Respekt! Das nenn ich Mut zum Risiko Ich hatt´s mal in der Eile der Mittagspause vergessen und, mit dem Saft in der Aterie kannste Schweißpunkte setzen. Würde diesen Fauxpas natürlich nicht öffentlich posten, hätt ich nicht schnell, umgehend und gottseidank nicht schmerzhaft draus gelernt. Kunstfehler eben. Ist meim Zahnarzt neulich auch passiert, als er die Nervensignale vom Zahn zum Schmerzzentrum in meim Kleinhirn nicht erfolgreich unterbunden hatte....zadde hat geschrieben:Hubert,Ich kann Dich auch beunruhigen, der Anlasser war natürlich NICHT abgeklemmt aber mir war schon bewusst, dass der bestimmte Verbindungen nicht bekommen sollte
Schaltfederwechsel
- DiLo
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Re: Schaltfederwechsel
Re: Schaltfederwechsel
Servus Elfentreiber!!
Es war so weit,die Gerdfeder muste rein.Allso am Abend schnell das Getriebeöl abgelassen,Anlasser ausgebaut und runter mit dem Deckel.Den Schaltdeckel am morgen mit
in die Arbeit genommen und vor Arbeitsbeginn den Deckel in Angriff genommen.Sägeringzange rausund mit gefühl die beiden Sägeringe auf den Zahnrädern abmontiert.
Die beiden Hebeln seitlich an den Zahrrädern etwas zur seite gedrückt,und die Zahnräder abgezogen.Und da war sie zu sehen,das kleine Miststück.Also raus damit
und endlich die R I C H T I G E -Feder vom Gerd eingebaut und mit gefühl die Zahnräder wieder vorsichtig eingeaut.
Dann verging der Arbeitstag sehr langsam bis der Feierabend kam.
Feierabend,dann schnell nach Hause,Abendessen,mit den Kindern spielen,kinder ins Bett bringen und ab in die Halle.
Dichflächen säubern,dichtmasse auftragen und Deckel montieren.Die Schrauben mit Drehmoment (10Nm) nachziehen.Und vorsicht das ist nicht viel,und das Gewinde ist gleich
beim Teufel,wenn man zu fest anzieht!!!
Wäre mal ne Winterarbeit,die Gewindebohrungen mit Hellicol zu verbessern.Allso weiter:Schalthebel ran,Anlasser eingebaut,anbauteile ran,Getriebeöl aufgefüllt und
Probefahrt gestartet.Und es furzte so richtig,welch ein Spass!!!
War ok die Arbeit aber für Ungeübte Schrauber am Strassenrand is das nichts.Also lieber schön zu Hause den wechsel durchführen.
Also wer noch keine drin hat,dann aber schnell!!!!!
Das Bier am Abend war richtig G U T!
Also bis bald
Christian
Es war so weit,die Gerdfeder muste rein.Allso am Abend schnell das Getriebeöl abgelassen,Anlasser ausgebaut und runter mit dem Deckel.Den Schaltdeckel am morgen mit
in die Arbeit genommen und vor Arbeitsbeginn den Deckel in Angriff genommen.Sägeringzange rausund mit gefühl die beiden Sägeringe auf den Zahnrädern abmontiert.
Die beiden Hebeln seitlich an den Zahrrädern etwas zur seite gedrückt,und die Zahnräder abgezogen.Und da war sie zu sehen,das kleine Miststück.Also raus damit
und endlich die R I C H T I G E -Feder vom Gerd eingebaut und mit gefühl die Zahnräder wieder vorsichtig eingeaut.
Dann verging der Arbeitstag sehr langsam bis der Feierabend kam.
Feierabend,dann schnell nach Hause,Abendessen,mit den Kindern spielen,kinder ins Bett bringen und ab in die Halle.
Dichflächen säubern,dichtmasse auftragen und Deckel montieren.Die Schrauben mit Drehmoment (10Nm) nachziehen.Und vorsicht das ist nicht viel,und das Gewinde ist gleich
beim Teufel,wenn man zu fest anzieht!!!
Wäre mal ne Winterarbeit,die Gewindebohrungen mit Hellicol zu verbessern.Allso weiter:Schalthebel ran,Anlasser eingebaut,anbauteile ran,Getriebeöl aufgefüllt und
Probefahrt gestartet.Und es furzte so richtig,welch ein Spass!!!
War ok die Arbeit aber für Ungeübte Schrauber am Strassenrand is das nichts.Also lieber schön zu Hause den wechsel durchführen.
Also wer noch keine drin hat,dann aber schnell!!!!!
Das Bier am Abend war richtig G U T!
Also bis bald
Christian
- werner
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Re: Schaltfederwechsel
Hallo Christian,
das hört sich ja ziemlich einfach an bei Dir. Habe aber auch schon andere Meinungen dazu hier im Forum gelesen.
