V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
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roland.k
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Re: V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von roland.k »

Hallo Toni,

ich hatte mich eigentlich mur mit den G-Kat-Modelen und dessen Ruckelei beschäftigt. Da das C5 mit originalen und meinen Zubehörtöpfen perfekt funktioniert, hatte ich keinen Anlass da weiter zu suchen und verwende das neuere C5-Mapping. Das Mapping der Racing-Rechner ist noch aus den zeiten, als man die KR-Modelle von den Leistungslöchern bei 4000 U/Min befreien wollte. Damals wurde auch mit PowerCommander und ähnlichem experimentiert. Außer dem Racing-Mapping gibt es noch unendlich viele einzelne Mappings für die KR/KS, welche damals auf den Leistungsprüfständen angepasst wurden.
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Toni
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Re: V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von Toni »

Wurde das Racing-Setup nicht von Luigi an der KT mit den Racing Töpfen abgestimmt, welches optional bei MG mit den Corsa-Modellen (KT) als Racing-Kit geordert werden konnte?
Racing-Kit.jpg
Racing-Kit.jpg (7.04 KiB) 1909 mal betrachtet
IMG_20240903_162612-klein.jpg
IMG_20240903_162612-klein.jpg (46.75 KiB) 1899 mal betrachtet

Mit der Teilenummer GU01729590 gab/gibt es übrigens auch noch eine orig. CDI für die US KT-Modelle ohne G-Kat. Diese sollte dann wohl auch problemlos und ohne jegliches Ruckeln in den Kat-Modellen funzen.

Gewiss gibt es darüber hinaus noch zahlreiche Mappings, die in irgendwelchen Werkstätten und Schrauberbuden zusammengestrickt wurden. Sowas kommt aber eh nicht in meine Elfe - da darf nur noch der Harald ran, der übrigens von Power Commander und ähnlichem Zeug keine gute Meinung hat.
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Re: V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von Günni »

Hallo Roland, Hallo Toni,

Ich habe in meiner V11 LeMans auch den IAW15RC.C9 Rechner drin mit dem 2003er Mapping.
Roland, Du hast unter Punkt 3. Im IAW15RC.C9 Rechner das finale mapping Stand 2004 getestet. Du schreibst zwar die Maschine verhält sich kaum anders als bei 2. (Stand 2003). Ich würde es trotzdem gern Mal bei mir versuchen. Sie läuft zwar auch mit dem 2003 Mapping gut, aber es bleibt immer ein zwar geringes aber doch auffälliges Rucken.
Kann ich das finale Mapping irgendwo bekommen? Guzzi-Diag, den Reader und Writer usw habe ich.

Viele Grüße, Günter
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roland.k
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Re: V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von roland.k »

Das C9 bringt nichts, bzw. ist kaum anders als das C8-Mapping. Hab Dir Mail gesendet.

@Toni
Soweit ich mich erinnern kann, war das Racing-Kit vor den KT-Modellen am Markt und wurde somit sicherlich nicht auf KT abgestimmt. Das war noch zu KR-Zeiten.
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MartinS
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Re: V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von MartinS »

Das Racingkit gabs bei der Coppa dazu,Endtöpfe und Rechner und die Coppa war KT,
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
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roland.k
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Re: V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von roland.k »

Ja, hast Recht. Ich dachte das war bei der Scura dabei. Ist auch schon 20 Jahre her.

Offensichtlich hat Moto Guzzi damals schon gewusst, dass das Kat-Mapping nichts taugt und bei dem teuren Sondermodell gleich einen zweiten Rechner ohne Lambdasondenregelung mitgeliefert.
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Toni
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Re: V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von Toni »

MartinS hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 10:44 Das Racingkit gabs bei der Coppa dazu,Endtöpfe und Rechner und die Coppa war KT,
Danke, so hatte ich es auch in Erinnerung und im Schiebebetrieb hüstelt wohl jede Elfe mal, egal welches Mapping. :roll:
Geht halt nichts über ordentliche Dellortos. Der zunehmende elektronische Firlefanz macht's doch nur noch schlimmer und jetzt kommt auch noch E5+
:kotzen:

