Radlager
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Re: Radlager
Ja, die Distanzhülse ist fest. Zur Demontage muss ein Lager raus.
Die Distanzhülse sitzt zwischen den Lagern. Auf Bild 2 (steht auf dem Kopf schaut ein kleiner Teil des Distanzhülse aus dem Lager. Dieses Stück bestimmt den Abstand zwischen der Felge und der Gabel auf rechten Seite von vorne gesehen.
Die Distanzhülse sitzt zwischen den Lagern. Auf Bild 2 (steht auf dem Kopf schaut ein kleiner Teil des Distanzhülse aus dem Lager. Dieses Stück bestimmt den Abstand zwischen der Felge und der Gabel auf rechten Seite von vorne gesehen.
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Re: Radlager
Die Hülse ist lang und sitzt zwischen den Lagern in der Felge.Die kurzen Teile sind Buchsen und sitzen außen vor den Lagern.Und nun sollten wir uns verstehen.
Gruß, Dieter.
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Re: Radlager
Hi Andi, ich gebe mir bei der Montage viel Mühe. Außerdem habe ich mir vernünftige Vorrichtungen zur Montage hergestellt. Das muss sein, da ich eine manuelle Presse benutze.
GG
Johannes
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- werner
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Re: Radlager
..., seltsame Konstruktion. Bei den KR Gabel mit Mutter - statt des Gewindes in der Gabel - ist das Ganze wesentliche einfacher realisiert. Es gibt eine Distanzbuchse zwischen den Lagern im Rad [3] und eine Buchse zwischen Rad und Gabel [8].
-w-
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Re: Radlager
Hallo Bernhard,
schau die am besten mal die Explosionszeichnungen bei Stein-Dinse an. Es gibt unterschiedliche Gabeln und Achsen, je nach Modelljahr. Du hast eine 20mm Vorderachse. Da ist der Aufbau so, wie von Dieter beschrieben. Da sitzt eine Distanzhülse zwischen den Lagern im Felgeninneren. Auf Bild 2 sieht es ganz so aus, als wäre ein Radlager mit 25mm Innendurchmesser montiert. Ich sehe den kompletten Innenring des Lagers! 25mm Durchmesser haben aber nur die neuen Achsen ab Modelljahr 03. Ich kann mich ja täuschen, aber das sieht nicht original aus. Normalerweise drückt hier eine weitere Hülse (wie auch rechts) auf den Lagerinnenring. Bei DIr würde das Lager "frei" auf einer durchgehenden Hülse sitzen. Das kann gut gehen, muss aber nicht ...
Nachtrag: Ui der Werner ... da isser wieder mal schneller
schau die am besten mal die Explosionszeichnungen bei Stein-Dinse an. Es gibt unterschiedliche Gabeln und Achsen, je nach Modelljahr. Du hast eine 20mm Vorderachse. Da ist der Aufbau so, wie von Dieter beschrieben. Da sitzt eine Distanzhülse zwischen den Lagern im Felgeninneren. Auf Bild 2 sieht es ganz so aus, als wäre ein Radlager mit 25mm Innendurchmesser montiert. Ich sehe den kompletten Innenring des Lagers! 25mm Durchmesser haben aber nur die neuen Achsen ab Modelljahr 03. Ich kann mich ja täuschen, aber das sieht nicht original aus. Normalerweise drückt hier eine weitere Hülse (wie auch rechts) auf den Lagerinnenring. Bei DIr würde das Lager "frei" auf einer durchgehenden Hülse sitzen. Das kann gut gehen, muss aber nicht ...
Nachtrag: Ui der Werner ... da isser wieder mal schneller
Gruß Kay
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Re: Radlager
Kann es sein, dass das Problem gar nicht der Einbau ist, sondern das die verbauten Lager einfach Mist sind und bei fleißigem Einsatz des Hochdruckreinigers gleich wieder hinüber sind?
Gottfried
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Re: Radlager
werner hat geschrieben:., wieso Dieter?
-w-
wegen seines Beitrag ein paar Positionen weiter oben.
So isses bei meiner Achse/Gabel aufgebaut, und der Bernhard müsste auch diese Kombi haben.
Gruß Kay
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Re: Radlager
Das ist häufig,es wird nicht von vorn und alles gelesen.
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Re: Radlager
Auch kein Dampfstrahler,siehe 4. Beitrag.
Gruß, Dieter.
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Re: Radlager
Wie wahr! Ich schließe mich da nicht aus, auch in diesem Fall ...Dottore G. hat geschrieben:Das ist häufig,es wird nicht von vorn und alles gelesen.
Eigentlich sind es 2 Threats, es fängt im Sommer 2013 an. Erst im 19. Beitrag kommt Bernhard mit seinem Thema. Er beschreibt bereits hier, dass er mit den SD Bildern keine Übereinstimmung findet. Hubert bemerkt im nächsten Beitrag (Nr. 20 von oben) völlig richtig, dass hier was nicht stimmt und beschreibt auch den korrekten Aufbau. Erst die Bilder am Ende der 1. Seite zeigen die Ursache: Bernhards Lager-Achs-Hülsen-Zusammenbau ist falsch. Hier steckt das linke Lager auf einer Hülse und nicht auf der Achse. So wird das Lager natürlich nicht sehr lange halten.
