Linkskurven schwammiges Gefühl am Hinterrad
Linkskurven schwammiges Gefühl am Hinterrad
Moin. Das hatte ich schon in Mücke, dass ich bei unserer Ausfahrt das Gefühl hatte, dass in einer Linkskurve das Hinterrad schwammig und unruhig wirkte und wegzuschmieren drohte, so daß ich mich nicht traute noch weiter runter zu gehen.
Gestern gleiches noch mal.
Reifen ist der Angel GT. Luftdruck stimmt.
Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte ?
Gruss
Klaus
Gestern gleiches noch mal.
Reifen ist der Angel GT. Luftdruck stimmt.
Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte ?
Gruss
Klaus
Yamaha XJ 550 (88-91)
Honda CB 750 Bol dor (92 - 2000)
Yamaha XJR 1200 (2000 - 2006)
Moto Guzzi V11 LeMans (11/2006 -
Moto Guzzi Griso 1100 (06/2013 -
Honda CB 750 Bol dor (92 - 2000)
Yamaha XJR 1200 (2000 - 2006)
Moto Guzzi V11 LeMans (11/2006 -
Moto Guzzi Griso 1100 (06/2013 -
Re: Linkskurven schwammiges Gefühl am Hinterrad
Ist der Reifen eckig gefahren? Welchen Luftdruck hast Du drinnen?
Re: Linkskurven schwammiges Gefühl am Hinterrad
Ist erst letzte Saison drauf gekommen. Wenn das 2000 km sind, die ich mit ihm runter habe, ist das viel (kann ich nicht so genau nachhalten, da der Gesamtkmzähler bei 39740 hängen geblieben ist) .
Eckig ist der nicht, Luftdruck hatte mir der Schrauber empfohlen 2,3 vorne 2,7 hinten.
Bei Pirelli habe ich gerade gesehen, das 2,5 vorne und 2,6 hinten empfohlen werden.
Eckig ist der nicht, Luftdruck hatte mir der Schrauber empfohlen 2,3 vorne 2,7 hinten.
Bei Pirelli habe ich gerade gesehen, das 2,5 vorne und 2,6 hinten empfohlen werden.
Yamaha XJ 550 (88-91)
Honda CB 750 Bol dor (92 - 2000)
Yamaha XJR 1200 (2000 - 2006)
Moto Guzzi V11 LeMans (11/2006 -
Moto Guzzi Griso 1100 (06/2013 -
Honda CB 750 Bol dor (92 - 2000)
Yamaha XJR 1200 (2000 - 2006)
Moto Guzzi V11 LeMans (11/2006 -
Moto Guzzi Griso 1100 (06/2013 -
Re: Linkskurven schwammiges Gefühl am Hinterrad
ja, luftdruck dürfte passen. Ich fahre mit 2,9 bar, wiege aber auch vermutlich etwas mehr als Du.
Wenn Du mal einen schnellen Richtungswechsel fährst (also linkskurve und gleich rechtskurve), merkst Du dann ein Klacken oder eine Art "springen" im Fahrwerk? Dann wäre das typisch für ein defektes Schwingenlager.
Komisch ist, daß es nur in Linkskurven der Fall ist (sein soll).
Distanzstücke wurden beim letzten Hinterradeinbau alle wieder richtig eingesetzt?
Ein defektes Radlager kann es theoretisch sein, nur sind die anderen Effekte eines defekten Radlagers meist deutlich vorher hörbar (klacken, rumpeln beim fahren).
Das Lenkkopflager könnte es ggf auch noch sein. Bei mir war mal der Käfig gebrochen und dieser hat fast unmerklich einen kleinen Widerstand beim Einlenken erzeugt. Das hat dann auch ein kippliges Gefühl erzeugt. Probier doch das auch mal (Wagenheber unter den Motor, aufbocken so daß das Vorderrad frei hängt und locker den Lenker nach links und recht kippen lassen)
Wenn Du mal einen schnellen Richtungswechsel fährst (also linkskurve und gleich rechtskurve), merkst Du dann ein Klacken oder eine Art "springen" im Fahrwerk? Dann wäre das typisch für ein defektes Schwingenlager.
Komisch ist, daß es nur in Linkskurven der Fall ist (sein soll).
Distanzstücke wurden beim letzten Hinterradeinbau alle wieder richtig eingesetzt?
Ein defektes Radlager kann es theoretisch sein, nur sind die anderen Effekte eines defekten Radlagers meist deutlich vorher hörbar (klacken, rumpeln beim fahren).
