Steckbuchse für Gleichrichter abgeraucht
- Kosmolske2.0
- Kaiser
Steckbuchse für Gleichrichter abgeraucht
Hallo Leute, mir ist die Steckbuchse für den Gleichrichter abgeraucht, also der 3-polige, zumindest bei mir nur zweifach belegt. Hat wer ne Bezugsadresse? Metasuchmaschinen für Stecker gibt es ja einige, aber warum lange suchen, wenn ich auch fragen kann?
P.S. Der Gegenstecker am Gleichrichter ist noch in Ordnung, weil ich den eh ausgetauscht habe.
Danke im VorausP.S. Der Gegenstecker am Gleichrichter ist noch in Ordnung, weil ich den eh ausgetauscht habe.
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Re: Steckbuchse für Gleichrichter abgeraucht
Da gibts erste und zweite Serie:
https://wendelmotorraeder.de/lichtmasch ... 53004.html
Offizielle Reparaturmethode:
WWW.SERVICEMOTOGUZZI.COM
Seite 1 von 2
TECHNISCHE MITTEILUNG 008 - 2010 23-11-2010
Modell: Breva 750, Nevada 750, V7.
Betrifft: Überhitzung Anschluss zwischen Lichtmaschine und
Spannungsregler.
Sehr geehrter Vertragshändler,
Bei einigen Fahrzeugen kann am Anschluss zwischen Lichtmaschine und Spannungsregler eine
Überhitzung auftreten (siehe den mit dem roten Kreis markierten Bereich)
In diesem Fall kann es sein, dass sowohl die Lichtmaschine als auch der Spannungsregler
beschädigt ist. Das kann sich auch auf die Fahrzeugbatterie und auf die elektrischen Kabel
auswirken.
WWW.SERVICEMOTOGUZZI.COM
Seite 2 von 2
URSACHEN: Wackelkontakt besonders bei starken Vibrationen und dadurch verursachte
Überhitzung des Kabelsteckers.
ABHILFE:
1. Bei den Kontrollen vor Auslieferung den Anschluss zwischen Lichtmaschine und
Spannungsregler mit einer normalen Schelle sichern.
2. Bei einem Werkstattaufenthalt des Fahrzeugs für ordentliche Wartungsarbeiten den
betroffenen Bereich überprüfen. Bei problematischen Fällen, d. h. bei ersten Anzeichen von
Durchbrennen, raten wir eine Lüsterklemme zu verwenden. Das Kabel vor und hinter dem
Anschluss durchschneiden und den Originalanschluss zwischen Lichtmaschine und
Spannungsregler überbrücken.
Wir danken für Ihre Aufmerksamkeit und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Piaggio & C. SpA
Brand Moto Guzzi
Technischer Kundendienst
https://wendelmotorraeder.de/lichtmasch ... 53004.html
Offizielle Reparaturmethode:
WWW.SERVICEMOTOGUZZI.COM
Seite 1 von 2
TECHNISCHE MITTEILUNG 008 - 2010 23-11-2010
Modell: Breva 750, Nevada 750, V7.
Betrifft: Überhitzung Anschluss zwischen Lichtmaschine und
Spannungsregler.
Sehr geehrter Vertragshändler,
Bei einigen Fahrzeugen kann am Anschluss zwischen Lichtmaschine und Spannungsregler eine
Überhitzung auftreten (siehe den mit dem roten Kreis markierten Bereich)
In diesem Fall kann es sein, dass sowohl die Lichtmaschine als auch der Spannungsregler
beschädigt ist. Das kann sich auch auf die Fahrzeugbatterie und auf die elektrischen Kabel
auswirken.
WWW.SERVICEMOTOGUZZI.COM
Seite 2 von 2
URSACHEN: Wackelkontakt besonders bei starken Vibrationen und dadurch verursachte
Überhitzung des Kabelsteckers.
ABHILFE:
1. Bei den Kontrollen vor Auslieferung den Anschluss zwischen Lichtmaschine und
Spannungsregler mit einer normalen Schelle sichern.