Mal sehen, ob die Preise für die E5 bald wieder ordentlich purzeln....wäre evtl. ein guter Zeitpunkt für eine neu V100. :mrgreen:
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roland.k
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Re: V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von roland.k »

Meine Ballabio 2003 mit C5-Mapping hat seit 1500km keinen Ansatz mehr zu Ruckelei. Die Ballabio läuft damit geradezu perfekt. Die Aussage, dass jede V11 mal ruckelt möchte ich damit bezweifeln. Das passiert nur mit aktivierter Lambda-Regelung oder sonstigen Problemen.
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Re: V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Nur mit "aktivierter Lambda-Regelung oder sonstigen Problemen"
Sehr schön gesagt, Roland. :mrgreen: :bier:
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Toni
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Re: Mapping V11 IAW15RC.C9

Beitrag von Toni »

Ich dachte Du hast bereits einen C8 mit C9 Mapping....
roland.k hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 14:09 Bin auch gerade am Testen mit einem IAW15RC.C8-Rechner und IAW15RC.C9 Mapping. Die ersten 10km ohne Ruckeln. Der IAW15M.C5 scheint mir direkter Gas anzunehmen, da der keine Lamdaregelung hat. Nächste Woche werde ich mal CO-Messung durchführen.
und sogar noch zwei Versionen des C9 Rechner getestet....
roland.k hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 14:42 Ich habe unterschiedliche Fahrversuche mit unterschiedlichen Mappings auf beiden Rechnern getestet. Fazit dazu:

1. IAW15RC.C8 ist fehlerhaft. Da ruckelt die V11 immer wieder bei niederen Drehzahlen
2. IAW15RC.C9 Stand 2003. Die Maschine läuft deutlich ruhiger bei niederen Drehzahlen. Die Aussetzer sind nur noch selten und weniger intensiv
3. IAW15RC.C9 Final Mapping Stand 2004. Die Maschine verhält sich kaum anders als bei 3. (Stand 2003)
4. IAW15M.C5. Das ist der Rechner ohne Lambdaregelung und damit läuft die Kathalysator-V11 am besten.

Meiner Meinung nach zieht die V11 mit dem IAW15M.C5 am besten durch und der Motor hat damit bei niederen Drehzahlen keinerlei Aussetzer. Voraussetzung ist natürlich eine gute Einstellung der Einspritzanlage. Alternativ ist das IAW15RC.C9 bei sportlicher Fahrweise auch erträglich. Das an meiner Ballabio verbaute IAW15RC.C8-Mapping nervt ohne Ende. Ich hab einen IAW15M.C5-Rechner drin und für die Abgasuntersuchung kommt der originale IAW15RC mit C9-Mapping rein.
:kratz:
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roland.k
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Re: Mapping V11 IAW15RC.C9

Beitrag von roland.k »

Hallo Toni,

ich habe ja nur Rechner und Mappings als Dateien. Auf den Rechnern steht etwas drauf, was jedoch in den über 20 Jahren ja auch verändert werden konnte und ich nicht sicher bin, dass auch das drauf ist, was auf dem Etikett steht! So mir nun wer ein C9-Mapping schicken kann, welches sicher auch ein C9-Mapping ist, kann ich das mit meinem sicherlich unveränderten IAW15RC.C8 vergleichen! Bei den C9-Rechnern bin ich nicht sicher, dass da auch C9 drauf ist, da dies wohl identisch mit dem C8 ist.

Stand im Augenblick ist, dass die V11 mit dem IAW15M.C5 perfekt läuft und noch kein IAW15RC.Cx-Mapping existiert, was halbwegs ohne Ruckeln läuft. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass die Cat-Modelle mit aktiver Lamdasonde mal ohne Geruckel laufen. Bis dahin eben IAW15M.C5.

Grüße
Roland
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Re: Mapping V11 IAW15RC.C9

Beitrag von audiomick »

Hi Roland.
Kannst Du sagen, ob deine Forschungsergebnisse auf einer V11 ohne Lambdasonde (wie meiner 2002 Le Mans) übertragbar sind?

