Navi ans Motorrad
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Navi ans Motorrad
Bis jetzt hab ich mich immer dagegen gewehrt, so ein Ding ans Motorrad zu verpflanzen. Ich brauch es am Land draussen auch kaum, weil ich mir Landkarten ganz gut einprägen kann. Da kann ich mir zwar keine Ortsnamen merken, aber recht gut den Straßenverlauf. Nur wenn es dann z. B. einmal auf einem Umfahrungsstraßenwirrwarr um ein Stadt herumgeht, dann wäre so ein Mäusekino schon recht praktisch.
Allerdings kommt mir auf keinen Fall so ein Hundknochen an den Lenker, wo man das Ding dann draufpflanzt und genauso wenig ein Zigarettenanzünder-Stecker für den Strom.
Also bitte einmal um zweckdienliche Vorschläge, wie ich das möglichst unauffällig hinbringe.
Gottfried
Allerdings kommt mir auf keinen Fall so ein Hundknochen an den Lenker, wo man das Ding dann draufpflanzt und genauso wenig ein Zigarettenanzünder-Stecker für den Strom.
Also bitte einmal um zweckdienliche Vorschläge, wie ich das möglichst unauffällig hinbringe.
Gottfried
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Re: Navi ans Motorrad
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Re: Navi ans Motorrad
app für dei handy!guzzipapa hat geschrieben:Bis jetzt hab ich mich immer dagegen gewehrt, so ein Ding ans Motorrad zu verpflanzen. Ich brauch es am Land draussen auch kaum, weil ich mir Landkarten ganz gut einprägen kann. Da kann ich mir zwar keine Ortsnamen merken, aber recht gut den Straßenverlauf. Nur wenn es dann z. B. einmal auf einem Umfahrungsstraßenwirrwarr um ein Stadt herumgeht, dann wäre so ein Mäusekino schon recht praktisch.
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Gottfried
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Navi ans Motorrad
Sowas wie von -w- empfohlen bekommst du nur wenn du ne Muh dazu kauftst Gottfried.
Lass es sein. Erhöht doch den Adrenalinkick so wie es jetzt ist. Du weisst nie ob du richtig bist.
Bei mir bekam ich die Antwort von zwei Polizisten letztes Jahr; wenn sie weiter in diese Richtung fahren kommen Sie nie in Schwege an...
Lass es sein. Erhöht doch den Adrenalinkick so wie es jetzt ist. Du weisst nie ob du richtig bist.
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Fuhrpark: Le Mans 850
lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
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Re: Navi ans Motorrad
Servus Gottfried,
ich kann dir das Fahren mit einem Navi nur empfehlen.
Ein Navi am Motorrad schließt ja den Blick auf die Karte nicht aus, kann aber, besonders in Städten oder zum Auffinden abgelegener Straßen, enorm hilfreich sein.
An der V 11 habe ich den von dir nicht gewünschten Knochen.
Schlecht ist das System aber nicht.
Man hat einen schönen Abstand zum Zündschloss.
Lästige Fummeleien beim Zündschloss entfallen.
Durch die Höhe des Knochens kann man das Navi auch mit vollem Tankrucksack gut sehen.
Keine schlechte Lösung.
Bei meinem Gespann habe ich von einer alten Enduro die Lenkerstrebe verbaut.
Dann brauchst du keinen Knochen.
Eine stabile Halterung.
Und zu guter letzt.
Bei der Enduro hab ich noch eine abschließbare Sicherung angebaut.
Dies hat zwei Vorteile.
1. Man kann sich immer sicher sein, dass man das Navi während der Fahrt, auch im Gelände oder bei einem Unfall (ich spreche aus einer kürzlich gemachten Erfahrung), nicht verliert.
2.
Wenn du irgendwo anhältst, zum Tanken oder Einkaufen usw., braucht man das Navi nicht immer extra abnehmen, da es diebstahlsicher abgeschlossen ist.
Die Halterung des Navis wird direkt an die Batterie angeschlossen.
Du brauchst kein Kabel zu einer Steckdose.
Salve
hans
ich kann dir das Fahren mit einem Navi nur empfehlen.
Ein Navi am Motorrad schließt ja den Blick auf die Karte nicht aus, kann aber, besonders in Städten oder zum Auffinden abgelegener Straßen, enorm hilfreich sein.