Richtig gehört es in diesem Fall so, von rechts nach links in Fahrtrichtung:
Der Achskragen drückt auf die Aussenseite des Innenringes vom rechten Lager, die Innenseite vom Innenring wird innerhalb der Nabe durch eine Distanzhülse gestützt die sich wiederum an der Innenseite des Innenringes von linken Lager drückt. Diese Hülse muss genauestens ausgemessen sein, sonst sind die nächsten Lagerschäden Programm! An die Aussenseite des Innenringes vom linken Lager drückt dann die Distanzhülse. Die auf dem Foto völlig falsch rechts auf der Achse steckt! Beim festziehen der Achse (nicht auf Krawall festballern) wird dieses Konstrukt zusammengedrückt. Vorrausgesetzt, dass die Lager vorher ordenlich in ihren Sitzen eingepresst wurden, ist das Ganze damit spiel- und spannungfrei und hält etwa .... na ich sach ma: auf jeden Fall mehr als 10tsd .
Es braucht daher jetzt ein passendes Lager links und eine genau zugeschnittene Hülse für die Distanz zwischen den Innenringen der beiden Lager.
Gruß Kay
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Re: Radlager
Du sollst die Lager nicht mit dem Hochdruckreiniger behandeln, sonst...guzzipapa hat geschrieben:Kann es sein, dass das Problem gar nicht der Einbau ist, sondern das die verbauten Lager einfach Mist sind und bei fleißigem Einsatz des Hochdruckreinigers gleich wieder hinüber sind?
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Re: Radlager
Dass die Geschichte mit den Hülsen zwischen den Lagern Mist ist, haben auch schon andere festgestellt. In Buell-Kreisen machen die folgendes:
- Das Lager an der Verschraubungsseite der Gabel (da, wo die Abstandshülse sitzt) bliebt.
- Das Lager auf der anderen Seite wird durch eins mit größerem Innendurchmesser (entsprechend dem grössten Aussendurchmesser der Achse) ersetzt.
- Dann wird eine neue Achse verwendet, die die innrere Hülse überflüssig macht und das alte Lager mit dem kleinen Innendurchmesser abstützt. Der Bund ist also innen am Lager. EIn Verspannen der Lager gegeneinander ist unmöglich.
- Die so verwendete, dickere Achse wird hohlgebohrt und ist dadurch sogar leichter als die alte.
Wenn man schon eine neue Achse verwendet, kann man bei der Gelegenheit auch gleich das Spiel zwischen Achse und Innenringen der Lager reduzieren. Man bräuchte nur einen Johannes mit entprechend präzisen Maschinen und jemand, der ne Zeichnung macht.
Andi
- Das Lager an der Verschraubungsseite der Gabel (da, wo die Abstandshülse sitzt) bliebt.
- Das Lager auf der anderen Seite wird durch eins mit größerem Innendurchmesser (entsprechend dem grössten Aussendurchmesser der Achse) ersetzt.
- Dann wird eine neue Achse verwendet, die die innrere Hülse überflüssig macht und das alte Lager mit dem kleinen Innendurchmesser abstützt. Der Bund ist also innen am Lager. EIn Verspannen der Lager gegeneinander ist unmöglich.
- Die so verwendete, dickere Achse wird hohlgebohrt und ist dadurch sogar leichter als die alte.
Wenn man schon eine neue Achse verwendet, kann man bei der Gelegenheit auch gleich das Spiel zwischen Achse und Innenringen der Lager reduzieren. Man bräuchte nur einen Johannes mit entprechend präzisen Maschinen und jemand, der ne Zeichnung macht.
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Re: Radlager
Die Herstellung wäre kein Problem, aber unnötig, wenn der Felgenhersteller auch etwas genauer (als italienisch) arbeiten würde.
Eine Distanzhülse oder Sicherungsringe zu verwenden ist im Maschinenbau eigendlich Standart und auch eine gute, preiswerte Lösung.
Ich bleibe bei meiner Montageversion.
Eine Distanzhülse oder Sicherungsringe zu verwenden ist im Maschinenbau eigendlich Standart und auch eine gute, preiswerte Lösung.
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Re: Radlager
Moinsen,
ich gebe zu bedenken.Wenn das Spiel der inneren Lagerrringe zur Achse hin arg verringert wird bringt man die
Achse ohne Gewalt,das heißt ohne Hammer nicht mehr durch.
Alles schon erlebt. Und Luigi ist nicht blöd.
Hohle Achse hab ich schon und die passende Innenhülse zwischen den Lagern in der Felge auch.
Achsmutter nicht anknallen so können Lager aus Westproduktion über 100tkm halten.
Die Klemmung sorgt dafür das da nix weg kann.
Einmal ordentlich ausmessen dann weiß man doch Bescheid um die innere Hülse.
