2. traditionelle 4-Tage-Alpen-Tour

Touren und Reiseempfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
kililuki
König
Beiträge: 700
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:54
Wohnort: Stepperg

2. traditionelle 4-Tage-Alpen-Tour

Beitrag von kililuki »

Hallo Leute!

Nach meiner Tour im letzten Jahr (http://35229.rapidforum.com/topic=102271740630 geht es hoffentlich am Freitag wieder los!

Nach den Erfahrungen im letzten Jahr (zu viele KM) nun ein Ansatz mit etwa 1000km weniger - man wird ja nicht jünger!

Hier der Planungsentwurf:

http://home.vrweb.de/~andi_bauer/Touren ... en2008.bmp

Vielleicht mache ich auch einen Abstecher nach Mendello oder/und weiter in die Dolomiten oder in der Schweiz mehr nach Westen oder an die großen Seen oder, oder... :mrgreen: :mrgreen:


Gruß

Andi
Zuletzt geändert von DiLo am Mo 4. Aug 2008, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Karten nur als Link einstellen
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: 2. traditionelle 4-Tage-Alpen-Tour

Beitrag von lucky »

Da wünsche ich Dir viel Spass!!

Habe letztes Jahr auch ne grössere Tour bis Südfrankreich gemacht.

Dieses Jahr bescheiden in Österreich, was aber auch Klasse war.

Leider erkennt man auf Deiner Tourenplanung nicht soviel.... kann mir die Tour daher nur grob vorstellen....

Wird bestimmt Klasse! Schönes Wetter und unfallfreie Fahrt!
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
kililuki
König
Beiträge: 700
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:54
Wohnort: Stepperg

Re: 2. traditionelle 4-Tage-Alpen-Tour

Beitrag von kililuki »

Hier der grobe Plan:

- über Füssen nach Österreich
- über Lech am Arlberg nach Bludenz und dann die Silvretta-Hochalpenstraße in West-Ost-Richtung
- über Reschenpass und Umbrailpass aufs Stilfserjoch
- Bormio und Gavia
- über Edolo und Tirano auf den Bernina
- dann über Livignio wieder nach Bormio und zurück nach St.Moritz
- Maloja, Chiavenna, Splügenpass, Thusis, Tiefenkastel
- Julierpass, St. Moritz, Zernez, das Münstertal nach Santa Maria und zurück
- über das Unterengadin nach Österreich (Abstecher nach Samnaun, zollfrei einkaufen)
- über Landeck zurück nach Deutschland

Wie bereits geschrieben, der eine oder andere Abstecher ist noch drin!

Gruß

Andi
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: 2. traditionelle 4-Tage-Alpen-Tour

Beitrag von lucky »

die Silvretta in West-Ost ist die eindeutig bessere Wahl! Ich bin vor 14-Tagen in Ost-West-Ost gefahren. Auf der östlichen Seite gibt es kurz hinter der Maut-Stelle einen Abzweig zu einem kleinen Stausee. Sind etwa 5km die sich wirklich lohnen. Sehr ruhig. Am Ende ist wohl auch ein Campingplatz.

Vom Reschenpass würde ich zunächst aufs Stilfser Joch fahren und dann über den Umbrail wieder runter und in Richtung Ofenpass. Macht (finde ich) so mehr Spass. Das Stilfser Joch ist im Sommer meistens nur voll und landschaftlich nicht schön.

Maloja und Splügen hatte ich vor 20 Jahren mal.....

Nach Samnaun gibt ne Strasse durch Galerien.... du siehst nichts.... und wenn dir nen Auto entgegenkommt legst du Dir die Karten..... :o

In Richtung Landeck lohnt sich ein Abstecher ins Kaunertal zum Gletscher. Die Maut sind 10 Euronen.