An der V 11 habe ich den von dir nicht gewünschten Knochen.
Schlecht ist das System aber nicht.
Man hat einen schönen Abstand zum Zündschloss.
Lästige Fummeleien beim Zündschloss entfallen.
Durch die Höhe des Knochens kann man das Navi auch mit vollem Tankrucksack gut sehen.
Keine schlechte Lösung.
Bei meinem Gespann habe ich von einer alten Enduro die Lenkerstrebe verbaut.
Dann brauchst du keinen Knochen.
Eine stabile Halterung.
Und zu guter letzt.
Bei der Enduro hab ich noch eine abschließbare Sicherung angebaut.
Dies hat zwei Vorteile.
1. Man kann sich immer sicher sein, dass man das Navi während der Fahrt, auch im Gelände oder bei einem Unfall (ich spreche aus einer kürzlich gemachten Erfahrung), nicht verliert.
2.
Wenn du irgendwo anhältst, zum Tanken oder Einkaufen usw., braucht man das Navi nicht immer extra abnehmen, da es diebstahlsicher abgeschlossen ist.
Die Halterung des Navis wird direkt an die Batterie angeschlossen.
Du brauchst kein Kabel zu einer Steckdose.
Salve
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Re: Navi ans Motorrad
Schattenparker hat geschrieben:app für dei handy!guzzipapa hat geschrieben:Bis jetzt hab ich mich immer dagegen gewehrt, so ein Ding ans Motorrad zu verpflanzen. Ich brauch es am Land draussen auch kaum, weil ich mir Landkarten ganz gut einprägen kann. Da kann ich mir zwar keine Ortsnamen merken, aber recht gut den Straßenverlauf. Nur wenn es dann z. B. einmal auf einem Umfahrungsstraßenwirrwarr um ein Stadt herumgeht, dann wäre so ein Mäusekino schon recht praktisch.
Allerdings kommt mir auf keinen Fall so ein Hundknochen an den Lenker, wo man das Ding dann draufpflanzt und genauso wenig ein Zigarettenanzünder-Stecker für den Strom.
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Gottfried
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Headset ist auch so etwas, gegen das sich meine fundamentalistische Einstellung zum Motorradfahren sträubt.
Irgendeine Lösung mit einer Halterung unter der Lenkerverkleidung, über den Kontrollleuchten würde mir gut gefallen und die Leuten an die Halterung seitlich dran, damit sie ihre Funktion erfüllen können. Müsste sich mit einem mehrpoligen AMP Stecker machen lassen, der bei nicht-Gebrauch unter den Armaturen verschwindet.
Oder einfacher gelöst eine Halterung am Lenker, aber nicht als Plastiktrumm, sondern ein schönes filigran gefrästes Aluteil.
Eine andere wichtige Frage in dem Zusammenhang stellt sich noch für mich: Wie gefährlich ist es, dass man vor lauter "auf-den-bildschirm-glotzen" zu sehr vom Fahren abgelenkt wird, und etwa auf den Vordermann auffährt o. ä.?
Gottfried
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Re: Navi ans Motorrad
Hallo Gottfried,
ich hab den Zigarettenanzünder unter der Sitzbank, neben der Werkzeugtasche, verbaut. So fällst nicht auf. Das Navi, ein altes vom Aldi (bei Euch Hofer) kommt in den Tankrucksack und fahr mit Pfeilansicht. Genügt für mich vollkommen.
Gruß
Sepp
ich hab den Zigarettenanzünder unter der Sitzbank, neben der Werkzeugtasche, verbaut. So fällst nicht auf. Das Navi, ein altes vom Aldi (bei Euch Hofer) kommt in den Tankrucksack und fahr mit Pfeilansicht. Genügt für mich vollkommen.
Gruß
Sepp
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Re: Navi ans Motorrad
Ich fasse mal meine (inzwischen Navi-befuerwortenden : ich alter Karten-Falter) Erfahrungen in 3 Punkten zusammen :
#1...Navi=Garmin. Mit Lifetime Karten Update.
#2...Stromversorgung= 12V Zigarettenanzünder. Mit USB-Spannungswandler Einsatz bzw. mit Original 12V-zu-5V Spannungswandler von Garmin.