Das Lenkkopflager könnte es ggf auch noch sein. Bei mir war mal der Käfig gebrochen und dieser hat fast unmerklich einen kleinen Widerstand beim Einlenken erzeugt. Das hat dann auch ein kippliges Gefühl erzeugt. Probier doch das auch mal (Wagenheber unter den Motor, aufbocken so daß das Vorderrad frei hängt und locker den Lenker nach links und recht kippen lassen)
Re: Linkskurven schwammiges Gefühl am Hinterrad
Mein Kampfgewicht sind 90 kg. Letzter Reifenwechsel Ist bei nem Guzzischrauber gemacht worden (freie Werkstatt, bei BMW Motorrad gelernt, und ein bisschen was bei Guzzi gearbeitet). Da gehe ich eigentlich davon aus das alles korrekt lief.Neonerl hat geschrieben:ja, luftdruck dürfte passen. Ich fahre mit 2,9 bar, wiege aber auch vermutlich etwas mehr als Du.
Distanzstücke wurden beim letzten Hinterradeinbau alle wieder richtig eingesetzt?
Ein defektes Radlager kann es theoretisch sein, nur sind die anderen Effekte eines defekten Radlagers meist deutlich vorher hörbar (klacken, rumpeln beim fahren).
. Da am Donnerstag die Bremsscheiben vorne gewechselt werden, lass ich das gleich mit checken.Neonerl hat geschrieben:Das Lenkkopflager könnte es ggf auch noch sein. Bei mir war mal der Käfig gebrochen und dieser hat fast unmerklich einen kleinen Widerstand beim Einlenken erzeugt. Das hat dann auch ein kippliges Gefühl erzeugt. Probier doch das auch mal (Wagenheber unter den Motor, aufbocken so daß das Vorderrad frei hängt und locker den Lenker nach links und recht kippen lassen)
Yamaha XJ 550 (88-91)
Honda CB 750 Bol dor (92 - 2000)
Yamaha XJR 1200 (2000 - 2006)
Moto Guzzi V11 LeMans (11/2006 -
Moto Guzzi Griso 1100 (06/2013 -
Honda CB 750 Bol dor (92 - 2000)
Yamaha XJR 1200 (2000 - 2006)
Moto Guzzi V11 LeMans (11/2006 -
Moto Guzzi Griso 1100 (06/2013 -
Re: Linkskurven schwammiges Gefühl am Hinterrad
Korrektur: Von Pirelli werden vorn 2,4, hinten 2,5 empfohlen. Da hab ich wohl das falsche Model ausgewählt.kirk hat geschrieben: Eckig ist der nicht, Luftdruck hatte mir der Schrauber empfohlen 2,3 vorne 2,7 hinten.
Bei Pirelli habe ich gerade gesehen, das 2,5 vorne und 2,6 hinten empfohlen werden.
Yamaha XJ 550 (88-91)
Honda CB 750 Bol dor (92 - 2000)
Yamaha XJR 1200 (2000 - 2006)
Moto Guzzi V11 LeMans (11/2006 -
Moto Guzzi Griso 1100 (06/2013 -
Honda CB 750 Bol dor (92 - 2000)
Yamaha XJR 1200 (2000 - 2006)
Moto Guzzi V11 LeMans (11/2006 -
Moto Guzzi Griso 1100 (06/2013 -
- werner
- Foren Gott
- Beiträge: 5766
- Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
- Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg
Re: Linkskurven schwammiges Gefühl am Hinterrad
Hast Du schon das Stützlager im Kardangehäuse überprüft? Wackel mal kräftig an dem Halter der Momentabstützung. Bei ganz viel Spiel kann es auch daran liegen.
-w-
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
- Kosmolske2.0
- Kaiser
- Beiträge: 1170
- Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
- Wohnort: 63864 Glattbach
Re: Linkskurven schwammiges Gefühl am Hinterrad
Der Angel GT ist ein geiler Reifen. Bei mir schwimmt da nix. Fahre schon das dritte Paar auf zwei Moppeds. Ich fahre die mit 2,6 und 2,9. Wiege aber auch 113kg naggisch.
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Re: Linkskurven schwammiges Gefühl am Hinterrad
Ich gehe nach den bisher erhaltenen Tipps davon aus, das irgendein Lager nicht in Ordnung ist. Das wird am Donnerstag von meinem Mechaniker gecheckt.Kosmolske2.0 hat geschrieben:Der Angel GT ist ein geiler Reifen. Bei mir schwimmt da nix. Fahre schon das dritte Paar auf zwei Moppeds. Ich fahre die mit 2,6 und 2,9. Wiege aber auch 113kg naggisch.
Yamaha XJ 550 (88-91)
Honda CB 750 Bol dor (92 - 2000)
Yamaha XJR 1200 (2000 - 2006)
Moto Guzzi V11 LeMans (11/2006 -
Moto Guzzi Griso 1100 (06/2013 -
Honda CB 750 Bol dor (92 - 2000)
Yamaha XJR 1200 (2000 - 2006)
Moto Guzzi V11 LeMans (11/2006 -
Moto Guzzi Griso 1100 (06/2013 -