Fehlerhaftes Werkstatthandbuch ?
Fehlerhaftes Werkstatthandbuch ?
Nach dem ich von der Werkstatt mein Getriebe zum Einbau zurück bekommen habe fielen mir zu kurze oder sogar fehlende Schrauben in den 2 Getriebe Ausgangsdeckel auf, und zwar an der unteren Getriebehalterung fast mittig ist ein Loch am Deckel hinter der Halterung also am inneren Deckel mit Gewinde am Gehäuse aber jedoch finde ich nirgends diese dazugehörige Schraube u. weis daher auch nicht ob da jemals überhaupt eine drinnen war oder ob die Werkstatt die einfach vergessen hat was mich nicht wundern würde da die auch Schrauben falsch b.z.w. zu kurze eingesetzt haben.
Im Handbuch ist die auch nicht erwähnt man sieht nur das Loch, da muss doch eine rein?
Weiß jemand zufällig was am besten bei Stein für eine Dichtmasse für den Getriebe Deckel geeignet ist, Motocare HT Silikon -50° bis +180°C, 200ml schwarz ?
Im Handbuch ist die auch nicht erwähnt man sieht nur das Loch, da muss doch eine rein?
Weiß jemand zufällig was am besten bei Stein für eine Dichtmasse für den Getriebe Deckel geeignet ist, Motocare HT Silikon -50° bis +180°C, 200ml schwarz ?
Re: Fehlerhaftes Werkstatthandbuch ?
In den Ersatzteilkatalogen sind tolle Zeichnungen aller Getriebe und der Schrauben. Wendel, SD...
Ich hab früher immer Loctite Flachendichtung genommen, das grüne oder orangene, mit dem Opel damals die zweiteiligen OHC Köpfe abgedichtet hat. Mittlerweile ist aber (auch für mich) Reinzosil das Maß der Dinge. Das entspricht dem teuren Zeug was Ducati und Guzzi nehmen, dem Threebond. Was du am Ende nimmst?
https://www.cs-parts.de/Dichtmasse-REIN ... 0-31414-10
Ich hab früher immer Loctite Flachendichtung genommen, das grüne oder orangene, mit dem Opel damals die zweiteiligen OHC Köpfe abgedichtet hat. Mittlerweile ist aber (auch für mich) Reinzosil das Maß der Dinge. Das entspricht dem teuren Zeug was Ducati und Guzzi nehmen, dem Threebond. Was du am Ende nimmst?
https://www.cs-parts.de/Dichtmasse-REIN ... 0-31414-10
Bei meinem Getriebe dichtet Hylomar seit über 10 Jahren
Th
Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Keine Ahnung wie man hier Bilder einfügen kann, hab daher jetzt einfach ein Link zum Foto zum Werkstatthandbuch in dem das Getriebe gezeigt wird mit den Schrauben des unteren Deckels.
In dem sieht man die Schrauben V jedoch mittig zwischen den beiden Schrauben ist ein Loch am Deckel mit Gewinde am Gehäuse, knapp neben der Markierung V , da kommt doch auch eine Schraube rein?
Wieso ist die nicht auf dem Bild?
Ich meine die Werkstatt hat die vergessen, die jedoch behauptet das sei nur zur Herstellung gedacht!? Nee oder?
Zum Bild:
https://drive.google.com/file/d/1I-ldjb ... p=drivesdk
In dem sieht man die Schrauben V jedoch mittig zwischen den beiden Schrauben ist ein Loch am Deckel mit Gewinde am Gehäuse, knapp neben der Markierung V , da kommt doch auch eine Schraube rein?
Wieso ist die nicht auf dem Bild?
Ich meine die Werkstatt hat die vergessen, die jedoch behauptet das sei nur zur Herstellung gedacht!? Nee oder?
Zum Bild:
- werner
- Foren Gott
Man sieht leider nichts ohne Anmeldung! Ansonsten dreh doch mal eine Schraube rein, wenn da eine rein gehört.
-w-
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Jetzt müsste das Bild zu sehen sein!!
- werner
- Foren Gott
Wie auf dem Bild ist da keine, aber ein loch im Deckel mit Gewinde am Gehäuse.