2. Bei einem Werkstattaufenthalt des Fahrzeugs für ordentliche Wartungsarbeiten den
betroffenen Bereich überprüfen. Bei problematischen Fällen, d. h. bei ersten Anzeichen von
Durchbrennen, raten wir eine Lüsterklemme zu verwenden. Das Kabel vor und hinter dem
Anschluss durchschneiden und den Originalanschluss zwischen Lichtmaschine und
Spannungsregler überbrücken.
Wir danken für Ihre Aufmerksamkeit und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Piaggio & C. SpA
Brand Moto Guzzi
Technischer Kundendienst
- Kosmolske2.0
- Kaiser
Vielen Dank, Lude. Als Ursache nenne ich bei mir die Verwendung eines China-Gleichrichters, den ich wegen meiner nervösen DZM-nadel testhalber rein gehängt habe. Wollte den schon längst wieder raus schmeißen, weil es eh nix gebracht hat. Und jetzt ist der Stecker abgeraucht, der vorher in Ordnung war. Also Mal wieder einwandfrei kaputt repariert.
Habe neue Flachsteckhülsen verkrimpt. Das Gehäuse sieht halt jetzt scheisse aus. Mal sehen, wie lange ich mit dem Provisorium leben mag....oder kann.
Habe neue Flachsteckhülsen verkrimpt. Das Gehäuse sieht halt jetzt scheisse aus. Mal sehen, wie lange ich mit dem Provisorium leben mag....oder kann.
- Kosmolske2.0
- Kaiser
Wow, die Seite vom Weihnachtsmann ist totale klasse.
Alles da - schön aufgegliedert und sortiert.
Der Versand von Ö nach D ist natürlich etwas happig.
Da macht der "Scheinsparer" einfach das, was er in so einer Situation immer macht: Er kauft noch ein paar Sachen, damit sich der Versand auch lohnt.
Vielen Dank, für den wieder mal sehr guten Tipp, Lude!
Alles da - schön aufgegliedert und sortiert.
Der Versand von Ö nach D ist natürlich etwas happig.
Da macht der "Scheinsparer" einfach das, was er in so einer Situation immer macht: Er kauft noch ein paar Sachen, damit sich der Versand auch lohnt.
Vielen Dank, für den wieder mal sehr guten Tipp, Lude!
- roland.k
- Administrator
Ich finde die Lösung mit den Lüsterklemmen super. Das ist ähnlich innovativ wie mit den BMW-Koffern
https://www.motorradonline.de/enduro/ru ... update-v2/
https://www.motorradonline.de/enduro/ru ... update-v2/
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Nun gut, aber es funktioniert! Das mag nicht so elegant wie eine Steckverbindung sein, aber alles ist fest, und keine Übergangswiderstände. Selbst die Deutschstecker sind da ja schon abgeraucht...
Die Jungingenieure von BMW wussten wohl sehr genau um die Schwierigkeiten und haben den schwarzen Peter zur Entwicklung an Touratech (Happich Gruppe) weitergereicht. Und die waren so naiv den Auftrag anzunehmen und die Koffer zu bauen. Das kostet die nun richtig Geld, den Imageschaden lässt BMW sich von Happich auch bezahlen...
Die Jungingenieure von BMW wussten wohl sehr genau um die Schwierigkeiten und haben den schwarzen Peter zur Entwicklung an Touratech (Happich Gruppe) weitergereicht. Und die waren so naiv den Auftrag anzunehmen und die Koffer zu bauen. Das kostet die nun richtig Geld, den Imageschaden lässt BMW sich von Happich auch bezahlen...
- Dottore G.
- Foren Gott
Lüsterklemmen waren im Fahrzeugbau damals
eine gängige Praxis.Da braucht man nicht die Nase rümpfen.Es gibt ja heute noch diverse Schraubverbindungen im KFZ z.B. bei Steckern und Dosen der Anhängerkupplung.
eine gängige Praxis.Da braucht man nicht die Nase rümpfen.Es gibt ja heute noch diverse Schraubverbindungen im KFZ z.B. bei Steckern und Dosen der Anhängerkupplung.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- Kosmolske2.0
- Kaiser
Ja, und ich finde es sensationell, das heutzutage ein OEM sich überhaupt traut, so ein schmutziges Wort wie "Lüsterklemme" in den Mund zu nehmen. Zuhause oder in der Industrie sind das gängige Verbindungsmittel, über die man zuverlässig todbringenden Strom leiten kann. In Fahrzeugen, die in Serie gebaut werden und manchmal auch demontiert werden sollen, nimmt man halt Stecker. Aber wer eine Lüsterklemme nimmt, muss auf's Stecken nicht zwingend verzichten......uuuhhh.....aahhhh, klemm mich und dann steck mich....
