Batterietrennschalter ... eine Verschlimmmbesserung?
- likedeeler
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Batterietrennschalter ... eine Verschlimmmbesserung?
Moin,
zur Info für alle Bastler und Batterietrennschaltereinbauer . Ich hatte mir vor ca. 5 Jahren einen Trennschalter an die Batterie geschraubt. So konnte ich die Diva mit einem "Fingerdreh" bequem die den Winterschlaf schicken. Hat auch immer gut geklappt, aber nun dieses:
An der schwächsten Stelle hat das Frollein ihre good Vibrations wirken lassen und ... ganz fies! ... einen Haarriss wachsen lassen . Bei der Suche nach einem Masseproblem hab ich dann auch das Teil ausgebaut und hatte plötzlich 2 Teile in den Fingern.
Ich hatte bereits den Regler in Verdacht, dass er altersbedingt langsam schwächelt. Aber nach Rückbau auf die urschinool Batterie-Anschlusstechnik liefert er nun wieder satte 14,3V .
Ich ergänze daher kleinlaut meine persönliche Verschlimmbesserungsliste um den Batterietrennschalter .
zur Info für alle Bastler und Batterietrennschaltereinbauer . Ich hatte mir vor ca. 5 Jahren einen Trennschalter an die Batterie geschraubt. So konnte ich die Diva mit einem "Fingerdreh" bequem die den Winterschlaf schicken. Hat auch immer gut geklappt, aber nun dieses:
An der schwächsten Stelle hat das Frollein ihre good Vibrations wirken lassen und ... ganz fies! ... einen Haarriss wachsen lassen . Bei der Suche nach einem Masseproblem hab ich dann auch das Teil ausgebaut und hatte plötzlich 2 Teile in den Fingern.
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Ich ergänze daher kleinlaut meine persönliche Verschlimmbesserungsliste um den Batterietrennschalter .
Gruß Kay
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V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
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Re: Batterietrennschalter ... eine Verschlimmmbesserung?
Ich hab den auch in allen mit Uhr....likedeeler hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 18:32 Moin,
zur Info für alle Bastler und Batterietrennschaltereinbauer . Ich hatte mir vor ca. 5 Jahren einen Trennschalter an die Batterie geschraubt. So konnte ich die Diva mit einem "Fingerdreh" bequem die den Winterschlaf schicken. Hat auch immer gut geklappt, aber nun dieses:
Trennschalter.jpg
An der schwächsten Stelle hat das Frollein ihre good Vibrations wirken lassen und ... ganz fies! ... einen Haarriss wachsen lassen . Bei der Suche nach einem Masseproblem hab ich dann auch das Teil ausgebaut und hatte plötzlich 2 Teile in den Fingern.
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Ich ergänze daher kleinlaut meine persönliche Verschlimmbesserungsliste um den Batterietrennschalter .
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
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Re: Batterietrennschalter ... eine Verschlimmmbesserung?
Viel zu schwer der Klotz.
Ich hab da schöne massive Stedelahlwinkel
an der Hawker.
Dann liegen die Kabel schöner und
die Schrauben sind auch besser zugänglich.
Ich hab da schöne massive Stedelahlwinkel
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Dann liegen die Kabel schöner und
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Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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Re: Batterietrennschalter ... eine Verschlimmmbesserung?
Ein Batterietrennschalter in einer Elfe? "Förz mit Krücken".
Wenn Du mal versucht hast, eine Batterie aus einer MT01 auszubauen, ohne Tobsuchtsanfall, dann wünschst Du Dir sowas.
Aber die Batterie in der Elfe fällt einem doch förmlich entgegen....und kommt dann in's Warme.....
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Aber die Batterie in der Elfe fällt einem doch förmlich entgegen....und kommt dann in's Warme.....
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Re: Batterietrennschalter ... eine Verschlimmmbesserung?
Spökenkram. Braucht kein Mensch sowas... Abklemmen und gut. Ich hab an den abgeklemmten Hawker in den Guzzis nen Supersealstecker mit zwei Kabeln und Ringschuhen dran, so kann man ab und an Spannung prüfen und ggf. mal mit Netzteil wieder was reinpowern wenn nötig.