Die Ersatzteil Zeichnungen bab ich, kann die Schraube da aber am inneren Deckel nicht einordnen.
Die Ersatzteil Zeichnungen bab ich, kann die Schraube da aber am inneren Deckel nicht einordnen.
- werner
- Foren Gott
Schon klar. Aber wo in der Zeichnung ist das Gewinde bei dem vermeintlich die Schraube fehlt? Ich versuche zu verstehen, wozu diese fehlende Schraube gut sein könnte.
-w-
-w-
Kommt da nicht die Hohlschraube Nr.12 für die Getriebeentlüftung rein?
Ne, die Entlüftungsschraube sitzt mittig auf der anderen Seite beim Kupplungs Zylinder,
Das Loch sieht man nur auf dem Bild, das Gewinde ist am Gehäuse unten ist also nicht auf der Ersatzteil Zeichnung zu sehen.werner hat geschrieben: Mi 30. Apr 2025, 19:13 Schon klar. Aber wo in der Zeichnung ist das Gewinde bei dem vermeintlich die Schraube fehlt? Ich versuche zu verstehen, wozu diese fehlende Schraube gut sein könnte.
-w-
Ich mach noch ein Bild mit dem Gewinde am Gehäuse auf der anderen Seite.
https://drive.google.com/file/d/1ISEYNp ... p=drivesdk
Ja das hab ich auch ist ein klasse zeug das nehm ichThomas hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 17:03 Bei meinem Getriebe dichtet Hylomar seit über 10 Jahren
Th
Hallo Mofa,
mit Deinem ersten Bild konnte ich auch nicht so viel anfangen. Dein zweites Bild mit der Rückansicht hat mir etwas mehr geholfen. Ich habe Dir mal zwei Fotos von meinem Ersatzgetriebe gemacht und ein Foto in eingebautem Zustand. Wenn wir die gleichen Bohrungen meinen, dann sind die nicht belegt. Sinn und Zweck sind mir nicht bekannt. Evtl. Erstaufnahmen für Bearbeitung o.ä.
Viele Grüße und ein schönes 1.Mai Wochenende
Hauke
mit Deinem ersten Bild konnte ich auch nicht so viel anfangen. Dein zweites Bild mit der Rückansicht hat mir etwas mehr geholfen. Ich habe Dir mal zwei Fotos von meinem Ersatzgetriebe gemacht und ein Foto in eingebautem Zustand. Wenn wir die gleichen Bohrungen meinen, dann sind die nicht belegt. Sinn und Zweck sind mir nicht bekannt. Evtl. Erstaufnahmen für Bearbeitung o.ä.
Hauke
V11 Le Mans 2001; V85 TT Travel E5+
V11Sport, V100S Mandello
Calzone hat geschrieben: Do 1. Mai 2025, 10:55 Hallo Mofa,
Bild 1.jpgBild 2.jpgBild 3.jpg
Hauke
Klasse Foto,
Hab das Getriebe gestern schon vertig gemacht, der hatte insgesammt 5 Schrauben falsch, eine vergessen u. ein Gewinde vermurkst da Schraube zu kurz u. einfach mit Dichtmasse eingeklebt.
Kenne ich schon, die Montage Hilfe kommt aber auf die Getriebe Eingang seite nicht an die Deckel seite.tom.s hat geschrieben: Do 1. Mai 2025, 13:01 …hilft dir das 3.Foto weiter ?
https://www.stein-dinse.com/de/moto-guz ... exlpGvDc2T
Gruß
Tom
Hat sich schon geklärt, da kommt ne Schraube rein.
…ist mir klar, es ging nur um das Foto mit den Schrauben 

V11Sport, V100S Mandello
Hab das Getriebe jetzt fertig, hoffe ich, eingebaut u. wie es scheint auch dicht.
Was für ein Gemüse Händler von Werkstatt-Meister der das Getriebe zusammen-gepfuscht hatte, waren insgesamt 6 Schrauben falsch zu kurz, eine davon im Seitlichem Schalt-Deckel lose u. eine zu kurze mit Dichtmasse eingeklebt da wegen zu kurz das Gewinde vermurkst wurde, 2 total verrostete wieder eingebaut worden die ich ausgetauscht habe, u. die eine wo vergessen wurde.
