ich stelle bei meinem 2006er V11 Geräuschgenerator (11500km, 3000km unter meinem Hintern) immer wieder fest, dass im 1. Gang beim dahinrollen in sehr niedrigen Geschwindigkeiten (Kupplung nicht gezogen, kein Gas, Leerlaufdrehzahl) eine Art schabendes Geräusch auftritt. Wer schonmal einen alten kleinen Gleichstrommotor mit ausgeklapperten Gleitlagern in den Händen hatte kennt so ein ähnliches Geräusch vielleicht --> wenn man den Drehen lässt rollt die Welle im zu großen Lager umlaufend ab und das gibt so ein typisches schabendes/schleifendes Geräusch. Ähnlich, finde ich, klingt´s bei der Elfe. Kennt das jemand und kennt die Ursache dafür?
Und Punkt zwei: Bei warmem Motor habe ich im Stand, im Leerlauf, ohne gezogene Kupplung ein klapperndes/schlagendes Geräusch. Anfänglich hatte ich ein Pleullager im Verdacht aber das Geräusch geht weg sobald die Kupplung gezogen wird und es ist auch nicht immer da (mal ja, mal nein). Meist nur nach längeren Fahrten. Da fehlt mir noch eine Vorstellung was das genau sein kann. Vielleicht im Zusammenhang mit dem oben genannten Problem ein ausgeklappertes Lager einer primärseitigen Getriebewelle? Habe leider keine Schnittzeichnung vom Getriebe

Aber ganz unabhängig davon --> macht sie nach wie vor mächtig Spaß

Viele Grüße,
Sebastian