Kardan Schutz bearbeiten
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Hallo Guzzisten,
hat hier jemand schon mal die Schutzabdeckung (Getriebeausgang) des Kardangelenk so bearbeitet, dass er im eingebauten Zustand des Hinterrades, den dortigen Fettnippel abschmieren kann?
Hab mir am Wochenende überlegt, einfach eine kleine Aussparung dort einzufräsen, denke das sollte der Abdeckung nicht all zu viel an Steifigkeit nehmen, aber mir die Arbeit deutlich erleichtern....
Hab zwar hier schon die Suche verwenden, aber vielleicht bedingt durch die falschen Stichworte, nichts passendes gefunden.
Freu mich über Rückmeldungen.
Danke.
Gruß,
HuskY
hat hier jemand schon mal die Schutzabdeckung (Getriebeausgang) des Kardangelenk so bearbeitet, dass er im eingebauten Zustand des Hinterrades, den dortigen Fettnippel abschmieren kann?
Hab mir am Wochenende überlegt, einfach eine kleine Aussparung dort einzufräsen, denke das sollte der Abdeckung nicht all zu viel an Steifigkeit nehmen, aber mir die Arbeit deutlich erleichtern....
Hab zwar hier schon die Suche verwenden, aber vielleicht bedingt durch die falschen Stichworte, nichts passendes gefunden.
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Das muss schebbern in den Oahrn, das muss dürggen im Gesicht
aktuelle Mopeds:
MG V11 Le Mans RC, Suzuki DR BIG (SR42), Suzuki DR 350S, DKW KS 200 (Bj.36), Mars Stella 150, CZ 125 Sport
frühere Mopeds:
Ducati 750SS (da war nix mehr orischinoal)/ 900SL, Husqvarna SM125/SM450R, BMW R25/2, Kawasaki ER5/ GPX 600/ 750R/ KLX 650/ Z550LTD (Chopper-Umbau), Suzuki DRZ 400/ DR 600/ DR BIG, und noch einiges mehr
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Re: Kardan Schutz bearbeiten
Das ist kein neuer Gedanke. An der Abdeckung sind ja bereits Aussparungen vorhanden. Ich würde einfach eine vergrößern. Ich wollte das auch schon immer mal machen. Leider fehlt mit die Möglichkeit. Oder ich fahre mal wieder nach AC zum Johannes..!
-w-
-w-
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Re: Kardan Schutz bearbeiten
Naja,
also ich würd mal sagen die vorhanden Aussparungen erweitern, wird mich nicht weiter bringen, da der Nippel ja leicht schräg Richtung Hinterrad angebracht ist. Heißt eigentlich muss ich die Aussparung an der anderen Seite anbringen, wo noch keine sind.
Und genau deshalb frag ich ja, ob es hier nun schon Erfahrungen gibt, wie tief, und wie breit.... anderenfalls orientier ich mich an meinem Schmiernippelaufsatz und muss halt etwas improvisieren....
Gruß,
HuskY
also ich würd mal sagen die vorhanden Aussparungen erweitern, wird mich nicht weiter bringen, da der Nippel ja leicht schräg Richtung Hinterrad angebracht ist. Heißt eigentlich muss ich die Aussparung an der anderen Seite anbringen, wo noch keine sind.
Und genau deshalb frag ich ja, ob es hier nun schon Erfahrungen gibt, wie tief, und wie breit.... anderenfalls orientier ich mich an meinem Schmiernippelaufsatz und muss halt etwas improvisieren....
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Re: Kardan Schutz bearbeiten
Habe schon auf verschiedenen V11-Treffen entsprechende Umbauten am Kardan Schutzkäfig gesehen. Leider nie ein Foto gemacht.
Besorgen dir doch ein gebrauchtes Teil an dem du rumsägen kannst.
Beispiele mit Fotos sind immer willkommen!
-M-
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"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
- werner
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Re: Kardan Schutz bearbeiten
HuskY hat geschrieben:Naja,
also ich würd mal sagen die vorhanden Aussparungen erweitern, wird mich nicht weiter bringen, da der Nippel ja leicht schräg Richtung Hinterrad angebracht ist. Heißt eigentlich muss ich die Aussparung an der anderen Seite anbringen, wo noch keine sind.
Und genau deshalb frag ich ja, ob es hier nun schon Erfahrungen gibt, wie tief, und wie breit.... anderenfalls orientier ich mich an meinem Schmiernippelaufsatz und muss halt etwas improvisieren....
Gruß,
HuskY
Man kann den Schutz auch in 120° Schritten drehen.
-w-
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- Hirschhäuser
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Re: Kardan Schutz bearbeiten
Hallo HuskY,
hab schon von Leuten gelesen, dass sie die Abdeckung abgedreht haben - war wohl im alten Forum
Bevor Du Dir so viel Arbeit machst, zeig ich Dir wie ich diesen Schmiernippel abschmiere. Normale Fettpresse, da steckst Du ein 45° Schmiernippel rein und auf den schraubst Du wieder ein Fettpressenmundstück mit Vierbackenaufnahme. Dann funktioniert das bei ausgebautem Hinterrad einwandfrei
Will ehrlich sein, hab das von nem netten Forenmitglied.
Gruß Stephan
hab schon von Leuten gelesen, dass sie die Abdeckung abgedreht haben - war wohl im alten Forum
Bevor Du Dir so viel Arbeit machst, zeig ich Dir wie ich diesen Schmiernippel abschmiere. Normale Fettpresse, da steckst Du ein 45° Schmiernippel rein und auf den schraubst Du wieder ein Fettpressenmundstück mit Vierbackenaufnahme. Dann funktioniert das bei ausgebautem Hinterrad einwandfrei
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V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
- werner
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Re: Kardan Schutz bearbeiten
Hirschhäuser hat geschrieben:Hallo HuskY,
hab schon von Leuten gelesen, dass sie die Abdeckung abgedreht haben - war wohl im alten Forum
Bevor Du Dir so viel Arbeit machst, zeig ich Dir wie ich diesen Schmiernippel abschmiere. Normale Fettpresse, da steckst Du ein 45° Schmiernippel rein und auf den schraubst Du wieder ein Fettpressenmundstück mit Vierbackenaufnahme. Dann funktioniert das bei ausgebautem Hinterrad einwandfrei
Will ehrlich sein, hab das von nem netten Forenmitglied.
Gruß Stephan
So mach ich das auch. Allerdings ist Abschmieren mit Rad und Schwinge noch praktischer.
-w-
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Re: Kardan Schutz bearbeiten
Hey Stephan,
danke für den Tipp, der ist wirklich mal gut. Dat werd ich dann wohl mal als erstes Versuchen. Klar Schutz auffräsen wäre sicherlich auch ne nette Lösung, weil ich dann von oben ran käme und nicht immer von der Hinterradseite aus durch die Schwinge rein muss...
Naja aber danke nochmals. Das werd ich versuchen....
Gruß,
HuskY
danke für den Tipp, der ist wirklich mal gut. Dat werd ich dann wohl mal als erstes Versuchen. Klar Schutz auffräsen wäre sicherlich auch ne nette Lösung, weil ich dann von oben ran käme und nicht immer von der Hinterradseite aus durch die Schwinge rein muss...
Naja aber danke nochmals. Das werd ich versuchen....
Gruß,
HuskY
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