Auch die Dichtmasse von dem war nicht wirklich gut verbunden oder er hat die Flächen nicht richtig gereinigt vor dem verkleben, ich hoffe der 2. Deckel bleibt dicht, der von mir kann unmöglich undicht werden, hab den Raumfahrt technisch verklebt, mit Wattestäbchen 9 mal pro Teil mit Aceton gereinigt, 2 dünne deckende Schichten Hylomar M aufgetragen so wie ich auch mein Marmeladen Brot mache, perfekt
.
Schon krass wie die gepfuscht haben, der war über Google mit voller Sterne Zahl bewertet insgesamt 70 Bewertungen, meine Negativ Bewertung hat er erstmal sperren lassen.
Wurde von Guzzi als Vertragswerkstatt / Händler aufgelistet, dabei verkauft der nur noch E Bikes, Lastenräder für 5.000€
u. Mopeds GASGAS u. so Zeug wie ich gesehen habe.
Ein Familienbetrieb im Bayern wo vor kurzem noch Hexen verbrannt wurden, dachte mir das das noch richtige Handwerker sein müssen, haben einen echt guten Eindruck hinterlassen aber so einen krassen Pfusch gemacht, vielleicht konnte der mich ja einfach nicht leiden oder hat einen Haß auf Guzzi?
6 Monate hat das Getriebe bei dem rumgelegen, 3 Monate zum zerlegen, eine Woche beim Schweißer u. wieder 3 Monate zum zusammensetzen mit 2 neuen Simmerringe, bei Abgabe hat er gemeint wird aber schon so 500€ kosten, ich war schon etwas baff hab so mit 250€ gerechnet hat aber dann nur 150 ohne Rechnung u. Garantie wegen Gehäuse Verzug Gefahr berechnet.
4 mal hin gefahren mit insgesamt 400 Km, schon echt enttäuschend was heute in den Werkstätten gemurkst wird.
Was für ein Gemüse Händler von Werkstatt-Meister der das Getriebe zusammen-gepfuscht hatte, waren insgesamt 6 Schrauben falsch zu kurz, eine davon im Seitlichem Schalt-Deckel lose u. eine zu kurze mit Dichtmasse eingeklebt da wegen zu kurz das Gewinde vermurkst wurde, 2 total verrostete wieder eingebaut worden die ich ausgetauscht habe, u. die eine wo vergessen wurde.
Auch die Dichtmasse von dem war nicht wirklich gut verbunden oder er hat die Flächen nicht richtig gereinigt vor dem verkleben, ich hoffe der 2. Deckel bleibt dicht, der von mir kann unmöglich undicht werden, hab den Raumfahrt technisch verklebt, mit Wattestäbchen 9 mal pro Teil mit Aceton gereinigt, 2 dünne deckende Schichten Hylomar M aufgetragen so wie ich auch mein Marmeladen Brot mache, perfekt
Schon krass wie die gepfuscht haben, der war über Google mit voller Sterne Zahl bewertet insgesamt 70 Bewertungen, meine Negativ Bewertung hat er erstmal sperren lassen.
Wurde von Guzzi als Vertragswerkstatt / Händler aufgelistet, dabei verkauft der nur noch E Bikes, Lastenräder für 5.000€
Ein Familienbetrieb im Bayern wo vor kurzem noch Hexen verbrannt wurden, dachte mir das das noch richtige Handwerker sein müssen, haben einen echt guten Eindruck hinterlassen aber so einen krassen Pfusch gemacht, vielleicht konnte der mich ja einfach nicht leiden oder hat einen Haß auf Guzzi?
6 Monate hat das Getriebe bei dem rumgelegen, 3 Monate zum zerlegen, eine Woche beim Schweißer u. wieder 3 Monate zum zusammensetzen mit 2 neuen Simmerringe, bei Abgabe hat er gemeint wird aber schon so 500€ kosten, ich war schon etwas baff hab so mit 250€ gerechnet hat aber dann nur 150 ohne Rechnung u. Garantie wegen Gehäuse Verzug Gefahr berechnet.