#3...Befestigung mit Elementen von RAM MOUNT aus U.S.A. http://www.bikertech.de/html/ram-mount.html
-M-
#1...Navi=Garmin. Mit Lifetime Karten Update.
#2...Stromversorgung= 12V Zigarettenanzünder. Mit USB-Spannungswandler Einsatz bzw. mit Original 12V-zu-5V Spannungswandler von Garmin.
#3...Befestigung mit Elementen von RAM MOUNT aus U.S.A. http://www.bikertech.de/html/ram-mount.html
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Re: Navi ans Motorrad
Doch, deswegen die vielen Smilies.guzzipapa hat geschrieben:Schattenparker hat geschrieben:app für dei handy!guzzipapa hat geschrieben:Bis jetzt hab ich mich immer dagegen gewehrt, so ein Ding ans Motorrad zu verpflanzen. Ich brauch es am Land draussen auch kaum, weil ich mir Landkarten ganz gut einprägen kann. Da kann ich mir zwar keine Ortsnamen merken, aber recht gut den Straßenverlauf. Nur wenn es dann z. B. einmal auf einem Umfahrungsstraßenwirrwarr um ein Stadt herumgeht, dann wäre so ein Mäusekino schon recht praktisch.
Allerdings kommt mir auf keinen Fall so ein Hundknochen an den Lenker, wo man das Ding dann draufpflanzt und genauso wenig ein Zigarettenanzünder-Stecker für den Strom.
Also bitte einmal um zweckdienliche Vorschläge, wie ich das möglichst unauffällig hinbringe.
Gottfried
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Ich hab das mit Halterung und am Standlicht angeschloßen. Geht über die Zündung, kannst nicht vergessen abzuschalten. Zweipoliger Stecker.
Wie gefährlich ist es, dass man vor lauter "auf-den-bildschirm-glotzen" zu sehr vom Fahren abgelenkt wird, und etwa auf den Vordermann auffährt o. ä.? ... deswegen die nette Stimme im Ohr.
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Re: Navi ans Motorrad
Ich habe da inzwischen einige Versionen durch. Folgende Erfahrung:
1. Zunächst herausbekommen, ob man eher der "Glotzer" oder "Hörer" ist. Davon hängt dann ab, welche Bildschirmqualität benötigt wird.
2. Ist man eher ein Beratungsresistenter Typ, dem z.B. ständige Ansagen wie "bitte wenden" auf den Keks gehen, oder nutzt man das Navi eher im Hintergrund zur Kurskerrektur?
3. Danach das passende Navi mit Software aussuchen.
4. Daraus ergeben sich dann die Befestigungsalternativen.
Wenn Deine Wahl nun auf ein Prämiumnavi fällt, wirst Du wohl um eine entsprechend auffällige Montage nicht herumkommen. Wenn für Dich ein Smartphone als Navi reicht, geht's auch mit einem (guten) Fahrradhalter. Hinter einer kleinen Verkleidung ist das Ganze recht stabil.
Wenn eine entsprechende Werkstattausrüstung zur Verfügung steht, kann man alternativ auch selbst schicke Lösungen drehen oder fräsen.
1. Zunächst herausbekommen, ob man eher der "Glotzer" oder "Hörer" ist. Davon hängt dann ab, welche Bildschirmqualität benötigt wird.
2. Ist man eher ein Beratungsresistenter Typ, dem z.B. ständige Ansagen wie "bitte wenden" auf den Keks gehen, oder nutzt man das Navi eher im Hintergrund zur Kurskerrektur?
3. Danach das passende Navi mit Software aussuchen.
4. Daraus ergeben sich dann die Befestigungsalternativen.
Wenn Deine Wahl nun auf ein Prämiumnavi fällt, wirst Du wohl um eine entsprechend auffällige Montage nicht herumkommen. Wenn für Dich ein Smartphone als Navi reicht, geht's auch mit einem (guten) Fahrradhalter. Hinter einer kleinen Verkleidung ist das Ganze recht stabil.
Wenn eine entsprechende Werkstattausrüstung zur Verfügung steht, kann man alternativ auch selbst schicke Lösungen drehen oder fräsen.
