welche haben dranbauen muss, dann habe ich noch genügend Zeit dazu.
Gottfried
Re: Ladungssicherung Motorradtransport
Also die Morini haben wir ohne Blinker durch die Typisierung gebracht, da sie nie welche hatte. Ohne Bremslichtschalter an der Handbremse ! Aber die Reflektoren mußten dran ........ Auch in Oberösterreich
Allerdings schon ein paar Tage her.
P.S. hübsch, deine Neue !
Allerdings schon ein paar Tage her.
P.S. hübsch, deine Neue !
v11 + 3 1/2 = .....