Gibt es eigentlich eine wirklich gute Doku über die Aktion...?
Werner
das hört sich ja ziemlich einfach an bei Dir. Habe aber auch schon andere Meinungen dazu hier im Forum gelesen.
Gibt es eigentlich eine wirklich gute Doku über die Aktion...?
Werner
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Re: Schaltfederwechsel
Eigentlich ist es kein Hexenwerk und um die Gewinde mache ich mir wenig Sorgen. Da kann man einiges über 10 Nm anziehen
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Christoph aus dem Donautal.
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Re: Schaltfederwechsel
http://www.v11lemans.com/forums/index.p ... topic=1633
http://www.v11lemans.com/forums/index.p ... topic=2905
http://homepage.mac.com/davidboyd1/Guzz ... bum28.html
http://homepage.mac.com/davidboyd1/Guzz ... bum26.html
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Gruß Jan, Schuby, S-H
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-2002-2004: V11 Le Mans "Grigio Titanium"
-2004-2011: V11 Le Mans "Rosso Corsa" (EZ 10/2003) MAB Auspuff, Doppelzündung/Brennraum- u. Rechneroptimierung (DÄS), hydraul. Federvorspannung
-2008-2011: "950S"
-2011: Griso 8V, schwarz
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Re: Schaltfederwechsel
Auf diesem Bild
sind die andern beiden Federn auch mit drauf. Die brechen scheinbar seltener, aber wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte sich vielleicht ein ganzes Set zulegen, auch wenn ich zumindest bis jetzt nur von einem weiß, daß bei ihm eine von den andern gebrochen war.
Hubert
sind die andern beiden Federn auch mit drauf. Die brechen scheinbar seltener, aber wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte sich vielleicht ein ganzes Set zulegen, auch wenn ich zumindest bis jetzt nur von einem weiß, daß bei ihm eine von den andern gebrochen war.
Hubert
Re: Schaltfederwechsel
Aaaaaahhh!wAGI hat geschrieben: Wäre mal ne Winterarbeit,die Gewindebohrungen mit Hellicol zu verbessern.
Meine Herztropfen.
Schnell!
Leute, warum kauft ihr euch nicht gleich 100kg Alugranulat, 20kg Kuststoffgranulat und einen viertel Kubikmeter Stahl und baut euer Motorrad gleich komplett selber?
Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
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Re: Schaltfederwechsel
andi hat geschrieben:Aaaaaahhh!wAGI hat geschrieben: Wäre mal ne Winterarbeit,die Gewindebohrungen mit Hellicol zu verbessern.
Meine Herztropfen.
Schnell!
Leute, warum kauft ihr euch nicht gleich 100kg Alugranulat, 20kg Kuststoffgranulat und einen viertel Kubikmeter Stahl und baut euer Motorrad gleich komplett selber?
Andi
Weil einige das wechseln einer Schaltfeder schon an die Grenzen bringt.
Muß man auch nicht können,aber fahren sollte man so lange das Benzin noch günstig ist.
Und im Winter nicht sinnlos rum machen an der Kiste,sondern sich lieber mit nem Rumtopf und nem guten Freund in
die Werkstatt setzen und das schöne Mopped vergöttern und sich tolle Touren ausdenken.
Aber wir sind hier ja im Putzer und Polierer Forum
Ausgerissene Gewinde Helicoil Wer macht denn so was Da fehlt wohl das nötige Gewaltschrauberfeingefühl
Gruß, Dieter
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Schaltfederwechsel
Wenn ihr wüstet was so vom Werk aus mit vermurxtem Gewindebohrung vom Band läuft,da werd da schlecht!!!
Und der helicol verstärkt nur das Gewinde.
Aber das ist meine Meinung und nicht die meinung anderer!
Aber nichts des do trotz,war der wechsel der Feder kein hexenwerk,aber man sollte schon gewisse Schrauberkentnise haben.
Also viel spass noch und servus dae ball ruft
Christian
Und der helicol verstärkt nur das Gewinde.
Aber das ist meine Meinung und nicht die meinung anderer!
Aber nichts des do trotz,war der wechsel der Feder kein hexenwerk,aber man sollte schon gewisse Schrauberkentnise haben.
Also viel spass noch und servus dae ball ruft
Christian
- werner
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Re: Schaltfederwechsel
Moin Forum:
scheinbar tritt das Problem nicht bei allen V11 auf.... Kann man das an der Laufleistung, dem Modell und Baujahr aufschlüsseln?
Würde mich mal Interessieren.
Möglicherweise würde das helfen, eine Entscheidung wg. prophylaktischem Austausch der Federn zu treffen.
Bei meiner KR mit weniger als 7000 Km, bin ich jedenfalls noch am Überlegen.
Werner
scheinbar tritt das Problem nicht bei allen V11 auf.... Kann man das an der Laufleistung, dem Modell und Baujahr aufschlüsseln?