- roland.k
- Administrator
Ich mag ja ordentliche Steckverbinder und hab da diverses Anschaffungen getätigt
Alle paar Jahre löse ich an meinen Motorrädern die Verbindungen, reinige diese und dann mit Kontaktspray wieder zusammen. Bis heute noch nie ein abgerauchter Stecker.
Alle paar Jahre löse ich an meinen Motorrädern die Verbindungen, reinige diese und dann mit Kontaktspray wieder zusammen. Bis heute noch nie ein abgerauchter Stecker.
Die Zange auf dem Bild passt aber nicht zu den Flachsteckhülsen...
Die 215 B passt:
https://asset.re-in.de/isa/160267/c1/-/ ... ign=center
Damit kann man auch Superseal crimpen, geht wunderbar.
Die 215 B passt:
https://asset.re-in.de/isa/160267/c1/-/ ... ign=center
Damit kann man auch Superseal crimpen, geht wunderbar.
- Dottore G.
- Foren Gott
Aber zum Schrauben abkneifen ist das was.
- Kosmolske2.0
- Kaiser
Das beste Elektrowerkzeug, das ich mir mal gegönnt habe, ist diese Abisolierzange. Zack bumm.....feddich. und das, ohne die Litzen zu verletzen. Nur manchmal fehlt der Platz für das Tool......
- Kosmolske2.0
- Kaiser
@Roland: was muss man für den Kasten von Berner hin Blättern? Der sieht irgendwie viel besser aus als mein Plunder von AliExpress.
- Toni
- Routinier
Mit diesen Werkzeugen und den passenden Einsätzen bekomme ich alles gecrimpt...
- Kosmolske2.0
- Kaiser
Puh, und mit acht Stück Seitenschneidern bleibt kein Draht in Sicherheit....
Nee, warte Mal, oben rechts sind noch mehr....
Nee, warte Mal, oben rechts sind noch mehr....
- Toni
- Routinier
...stimmt, hab die noch nie gezählt. Aber Werkzeug ist ja bekanntlich nie zu viel, gell.
Von ehemaligen Werkstattauflösungen hat sich einiges bei mir angesammelt und beim Öffnen der zahlreichen Schubkästen und Schranktüren entdecke ich manchmal auch wieder Neues oder längst Vergessenes und alles ist min. doppelt oder dreifach vorhanden.
Von ehemaligen Werkstattauflösungen hat sich einiges bei mir angesammelt und beim Öffnen der zahlreichen Schubkästen und Schranktüren entdecke ich manchmal auch wieder Neues oder längst Vergessenes und alles ist min. doppelt oder dreifach vorhanden.
- Dottore G.
- Foren Gott
Können die Roten auch was oder kacken die schon bei Blumendraht ab?
- Kosmolske2.0
- Kaiser
Das schaffen die schon. Zur Not müsste man Mal 500 Meter Blumendraht kaufen und den in 5mm Stücke schneiden.
Aber für gute elektrische Verbindungen sollte einem nix zu teuer sein. Das weiß ich spätestens, seit ich mir dieses beschissene E-Bike von M1-Sporttechnik gekauft habe für Schlappe 6000€ (in Worten: rausgeschmissenes Geld). Das Scheiss Ding geht nicht immer an, wenn es soll. Doch dafür geht es manchmal aus, wenn es nicht soll. Jetzt geht der Kosmolske her und dreht seinen Sparstrumpf auf links, weil er sich ein neues, gutes Rad kaufen wollte. Einfach, damit er keinen Ärger damit hat und sich an der tollen Qualität des tollen Rades mit tollen Komponenten erfreuen kann. Sechs - setzen. Hab das Ding gestern 200km spazieren gefahren und zum Händler gebracht. Soviel kann ich gar nicht essen, wie ich wegen dem Ding kotzen könnte. Und man höre und staune: ich habe mit 250km laut Monteur bereits das kleinste Ritzel verschlissen. Die Kette springt unter Last über. Das will mir nicht in meinen Maschinenbauerkopf. Wenn das Dreckding wieder fährt, aber alle 250km neue Ritzel verlangt, kommt es wieder weg. Aber natürlich erst, nachdem ich mit dem Hersteller "meinen Frieden gemacht habe"......schönen Abend, liebe Leute.....