.... und wenn du Lust auf ne ganz schräge Erfahrung hast: Hochtannjoch.... hier kommen dir alle Mopedfahrer auf den Knien entgegen...habe gehofft, dass es Eingeborene sind und mich gefragt, wie es so ist, wenn dir mal in ner Kurve ein Moped alleine entgegengerutscht kommt..... aber vermutlich bin ich zu alt geworden.... :(


Dir Tour ist toll.... würde ich dieses Jahr auch nochmal machen wollen...... aber was such ich mir auch ne Frau und muss für Nachwuchs sorgen.... :oops:
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
kililuki
König
Beiträge: 700
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:54
Wohnort: Stepperg

Re: 2. traditionelle 4-Tage-Alpen-Tour

Beitrag von kililuki »

Danke für die Tips - werde sie mir merken und je nach Lage vor Ort einbauen.
Bin ja glücklicherweise flexibel!
Und zu:
lucky hat geschrieben:Dir Tour ist toll.... würde ich dieses Jahr auch nochmal machen wollen...... aber was such ich mir auch ne Frau und muss für Nachwuchs sorgen.... :oops:
Habe ja auch Frau und 2 "Plagen", aber die sind alle schon recht selbständig und froh, wenn der Alte mal weg ist! :clap:

Gruß

Andi
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: 2. traditionelle 4-Tage-Alpen-Tour

Beitrag von Dottore G. »

Moin Andi,
schöne Tour :clap:
Das mit dem Freigang,das geht glaube ich manchem so. :mrgreen:
Komm heile wieder.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: 2. traditionelle 4-Tage-Alpen-Tour

Beitrag von lucky »

... das mit dem Freigang ist gut..... habe ich einmal im Jahr eine Woche......

Aber ich will nicht Jammern, meine Frau hat grossen Anteil, dass ich die Elfe gekauft habe...... :oops:

Andi, geniesse die Tour und viel schönes Wetter!!!
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: 2. traditionelle 4-Tage-Alpen-Tour

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Have fun,Andi
und mach keine Kratzer innen neuen Helm!

Gruss aus Delhi -M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
kililuki
König
Beiträge: 700
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:54
Wohnort: Stepperg

Re: 2. traditionelle 4-Tage-Alpen-Tour

Beitrag von kililuki »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben: Gruss aus Delhi -M-
Hallo Martin!
Häh???
Arbeitest Du jetzt im Delhi-Katessenladen?

Gruß
Andi

P.S.: Für den Kalauer ein :peitsche:
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: 2. traditionelle 4-Tage-Alpen-Tour

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

wuensche auf jeden Fall gutes Wetter!
Und mach 'n paar Pics unterwegs!
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
kililuki
König
Beiträge: 700
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:54
Wohnort: Stepperg

Re: 2. traditionelle 4-Tage-Alpen-Tour

Beitrag von kililuki »

Nachdem für Heute ganztägig Regen und Gewitter angesagt war, es aber fast durchgehend sonnig war, geht es morgen los:

Bild

Bild

Was Heute sonst noch lief: http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=893

Bericht mit Bilder kommt!

Vielleicht sehen wir uns!


Gruß

Andi
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: 2. traditionelle 4-Tage-Alpen-Tour

Beitrag von DiLo »

Also ich finde, die Bordell-Rote Verkleidung hätte prima zu den Töpfen gepasst .....
Benutzeravatar
kililuki
König
Beiträge: 700
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:54
Wohnort: Stepperg

Re: 2. traditionelle 4-Tage-Alpen-Tour

Beitrag von kililuki »

Hallo Leute!
Hier nun der erwartete (oder auch befürchtete) Bericht:

Abfahrt so gegen 10:00 bei strahlendem Sonnenschein.
Doch schon in Landsberg/Lech zieht es zu, die Wolken wirken bedrohlich, keine 10 KM später regnet es.
Als der Regen stärker wird, suche ich erst einmal Schutz unter einem Scheunen-Vordach - wie auch 4 spanische Goldwing-Reiter mit ihren Damen.

Bild

Nach einer Stunde lässt der Regen nach, auf nasser Straße geht es weiter. Die Spanier sind schon früher weg - Regenpellen aus den Koffern und arriba!