Würde mich mal Interessieren.
Möglicherweise würde das helfen, eine Entscheidung wg. prophylaktischem Austausch der Federn zu treffen.
Bei meiner KR mit weniger als 7000 Km, bin ich jedenfalls noch am Überlegen.
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Re: Schaltfederwechsel
Hallo Werner,werner hat geschrieben:scheinbar tritt das Problem nicht bei allen V11 auf.... Kann man das an der Laufleistung, dem Modell und Baujahr aufschlüsseln?
Nachfragen beim Elfen-Treffen im OTC haben ergeben, dass wohl alle Elfen (KR, KS, KT) damit früher (7000 km) oder später (41000 km) konfrontiert werden.
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Johannes
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Re: Schaltfederwechsel
LupoV11 hat geschrieben:werner hat geschrieben:scheinbar tritt das Problem nicht bei allen V11 auf.... Kann man das an der Laufleistung, dem Modell und Baujahr aufschlüsseln?
Hallo Werner,
Nachfragen beim Elfen-Treffen im OTC haben ergeben, dass wohl alle Elfen (KR, KS, KT) damit früher (7000 km) oder später (41000 km) konfrontiert werden.[/quote]
...also asap tauschen, egal welches Modell oder Kilometerstand![?]
Werner
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Re: Schaltfederwechsel
Trotzdem kannst' doch nicht ein gesundes Gewinde rausbohren, um einen Helicoil (eh die Bastlerlösung, besser ist Time Sert oder Ensat) reinzumurksen.wAGI hat geschrieben:Wenn ihr wüstet was so vom Werk aus mit vermurxtem Gewindebohrung vom Band läuft,da werd da schlecht!!!
Und der helicol verstärkt nur das Gewinde.
Wenn man (wie du sagst) mit Gefühl oder Drehmo-Schlüssel (einem g'scheiden) arbeitet, halten Verschraubungen in Alu auch nahezu ewig.
Und, ganz nebenbei, halten auch die original Federn gut genug, um sie nicht präventiv tauschen zu müssen, aber da glaube ich wiederhole ich mich...
Andi,
Gruß nach Forstern, noch quasi in der Nachbarschaft
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
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Re: Schaltfederwechsel
Hallo Jungs
Bin wohl mit meinem Helicoleinsatz etwas falsch verstanden worden.
Kein Mensch der welt wird ein gesundes gewinde instandsetzen wollen.Mein ´Schaltdeckel wurde aber schon mal geöffnet vom Vorbesitzer,und wens jetzt nicht hält,muss man nachbessern.Wollte auf keinen fall eine ungewollte Kundendienstmasnahme in die Welt rufen!!!
Das mit dem Drehmomentschlüssel ist eine andere sache.Unsere in der Arbeit müssen alle jahre vom Eichamt überprüft
werden.Der begriff Herllicoil ist für mich nur die Umgangssprache die sich vertiefen läst.Es gibt bei uns auf dem
Nutzfahrzeugsektor bessere einsätze die aber von der Bezeichnung der ein oder andere nicht kennen wird.
Also Andi nichts für ungut und gruß in die Nachbarschaft
Christian
Bin wohl mit meinem Helicoleinsatz etwas falsch verstanden worden.
Kein Mensch der welt wird ein gesundes gewinde instandsetzen wollen.Mein ´Schaltdeckel wurde aber schon mal geöffnet vom Vorbesitzer,und wens jetzt nicht hält,muss man nachbessern.Wollte auf keinen fall eine ungewollte Kundendienstmasnahme in die Welt rufen!!!
Das mit dem Drehmomentschlüssel ist eine andere sache.Unsere in der Arbeit müssen alle jahre vom Eichamt überprüft
werden.Der begriff Herllicoil ist für mich nur die Umgangssprache die sich vertiefen läst.Es gibt bei uns auf dem
Nutzfahrzeugsektor bessere einsätze die aber von der Bezeichnung der ein oder andere nicht kennen wird.
Also Andi nichts für ungut und gruß in die Nachbarschaft
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Re: Schaltfederwechsel
Wenn die Gewinde schon vermurkst sind, sieht die Sache natürlich anders aus. Ich dachte auch dass du die gesunden Gewinde ausbohren willst
Es kann nur einen geben!
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Re: Schaltfederwechsel
Zum Glück.wAGI hat geschrieben: Bin wohl mit meinem Helicoleinsatz etwas falsch verstanden worden.
Man muß hier im Forum wahnsinnig vorsichtig sein, welche präventiven Wartungsmassnahmen man vorschlägt.
Neben Askubal, Federntausch auch noch alle Gewinde nachschneiden würde wohl den Rahmen dessen sprengen, was man so einmal im Jahr (besser monatlich) machen soll
Andi
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