Das die Sitze beim Einpressen der Lager warm und die Lager aus der Gefriertruhe kommen sollen
sollte klar sein.
Ich sehe genau wie der Maschinenbauer auch keinen Handlungsbedarf.
Gruß, Dieter.
ich gebe zu bedenken.Wenn das Spiel der inneren Lagerrringe zur Achse hin arg verringert wird bringt man die
Achse ohne Gewalt,das heißt ohne Hammer nicht mehr durch.
Alles schon erlebt. Und Luigi ist nicht blöd.
Hohle Achse hab ich schon und die passende Innenhülse zwischen den Lagern in der Felge auch.
Achsmutter nicht anknallen so können Lager aus Westproduktion über 100tkm halten.
Die Klemmung sorgt dafür das da nix weg kann.
Einmal ordentlich ausmessen dann weiß man doch Bescheid um die innere Hülse.
Das die Sitze beim Einpressen der Lager warm und die Lager aus der Gefriertruhe kommen sollen
sollte klar sein.
Ich sehe genau wie der Maschinenbauer auch keinen Handlungsbedarf.
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Re: Radlager
Das ist nicht ganz richtig. Das Stück auf dem 2. Bild trägt nur den Distanzring und ist weder für die Radposition noch für das Lagerspiel verantwortlich. Das kannst du auch 5mm kürzen, das verringert die ungefederte Masse Übrigens ist das bei der KR ganz genauso, da ist nur die Achse länger.albatross hat geschrieben:Ja, die Distanzhülse ist fest. Zur Demontage muss ein Lager raus.
Die Distanzhülse sitzt zwischen den Lagern. Auf Bild 2 (steht auf dem Kopf schaut ein kleiner Teil des Distanzhülse aus dem Lager. Dieses Stück bestimmt den Abstand zwischen der Felge und der Gabel auf rechten Seite von vorne gesehen.
Hubert
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Re: Radlager
Bei der KT (mit Hohlachse) ist der kurze Distanzring für den Abstand zur linken Achsaufnahme des Tauchrohres verantwortlich, d.h. für die Position des Rades.
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Re: Radlager
Hallo,
@Kay, sorry ich wollte keine Verwirrung stiften.
Meine Achse hat links 25 und dann 20 mm.
Die 25 mm Durchmesser gelten für die Buchse (Danke Dieter, die richtige Bezeichnung ist wichtig, damit wir uns verstehen)
Habe die Lager ausgebaut. Nun drehen sie sich wieder ohne zu rattern. Lagersitz nicht rund ?
Anbei bessere Bilder.
Grüße
Bernhard
@Kay, sorry ich wollte keine Verwirrung stiften.
Meine Achse hat links 25 und dann 20 mm.
Die 25 mm Durchmesser gelten für die Buchse (Danke Dieter, die richtige Bezeichnung ist wichtig, damit wir uns verstehen)
Habe die Lager ausgebaut. Nun drehen sie sich wieder ohne zu rattern. Lagersitz nicht rund ?
Anbei bessere Bilder.
Grüße
Bernhard
Re: Radlager
Probier's doch mal so wie es Kay auch schon mal beschrieben hat. Auf dem Foto ist der Aufbau jedenfalls verkehrt rum.
Hubert
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Re: Radlager
Kay beschreibt in Fahrtbericht gesehen, mein Bild ist von vorne aufgenommen.
Dann stimmst. Oder? (Danke für die Hilfe)
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Re: Radlager
Moin Bernhard
in Fahrtrichtung "links" heiß beim Foto von vorn "rechts" . Die 25mm Hülse gehört neben das linke Achslager, weil hier der Aussenseite vom Lagerinnenring sonst die Stütze fehlt.
in Fahrtrichtung "links" heiß beim Foto von vorn "rechts" . Die 25mm Hülse gehört neben das linke Achslager, weil hier der Aussenseite vom Lagerinnenring sonst die Stütze fehlt.
Gruß Kay
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Re: Radlager
Zu welcher Baureihe gehören eigentlich diese Gabeln mit Gewinde im Fuß? Selbst in den Teilelisten von Guzzi sind die nicht dokumentiert.
-w-
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Re: Radlager
Im Brief steht
KS (149-001)
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Re: Radlager
Zu KR und KS.werner hat geschrieben:Zu welcher Baureihe gehören eigentlich diese Gabeln mit Gewinde im Fuß? Selbst in den Teilelisten von Guzzi sind die nicht dokumentiert.
-w-
Die Gabeln von Marzocchi und deren Einzelteile hat Luigi alle in den ET Katalogen aufgelistet.
Die siberne 40er Marzocchi gabs bis KR113165 mit Mutter auf der Achse, ab KR113166 mit Gewinde im Fuß. Danach kam die Rosso mit schwarzer 40er Marzocchigabel und Gewinde im Fuß, bis Ende der KS bei Naked, Le Mans, Le Mans Tenni von 2001/02.
Ab 2002/03 mit der schwarzen 43er Marzocchi gabs dann wieder ne Mutter auf der Achse...