Über Füssen fahre ich in Österreich ein.
Statt den "Main-Way" über den Fernpass fahre ich schon in Berwang rechts weg. Das Berwabg-/Namlostal ist echt eine schöne Alternative - wenn es nur trocken und nicht so kalt wäre!
Über Warth und den Hochtannbergpass erreiche ich die Auffahrt zum Furkajoch, endlich ist es trocken und auch die Temperaturen gehen in den "grünen" Bereich!
Bild

Über Rankweil, Satteins und Bludenz geht es ins Montafon und die Silvretta-Hochalpen-Straße.
Eine schöne Strecke, gutes Wetter und mäßiger Verkehr - trotz der EUR 7.- Maut - empfehlenswert.
Bild

Besonders zu empfehlen (Danke lucky!!!) ist der Abstecher zum Kops-Stausee, direkt nach der östlichen Mautstelle geht es links weg.
Bild

Kurz nach Landeck, im Dorf Urgen, finde ich im Gasthaus Löwen Unterkunft.
Ende des 1. Tages, 477 KM.

Am nächsten begrüßt mich der Tag:
Bild

Nach einem annehmbaren Frühstück geht es über Nauders mit beeindruckender Festungsanlage.
Bild
Dann über Reschen(pass) aufs Stilfserjoch.
Bild


Ich habe mal kein Bild der Ost-Rampen-Kehren eingebunden, die kennt glaube ich jeder, sondern ein "Beweis-Foto".

Statt die West-Abfahrt zu nehmen fahre ich über den Umbrail in die Schweiz ein.
Die letzten 3 nicht asphaltierten KM sind eine leichte Übung, habe ich doch vor weniger als 20 Jahren noch die Schotter-Abfahrt vom Gavia überlebt - voll gepackt und mit Sozia!

An einer fast schon zu kitschigen Stelle mache ich Pause.
Bild

Und "blitze" zwei der Biker auf Schotter.
Bild

Nach dem Ofenpass fahre ich durch den Munt-Schera-Tunnel (die Wahnsinnigen blasen mit über 100 km/h durch die einspurige Röhre! :schrei: ) nach Livignio. Hier kostet der Liter Sprit nur EUR 1,017, also volltanken!

Über den Paso di Foscagno und Bormia fahre ich den Gaviapass hoch.
Auf der Auffahrt (Nordrampe) rutsche ich kurz mit beiden Rädern weg - gefühlte 2 Meter versetzt die Elfe nach rechts - wahrscheinlich waren es aber nur wenige cm.
Bild

Die Abfahrt über die schmale Südrampe mit meist sehr gutem Belag ist trotzdem nicht ohne - sehr viel Verkehr und speziell die Autofahrer sind ganz "speziell".
Über Edolo, Aprica (der Aprica-"Pass" liegt mitten in der Stadt) und Tirano fahre ich wieder in die Schweiz ein.
Kurz vor dem Bernina-Pass biege ich nach rechts auf den Forcola di Livigno ab.
Abwärts geht es durch dieses Tal nach Livigno:
Bild

In Livigno beziehe ich im Ristorante Di Bastiana Quartier.
An diesem Tag habe ich alle 3 Zufahrten zur steuerfreien Zone Livigno befahren. An diesem 2. Tag habe ich 372 KM "abgerissen"

Nachdem nochmal "billiger" zollfreier Sprit getankt ist, fahre ich wieder über den Forcola di Livigno auf den Berninapass. Von hier geht es über St. Moritz Richtung Maloja-Pass.
Leider fahre ich in die falsche Richtung, denn die Auffahrt von Westen ist mit Sicherheit interessanter!

Über Chiavenna geht es auf den Splügenpass.
Hier überquere ich zum wiederholten Male die Grenze zwischen Italien und der Schweiz.
Da ich Zeit habe, fahre ich die Nebenstraße durch die Rofla-Schlucht. Diese Entscheidung wird mit spektakulären Ausblicken belohnt:
Bild

Wenn ich besser zu Fuß gewesen wäre, hätte ich mir auch die Via Mala angeschaut, aber die Treppen haben mich abgeschreckt.
Bild

Ich fahre weiter und nehme statt des Fußmarsches in die Schlucht einen Capucchino auf dem Julierpass, und weil ich ja fast viele Kalorien beim Wandern verbraucht hätte, nehme ich gleich noch eine Stange (nur 100g!) der neuen "Toblerone Nuss und Frucht" dazu - lecker!