Mal ganz doof gefragt, ohne zu wissen genau welcher 15M ECU drin ist (es ist einer von denen, die einer Papieretikett überklebt haben), und auch ohne zu wissen, ob der Map original ist oder nicht.

Danke im Voraus
Mick
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roland.k
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Re: V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von roland.k »

Da könntest Du auch einen der fehlerhaften Cali-Rechner mit überklebtem V11-Etikett haben. Ich vermute auf dem Etikett steht: IAW15RC.C8 ?
Mach doch einfach mal die Sitzbank runter und schaue nach.
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Re: V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von audiomick »

roland.k hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 07:10 ...einen der fehlerhaften Cali-Rechner mit überklebtem V11-Etikett haben.
Ja, so einer ist das.

Ich vermute auf dem Etikett steht: IAW15RC.C8 ?
Meinst Du unter dem Papier? Auf dem daraufgeklebten Etikett steht " LE MANS V11 XX 09 2002 ". Guzzidiag zeigt einen 15M, wenn ich mich richtig erinnere.
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Re: V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von roland.k »

Hallo Peter,

das ist auf jeden Fall ein Rechner, welcher schon ein Update bekommen hat. Ich hab hier auch eine V11 Lemans 2002-Map. Das müsste das Mapping des Titanium-Kits sein. 2002 war noch ungeregelter Kathalysator, so dass da keine Lamdaregelung drin ist und das dann als Titanium-Racing für teuer Geld verkauft wurde. Das Mapping hab ich noch nie gefahren und kann das auch nicht beurteilen. Der Toni hat das am laufen und hat ja auch geschrieben, dass alle V11 ruclen würden. Dein Rechner müsste somit ein IAW15M.C? sein. Auf den Rechner könnte man wohl auch das "neuere" C5-Mapping installieren. Ist dann halt nicht mehr Racing.....

Siehe auch meine PN.

Grüße
Roland
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Re: V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von audiomick »

Danke Roland.

Bevor ich aber an der Map rangehe, werde ich nochmal die Grundabstimmung (TPS, Synchronisieren, usw.) durchgehen, und auch den Rat vom Ludentoni folgen und ein Druckverlustmessung machen lassen. Das dauert noch ein Wenig wegen viel zu tun, aber das muss erstmal alles sicher in Ordnung sein, bevor man in der Map eingreift (wie Du selber sicherlich gut weisst). :-)

Gruß
Mick
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motoguzznix
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Re: V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von motoguzznix »

Hallo Roland

Das Thema interessiert mich auch, weil die Ballabio von meinem Freund Thomas auch von dieser Ruckelei betroffen ist.

Ich habe schon zwei Ballabios ausgelesen mit Guzzidiag und bei beiden war das selbe, laut meinen Infos letztgültige Mapping von Guzzi drin. Mit dem Mapping 3D09VS2G MY2003 sollte jede Kat V11 einwandfrei laufen mit geringem Verbrauch und hervorragender Leistung. Bei der von Thomas war das der Fall bis vor einem Jahr. Bis knapp 40t km lief sie erstklassig, mit Lambdaregelung aktiv wie sich das gehört.

Ich denke daher, daß diese Aussetzer nichts mit dem Steuergerät zu tun haben, sondern irgendwo im System mechanischer Verschleiss eingetreten ist. Ich konnte der Sache noch nicht richtig auf den Grund gehen, lediglich alle Grundeinstellungen und Synchronlauf habe ich gecheckt, ohne Befund.

Wenn ein Rechner ohne Kat besser funktioniert, dann kaschiert das Mapping möglicherweise den Fehler, kann ihn aber sicher nicht beseitigen.
MfG Ernst
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Re: V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von Schattenparker »

motoguzznix hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 13:13 Hallo Roland

Das Thema interessiert mich auch, weil die Ballabio von meinem Freund Thomas auch von dieser Ruckelei betroffen ist.