Aber für gute elektrische Verbindungen sollte einem nix zu teuer sein. Das weiß ich spätestens, seit ich mir dieses beschissene E-Bike von M1-Sporttechnik gekauft habe für Schlappe 6000€ (in Worten: rausgeschmissenes Geld). Das Scheiss Ding geht nicht immer an, wenn es soll. Doch dafür geht es manchmal aus, wenn es nicht soll. Jetzt geht der Kosmolske her und dreht seinen Sparstrumpf auf links, weil er sich ein neues, gutes Rad kaufen wollte. Einfach, damit er keinen Ärger damit hat und sich an der tollen Qualität des tollen Rades mit tollen Komponenten erfreuen kann. Sechs - setzen. Hab das Ding gestern 200km spazieren gefahren und zum Händler gebracht. Soviel kann ich gar nicht essen, wie ich wegen dem Ding kotzen könnte. Und man höre und staune: ich habe mit 250km laut Monteur bereits das kleinste Ritzel verschlissen. Die Kette springt unter Last über. Das will mir nicht in meinen Maschinenbauerkopf. Wenn das Dreckding wieder fährt, aber alle 250km neue Ritzel verlangt, kommt es wieder weg. Aber natürlich erst, nachdem ich mit dem Hersteller "meinen Frieden gemacht habe"......schönen Abend, liebe Leute.....
- Dottore G.
- Foren Gott
Kauf dir ein Stevens Lite Pinion P18.
Kein Elektroschrott.
Mit Riemenantrieb und echten 18 Gängen
mit sehr guten Komponenten.
Ein Fahrrad mir dem man um die Welt fährt
oder eben nur zum Bäcker.
Kein Elektroschrott.
Mit Riemenantrieb und echten 18 Gängen
mit sehr guten Komponenten.
Ein Fahrrad mir dem man um die Welt fährt
oder eben nur zum Bäcker.
- roland.k
- Administrator
Der Lude hat mal wieder Recht, hatte das falsche Bild der Zange. Das hier ist die korrekte Zange.
@Toni
BisDu überlegt hast welchen Einsatz Du brauchst bin ich mit der Knipex 215B schon fertig
@Kosmolske
Das Sortiment bekommt man nur als Gewerbekunde und ist nicht frei verkäuflich.
https://shop.berner.eu/de-de/p/149888-e ... sorti.html
Zangen braucht man nicht viel, wenn man gute hat. Ich kauf nur noch Knipex. Wenn man die gewohnt ist, will man den billigen Krempel aus China nicht mehr.
@Toni
BisDu überlegt hast welchen Einsatz Du brauchst bin ich mit der Knipex 215B schon fertig
@Kosmolske
Das Sortiment bekommt man nur als Gewerbekunde und ist nicht frei verkäuflich.
https://shop.berner.eu/de-de/p/149888-e ... sorti.html
Zangen braucht man nicht viel, wenn man gute hat. Ich kauf nur noch Knipex. Wenn man die gewohnt ist, will man den billigen Krempel aus China nicht mehr.
- Toni
- Routinier
Die "Roten" sind beste Industriequalität und können mehr als Du denkst und auch nach Jahrzehnten findest Du keine Kerbe in den Klingen. Obwohl ich damit in jüngeren Jahren so nebenher u. a. schon einige Verteiler- und Zählerschränke installiert habe....Dottore G. hat geschrieben: ↑Mi 24. Jul 2024, 17:25 Können die Roten auch was oder kacken die schon bei Blumendraht ab?
Wer jedoch Eisen- oder Stahldraht mit dem Elektronikseitenschneider abzwickt hat selbst schuld. Für jede Arbeit und jedes Material schön brav das richtige Werkzeug, dann hat auch noch die nächste Generation Freude daran....vorausgesetzt die wissen noch was das ist und was man damit macht.