Gruß Kay
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V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
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Re: Navi ans Motorrad
Danke schön für diese Hinweise. Das bringt mich mit meinen Gedanken schon in die richtige Richtung. Premium fällt weg, mir reicht ein einfacher Wegweiser. Wenn beim Fahren dauern jemand herumpalavert, dann geht mir das auf die Nerven, mir reicht ein einfaches Bildchen mit einem Pfeil in die richtige Richtung. Und zu allem möglichen an Werkstatt habe ich Zugang über diverse Familienmitglieder. Das geht vom LM Mechaniker über Maschinenbauer bis zum Werkzeugmacher. Ich muss nur mich selbst überwinden und mehr Zeit in meiner Motorradgarage verbringen, anstatt im Internet in irgendwelchen Foren zu glotzen.likedeeler hat geschrieben:Ich habe da inzwischen einige Versionen durch. Folgende Erfahrung:
1. Zunächst herausbekommen, ob man eher der "Glotzer" oder "Hörer" ist. Davon hängt dann ab, welche Bildschirmqualität benötigt wird.
2. Ist man eher ein Beratungsresistenter Typ, dem z.B. ständige Ansagen wie "bitte wenden" auf den Keks gehen, oder nutzt man das Navi eher im Hintergrund zur Kurskerrektur?
3. Danach das passende Navi mit Software aussuchen.
4. Daraus ergeben sich dann die Befestigungsalternativen.
Wenn Deine Wahl nun auf ein Prämiumnavi fällt, wirst Du wohl um eine entsprechend auffällige Montage nicht herumkommen. Wenn für Dich ein Smartphone als Navi reicht, geht's auch mit einem (guten) Fahrradhalter. Hinter einer kleinen Verkleidung ist das Ganze recht stabil.
Wenn eine entsprechende Werkstattausrüstung zur Verfügung steht, kann man alternativ auch selbst schicke Lösungen drehen oder fräsen.
Gottfried
PS Wenn ich auf längeren Strecken mit dem Anhänger unterwegs bin, dann hab ich das Navi auch immer an. Alleine schon wegen der Zeitberechnung bis zur Ankunft und so. Da schalte ich den Ton meisten aus. Oder ich stelle ihn (besser gesagt sie) auf italienisch. Das macht Spaß, wenn man z. B. mal eine Abzweigung übersieht, dann überschlägt sich die mit "ricalcolo"
Re: Navi ans Motorrad
Moin
ich hab mein Navi ohne diesen "Knochen" montiert,
um es ganz zu demontieren muß man eben 2 Inbus-Schrauben lösen...
OK ist nicht ganz plug and play
- Halter passend zurechtschneiden und biegen
- Abstandsstück war dann auch noch erforderlich
- 2 kleine Drehteile für die Lenkerklemmung7
- Stromkabel nach vorne "zaubern"
Stromversorgung läuft über 2 kleine Rundstecker (Japan-Stecker) und liegt einfach hinter der Verkleidung oberhalb vom Scheinwerfer.
Mit der Tankrucksack-Variante habe ich mich auch lange Jahre "aufgehalten".
Wobei das Navi bei mir nur eine der zahlreichen Möglichkeiten ist einen Weg von A nach B zu finden, die anderen benutze ich auch...
ich hab mein Navi ohne diesen "Knochen" montiert,
um es ganz zu demontieren muß man eben 2 Inbus-Schrauben lösen...
OK ist nicht ganz plug and play
- Halter passend zurechtschneiden und biegen
- Abstandsstück war dann auch noch erforderlich
- 2 kleine Drehteile für die Lenkerklemmung7
- Stromkabel nach vorne "zaubern"
Stromversorgung läuft über 2 kleine Rundstecker (Japan-Stecker) und liegt einfach hinter der Verkleidung oberhalb vom Scheinwerfer.
Mit der Tankrucksack-Variante habe ich mich auch lange Jahre "aufgehalten".
Wobei das Navi bei mir nur eine der zahlreichen Möglichkeiten ist einen Weg von A nach B zu finden, die anderen benutze ich auch...
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Re: Navi ans Motorrad
Das sieht sehr gut gemacht aus.
Scheinbar kann man das Navi in der Position aber nur eingeschränkt mit einem Tankrucksack nutzen. Für Reisen ist Das dann eher nichts...!
