TÜV versemmelt / CO2 bei 10
TÜV versemmelt / CO2 bei 10
Moin,
ich war heut mit meiner Scura beim TÜV. Alles ohne Mängel....bis zur CO2 Messung. Beide Töpfe brachten Werte knapp unter 10 % CO2 auf den Bildschirm. Da hab ich gar nicht versucht mit dem Prüfer "zu reden". Das exakt gleiche Moped hatte vor 3,5 Jahren einen Wert von 3,4 %.
Irgendwo ist da wohl der Hund begraben.
Was beeinflusst den die Gemischzubereitung?
Kann man wo was anmessen?
Schaut mir fast nach "Notprogramm" aus. Gibt´s sowas überhaupt?
Danke schonmal.
Gruss Tom
ich war heut mit meiner Scura beim TÜV. Alles ohne Mängel....bis zur CO2 Messung. Beide Töpfe brachten Werte knapp unter 10 % CO2 auf den Bildschirm. Da hab ich gar nicht versucht mit dem Prüfer "zu reden". Das exakt gleiche Moped hatte vor 3,5 Jahren einen Wert von 3,4 %.
Irgendwo ist da wohl der Hund begraben.
Was beeinflusst den die Gemischzubereitung?
Kann man wo was anmessen?
Schaut mir fast nach "Notprogramm" aus. Gibt´s sowas überhaupt?
Danke schonmal.
Gruss Tom
V11 SCURA Numero 678
Benvenuto alla parte oScura del potere!
Benvenuto alla parte oScura del potere!
- motoguzznix
- Routinier
- Beiträge: 462
- Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19
Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10
Hallo Tom
Du meinst wahrscheinlich CO, nicht CO2.
10 % ist in der Tat viel.
Wichtig ist, daß der Motor richtig warm ist bei der Messung und auch die Lufttemperatur nicht zu niedrig liegt, sonst greifen die entsprechenden Korrekturen zu stark ein. Möglicherweise schließen auch die Einspritzventile nicht mehr ganz dicht. Kann nach kanger Stehzeit im Winter schon vorkommen.
Da hilft nur entweder ausbauen und im Ultraschallgerät reinigen.
Oder du probierst es mit einem Kraftstoff-Systemreiniger im Tank. Der sollte zügig leergefahren werden mit ordentlich Betriebstemperatur. Also nicht nur auf Kurzstrecke herumeiern. Wenn das nicht hilft, muß doch das Ultraschallgerät her.
Dann Super + rein und wieder messen. Am besten Guzzidiag mitnehmen und mit dem CO Trim ca 3-4% CO einstellen.
Du meinst wahrscheinlich CO, nicht CO2.
10 % ist in der Tat viel.
Wichtig ist, daß der Motor richtig warm ist bei der Messung und auch die Lufttemperatur nicht zu niedrig liegt, sonst greifen die entsprechenden Korrekturen zu stark ein. Möglicherweise schließen auch die Einspritzventile nicht mehr ganz dicht. Kann nach kanger Stehzeit im Winter schon vorkommen.
Da hilft nur entweder ausbauen und im Ultraschallgerät reinigen.
Oder du probierst es mit einem Kraftstoff-Systemreiniger im Tank. Der sollte zügig leergefahren werden mit ordentlich Betriebstemperatur. Also nicht nur auf Kurzstrecke herumeiern. Wenn das nicht hilft, muß doch das Ultraschallgerät her.
Dann Super + rein und wieder messen. Am besten Guzzidiag mitnehmen und mit dem CO Trim ca 3-4% CO einstellen.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10
Ja logo CO
Hab mir grad einen CO2 Sprudler gekauft...bin ganz confused
Bin vor der Prüfung ca 30 km gedonnert, dachte das reicht.
Der Prüfer hat mich dann nochmal auf eine "Abkühlungsfahrt" geschickt
Ich probier mal die Düsen zu reinigen...danke schon mal.
Sonst noch Ideen? Notprogramm etc.?
