Steuergehäusedeckel undicht
Steuergehäusedeckel undicht
Hallo Leute,
der Steuergehäusedeckel meiner V11 ist undicht!
Muss zum wechseln der Dichtung der Motor ausgebaut werden, oder geht der Deckel auch so runter?
Bis Neulich
Tom
der Steuergehäusedeckel meiner V11 ist undicht!
Muss zum wechseln der Dichtung der Motor ausgebaut werden, oder geht der Deckel auch so runter?
Bis Neulich
Tom
Um die Bekloppten müssen wir uns keine Sorgen machen, die Normalen sind das Problem!-)
(Jürgen Becker)
(Jürgen Becker)
Re: Steuergehäusedeckel undicht
Hallo Tom,
der Motor muss nicht raus. Der Deckel geht so runter.
Gruß Axel.
der Motor muss nicht raus. Der Deckel geht so runter.
Gruß Axel.
Griso 1100, schwarz
2011er Stelvio NTX
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Re: Steuergehäusedeckel undicht
Hallo zusammen,
muss man zum Ausbau des Steuergehäusedeckels den LiMa-Rotor abziehen? Muss man den Motor von unten stützen, wenn man den Deckel abnimmt? Er verbindet ja den Motor mit dem Rahmen.
Für Tipps bin ich dankbar!
Gruß
Andreas
muss man zum Ausbau des Steuergehäusedeckels den LiMa-Rotor abziehen? Muss man den Motor von unten stützen, wenn man den Deckel abnimmt? Er verbindet ja den Motor mit dem Rahmen.
Für Tipps bin ich dankbar!
Gruß
Andreas
Moppedfahrer
Re: Steuergehäusedeckel undicht
Ja und ja.
Hubert
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
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Re: Steuergehäusedeckel undicht
Danke Hubert!
Ich plane gerade den Ausbau. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich den Motor unterstützen, darf aber nicht das Vorderrad ganz entlasten - richtig? Wie geht das am besten?
Gruß
Andreas
Ich plane gerade den Ausbau. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich den Motor unterstützen, darf aber nicht das Vorderrad ganz entlasten - richtig? Wie geht das am besten?
Gruß
Andreas
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Re: Steuergehäusedeckel undicht
Versuchs mit einem massiven Kantholz und nem Spindelwagenheber . . .
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Re: Steuergehäusedeckel undicht
Danke!
Und direkt noch eine Frage: Ich lese, dass man zum Abbau des Tanks links und recht Schellen lösen müsse. Das gilt wohl für KTs. Ich habe aber nur rechts den Druckregler (oder doch die Benzinpumpe?), daran zwei Anschlüsse, dafür aber keine Schelle. Die Anschlüsse haben als Ende so etwas wie eine Überwurfmutter. Ich habe vorsichtig gedreht, aber nichts bewegt bekommen. Ich will auch nichts abreißen - was tun?
Ach ja: Die beiden Kabelstecker habe ich bereits gefunden und an ihnen die Leitungen getrennt.
Gruß
Andreas
Und direkt noch eine Frage: Ich lese, dass man zum Abbau des Tanks links und recht Schellen lösen müsse. Das gilt wohl für KTs. Ich habe aber nur rechts den Druckregler (oder doch die Benzinpumpe?), daran zwei Anschlüsse, dafür aber keine Schelle. Die Anschlüsse haben als Ende so etwas wie eine Überwurfmutter. Ich habe vorsichtig gedreht, aber nichts bewegt bekommen. Ich will auch nichts abreißen - was tun?
Ach ja: Die beiden Kabelstecker habe ich bereits gefunden und an ihnen die Leitungen getrennt.
Gruß
Andreas
Moppedfahrer
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Re: Steuergehäusedeckel undicht
Also bei mir waren in den Benzin Leitungen zwei Kupplungen. Nur eine war undicht, da hab ich die einfach wieder zusammen gesteckt und den Tank nur angehoben und quer auf den Rahmen gelegt. Reicht um überall ran zu kommen.
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Re: Steuergehäusedeckel undicht
Habe das hier im Netz gefunden:
"Bezinleitung Richtung Verschluss schieben dann Kupplung Richtung Schlauch und abziehn."
Ich werde es probieren.
Gruß
Andreas
"Bezinleitung Richtung Verschluss schieben dann Kupplung Richtung Schlauch und abziehn."
Ich werde es probieren.
Gruß
Andreas
Moppedfahrer
Re: Steuergehäusedeckel undicht
Brech sie aber nicht ab. Dazu gibt's auch genug zu Lesen.
Hubert
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Re: Steuergehäusedeckel undicht
Ja, habe ich schon gelesen. Daher: Tank angehoben mit einem Stapel Bierdeckel fixiert und schon kommt man an die Schrauben für den Hilfsrahrahmen. Die habe ich schon raus, Krümmer sind ab, Lenkungsdämpfer ist ausgebaut, Zündspulen sind abgeklemmt. Und jetzt? Ölleitungen unten abschrauben?