-w-
Scheinbar kann man das Navi in der Position aber nur eingeschränkt mit einem Tankrucksack nutzen. Für Reisen ist Das dann eher nichts...!
-w-
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Re: Navi ans Motorrad
Moinwerner hat geschrieben:Das sieht sehr gut gemacht aus.
Scheinbar kann man das Navi in der Position aber nur eingeschränkt mit einem Tankrucksack nutzen. Für Reisen ist Das dann eher nichts...!
-w-
OK - dieses "kleine" Detail habe ich dann auch gemerkt und hier "verschwiegen"...
Mit kleinem Tankrucksack ist das kein Problem
Mit einfach aufgebautem FAMSA geht das auch noch gut
Bei doppelt aufgebautem FAMSA kollidiert der Tankrucksack in der Tat mit dem Navi
Hat mich bis jetzt aber nicht sonderlich gestört, irgendwo muß man Kompromisse eingehen...
Alternativ kann ich mit meinem 2. Halter die Knochen-Variante wählen und das Navi so platzieren dass der TR passt, leider wird dann was anderes "verdeckt"...
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Re: Navi ans Motorrad
Ich habe 2 'Knochen' :
Navi = Garmin 880
Mopped = V11 LeMans 'Tenni'.
Mit 2 solchen 'Knochen' an einer RAM MOUNT Kugel kann ich das Navi frei einstellen, auch mit dickem Tankrucksack.
-M-
Navi = Garmin 880
Mopped = V11 LeMans 'Tenni'.
Mit 2 solchen 'Knochen' an einer RAM MOUNT Kugel kann ich das Navi frei einstellen, auch mit dickem Tankrucksack.
-M-
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Re: Navi ans Motorrad
Benütz Navi am Moped so gut wie nie.
Wenn aber doch steckt das Teil in Jackentasche und plappert mir ins Ohr. Nachteil, seh nix auf Display, muss ich auch nicht. Hör ja wo ich abbiegen soll . Kann mein Navi einstellen wie weit davor und wie oft Kommando angesagt bzw angezeit bekomm.
Unter Stitzbank kommt Kabel raus zum Staft anstecken. Und wenn die Steckdose nicht gebraucht wird wander sie wieder darunter zurück.
Alternativ kann ich Navi ins Kartenfach vom Tankrucksack stecken.
Und so muß ich keine Angst haben dass es mir geklaut wird
Wenn aber doch steckt das Teil in Jackentasche und plappert mir ins Ohr. Nachteil, seh nix auf Display, muss ich auch nicht. Hör ja wo ich abbiegen soll . Kann mein Navi einstellen wie weit davor und wie oft Kommando angesagt bzw angezeit bekomm.
Unter Stitzbank kommt Kabel raus zum Staft anstecken. Und wenn die Steckdose nicht gebraucht wird wander sie wieder darunter zurück.
Alternativ kann ich Navi ins Kartenfach vom Tankrucksack stecken.
Und so muß ich keine Angst haben dass es mir geklaut wird
Re: Navi ans Motorrad
Wie sieht das Navi in der Tasche den Satelliten fürs GPS?guuz hat geschrieben:...
Wenn aber doch steckt das Teil in Jackentasche und plappert mir ins Ohr. .....
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Re: Navi ans Motorrad
Loch im Sack.
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Re: Navi ans Motorrad
Jetzt weiß ich endlich, wozu man einen Sacklochbohrer braucht.-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Loch im Sack.
-M-
Gottfried
Re: Navi ans Motorrad
@ Lucky.
Mein Navi hat keine Camera um den Satelliten sehen zu können
Nur wenn es im Tankrucksack steckt und keine Wolken am Himmel sind und ich dazu anhalte sieht es den Satelliten
Hab mir aus 2mm PVC Abdeckung für den Touchscreen Bildschirm des Navi gemacht, damit in der Tasche nix auf Schirm drückt und was verstellt
Mein Navi hat keine Camera um den Satelliten sehen zu können
Nur wenn es im Tankrucksack steckt und keine Wolken am Himmel sind und ich dazu anhalte sieht es den Satelliten
Hab mir aus 2mm PVC Abdeckung für den Touchscreen Bildschirm des Navi gemacht, damit in der Tasche nix auf Schirm drückt und was verstellt