Gruss Tom
Hab mir grad einen CO2 Sprudler gekauft...bin ganz confused
Bin vor der Prüfung ca 30 km gedonnert, dachte das reicht.
Der Prüfer hat mich dann nochmal auf eine "Abkühlungsfahrt" geschickt
Ich probier mal die Düsen zu reinigen...danke schon mal.
Sonst noch Ideen? Notprogramm etc.?
Gruss Tom
V11 SCURA Numero 678
Benvenuto alla parte oScura del potere!
Benvenuto alla parte oScura del potere!
Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10
Achso...hat jemand nen aktuellen Link für die benötigten GuzziDiag Kabel für´s 15M. Denke das ist in der Scura verbaut.
V11 SCURA Numero 678
Benvenuto alla parte oScura del potere!
Benvenuto alla parte oScura del potere!
Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10
Hallo Tomy,
geh da mal geschmeidig ran. Wie lange hat die Scura gestanden? Wie alt ist die Plörre im Tank?
Th
geh da mal geschmeidig ran. Wie lange hat die Scura gestanden? Wie alt ist die Plörre im Tank?
Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9940
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10
Zwei Tips von mir :
1. Luftfilter reinigen. Mit Druckluft auspusten. Oder gleich einen neuen.
2. Drosselklappengehäuse auf der Eingangseite innen reinigen.
Dazu den Gummi-Stutzen abziehen. Mit Bremsenreiniger einsprühen. Mit Werkstatt-Papier auswischen. Wenn es hartnäckig ist, mit der rauhen Seite eines Geschirrspül-Putzschwamms rangehen.
-M-
1. Luftfilter reinigen. Mit Druckluft auspusten. Oder gleich einen neuen.
2. Drosselklappengehäuse auf der Eingangseite innen reinigen.
Dazu den Gummi-Stutzen abziehen. Mit Bremsenreiniger einsprühen. Mit Werkstatt-Papier auswischen. Wenn es hartnäckig ist, mit der rauhen Seite eines Geschirrspül-Putzschwamms rangehen.
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
-
- Foren Gott
- Beiträge: 2848
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
- Wohnort: Oberösterreich
- Kontaktdaten:
Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10
Ich war vor zwei Wochen zur Überprüfung. Der Werkstattmeister hat wie auf die Messwerte geschaut hat gebrummt: "leicht gnua" und hat die Messsonde wieder rausgenommen. (Übersetzung von leicht gnua in dem Zusammenhang: reichlich genug)
Gottfried
Gottfried
Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10
Tja...da hatte ich wohl nen schlechten Prüfer....der hatte nur Angst um seine CO-Sonde
Ja Thomas....die Plörre ist glaub 3 Jahre alt....macht das was aus?
Lufi, Düsen etc. werd ich mir am WE mal anschauen.
Sonst läuft die Dicke ja wie immer: AFFENGEIL
Danke schon mal für die Tips.
PS: Sucht Basti noch nen Sammler?
Ja Thomas....die Plörre ist glaub 3 Jahre alt....macht das was aus?
Lufi, Düsen etc. werd ich mir am WE mal anschauen.
Sonst läuft die Dicke ja wie immer: AFFENGEIL
Danke schon mal für die Tips.
PS: Sucht Basti noch nen Sammler?
V11 SCURA Numero 678
Benvenuto alla parte oScura del potere!
Benvenuto alla parte oScura del potere!
Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10
Scheint ein generelles Problem bei den katlosen zu sein,
Martin
Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal
...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10
Eigentlich nicht...der letzte Besuch beim TÜV brachte ne 3,4 auf der Anzeige
V11 SCURA Numero 678
Benvenuto alla parte oScura del potere!
Benvenuto alla parte oScura del potere!
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9940
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10
Was soll daran ein *Problem* sein?
Dieser ganze CO2-FETISCHISMUS ist selbstgemacht.
Meine beiden V11 sind ohne Katalysator und brauchen je nach Fahrweise um die 6 L/100km.
Das ist für einen 1.1 L-Motor zwar nicht berauschend. Kann man mit entsprechenden Tricks und Tuning-Massbahmen sicher auf 4 L drücken. Aber dann ist es halt ein Stationär-Motor der immer im optimalen Drehzahlbereich läuft, und kein Spass-Gerät.