4 mal hin gefahren mit insgesamt 400 Km, schon echt enttäuschend was heute in den Werkstätten gemurkst wird.
- werner
- Foren Gott
.., gab es nirgendwo ein funktionierendes Getriebe im Angebot? Ich will dir keine Angst einjagen, aber ob das Jetzige lange durchhält scheint recht unsicher zu sein.
-w-

-w-
Ging ja nur um den Gehäuse Riss, das Getriebe selbst funkt ja nach wie vor gut gab also kein Grund für ein anderes Getriebe.
U. wer weiss was man da bekommt, kommt da der Riss noch oder ist der schon richtig geschweißt u. ohne Verzug geschweißt worden u. Zustand das Getriebes selbst weiss man auch erst wenn man rein geschaut oder bereits verbaut hat u. gefahren ist.
U. wer weiss was man da bekommt, kommt da der Riss noch oder ist der schon richtig geschweißt u. ohne Verzug geschweißt worden u. Zustand das Getriebes selbst weiss man auch erst wenn man rein geschaut oder bereits verbaut hat u. gefahren ist.
- Kosmolske2.0
- Kaiser
Nur mal was zum Thema "rufschädigende" Bewertungen bei Google oder ähnlich.
1. Auch von mir sind einige schlechte Bewertungen irgendwann offline geschaltet worden. da kann man aber entweder eine neue nachlegen oder wieder aktiv schalten lassen. Musst mal gucken in Deinem Google-Konto. Komischerweise auf Google Maps glaube ich.....
2. potentiell "rufschädigende" Bewertungen nur dann verfassen, wenn Du den Sachverhalt auch beweisen kannst.
Hier wurde ich schon anwaltlich aufgefordert, meine nicht beweisbare Bewertung zu löschen weil sonst Verleumdungsklage oder sowas am Arsch. Ist schon länger her. Irgendwann wurde das bei Google eingeführt, das "der bewertete", Bewertungen offline schalten lassen konnte. Am besten den text immer noch lokal speichern, wenn Du viel geschrieben hast. (Wobei zu lange Bewertungen eh nicht gelesen werden) Viel Erfolg noch mit der Dicken.
1. Auch von mir sind einige schlechte Bewertungen irgendwann offline geschaltet worden. da kann man aber entweder eine neue nachlegen oder wieder aktiv schalten lassen. Musst mal gucken in Deinem Google-Konto. Komischerweise auf Google Maps glaube ich.....
2. potentiell "rufschädigende" Bewertungen nur dann verfassen, wenn Du den Sachverhalt auch beweisen kannst.
Hier wurde ich schon anwaltlich aufgefordert, meine nicht beweisbare Bewertung zu löschen weil sonst Verleumdungsklage oder sowas am Arsch. Ist schon länger her. Irgendwann wurde das bei Google eingeführt, das "der bewertete", Bewertungen offline schalten lassen konnte. Am besten den text immer noch lokal speichern, wenn Du viel geschrieben hast. (Wobei zu lange Bewertungen eh nicht gelesen werden) Viel Erfolg noch mit der Dicken.
Einmal infiziert, immer erkrankt...
War anscheinend nur wegen den Bildern von Google automatisch gesperrt worden, Ki halt, nach Einspruch hat es 3 Tage gedauert dann war wieder online zumindest bis ich was geändert habe dann war wieder das selbe Problem.
- Kosmolske2.0
- Kaiser
Schöne neue KI-Welt. Große Firmen setzen mittlerweile bei ausgeschriebenen Stellen KI ein.
Das ist die erste Instanz, an der Du vorbei musst. Schon irgendwie pervers.
Das ist die erste Instanz, an der Du vorbei musst. Schon irgendwie pervers.

Einmal infiziert, immer erkrankt...
- werner
- Foren Gott
Die KI prüft die schriftliche Bewerbung wie den Lebenslauf, nach vorher von Menschen definierten Kriterien. Daran kann ich nichts Perverses erkennen.
-w-
-w-