Gruß
Andreas
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Andreas
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Re: Steuergehäusedeckel undicht
Was baust Du denn alles ab? Du willst doch nur den Deckel wechseln ..... Hast Mail.
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Re: Steuergehäusedeckel undicht
Hallo zusammen,
ich sitze an der LiMa-Mutter und bekomme sie nicht los. Das Blockieren der Kurbelwelle über den Schwungradzahnkranz will mir nicht so recht gelingen. Gibt es eine andere Möglichkeit?
Gruß
Andreas
ich sitze an der LiMa-Mutter und bekomme sie nicht los. Das Blockieren der Kurbelwelle über den Schwungradzahnkranz will mir nicht so recht gelingen. Gibt es eine andere Möglichkeit?
Gruß
Andreas
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Re: Steuergehäusedeckel undicht
Anstatt Schraubendreher ein Zimmermanns-Hammer ..... nicht zum Draufhauen, sondern die spitze Seite zum Blockieren.
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Re: Steuergehäusedeckel undicht
So, die Mutter ist ab: Ein passend zurecht gesägtes Stück Hartholz und ein langer Schraubendreher waren doch die Mittel der Wahl - besten Dank, Dirk.
Leider passt der am Samstag eilig gekaufte Abzieher nicht Also morgen einen Neuen besorgen. Nach Eurer Erfahrung eher zwei- oder dreiarmig?
Gruß
Andreas
Leider passt der am Samstag eilig gekaufte Abzieher nicht Also morgen einen Neuen besorgen. Nach Eurer Erfahrung eher zwei- oder dreiarmig?
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Andreas
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- tingeltangel
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Re: Steuergehäusedeckel undicht
Bei mir ging das Ding ohne Abzieher ab. Im Werkstatt Handbuch steht auch nix von Abzieher.
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Re: Steuergehäusedeckel undicht
Ok, ging bei mir auch; ein Kollege schrieb, dass man einen Abzieher bräuchte - wird wohl von Mopped zu Mopped unterschiedlich sein.
Jetzt muss ich noch den Deckel abbekommen; obgleich ich alle Schrauben gelöst habe, bewegt er sich kein Bisschen. Idee?
Gruß
Andreas
Jetzt muss ich noch den Deckel abbekommen; obgleich ich alle Schrauben gelöst habe, bewegt er sich kein Bisschen. Idee?
Gruß
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Re: Steuergehäusedeckel undicht
Hatte mal das gleiche Problem, da waren es die beiden Schrauben rechts und links auf höhe der Kurbelwelle, die erst zu sehen sind wenn die Lichtmaschine raus ist.
Dann ging der Deckel ohne Probleme ab.
Dann ging der Deckel ohne Probleme ab.
- DiLo
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Re: Steuergehäusedeckel undicht
Du hast doch eine Zeichnung von dem Teil
Schrauben Zählen. "The Missing Screws" hatte ich auch.
Erst wenn Du sicher bist, dass Du alle raus hast: Leichte Schläge mit dem Gummihammer. Die Dichtung ist trocken eingebaut, ohne zusätzliche Dichtmasse, aber gummiert. Sollte sich also relativ schnell lösen, der Deckel.
Tipp fürn zusammenbau: die Dichtung leicht einfetten. Dadurch halten auch Ventildeckel- und Ölwannendichtungen für den Fall, dass man mal spontan zerlegen muss z.Bsp. zwischen Weihnachten und Neujahr.....
Schrauben Zählen. "The Missing Screws" hatte ich auch.
Erst wenn Du sicher bist, dass Du alle raus hast: Leichte Schläge mit dem Gummihammer. Die Dichtung ist trocken eingebaut, ohne zusätzliche Dichtmasse, aber gummiert. Sollte sich also relativ schnell lösen, der Deckel.
Tipp fürn zusammenbau: die Dichtung leicht einfetten. Dadurch halten auch Ventildeckel- und Ölwannendichtungen für den Fall, dass man mal spontan zerlegen muss z.Bsp. zwischen Weihnachten und Neujahr.....
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Re: Steuergehäusedeckel undicht
Ja, Jungs - Ihr hattet natürlich vollkommen Recht: "... alle Schrauben gelöst ..." war natürlich Blödsinn. Ich sage Euch lieber nicht, wie viele "missing screws" ich hatte ...
Wenn die Teile angekommen sind, geht es an den Zusammenbau. Vorab schon eine Frage: LiMa-Mutter mit Drehmomentschlüssel anziehen - klar; Wert schaue ich nach - ok; aber: Kann ich wieder am Schungradzahnkranz gegenhalten?
Dank und Gruß
Andreas
Wenn die Teile angekommen sind, geht es an den Zusammenbau. Vorab schon eine Frage: LiMa-Mutter mit Drehmomentschlüssel anziehen - klar; Wert schaue ich nach - ok; aber: Kann ich wieder am Schungradzahnkranz gegenhalten?
Dank und Gruß
Andreas
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