Ratz-Fatz bin ich dann wieder in St.Moritz, hier bleibe ich aber nicht, denn das Hotel ist mir zu schnieke.
Bild

Nach St.Moritz geht es den Albula hoch. Hier treffe ich 2 Biker wieder, die ebenfalls vor 2 Tagen auf der Bieler Höhe waren, es wird als wieder ein Capucchino fällig.
Durch Davos und über den Flüelapass (hier treffen sich wohl gerade ein paar arme Briten)
Bild

komme ich in Susch im Unterengadin an.
Beeindruckend sind die Häuser.
Bild

Im Hotel Flüela bleibe ich über Nacht. Heute habe ich "nur" 328 KM geschafft.
Am Morgen kaufe ich noch im Dorf-Laden lecker Chäs ein - die Familie soll ja auch was haben...

Als letzter wirklicher Höhepunkt erweist sich die Auffahrt von Vinadi nach Samnaun - noch nie bin ich solche Tunnel gefahren - dunkel, eng, nass, winkelig - nichts für schwache Nerven! :schrei: :schrei: :schrei:
In Samnaun ergänze ich Sprit für Elfe und Hausbar - so billig gibt es beides nicht mehr so schnell! :razzing: + :bier:
Über Landeck und den Fernpass fahre ich bei schönstem Wetter in Richtung Reutte. Leider hat der Wetterbericht recht und es zieht sich zu.
Von Reutte wollte ich eigentlich am Plansee vorbei über den Ammersattel, Schloss Linderhof und Oberammergau nach Schongau zurück auf die B 17 und dann nach Hause.
Aber pünktlich nach dem letzten Tankstopp öffnet der Himmel seine Schleusen und es beginnt zu regnen.
Also "plane" ich um und nehme die direkte und schnellere Strecke über Füssen.
Zwischen vor Schongau werde ich das erste Mal so richtig "erwischt", es schüttet - aber es sind nur noch 120 KM bis nach Hause, also durch...

Gegen 16:00 Uhr und nach 368 KM bin ich zu Hause, erschöpft, aber ohne größere Probleme, außer:

Meine rechte Hand tut wieder nicht alles was sie soll - siehe auch
http://35229.rapidforum.com/topic=10087 ... &startid=1
:kacke: :kacke: :kacke:
Dabei war nach der letztjährigen OP alle in Ordnung!
Hier bin ich ratlos.

Die Elfe hat 2mal den Dienst verweigert!
Beim Druck auf den Startknopf hat sich nichts getan! Kein Klackern des Anlassers, die Cockpit-Lampen werden nicht dunkler, es passierte einfach nichts! Zündung aus und wieder ein, dann hat es wieder funktioniert!
Weiterhin "schwitzt" die Gute ein wenig auf der rechten Seite aus einer Dichtung. Ob es die Dichtung zwischen eigentlichem Motorblock und dem vorderen Teil, auf dem dann der LiMa-Deckel sitzt (Laien!), oder ob dass Problem höher liegt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ist es recht wenig, jetzt ist nichts mehr zu sehen -das Öl ist wohl verdampft...
Der geflickte Reifen hat auch ohne Problem gehalten.

Fazit:

4 schöne Tage, 1545 interessante KM, lediglich das Wetter hätte teilweise besser sein können!

Die Elfen waren wieder sehr selten - gesehen habe ich nur 1, und das war eine silberne wie meine - haben die Fahrer der fro-fo-grünen Angst vor Regress-Ansprüchen der Augen-Krebs-Geschädigten?


Gruß

Andi
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: 2. traditionelle 4-Tage-Alpen-Tour

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Klasse, Andi, danke.
Schoene Pics!
Und das mit dem Wetter? Naja - trocken kann man ja zuhause werden...... :mrgreen:
Gruss aus BKK < :amen: >
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
kililuki
König
Beiträge: 700
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:54
Wohnort: Stepperg

Re: 2. traditionelle 4-Tage-Alpen-Tour

Beitrag von kililuki »

Hallo Martin!
Danke für die :danke:
Aber:
-Martin.Glaeser- hat geschrieben: Gruss aus BKK < :amen: >
-M-
BKK?
Bist Du jetzt bei der BetriebsKrankenkasse?
:hammer: :hammer: :hammer:

Andi
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Antworten