Ich habe schon zwei Ballabios ausgelesen mit Guzzidiag und bei beiden war das selbe, laut meinen Infos letztgültige Mapping von Guzzi drin. Mit dem Mapping 3D09VS2G MY2003 sollte jede Kat V11 einwandfrei laufen mit geringem Verbrauch und hervorragender Leistung. Bei der von Thomas war das der Fall bis vor einem Jahr. Bis knapp 40t km lief sie erstklassig, mit Lambdaregelung aktiv wie sich das gehört.

Ich denke daher, daß diese Aussetzer nichts mit dem Steuergerät zu tun haben, sondern irgendwo im System mechanischer Verschleiss eingetreten ist. Ich konnte der Sache noch nicht richtig auf den Grund gehen, lediglich alle Grundeinstellungen und Synchronlauf habe ich gecheckt, ohne Befund.

Wenn ein Rechner ohne Kat besser funktioniert, dann kaschiert das Mapping möglicherweise den Fehler, kann ihn aber sicher nicht beseitigen.
:dafuer: :dosenbiker:
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Re: V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von roland.k »

Hallo,

ich hab hier nun schon einigen geplagten V11-Fahrern zu einem C5-Rechner verholfen und alle sind begeistert, bzw. haben das Ruckeln weg. Die mechanischen Probleme hätten ja schon ab Werk ausgeliefert werden müssen, da die meisten schon ab Werk diese Ruckelei haben. Meine Rosso-Corsa hatte das auch. Der Onkel DÄS hat dann eine Doppelzündung eingebaut, was aber auch nichts brachte. Ich bin immer noch der Meinung, dass die Rechenleistung des 15er-Rechners einfach zu gering ist und dadurch die Aussetzer entstehen. Die Ruckelei ist damit eigentlich permanent, aber man merkt das nur im Schiebebetrieb, da er Motor da nichts leisten muss. Unter Last merkt man keinen Aussetzer mehr, da die Drehzahl meist viel höher. Ducati hat sicherlich nicht zum Spaß die Steuergeräte bei Einführung der Lamdaregelung von IW15M gegen leistungsfähigere andere Modelle von Marelli getauscht. Solche ein Wechsel des Steuergerätes/Kabelbaums macht man ja nicht ohne Not. Das Thema ist nun schon > 20 Jahre aktuell und es gibt bis heute kein funktionierendes Mapping für die Lambdageregelten Modelle, zumindest hab ich noch niemand kennengelernt, welcher auf einer Cat-V11 mit IAW15RC kein Ruckeln hat. Meine V11 hat gerade mal 15.000km drauf und der Vorbesitzer hat mir mitgeteilt, dass das schon immer so war und der Händler das nicht abstellen konnte. Alles läuft absolut spielfrei und synchron und schaut aus wie neu. Sowie ich da den RC-Rechner reinstecke, ruckelt es und mit dem C5-Rechner läuft die Maschine perfekt. Es wäre ja das Einfachste, wenn sich jemand meldet, welcher mit einem IAW15RC-Rechner (mit Lamdaregelung) und sein ein funktionierendes/ruckelfreies Mapping veröffentlicht. Ich befürchte jedoch, dass es dann so ist, dass da dann keine Lambdaregelung aktiv ist bzw. ein Racing-Rechner (IAW15M-Klasse) eingebaut ist. Die Mannen von Guzzi wussten schon, warum zur Coppa gleich noch ein Racingrechner mitgeliefert wurde! Der ist "ohne" Lamdaregelung. Die Käufer der teuren Coppa hätten sich sonst sicherlich beschwert über die Ruckelei... Zur Ablenkung noch eine Radauauspuffanlage dazu, damit man die wahre Problematik verschleiert.
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Re: V11 G-Kat-Modelle mit Ruckeln

Beitrag von Toni »

Heute war ich mal wieder mit der Elfe ca. 200 Km auf der Piste. Über das gesamte Drehzahlband ordentlich Druck und gleichmäßige und geschmeidige Leistungsentfaltung bis in den gelben Bereich und mit dem Racing-Rechner macht die nicht den geringsten Zucker oder Ruckler.
Das ist ja bereits meine dritte KT und die läuft nun absolut perfekt und ist mit Abstand die Beste von den Dreien!
:clap:
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