Wenn ich die hypermodernen Motorräder sehe die bei Stillstand quasi ständig am Steckdosentropf hängen müssen wird mir schlecht, das ist doch kein Fortschritt mit dem ganzen Elektroschrott...
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Re: Batterietrennschalter ... eine Verschlimmmbesserung?
Hatte mal ne MV-Agusta. Da ist beim Kauf ein Ladegerät mit dabei
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Re: Batterietrennschalter ... eine Verschlimmmbesserung?
Die hab ich noch nie abgeklemmt. Wozu auch, was sollte denn an der Elfe die Batterie leer saugen? Im letzten Winter habe ich die Hawker einmal im Moped nachgeladen, fertig. Und die Batterie der TT war im Frühjar auch ohne abklemmen und nachladen noch voll im Saft, selbiges bei der ollen Tonti! Für alle Fälle habe ich bei allen dreien eine Ladebuchse für das Kraftpaket angeklemmt.Ludentoni hat geschrieben: Di 29. Okt 2024, 15:42 Spökenkram. Braucht kein Mensch sowas... Abklemmen und gut. Ich hab an den abgeklemmten Hawker in den Guzzis nen Supersealstecker mit zwei Kabeln und Ringschuhen dran, so kann man ab und an Spannung prüfen und ggf. mal mit Netzteil wieder was reinpowern wenn nötig.
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Re: Batterietrennschalter ... eine Verschlimmmbesserung?
har har, wenn Du mal in's Autohaus gehst, sagen wir mal zu BMW, da hängen Sie im showroom alle am ctek-Tropf.
Jetzt könnte man sagen " na ja, im showroom muß das sein", aber schon mein 13 jahre alter Diesel begrüßt mich manchmal nach ner Woche Abstinenz mit "unerwarteter Stromverbrauch detektiert. Alle Systeme vorübergehend abgeschaltet."
Keine Ahnung, was mir mein Auto damit sagen will, aber das alle Systeme abgeschaltet sind beim Verlassen des Wagens, fände ich per se gut.....
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Re: Batterietrennschalter ... eine Verschlimmmbesserung?
Die 15 M saugt bei der Elfe an der Batterie.Toni hat geschrieben: Di 29. Okt 2024, 17:28 Die hab ich noch nie abgeklemmt. Wozu auch, was sollte denn an der Elfe die Batterie leer saugen?
Hinzu kommt, daß die heutigen Hawker, egal ob Genesis oder Odyssey nicht mehr die Qualität haben wie noch vor 10 Jahren. Ich hab jetzt schon mehrere gehabt in Guzzis und BMWs die nach 2 bis 3 Jahren einfach kaputt waren. Damals lebten die 8 bis 10 Jahre bis die platt waren.
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Re: Batterietrennschalter ... eine Verschlimmmbesserung?
Da hast Du wohl recht. Wenn ich nur an die Hawker meiner ersten V11 denke, die war ja nahezu unkaputtbar.
Werde bei Gelegenheit mal prüfen, wieviel Saft das IAW tatsächlich permanent saugt - kann ja nicht soviel sein.
Werde bei Gelegenheit mal prüfen, wieviel Saft das IAW tatsächlich permanent saugt - kann ja nicht soviel sein.
Re: Batterietrennschalter ... eine Verschlimmmbesserung?
Das waren Lizenzbauten der Hawker Genesis von Hesa aus Milano, die Spark 500, hochwertiger und länger haltbar als das Original aus den USA...Toni hat geschrieben: Di 29. Okt 2024, 18:54 Wenn ich nur an die Hawker meiner ersten V11 denke, die war ja nahezu unkaputtbar.
Mittlerweile kommen die Hawker seit einigen Jahren aus UK, anscheinend ist aber genau das der Qualität der Batterien nicht zuträglich.