-M-
Dieser ganze CO2-FETISCHISMUS ist selbstgemacht.
Meine beiden V11 sind ohne Katalysator und brauchen je nach Fahrweise um die 6 L/100km.
Das ist für einen 1.1 L-Motor zwar nicht berauschend. Kann man mit entsprechenden Tricks und Tuning-Massbahmen sicher auf 4 L drücken. Aber dann ist es halt ein Stationär-Motor der immer im optimalen Drehzahlbereich läuft, und kein Spass-Gerät.
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10
Fakt ist doch das viele hier Probleme bei der HU deswegen haben,meine hatte beim letzten Mal auch über 6% und wenns dann an den richtigen gerätst,darfst du noch mal wiederkommen.Egal ob Stationärmotor oder Betonmischer.
Martin
Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal
...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10
Tomy hat geschrieben:Tja...da hatte ich wohl nen schlechten Prüfer....der hatte nur Angst um seine CO-Sonde
Ja Thomas....die Plörre ist glaub 3 Jahre alt....macht das was aus?
Lufi, Düsen etc. werd ich mir am WE mal anschauen.
Sonst läuft die Dicke ja wie immer: AFFENGEIL
Danke schon mal für die Tips.
PS: Sucht Basti noch nen Sammler?
Nimm die Brühe für deinen Rasenmäher und schütte neues SUPER+ in den Tank vom V-Motor. Danach warnfahren und eine Runde angasen. Ich bezahl ne Kiste Bier wenn der Wert nicht rapide fällt.
Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10
Das Angebot gilt
Die trinken wir dann aber zusammen
Gestern schon mal Tank geleert, Lufi, Drosselklappen und Elektrik gecheckt.
GuzziDiag-Kabel und Systemreiniger sind auch bestellt.
Wird schon
Gruss Tom
Die trinken wir dann aber zusammen
Gestern schon mal Tank geleert, Lufi, Drosselklappen und Elektrik gecheckt.
GuzziDiag-Kabel und Systemreiniger sind auch bestellt.
Wird schon
Gruss Tom
V11 SCURA Numero 678
Benvenuto alla parte oScura del potere!
Benvenuto alla parte oScura del potere!
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4937
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10
Googelst du "Hunde von der salierburg" und "guzzidiag". Dann bist du bei Beard auf der Seite. Er hat immer aktuelle links auf gute Angebote und hat das ganze programmiert.Tomy hat geschrieben:Achso...hat jemand nen aktuellen Link für die benötigten GuzziDiag Kabel für´s 15M. Denke das ist in der Scura verbaut.
Btw: nein, ein. Notlaufprogramm gibt es nicht.
Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10
Merci DiLo,
habs mittlerweile
Ich hab am WE mal meine ECU an GuzziDiag rangehängt. Klasse Sache was die Jungs da gemacht haben.
Hatte doch tatsächlich "Elektrikfehler Einspritzanlage" (oder so ähnlich) im Fehlerspeicher.
Werd diese Woche mit frischem Lufi, Sprit und Laptop (CO-Trimm) nochmal zum TÜV bollern.
Gruß Tom
habs mittlerweile
Ich hab am WE mal meine ECU an GuzziDiag rangehängt. Klasse Sache was die Jungs da gemacht haben.
Hatte doch tatsächlich "Elektrikfehler Einspritzanlage" (oder so ähnlich) im Fehlerspeicher.
Werd diese Woche mit frischem Lufi, Sprit und Laptop (CO-Trimm) nochmal zum TÜV bollern.
Gruß Tom
V11 SCURA Numero 678
Benvenuto alla parte oScura del potere!
Benvenuto alla parte oScura del potere!
Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10
So, heut wieder beim TÜV.
CO-Wert: 1,5
Was hammer glernt:
-keine alte Plörre fahren
-Lufi saubermachen
-Relais tauschen (Fehler Einspritzanlage stand im Fehler-Speicher)
-GuzziDiag nutzen (Weltklasse-Tool )
Danke an alle!!