Mag so sein Roland, in meiner Werkstatt arbeite ich aber nicht im Akkord und crimpe alle am Markt gängigen Quetschverbindungen mit nur einem Werkzeug und für die "Standard F-Crimpung" findest Du auf dem Bild noch weitere Zangen.
- Kosmolske2.0
- Kaiser
Ich habe die crimpzange mit den Einsätzen auch. Das ist mein zweitliebstes Elektrowerkzeug. Es stimmt schon, das man bei nur gelegentlicher Nutzung immer erst genau gucken muss, welcher einsatz rein muss. Dafür hat man aber am Ende die Gewissheit, wie Toni schon sagte, mit dem richtigen Werkzeug gearbeitet zu haben. Teures Teil, aber wie gesagt, das gute Gefühl ist es mir wert.....
- roland.k
- Administrator
Hauptsache ordentlich verbunden
Was man da so an gebrauchten Motorrädern an der Elektrik so alles an Pfusch findet ist unglaublich. Selbst in den Werkstätten sind manche nicht in der Lage eine ordentliche Verbindung herzustellen. Ich war vor 4 Wochen in BIH mit meiner TT600R und da hat sich der 27 Jahre alte Regler verabschiedet. Beim Yamaha-Importeur in Banja Luka hab ich dann einen modernen Mosfet-Suzuki-Regler eingebaut und musste die Stecker umbauen. Es gab in der ganzen Werkstatt keine Crimpzange
PS: gestern hab ich diese Knipex bekommen. Für 19 € ein echter Schnapper. Was für eine geile Verarbeitung.
Was man da so an gebrauchten Motorrädern an der Elektrik so alles an Pfusch findet ist unglaublich. Selbst in den Werkstätten sind manche nicht in der Lage eine ordentliche Verbindung herzustellen. Ich war vor 4 Wochen in BIH mit meiner TT600R und da hat sich der 27 Jahre alte Regler verabschiedet. Beim Yamaha-Importeur in Banja Luka hab ich dann einen modernen Mosfet-Suzuki-Regler eingebaut und musste die Stecker umbauen. Es gab in der ganzen Werkstatt keine Crimpzange
PS: gestern hab ich diese Knipex bekommen. Für 19 € ein echter Schnapper. Was für eine geile Verarbeitung.
- Kosmolske2.0
- Kaiser
Ja, Knipex ist schon ne echte Macht.
Habe mir auch mal ein Set Telefonzange, Seitenschneider und kombizange gegönnt. Das macht richtig Freude, die in die Hand zu nehmen und damit zu arbeiten. Leider muss ich fast alles Werkzeug doppelt kaufen. Die Garage ist 50meter vom Haus entfernt, da habe ich mir so amerikanische Werkzeugkisten aus Blech aufeinander gestapelt, rollen drunter und befüllt. Ich sag jetzt mal amerikanisch, weil du die in US-serien oder filmen immer siehst...
https://amzn.eu/d/0gJ6KMP8
P.S. gestern Abend ne kleine, schnelle Feierabendrunde mit originalem Gleichrichter und "refurbished" Steckverbinder gemacht.
Die Drehzahlmessernadel hat sich etwas beruhigt. Dann war die schlechte "China-connection" ja doch für was gut.
Habe mir auch mal ein Set Telefonzange, Seitenschneider und kombizange gegönnt. Das macht richtig Freude, die in die Hand zu nehmen und damit zu arbeiten. Leider muss ich fast alles Werkzeug doppelt kaufen. Die Garage ist 50meter vom Haus entfernt, da habe ich mir so amerikanische Werkzeugkisten aus Blech aufeinander gestapelt, rollen drunter und befüllt. Ich sag jetzt mal amerikanisch, weil du die in US-serien oder filmen immer siehst...
https://amzn.eu/d/0gJ6KMP8
P.S. gestern Abend ne kleine, schnelle Feierabendrunde mit originalem Gleichrichter und "refurbished" Steckverbinder gemacht.
Die Drehzahlmessernadel hat sich etwas beruhigt. Dann war die schlechte "China-connection" ja doch für was gut.