Bei den ersten 1100 Sport und Centauro von 96 waren Hawker Genesis verbaut, da rüttelten sich die Pole raus und es gingen etliche 16 M Rechner hoch. Danach hat Guzzi dann ab 97/98 bei Hesa Batterien für die ZRR Modelle gekauft.
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Re: Batterietrennschalter ... eine Verschlimmmbesserung?
Hat denn wer mal gemessen ob die V11 mit abgezogenen Schlüssel überhaupt Strom zieht? Ich habe in meinen Maschinen Lifepo-Akkus verbaut und mache nichts, außer den Zündschlüssel abziehen. Im Frühjahr dann 1x kurz den Starter drücken, 30 Sekunden warten bis Akku wach ist und dann laufen die an.
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Re: Batterietrennschalter ... eine Verschlimmmbesserung?
Ja,genau,es geht schon in die Richtung kaputt repariert.
Krault euch die Eier oder macht Kürbis ein.
oder verteilt Süßigkeiten an die Kinder
zu Hallo ween.
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Re: Batterietrennschalter ... eine Verschlimmmbesserung?
Das sollte nun in den anderen Fred von Platten und Trägern.
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Re: Batterietrennschalter ... eine Verschlimmmbesserung?
roland.k hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 17:31 Hat denn wer mal gemessen ob die V11 mit abgezogenen Schlüssel überhaupt Strom zieht? Ich habe in meinen Maschinen Lifepo-Akkus verbaut und mache nichts, außer den Zündschlüssel abziehen. Im Frühjahr dann 1x kurz den Starter drücken, 30 Sekunden warten bis Akku wach ist und dann laufen die an.
Tut sie die Elfe, definitiv. Hab seit zig Jahren ne Elfe zur Pflege, 01er Le Mans in Cristal Cuvee. Da ist kein zusätzlicher Verbraucher dran, und das Ding wird vielleicht 3 mal im Jahr bewegt und steht sonst nur mit angeklemmter Odyssey im Schuppen. Da bau ich alle zwei bis vier Jahre ne neue Hawker ein weil leergezogen und dann platt. Die bekommt man auch nicht mehr zugange wie damals die guten Hesa.
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Re: Batterietrennschalter ... eine Verschlimmmbesserung?
An meinen Motorrädern hab ich überall so einen Trennschalter dran, wie auf dem Foto oben. Das hat mehrere Gründe. Zum einen bin ich es von unseren Landmaschinen so gewohnt, dass da überall abgeschaltet wird. Es laufen noch ein paar alte MF Traktoren mit, die bei den Versicherungen als "Stadlanzünder" berüchtigt sind. Wegen ihrer konfusen Elektrik Marke LUCAS gibt es da manchmal Kabelbrände. Und auch neue Geräte sind vor so was nicht gefeit.
Und zum anderen stehen die Motorräder in einem nicht mehr genutzten Abteil eines Stallgebäudes und dürfen dort so nur mit abgeklemmter Batterie stehen. Ja und man ist halt auch auf der sicheren Seite wegen ungewollter Entladung der Batterie im Stand. Die BMW meines Bruders hat so schon zwei Batterien tot gemacht. Und die neue V 100 die ich habe neigt da anscheinend auch dazu.
Worauf man bei diesen Trennschaltern wie anfangs abgebildet achten soll ist, dass die an den Kontaktflächen zum oxydieren neigen und dort vor Saisonstart kontrolliert und gegebenen Falls gereinigt werden sollen.
Gottfried
Und zum anderen stehen die Motorräder in einem nicht mehr genutzten Abteil eines Stallgebäudes und dürfen dort so nur mit abgeklemmter Batterie stehen. Ja und man ist halt auch auf der sicheren Seite wegen ungewollter Entladung der Batterie im Stand. Die BMW meines Bruders hat so schon zwei Batterien tot gemacht. Und die neue V 100 die ich habe neigt da anscheinend auch dazu.
Worauf man bei diesen Trennschaltern wie anfangs abgebildet achten soll ist, dass die an den Kontaktflächen zum oxydieren neigen und dort vor Saisonstart kontrolliert und gegebenen Falls gereinigt werden sollen.
Gottfried