Gruss Tom
CO-Wert: 1,5
Was hammer glernt:
-keine alte Plörre fahren
-Lufi saubermachen
-Relais tauschen (Fehler Einspritzanlage stand im Fehler-Speicher)
-GuzziDiag nutzen (Weltklasse-Tool )
Danke an alle!!
Gruss Tom
V11 SCURA Numero 678
Benvenuto alla parte oScura del potere!
Benvenuto alla parte oScura del potere!
Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10
Achso...und irgendjemand schuld ich hier jetzt ne Kiste Bier
Ich sach nur: MANDELLO-TOUR 2018
Ich sach nur: MANDELLO-TOUR 2018
V11 SCURA Numero 678
Benvenuto alla parte oScura del potere!
Benvenuto alla parte oScura del potere!
- Hirschhäuser
- Kaiser
- Beiträge: 1248
- Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
- Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden
Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10
Hi Tomy
Mandello-Tour wird aller Wahrscheinlichkeit 2019 (alle 2 Jahre) stattfinden.
Vielleicht gibt wieder 'ne Dolomiten-Tour, nur woanders hin als 2016.
Oder aber was ganz anderes: Pyrenäen, franz. Alpen, Meller Berge, oder ähnlich Spektakuläres.
Gruß
Stephan
Mandello-Tour wird aller Wahrscheinlichkeit 2019 (alle 2 Jahre) stattfinden.
Vielleicht gibt wieder 'ne Dolomiten-Tour, nur woanders hin als 2016.
Oder aber was ganz anderes: Pyrenäen, franz. Alpen, Meller Berge, oder ähnlich Spektakuläres.
Gruß
Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11447
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10
Wenn es in die Meller Berge geht macht nen Abstecher zu mir,
ich grill dann und Bier gibt es auch,und wenn es nicht mehr als 6 Leute sind ist pennen auch kein Problem.
Hab ein großes Herz.
Gruß, Dieter.
ich grill dann und Bier gibt es auch,und wenn es nicht mehr als 6 Leute sind ist pennen auch kein Problem.
Hab ein großes Herz.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10
Frankreich nein, Promilletester mitführen und so Quatsch, da bin ich zu alt für. Meller Berge wäre ein sehr gewagtes Vorhaben für die Jubiläumstour. Da kommt ein gewisses Angstgefühl in mir hoch
Die Wölfe, die Bären und die schier unbezwingbaren Höhen
Th
Die Wölfe, die Bären und die schier unbezwingbaren Höhen
Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10
Euch fällt schon was SINNVOLLES ein....da bin ich mir sicher
V11 SCURA Numero 678
Benvenuto alla parte oScura del potere!
Benvenuto alla parte oScura del potere!
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4937
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10
Glühstrumpf zum Tüv.....Tomy hat geschrieben:Merci DiLo,
habs mittlerweile
....Klasse Sache was die Jungs da gemacht haben.....
Gruß Tom
Die "Jungs" sind ein Mann.... und er fährt noch nicht mal nen Einspritzer!
Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10
Stimmt Dirk,
Bernd ist echt der Hammer. Auch (teilweise dumme ) Fragen werden mit einer stoischen Ruhe, sachlich und zeitnah beantwortet.
Hut ab nochmal!!
Das ganze hat mich jetzt natürlich angefixt....das nächste wird dann die optimierte BIN von Meinolf sein, die ich mal auf meine ECU brutzeln werde.
Da bin ich mal gespannt
Gruss Tom
Bernd ist echt der Hammer. Auch (teilweise dumme ) Fragen werden mit einer stoischen Ruhe, sachlich und zeitnah beantwortet.
Hut ab nochmal!!
Das ganze hat mich jetzt natürlich angefixt....das nächste wird dann die optimierte BIN von Meinolf sein, die ich mal auf meine ECU brutzeln werde.
Da bin ich mal gespannt
Gruss Tom
V11 SCURA Numero 678
Benvenuto alla parte oScura del potere!
Benvenuto alla parte oScura del potere!